• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Essgeschirr in der Mikrowelle erhitzen

Ich entschuldige mich in aller Höflichkeit bei allen hier, ich wusste nicht, was ich mit dieser einfache Frage hier lostreten würde :)

Gegengesteuert: Wer nicht? :B

Oder hast Du nur dermaßen hässliche Töpfe und Pfannen, die man Gästen nicht zumuten kann? :P
Was hat das mit Töpfen zu tun? Seit wann sind Töpfe denn "Geschirr" ? ^^ ich serviere in nem Topf, oder ggf. auch mal in einer Schüssel oder zB nen Braten oder so was auf nem Porzellan-"Tablett" - aber MIT Deckel ? So was hab ich nicht, und ich hab so was auch in den letzten 20 Jahren nicht erlebt, wenn ich mal woanders beim Essen war. Selbst in Restaurants nicht, da bekommt man meistens alles direkt auf nem Teller, vlt mal das Gemüse oder so in einer separaten Schale, oder zB beim Chinesen alles auf nem Porzellan-Tablett zum selber "aufn Teller machen" ;) - aber mit Deckel? ^^ So was kenn ich nur aus BudSpencer-Western, wenn er mit TerrenceHill zusammen unerwartet zu Kohle kommt und bei nem schnieken Franzosen schlemmen geht :B *edit*

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
LOL

Zuletzt bearbeitet:
So was kenn ich nur aus BudSpencer-Western, wenn er mit TerrenceHill zusammen unerwartet zu Kohle kommt und bei nem schnieken Franzosen schlemmen geht :B

Das muss ein Fake sein, ich kenne keinen Bud Spencer Film, in dem es in mehr als 6 Minuten zu keiner Massenschlägerrei kommt.
:-D

Ich hab solches "Geschirr" in verschiedenen Größen, was man mit Deckel auf den Tisch stellen kann und auch nutze, wenn man sich nicht direkt in der Küche den Teller voll macht:
http://www.amazon.de/Pyrex-RCP200-Pyroflam-Kasserolle-Glasdeckel/

Der Link klappt nicht, aber hab den Namen eingeben. Wozu nutzt du denn das und nicht einfach den Topf? Sieht ja an sich genauso aus wie ein normaler Topf, und man hat dann mehr zu spülen ^^

Ich dachte jetzt halt, du meinst so was BergHOFF Straight Servierplatte mit Deckel 45 cm x 30 cm: Amazon.de: K und so was hat "man" an sich nicht, außer vlt für ganz besondere Anlässe, daher meine "Häh?"-Reaktion ;)

@Kreon: das ist sicher umgeschnitten worden, die haben an sich nach den Backpflaumen erstmal ein paar Backpfeifen verteilt ;)

Der Link klappt nicht, aber hab den Namen eingeben. Wozu nutzt du denn das und nicht einfach den Topf? Sieht ja an sich genauso aus wie ein normaler Topf, und man hat dann mehr zu spülen ^^
Weil's imo besser aussieht als ein Topf, sauberer aussieht als normale Kochtöpfe, da man mit der Scheuerseite ders Schwamms arbeiten kann, ohne die Oberfläche zu zerkratzen und man die auch in die Mikrowelle stellen kann und daher bei Resten ggfalls nicht mehr umpacken muss.

Serviergeschirr mit Deckel ? Wer hat denn so was? ^^

Der Deckel bringt ja auch nichts, es geht ja bei angewärmten Teller darum, das die erste Speiße die darauf gelegt wird nicht so schnell kalt wird durch einen kalten Teller.

Bei den meisten Speißen ist ein warmer Teller eh nicht so wichtig, da das essen heiß genug ist um den wärme Verlust durch den Teller in grenzen zu halten.

Aber bei einem schönen Rinderfilet, das Medium Rare gebraten ist, merkt man dann schon den unterschied zu einem angewärmten Teller, denn ein Medium Rare Steak erreicht nie die Kerntemperatur wie ein Auflauf, Kapü oder sonstige Speisen, es sei denn man ersäuft es in Soße (das arme Steak... wenn dann Pur nur mit Meersalz und Pfeffer gewürzt dazu ein gutes Baguett vom Bäcker)

Der Deckel bringt ja auch nichts, es geht ja bei angewärmten Teller darum, das die erste Speise die darauf gelegt wird nicht so schnell kalt wird durch einen kalten Teller.

