• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Essgeschirr in der Mikrowelle erhitzen

Wie ich schon geschrieben haben, bringen Mikrowellen ALLE Moleküle zum Schwingen, aber bei “festen“ Stoffen ist das eben sehr ineffizient - reine Energieverschwendung, wenn du so willst.

ach so meinst du das. Das ist klar, aber wird der Teller selbst denn wirklich nennenswert schneller heißer, nur weil man ihn vorher nass macht? Reicht das warmwerden des Wassers aus, damit auch der Teller schneller bzw. mit nennenswert weniger Energieverbauch warm wird? So oder so hatte ich ja oben berechnet, dass 2Min bei 600W täglich keine 2€ im Jahr sind... insofern an sich eh egal... ^^ das ist grad mal so viel wie Messerspitze Deines Lieblingskäses... :-D

Natürlich ... Flüssigkeit!

Darum erwärme ich meine Teller immer im Geschirrspüler. Vor dem Essen einfach 2h 30min durchlaufen lassen, wenn man das richtig macht, ist der Geschirrspüler pünktlichst zum Essen fertig und die Teller sind richtig warm! :top:

:]

:S

Natürlich ... Flüssigkeit!

Darum erwärme ich meine Teller immer im Geschirrspüler. Vor dem Essen einfach 2h 30min durchlaufen lassen, wenn man das richtig macht, ist der Geschirrspüler pünktlichst zum Essen fertig und die Teller sind richtig warm! :top:

:S
Also, ich tu die Teller immer mit in die Töpfe, ist halt Kochgeschirr ^^

btw: man kann in der Tat Fisch in der Spülmaschine zubereiten - UND der soll auch richtig gut werden. Der sollte halt gut in Folie eingewickelt werden, damit der nicht nass wird und die Maschine nicht "fischig" ;) DasErste.de - Kopfball - Kann man Fisch tatsächlich in der Spülmaschine zubereiten?

Vollnoobs! Ich benutze natürlich sowieso das hier:

allpax.de - Tellerw

:B

@Herbboy:

Ob sich das signifikant auf den Stromverbrauch auswirkt, weiß ich nicht - es geht mehr um den physikalischen Ansatz. Tatsächlich geht's mit Wasser eindeutig schneller, ist also effizienter. Ich wärme aber selten Teller an, bei Steaks o.ä. packe ich die, wie oben vorgeschlagen, einfach für ein paar Minuten in den Backofen (der ja bei solchen Gerichten eh in Betrieb ist) - ich nutze aber die Mikrowelle regelmäßig, um Espresso-Tassen heiß zu machen - Wasser rein, 20 Sekunden volle Leistung, und die Tasse ist schön heiß - denn ansonsten wird der Espresso zu schnell zu kalt.

Ja, ich weiß, es gibt Maschinen, die haben extra ein Tassenwärmerdeck. Aber so ein Modell habe ich nicht. ;)

um Espresso-Tassen heiß zu machen - Wasser rein, 20 Sekunden volle Leistung, und die Tasse ist schön heiß - denn ansonsten wird der Espresso zu schnell zu kalt.
das macht mein Vater auch, und ich kann es nicht nachvollziehen, da der Espresso so oder so sauheiß ist, den muss ich erst mal 2-3 Min stehenlassen auch ohne warme Tasse :B aber mein Vater macht was noch schlimmeres: manchmal kommt was dazwischen beim Kaffeeschlürfen, dann stellt er das kalt gewordene Gesöff in die MW und macht es nochmal heiß :S manchmal tut er noch nen Löfffel Nescafe dazu :B ihm geht es da auch mehr ums reine Koffein als um den Genuß...

das macht mein Vater auch, und ich kann es nicht nachvollziehen, da der Espresso so oder so sauheiß ist, den muss ich erst mal 2-3 Min stehenlassen auch ohne warme Tasse :B aber mein Vater macht was noch schlimmeres: manchmal kommt was dazwischen beim Kaffeeschlürfen, dann stellt er das kalt gewordene Gesöff in die MW und macht es nochmal heiß :S manchmal tut er noch nen Löfffel Nescafe dazu :B ihm geht es da auch mehr ums reine Koffein als um den Genuß...

hast du ihm schonmal ein paar Koffeintabletten gegeben?
Ansonsten schüttelt mich das grade, weil Kaffee gehört zu den Dingen die mach nicht aufwärmen sollte weil die danach schlecht schmecken :S

Hehe ... die Diskussion um den Geschmack von erwärmten Essen bzw. Getränke in der Mikrowelle hatten wir hier schon. Kaffee in der Mikrowelle ist mit das schlimmste, was man einem Kaffee antun kann! :B

hast du ihm schonmal ein paar Koffeintabletten gegeben?
Ansonsten schüttelt mich das grade, weil Kaffee gehört zu den Dingen die mach nicht aufwärmen sollte weil die danach schlecht schmecken :S

Also, klar schmeckt dem das dann an sich auch nicht mehr richtig, vermutlich auch deswegen noch ein Löffel "frischer" Nescafe dazu... aber es kommt halt zur Koffein-Affinität auch noch schlimmer Geiz bei Kleinigkeiten dazu: mein Vater spart zwar bei größeren Dingen nicht, aber es ärgert ihn IMMENS, wenn zB beim Essen jemand nen Klecks zu viel Ketchup genommen hat, oder wenn man mit dem Auto 200m Umweg fahren muss, weil man falsch abgebogen war usw. - der könnte den Kaffee also einfach nicht wegschütten, das wäre zu sehr "Verschwendung". :S

Hehe ... die Diskussion um den Geschmack von erwärmten Essen bzw. Getränke in der Mikrowelle hatten wir hier schon. Kaffee in der Mikrowelle ist mit das schlimmste, was man einem Kaffee antun kann! :B

