• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Etwas in der Größe des Asus Eee PC gesucht, Ankündigungen?

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Etwas in der Größe des Asus Eee PC gesucht, Ankündigungen?

Für meine Eltern wollte ich nen kleinen Laptop holen, den man als Multimediastation einsetzen kann. Er soll als DVD Player dienen und er soll als HDD Recorder dienen. Außerdem möchten meine Eltern den auch mal im Garten zum TV gucken nutzen (externe TV Karte kann man ja nachkaufen, muss also nicht drin sein.

Leider ist der Asus Eee PC für all das ungeeignet ohne DVD LW und mit grade mal 4GB HDD...

Was sind denn noch so für Geräte angekündigt? Ich bin da grade nicht so auf dem laufenden. Von dem MSI Wind hab ich gehört und da hörts leider schon auf.

AW: Etwas in der Größe des Asus Eee PC gesucht, Ankündigungen?

geht es dir jetzt um den preis oder um die größe, die IMHO für TV/film völliger unfug ist...?

wenn du hdd recording und dvd-player willst geh bitte minimum in die liga der 12,1 zoll geräte

darunter wirst du erstens nicht viel bezahlbares finden und zum anderen reicht die leistung dann meistens doch nicht ganz aus

hab n msi s262 das erfüllt alle deine anforderungen, hat die größe eine din a4 college blocks ...

power ist variabel, da es geräte mit cd unc c2d bis über 2 ghz gibt

außerdem kann man mit 12,1 auch mal im garten ne dvd schaun ;)

Herbboy am 15.05.2008 12:48 schrieb:
geht es dir jetzt um den preis oder um die größe, die IMHO für TV/film völliger unfug ist...?

Es geht um beides. ^^ Naja die Größe sollte schon nicht zu extrem sein. Ich dachte schon so maximal an 12.1". Es geht vorallem um die Mobilität und die Handlichkeit, wenn mans mal mit in den Garten nehmen möchte.
Meine Eltern wollen maximal 300€ ausgeben und ich meine gehört zu haben, dass mehrere Hersteller in der Preisklasse Geräte angekündigt hatten, um dem Eee PC Konkurenz zu machen. Leider weiß ich halt nicht mehr, welche Hersteller das waren und was die Geräte so an Leistung bieten sollen...

@ Chris: Das Gerät ist etwas teuer für meine Eltern, aber ansonsten was ich suche. :top:

Ich vergaß zu erwähnen: Wenn es im Wohnzimmer genutzt wird, soll der Fernseher für die Bildausgabe verwendet werden. Es macht also nichts, dass das Display sehr klein ist. Nur im Garten wird über das integrierte Display geschaut, da sitzt man dann allerdings sowieso nur einen meter entfernt.

GR-Thunderstorm am 15.05.2008 14:39 schrieb:
Meine Eltern wollen maximal 300€ ausgeben und ich meine gehört zu haben, dass mehrere Hersteller in der Preisklasse Geräte angekündigt hatten, um dem Eee PC Konkurenz zu machen. Leider weiß ich halt nicht mehr, welche Hersteller das waren und was die Geräte so an Leistung bieten sollen...
Für 300 Euro bekommst du nichts. Subnotebooks mit DVD-Player von Samsung kosten etwa 1300+ Euro, andere Hersteller sind nicht viel günstiger. Die EEE-Killer werden wohl sehr langsam kommen, oder zum Teil gar nicht (Deutschland), weil das Konzept scheinbar doch nicht so viele Kunden ködern konnte, und die Produktion nicht wirtschaftlich scheint. Zumal haben EEE-Nachfolger (von Asus und anderen Firmen) ähnliche Systemspezifikationen wie der aktuelle EEE, und sollen ebenfalls ohne optische Laufwerke verkauft werden. Unter 1000 Euro bekommst du daher definitiv nichts kleines.
Ich vergaß zu erwähnen: Wenn es im Wohnzimmer genutzt wird, soll der Fernseher für die Bildausgabe verwendet werden. Es macht also nichts, dass das Display sehr klein ist. Nur im Garten wird über das integrierte Display geschaut, da sitzt man dann allerdings sowieso nur einen meter entfernt.
EEE und fast alle Notebooks verfügen über einen Anschluss, mit dem man große Monitore oder Fernseher anschließen kann.

Ich würde mal im normalen Notebook-Segment gucken, da dürfte man eigentlich preislich attraktivere und performantere Geräte finden. Allerdings sind die schwerer (EEE 900g, normales Notebook zwischen 2 - 3 KG). Geräte der Marke "ordentliche CPU, viel Ram, große Platte, DVD-Brenner, aber scheiß Grafikkarte" findest du bei MM, Saturn und im Internet schon für 600 Euro. Da deine Eltern wohl nicht spielen wollen, wäre doch so ein (schwereres) Gerät eigentlich ideal.

Regards, eX!

Es geht um beides. ^^ Naja die Größe sollte schon nicht zu extrem sein. Ich dachte schon so maximal an 12.1". Es geht vorallem um die Mobilität und die Handlichkeit, wenn mans mal mit in den Garten nehmen möchte.