Zusammenhang und so ... :

Mir fällt aber gerade noch was ein: ich glaube sie benutzen auch so quadratisch, flache Steine, welche in der Mikro für mehrere Minuten (da massiv) erhitzt werden, um danach auf dem Essenstisch Töpfe und Teller warmzuhalten.
Wie lange essen die denn, daß übliches Serviergeschirr mit Deckel das nicht warmhalten kann ? oO

Naja eigentlich war ja die Rede von Tellern, sprich Eßgeschirr...

Bei Serviergeschirr sind die Deckel dann schon von nutzen und klar sieht es besser aus, allerdings werden die ja meistens nur bei Gästen rausgeholt, denn ich denke mal im kleinen Familienkreise wird meistens dann auch die Töpfe auf den Tisch gestellt. Wobei der Braten auf der Servierplatte immer wieder zurück in den Backofen kommt, da laufe ich lieber mehrmals, aber er bleibt richtig schön heiß.

Aber interesieren würde mich mal, was für Töpfe Du verwendest, wenn Du sagst das beim Serviergeschirr der Vorteil ist, das man auch mit nem Scheuerschwamm arbeiten kann. Denn ich spühle alle meine Pfannen, Töpfe mit dem Scheuerschwamm, da ich keine Teflonsachen verwende, da ich sie persönlich schlecht finde. Ich nutze Schmiedeeisernepfannen und für sehr Soßenlastige Bratspeisen nutze ich eine Gußeisenpfanne.

Was hat das mit Töpfen zu tun? Seit wann sind Töpfe denn "Geschirr" ?

Eigentlich schon immer, auch wenn man korrekterweise "Koch-" und "Essgeschirr" voneinander unterscheidet. ;)
Es gibt auch Hybriden, so habe ich z.B. "Servierpfannen", die extra so gestaltet sind, dass man sie auch problemlos auf einer edel eingedeckten Tafel verwenden kann.

"Geschirr" stammt übrigens von althochdeutsch "giskirri" und ist recht weitläufig in seiner Bedeutung; es kann sowohl "Gefäß", "Werkzeug", oder "Gerät" bedeuten, je nach Kontext. ;)

Aber interesieren würde mich mal, was für Töpfe Du verwendest, wenn Du sagst das beim Serviergeschirr der Vorteil ist, das man auch mit nem Scheuerschwamm arbeiten kann.
Na zum Beispiel sinngemäß so einen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00101155/

Wenn man den von außen mit der harten Seite des Schwamms rumkratzt, gibt das "wunderschöne" Kratzer in der Oberfläche.
Außerdem sind am Boden durch Bodenrillen oder unterschiedliche Materialien Kanten oder Unebenheiten, die schwerer zu reinigen sind als eben eine komplett glatte Fläche, die nahtlos in die Seitenwand übergeht.

"Geschirr" stammt übrigens von althochdeutsch "giskirri" und ist recht weitläufig in seiner Bedeutung; es kann sowohl "Gefäß", "Werkzeug", oder "Gerät" bedeuten, je nach Kontext. ;)
Nicht zu vergessen das Geschirr, das man einem Pferd umhängt, um es Wagen etc ziehen zu lassen.

Hi, wenn ich das lese, frage ich mich ob sie die Teller vorher im Kühlschrank lagern.

Völlig unnötig bei einem täglichen Essen, kann aber gerne machen wenn man Gäste hat um sie zu beeindrucken. Ansonsten pure Verschwendung von Energie ...

Das beste Argument ist wenn du ihnen mal Bilder zeigst was ihre Stromverschwendung in andren Ländern anrichtet...

Gruß

Also, da ist halt die Frage, wie wichtig das einem ist. Ich selber habe noch nie einen echten Nachteil bei einem kalten Teller empfunden, insofern ist es an isch was unnötig, auch wenn die Speisen theoeretisch im Einzelfall dann nicht so perfekt werden, zB ein schönes Medium-Steak auf nem kalten Teller ist nicht ganz so "schlau"...