Ihr habt aber schon verstanden, dass ich nur Wasser in der Tasse heißmache, damit die Tasse schön warm ist und im Anschluß FRISCHEN Espresso aufbrühe (Siebträgermaschine), ja? Und das heiße Wasser kippe ich natürlich vorher weg - logisch, würde ja meinen Espresso verwässern... ;)

Ihr habt aber schon verstanden, dass ich nur Wasser in der Tasse heißmache, damit die Tasse schön warm ist und im Anschluß FRISCHEN Espresso aufbrühe (Siebträgermaschine), ja? Und das heiße Wasser kippe ich natürlich vorher weg - logisch, würde ja meinen Espresso verwässern... ;)

ja ne, du vermischt da was
klar das du das Wasser wegkippst, aber es geht halt darum das Herbs Fadder sich Kaffee in der Microwelle warm macht und er Vorgewärmte Espressotassen nicht für den bringer hält :]

Ach, es gibt auch Kaffee, der gut schmeckt? :-D

Probier mal Espresso mit sizilianischer Röstung, z.B. Tre Forze. Der ist nicht bitter, sondern wunderbar weich (hängt natürlich auch vom Wasser ab, niedrige Härtegrade verwenden!), dabei aber herrlich rund und kräftig! :)

Äh ... ja klar, ich bezog mich auf Eni seinen Beitrag:

Ansonsten schüttelt mich das grade, weil Kaffee gehört zu den Dingen die mach nicht aufwärmen sollte weil die danach schlecht schmecken

Lol, ihr seid lustig. Ich fasse mal zusammen:
Die Mehrheit hält es für ineffizient die Mikrowelle nur fürs Anwärmen zu benutzen (obwohl es nur 2 Euro im Jahr kostet), kann aber ebenso wenig keine bessere Alternative anbieten, ohne extra Spülmaschine und Backofen anzuschmeißen.
Also lass ich sie einfach wie bisher weitermachen. :)
Mir fällt aber gerade noch was ein: ich glaube sie benutzen auch so quadratisch, flache Steine, welche in der Mikro für mehrere Minuten (da massiv) erhitzt werden, um danach auf dem Essenstisch Töpfe und Teller warmzuhalten. Da wären wir dann nicht mehr bei 1-2 Euro im Jahr. :) Vielleicht finde ich noch ein Bild.

Edit: hier das Bild
http://images3.dhd.de/60197616_gallery.jpg

Edit II: es scheint einen richtig großen Markt dafür zu geben

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere,Du hast es jetzt offiziell geschafft, mich zum Weinen zu bringen. Das schaffen nicht viele!:B

Um Speisen bei Tisch warm zu halten, benutze ich übrigens ganz klassische Stövchen, wie man sie z.B. vom Chinesen kennt.

Steine in der Mikrowelle...was kommt als nächstes?:S ;)

Um Speisen bei Tisch warm zu halten, benutze ich übrigens ganz klassische Stövchen, wie man sie z.B. vom Chinesen kennt.
Musste jetzt erst mal googlen was ein "Stövchen" ist. Hab mir vor ca. 2 Wochen so ein Teil selber gebaut für meine Teekanne.
Jetzt weiß ich auch endlich wie ich dieses Ding nennen kann. :top: :B

Und dass so wenigen klar ist dass sich Festkörper schlecht in einer Mikrowelle erhitzen lassen wundert mich etwas.
Merkt man doch schon wenn man was aufwärmt und das Essen zwar heiß ist, man den Teller jedoch noch problemlos anfassen kann.

Die Mehrheit hält es für ineffizient die Mikrowelle nur fürs Anwärmen zu benutzen (obwohl es nur 2 Euro im Jahr kostet), kann aber ebenso wenig keine bessere Alternative anbieten, ohne extra Spülmaschine und Backofen anzuschmeißen.
Wieso "extra"?
Irgendwo müssen das Essen doch auch warm kriegen.
a) auf der Platte
b) im Backofen

Also ist entweder eine Kochplatte oder der Backofen sowieso schon an.

Mir fällt aber gerade noch was ein: ich glaube sie benutzen auch so quadratisch, flache Steine, welche in der Mikro für mehrere Minuten (da massiv) erhitzt werden, um danach auf dem Essenstisch Töpfe und Teller warmzuhalten.
Wie lange essen die denn, daß übliches Serviergeschirr mit Deckel das nicht warmhalten kann ? oO

Bist du denn wahnsinnig? Das gute Wasser nicht einfach wegwerfen, dass wäre doch Verschwendung, sondern in einen Spraybehälter abtropfen lassen, diesen dann 10 Minuten gegen die Sonne halten, drei mal im Kreis drehen und damit die frisch gemahlenen Kaffeebohnen ganz vorsichtig von allen Seiten gleichzeitig bestäuben. :B

Man, was für eine Verschwendung. :pissed:

Sorry, aber nach den Erzählungen von Herb und Enisra zu der korrekten Aufbereitung des Spaghettiwassers konnte ich einfach nicht anders. :-D

Wieso "extra"?
Irgendwo müssen das Essen doch auch warm kriegen.

Es geht um mind. 3 Teller, die warm gemacht werden müssen. Das geht entweder nur übereinander in der Mikrowelle (kein Platz für Wasser im Teller, wenn die übereinander stehen) oder im Backofen (was ja energetisch nicht viel einsparen kann bei 2 Euro gesamtkosten).
Auf dem Herd bekommst du 3-4 Teller auch nicht so einfach warm, wenn man z. b. nur 2 Platten in Gebrauch hat

Zurück