• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Essgeschirr in der Mikrowelle erhitzen

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich habe Bekannte, welche die Mikrowelle benutzen, um vor dem Essen Teller vorzuwärmen. Meiner Meinung nach eine sehr ineffiziente und teure Methode (bei 900 Watt und mehreren Minuten). Ich habe aber noch kein Argument gefunden, um sie davon abzubringen.
Wie seht ihr das? Benutzt ihr die Mikrowelle für so etwas?

Ich habe Bekannte, welche die Mikrowelle benutzen, um vor dem Essen Teller vorzuwärmen. Meiner Meinung nach eine sehr ineffiziente und teure Methode (bei 900 Watt und mehreren Minuten). Ich habe aber noch kein Argument gefunden, um sie davon abzubringen.
Wie seht ihr das? Benutzt ihr die Mikrowelle für so etwas?
Sowas würde ich eher mit dem Backofen machen, wenn ich diesen ohnehin nutze. Da kann man die Teller für 2-3 Minuten reinstellen und wieder rausnehmen... Aber ansonsten... Nö. Und erst gar nicht mit der Micro. %)

Also, da ist halt die Frage, wie wichtig das einem ist. Ich selber habe noch nie einen echten Nachteil bei einem kalten Teller empfunden, insofern ist es an isch was unnötig, auch wenn die Speisen theoeretisch im Einzelfall dann nicht so perfekt werden, zB ein schönes Medium-Steak auf nem kalten Teller ist nicht ganz so "schlau"...

In der MW ginge das je nach Material zwar (manche Teller werden schnell und gut heiß, andere nicht so sehr), aber ehrlich gesagt: 900W und mehrere Minuten? Das ist irre. Ein Teller wird doch auch bei 600W und nur 2 Minuten schon ziemlich heiß, selbst wenn da noch Essen miterwärmt wird (das weiß ich, da ich oft einen Teller nur als Unterteller nehme, zB ein kleines Schälchen Suppe vor Vortag, und das kommt dann wiederum auf einen Teller, weil man den dann besser rausnehmen und tragen kann)

Ich würde aber auch einfach nur 5Min vor dem Servieren den Backofen auf 50-60 Grad stellen und dann die Teller mir rein, das reicht völlig aus.

Was ich selber rel. oft mache: wenn ich zB schonmal nen Topf vom Herd nehme, dann stelle ich einfach den Teller auf die Kochfläche - das sollte man aber nur machen, wenn man vorher nicht mehr volle Power auf dem Herd hatte, ansonsten erst mal ein bisschen abkühlen lassen. Oder auch Backofen: wenn man eh was drin hatte => rausnehmen, das muss ja eh draußen was abdampfen. Dann die Teller kurz in den noch offenen Herd (wäre zu heiß, wenn der zu ist und kurz vorher noch 200Grad oder so hatte)

Oder bei Spaghetti ein guter Tipp: einfach vor dem Abgießen etwas von dem Kochwasser in die Suppenteller gießen, die man ja idR für Spaghetti benutzt. Natürlich vor dem Essen das Wasser auch wieder rausgießen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei Spaghetti ein guter Tipp: einfach vor dem Abgießen etwas von dem Kochwasser in die Suppenteller gießen, die man ja idR für Spaghetti benutzt. Natürlich vor dem Essen das Wasser auch wieder rausgießen ;)

schlechte Lösung, besser du schüttest die in das Sieb und stellst dann fix den Topf wo die Nudeln drin waren und das Sieb so dass das Restwasser in den Topf läuft, wobei man Spaghetti allerdings eh am besten in die Soße gibt, wodurch das eh am Ende irgendwo weg fällt ;)

Ok, vielleicht sind es auch nur 600 Watt für 1-2 Minuten. In meinen Augen trotzdem auch unnötig. Spart man denn beim Backofen auf 70°C für 10 Minuten mehr Energie im Vergleich dazu?
Es wird meistens nur auf dem Herd gekocht, Backofen und Mikrowelle sind nicht in Gebrauch (also fürs Essen zumindest) :)

so´n Chichi mit den Vorgewärmten Tellern machen aber dann den Ofen nicht benutzen? :B

Ich hab' da schon die Teller als Deckel von einem Kochtopf verwendet. In den letzten Minuten beim Kochen, zb. von Kartoffeln, einfach den Deckel gegen die Teller austauschen ;)

schlechte Lösung, besser du schüttest die in das Sieb und stellst dann fix den Topf wo die Nudeln drin waren und das Sieb so dass das Restwasser in den Topf läuft, wobei man Spaghetti allerdings eh am besten in die Soße gibt, wodurch das eh am Ende irgendwo weg fällt ;)
Versteh ich jetzt nicht ^^ das kann ich doch trotzdem immer noch machen. Es ging nur darum, dass man von dem Kochwasser - bevor man es beim Abgießen ins Spülbecken gießt - ETWAS in die Teller tut, damit die dann warm werden. Mehr nicht.

