TE
TE
blue_screen
Gast
Ich respektiere deine Meinung und bin ganz mit deiner Sicht der Demokratie einverstanden. Trotzdem: du lehnst dich zu weit aus dem Fenster.TheSinner am 25.11.2004 07:30 schrieb:Ungarn, Ukraiene.. pff, beides im osten
Ne quark, hatte mich bloss vertippt im Eifer des Schreibgefechts
Was ich mit der zunehmenden Kontrolle meine, sieht man wenn man sich anschaut dass ab dem 01.01.2005 Emailverkehr überwacht / kontrolliert wird, natürlich um den "Terror einzudämmen". Erste provider verlangen ja bereits Geld für diesen "Sonderservice", wir dürfen dann also für die Kontrolle sogar noch bezahlen.
Generell ist es doch eine allgemein zu beobachtende Tendenz, wir nähern uns der "brave new world" in rasantem Tempo. Es ist erschreckend was Huxley vor Jahrzehnten prophezeite - und noch viel schneller eintraf als er das dachte.
Aber zurück zum Thema, ich bin wie man gemerkt haben dürfte auf einer rein demokratisch-neutralen Position, wir haben ganz und gar die pflicht Misstände in den Wahlen aufzudecken und dann diplomatische Schritte zu unternehmen, gerade wir hier in Deutschland. Es ist noch nicht lang her, da haben schonmal alle weggeschaut und das darf sich nicht wiederholen, selbst im Ansatz nicht, denn genau da kann man die Folgen och verhindern. Das betrifft nun die Ukraine aber auch Russland (wie gesagt, Putin schafft gerade die Demokratie ab indem er künftig die bislang gewählten Repräsentanten ernennen können will...)
Mir persönlich "könnte" es ja egal sein, aber da ich demokrtischer Bürger bin, ist es mir das nicht. Ich würde doch genauso protestieren auf der Strasse wenn hier Wahlbetrug stattfinden würde der von jedem einzelnen unabhängigen Prüfungsamt festgestellt wurde. Das spricht eine sehr eindeutige Sprache wenn man mich fragt. Natürlich könnte man jetzt sagen "Alles gefälscht im Interesse Europas" etcetera. Das macht für mich aber keinen Sinn, denn genauso wurden auch US-Wahlen überprüft, französische Wahlen etcetera und ansonsten könnten wir die EU und genausogut auch die Nato gleich auflösen. Irgendwer muss die prüfungen ja nunmal machen und das kann natürlich keine Kommission innerhalb des Landes sein, ansonsten wäre Objektivität nicht machbar bzw. kaum machbar.
Da die Wahlen durch Manipulation gewonnen wurden, zeigt allein das schon deutlich den WIllen des Volkes. Das meinte ich - und nicht die 100.000 Demonstranten. Ich kann auch eine ähnliche Prozentzah meiner Stadtbevölkerung motivieren die böse Bürgermeisterin zu verleumden, damit bleit sie trotzdem gewählt. Der Unterschied ist, hier war das eine rechtmässige Wahl ohne Manipulation. In der Ukraine nicht. Und dagegen muss man vorgehen, sonst können wir gleich zur Militärdiktatur der Ex-Sowjetunion übergehen oder ein anderes totalitäres System benutzen.
Ich wiederhole das nochmal - Demokratie heisst auch Verantwortung.. Nur in einer Demokratie kann ich meine Meinung frei ausdrücken und protestieren gegen Dinge die in meinen Augen verkehrtlaufen, vor 70 Jahren wäre ich dafür erschossen worden. Oder wenn ich das Ganze in kolumbien heute machen würde etcetera.
Zum einen, geht es hier gar nicht um saubere oder manipulierte Wahlen. Klar waren sie manipuliert. Von beiden Seiten aber. Wenn der Liebling des Westens seine Manipulation durchgebracht hätte (zur Errinerung: beide Seiten haben gleiche Fehler in jeweiligen Hochburgen gemacht), dann wäre alles in Ordnung gewesen. Als überzeugter Demokrat wärst du wahrscheinlich auch gegen Juschtschenkos manipulierten Sieg, könntest du aber gar nichts davon wissen, weil es die Medien gar nicht rüberbrignen würden. Diese Tatsache und vieles mehr macht die ganze Angelegenheit zu einer orkestrierten Farce, und deshalb stinkt's mir.
Zum anderen, verwechselst du wieder den Volkswillen mit dem Partiepolitischen Drang nach der Macht. Wenn das Volk wirklich die Schnauze voll hat, passiert das, was in der DDR oder in Rumänien passierte. Das, was gegenwärtig in Kiev stattfindet ist ein Rockkonzert, das die Verlierer um sonst abgeben.
Grüsse