In der MW ginge das je nach Material zwar (manche Teller werden schnell und gut heiß, andere nicht so sehr), aber ehrlich gesagt: 900W und mehrere Minuten? Das ist irre. Ein Teller wird doch auch bei 600W und nur 2 Minuten schon ziemlich heiß, selbst wenn da noch Essen miterwärmt wird (das weiß ich, da ich oft einen Teller nur als Unterteller nehme, zB ein kleines Schälchen Suppe vor Vortag, und das kommt dann wiederum auf einen Teller, weil man den dann besser rausnehmen und tragen kann)

Ich würde aber auch einfach nur 5Min vor dem Servieren den Backofen auf 50-60 Grad stellen und dann die Teller mir rein, das reicht völlig aus.

Was ich selber rel. oft mache: wenn ich zB schonmal nen Topf vom Herd nehme, dann stelle ich einfach den Teller auf die Kochfläche - das sollte man aber nur machen, wenn man vorher nicht mehr volle Power auf dem Herd hatte, ansonsten erst mal ein bisschen abkühlen lassen. Oder auch Backofen: wenn man eh was drin hatte => rausnehmen, das muss ja eh draußen was abdampfen. Dann die Teller kurz in den noch offenen Herd (wäre zu heiß, wenn der zu ist und kurz vorher noch 200Grad oder so hatte)

Vor nicht allzu langer Zeit ist die Mikrowelle kaputt gegangen. Ich war nicht ratlos und wandte mich umgehend hilfesuchend an die Profis des sanitär bern-Teams, die diese Panne schnell und effizient behoben haben.

Oder bei Spaghetti ein guter Tipp: einfach vor dem Abgießen etwas von dem Kochwasser in die Suppenteller gießen, die man ja idR für Spaghetti benutzt. Natürlich vor dem Essen das Wasser auch wieder rausgießen ;)
Das sind echt nützliche Tipps! Es ist beeindruckend, wie kreativ man sein kann, um die Teller warm zu halten, ohne dabei auf eine Mikrowelle oder spezielle Wärmgeräte angewiesen zu sein.

Ich stimme dir zu, dass ein heißer Teller für manche Gerichte tatsächlich wichtig ist, um die Temperatur des Essens konstant zu halten und ein gutes Esserlebnis zu gewährleisten. Deine Methode, die Teller im Backofen oder auf der Kochfläche vorzuwärmen, ist besonders praktisch und spart Energie.

Der Tipp, etwas Kochwasser in die Teller zu geben, um sie vorzuwärmen, ist ebenfalls genial. Es ist immer hilfreich, solche kleinen Tricks zu kennen, um den Alltag in der Küche zu erleichtern.

Wie du schon sagst, die Effektivität hängt oft vom verwendeten Material ab, aber mit den richtigen Methoden kann man viel erreichen, ohne viel zusätzlichen Aufwand zu haben. Hat jemand noch andere kreative Ideen oder Tipps, wie man Teller warm halten kann?

Hör auf hier so alte Leichen auszugraben. Der Fred ist 11 Jahre alt und Herbboy war seit 3 Jahren nicht mehr hier. :rolleyes:

Also ich weiß ja nicht, Formulierungen wie "Ich stimme dir zu" und " Es ist beeindruckend" in solchen Kontext klingt arg nach KI Kommentar Bots, ist ja auf Youtube schon wohlbekannt. Die klingen genau so.

Also in dem Falle kannst du wohl mit mahnenden Worten nichts erreichen.

Falls doch realer Mensch.. dann.. sorry? :P

Also ich weiß ja nicht, Formulierungen wie "Ich stimme dir zu" und " Es ist beeindruckend" in solchen Kontext klingt arg nach KI Kommentar Bots, ist ja auf Youtube schon wohlbekannt. Die klingen genau so.

Also in dem Falle kannst du wohl mit mahnenden Worten nichts erreichen.

Falls doch realer Mensch.. dann.. sorry? :P

Auch sein anderer Beitrag war so. Fehlerfrei geschrieben und ein OT Thema ausgegraben. Schon beeindruckend was Bots in der Lage sind zu leisten.

Zurück