• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Euclideon: Beeindruckendes Video zeigt Unlimited Detail-Technologie - "Atome" statt Polygone

Ich denke auch, ob das wirklich etwas taugt wird man erst sehen, wenn es das ganze mit Animation, Belichtung und Physik gibt.
Mich würde mal eher interressieren, was die Engine-Gurus dieser Welt zu dieser Technik meinen.
Wenn es so gut wäre wie in dem Video gezeigt, dann müsste es doch große Investoren der Industrie geben oder gleich die ganze Firma gekauft.
Frag mich auch wie die Geld machen wollen. Um eine konkurrenzfähige Engine auf die Beine stellen zu können, benötigen sie definitiv Hilfe aus der Industrie und da wäre ein starker Partner wie EA, Epic oder Valve doch genau das richtige für die. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nein sagen können wenn da ein fetter Scheck winkt.

1. für dynamische Beleuchtung braucht man Flächen, also wieder Polygone
2. nur weil man riesige Punktewolken statt Polygone nimmt wird die Sache nicht performanter (eher im Gegenteil)
3. es finden sich praktisch keine genauen Details wieso die Engine so performant sein soll
4. Wieso wird nicht reingezoomed, bis man die Punktwolke erkennt? Vermutlich weil es sich bei der Welt auch nur um ein Modell mit extrem vielen Polygonen handelt (wie bei Filmproduktionen).
5. es findet sich auch über die Firma selbst nicht viel
6. die Videos sind definitiv gerendert (sieht man zB an Kamerabewegung)
7. Der YouTube-Sprecher macht keine sehr vertrauenswürdigen Eindruck

Na ja, wiederspricht allem was ich von Computergrafik weiß ^^

8. Graphikkarten sind auf Polygone optimiert, die Engine müsste also ohne Hardwarebeschleunigung auskommen müssen.
9. Für Animation und Physiksimulation müssten noch Verbindungen zwischen allen Punkten definiert werden (und die kriegt man nicht einfach von einem 3D Scanner)
10. Schattenberechnung für nicht-solide Objekte wär auch einiges komplexer

Jemand der sich wirklich damit auskennt würden vermutlich noch einige mehr Sachen einfallen ^^ Ich nutze aber schon mehrere Jahre Blender hobbymäßig und beschäftige mich mit dem Thema und hab als angehender Informatiker bissl Ahnung von Software im Allgemeinen, also nicht ganz unbedarft :P

Na ja, wiederspricht allem was ich von Computergrafik weiß ^^

Das ist auch der Sinn des Ganzen. Ein völlig neueartiges Konzept zur Berechnung von Clouds.
Ich persönlich stehe dem ganzen aufgeschlossen gegenüber, habe ich doch schon so einige Konzepte im Laufe der Zeit kommen und gehen sehen.

Erinnert mich an die Voxel-Engine. Fand ich damals super. Mich irritiert in dem Video dieser Minecraft look...

Wenn man dafür keine bessere Hardware brauchen sollte (oder nur einmalig eine, für die Technik optimierte) dürften das allerdings den Hardware Herstellern gar nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Sinn des Ganzen. Ein völlig neueartiges Konzept zur Berechnung von Clouds.
Ich persönlich stehe dem ganzen aufgeschlossen gegenüber, habe ich doch schon so einige Konzepte im Laufe der Zeit kommen und gehen sehen.
Genau so seh ich das auch.
Nur weil etwas über Jahrzehnte einigermassen funktioniert hat, heisst das noch lange nicht, dass es nix besseres gibt.
Und genau darum sollte man IMMER offen sein für neue Ideen :)

Endlich hört man mal wieder etwas von denen. Seit Jahren wünsche ich mir schon den Durchbruch von Engines, die auf Voxel-Technologie basieren. Unlimited Detail ist für mich ein sehr großer Hoffnungsträger.
Polygone haben ganz einfach bald ausgedient. Für erste 3D Games lieferten sie die nötige Performance und setzten sich auch deshalb durch. Heute haben wir aber die Rechenpower für etwas neues. Die Zukunft der 3D Technologie liegt in der Berechnung der Atome. Ich hoffe sehr, dass mit Limited Detail oder zumindest einer anderen Voxel-Engine bald der Durchbruch gelingt.

Auf welchem PC wird das mal Standart werden? Da halten die Konsolen zu viel auf, als das die Engine in den nächsten Jahren abspielbar sein wird...

Zurück