Also, da ist halt die Frage, wie wichtig das einem ist. Ich selber habe noch nie einen echten Nachteil bei einem kalten Teller empfunden, insofern ist es an isch was unnötig, auch wenn die Speisen theoeretisch im Einzelfall dann nicht so perfekt werden, zB ein schönes Medium-Steak auf nem kalten Teller ist nicht ganz so "schlau"...
In der MW ginge das je nach Material zwar (manche Teller werden schnell und gut heiß, andere nicht so sehr), aber ehrlich gesagt: 900W und mehrere Minuten? Das ist irre. Ein Teller wird doch auch bei 600W und nur 2 Minuten schon ziemlich heiß, selbst wenn da noch Essen miterwärmt wird (das weiß ich, da ich oft einen Teller nur als Unterteller nehme, zB ein kleines Schälchen Suppe vor Vortag, und das kommt dann wiederum auf einen Teller, weil man den dann besser rausnehmen und tragen kann)
Ich würde aber auch einfach nur 5Min vor dem Servieren den Backofen auf 50-60 Grad stellen und dann die Teller mir rein, das reicht völlig aus.
Was ich selber rel. oft mache: wenn ich zB schonmal nen Topf vom Herd nehme, dann stelle ich einfach den Teller auf die Kochfläche - das sollte man aber nur machen, wenn man vorher nicht mehr volle Power auf dem Herd hatte, ansonsten erst mal ein bisschen abkühlen lassen. Oder auch Backofen: wenn man eh was drin hatte => rausnehmen, das muss ja eh draußen was abdampfen. Dann die Teller kurz in den noch offenen Herd (wäre zu heiß, wenn der zu ist und kurz vorher noch 200Grad oder so hatte)
Vor nicht allzu langer Zeit ist die Mikrowelle kaputt gegangen. Ich war nicht ratlos und wandte mich umgehend hilfesuchend an die Profis des
sanitär bern-Teams, die diese Panne schnell und effizient behoben haben.
Oder bei Spaghetti ein guter Tipp: einfach vor dem Abgießen etwas von dem Kochwasser in die Suppenteller gießen, die man ja idR für Spaghetti benutzt. Natürlich vor dem Essen das Wasser auch wieder rausgießen