@ Chris: Das Gerät ist etwas teuer für meine Eltern, aber ansonsten was ich suche. :top:

mit dem preis kommst du nicht mal mit nem billigen HTPC so ganz hin,
ok, du hast ja die tv-karte nicht mit reingerechnet, trotzdem
das was du willst wirst du nicht wirklich bekommen für den preis

wenn überhaupt, vielleicht nen alten IBM x30 bis x32
12 zoll, allerdinsg 4:3, pentium M drin und ein bissel ram
für xp und n mediacenter sollte es reichen,

nur das ist keien neuware

übrigens mein HTPC hat schon mehr gekostet obwohl ich prozessor, ram, hdd, tv-karte schon hatte
allein mein gehäuse lag allerdinsg schon bei 180 euronen, dazu 30 euro für den prozessorkühler, 40 für den grakakühler, 90 die graka....
im prinzip ist also dein preis etwas sehr gering kalkuliert

Chris-W201-Fan am 15.05.2008 16:31 schrieb:

mit dem preis kommst du nicht mal mit nem billigen HTPC so ganz hin,
ok, du hast ja die tv-karte nicht mit reingerechnet, trotzdem
das was du willst wirst du nicht wirklich bekommen für den preis

wenn überhaupt, vielleicht nen alten IBM x30 bis x32
12 zoll, allerdinsg 4:3, pentium M drin und ein bissel ram
für xp und n mediacenter sollte es reichen,

nur das ist keien neuware

übrigens mein HTPC hat schon mehr gekostet obwohl ich prozessor, ram, hdd, tv-karte schon hatte
allein mein gehäuse lag allerdinsg schon bei 180 euronen, dazu 30 euro für den prozessorkühler, 40 für den grakakühler, 90 die graka....
im prinzip ist also dein preis etwas sehr gering kalkuliert

Sehe das auch so dass es mti EEE PC und co da nich
t viel wird, da die erst noch alle so langsam kommen. Da is dann ein gebrauchtes IBM z.B. nicht schlecht so mit 14 Zoll. Die sind auch nicht so schwer haben aber ne sehr lange Akkulaufzeit

300€ ist echt verdammt wenig, wenn das auch noch genug anschlüsse haben soll - ind 2 USB: TV-stick und ne externe HD zum aufnehmen und abspielen.... DVD-laufwerk oder so ist beim EEE ja nicht dabei.

und bei besonders kleinem display sind viele NBooks sogar noch teurer als leistungsgleiche größere.

unter 600€ und markennotebook, da find ich momentan nur ein 14zoll von acer für 430€, das hätte dann auch nen S-video-anschluss fürs TV: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_4315051g08mi

was hältst du von nem preiswerten 15,4er? zB

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5220200508 => hat auch SVHS für TV-anschluss. 4xUSB. aber ohne windows. 350€.

mit vista kostet das 400€, aber vista ist bei der CPU+RAM wiederum.. naja... nicht so dolle.

oder direkt ein halbwegs gutes 15,4er, wo man sich nicht in 3 jahren ärgert, dass es KEIN hdmi hat?

an kleinene NBooks und billig gibt es aber zur zeit echt nur das asus, oder irgendein noname vielleicht. ich meine aber, dass MSI mal was angekündigt hat...

Herbboy am 15.05.2008 17:11 schrieb:
300€ ist echt verdammt wenig, wenn das auch noch genug anschlüsse haben soll - ind 2 USB: TV-stick und ne externe HD zum aufnehmen und abspielen.... DVD-laufwerk oder so ist beim EEE ja nicht dabei.

und bei besonders kleinem display sind viele NBooks sogar noch teurer als leistungsgleiche größere.

unter 600€ und markennotebook, da find ich momentan nur ein 14zoll von acer für 430€, das hätte dann auch nen S-video-anschluss fürs TV: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_4315051g08mi

was hältst du von nem preiswerten 15,4er? zB

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5220200508 => hat auch SVHS für TV-anschluss. 4xUSB. aber ohne windows. 350€.

mit vista kostet das 400€, aber vista ist bei der CPU+RAM wiederum.. naja... nicht so dolle.

oder direkt ein halbwegs gutes 15,4er, wo man sich nicht in 3 jahren ärgert, dass es KEIN hdmi hat?

an kleinene NBooks und billig gibt es aber zur zeit echt nur das asus, oder irgendein noname vielleicht. ich meine aber, dass MSI mal was angekündigt hat...

USB Anschlüsse kann man ja durch ein USB Hub ausgleichen, daran solls nicht scheitern.

Is evtl echt ne doofe Zeit momentan sich sowas anzuschaffen. :-| Das mit dem HDMI isn Argument, da wir das Thema letztens erst hatten wegen neuem Fernseher oder nicht... -.-

Nagut dann danke erstmal für die Hilfe, ich werd die aktuellen Entwicklungen erstmal abwarten müssen... :-)

Zurück