@Herd vs. MWelle: wenn man es sich genau überlegt, wären 2Min bei 600W an sich kaum relevant. Wenn es jeden Tag im Jahr 1x gemacht wird, sind es halt 365 Tage x 0,6Kw x 2/60 Stunden = 7,3Kwh. Das sind ca 1,80€ bei 25Cent/KWh - lächerlich wenig, wenn man bedenkt, dass "Gourmets", die "sogar" auf einen warmen Teller achten sicher nicht nur mal ne Dose Ravioli warmmachen ;)

Und Backofen: die haben idR so 1500-2000W Maximalleistung. Wenn man den jetzt nur auf 60 Grad stellt, wird der sicher bei weitem nicht mal bei 50% Leistung sein ODER vlt für 1Min Vollgas geben und dann aufhören. Ich vermute, dass der am Ende vlt etwas weniger verbraucht als ne Mikrowelle, auch weil der wie Wärme, die erzeugt wird, ne Weile speichert und nur ab und an "nachregeln" muss - aber mit der Rechnung oben, also: an sich ist es doch egal...

Aber Mikrowelle 900W und dann 5Min, das wäre natürlich dann schon deutlich spürbarer. Das wären knapp 7€. Das sind aber dann immer noch sehr wenig - das ist vlt der Gegenwert von EINEM Schweinebraten für 3-4 Personen, oder EIN 300g-Rinderhüftsteak aus dem Sonderangebot weniger im Jahr...

Versteh ich jetzt nicht ^^ das kann ich doch trotzdem immer noch machen. Es ging nur darum, dass man von dem Kochwasser - bevor man es beim Abgießen ins Spülbecken gießt - ETWAS in die Teller tut, damit die dann warm werden. Mehr nicht.

naja, eigentlich fängt man Wasser auch um die Nudeln wieder auseinander zu bekommen wenn die zusammen kleben

naja, eigentlich fängt man Wasser auch um die Nudeln wieder auseinander zu bekommen wenn die zusammen kleben
Es wäre ja noch mehr als genug Wasser da, wenn man ETWAS von dem Wasser zum Wärmen auf die Teller gießt, mein Vorschlag ist also kein Problem ^^

Etwas Öl ist aber besser als Wasser, damit die Nudeln nicht ankleben. Aber erst nach dem Abgießen dazutun, im Kochwasser nutzt es nix. Und Wasser wiederum spült den Stärkefilm auf den Nudeln weg, der sich mit der Sauce verbinden soll.

Wenn man es efizient machen will und man kein heißes Wasser vom kochen über hat oder auch der Backofen nicht an war, dann ist die Mikrowelle die günstigste alternative.

Aber man muß beachten, den Teller vorher naß zumachen, denn dann reichen 30 Sek. meistens aus und der Teller ist heiß. Ansonsten einfach den Teller beim kochen als Deckel verwenden .

:B Herb, wenn Du ein gutes Steak hast und den Teller warm, dann nehme Zeitungspapier, mach nen Feuer auf dem Teller, dann kommen direkt Röstaromen an den Teller, die auf das Steak übertragen werden^^:B

wie oft macht deine bekannte das denn?
etwa bei jeder (warmen) mahlzeit? :O

Der Tipp mit dem Wasser auf den Tellern in der Mikrowelle hört sich interessant an.
Ich weiß nicht genau, wie oft auf diese Weise etwas vorgewärmt wird, denke aber zu jeder Hauptmahlzeit, wenn richtig gekocht wird. Also fast täglich.

Der Tipp mit dem Wasser auf den Tellern in der Mikrowelle hört sich interessant an.
Ich weiß nicht genau, wie oft auf diese Weise etwas vorgewärmt wird, denke aber zu jeder Hauptmahlzeit, wenn richtig gekocht wird. Also fast täglich.

Sorry, aber *fail* :S

Ich dachte, mittlerweile weiß jeder- zumindest in Grundzügen, wie eine Mikrowelle funktioniert:

Mikrowellen, versetzen Moleküle in Schwingungen, dadurch entsteht Reibungswärme; das bestrahlte Objekt erwärmt sich. Bei festen Objekten sind diese Moleküle aber starr angeordnet, die Mikrowellen sind (fast) nicht in der Lage, diese in Schwingung zu versetzen. Bei Wassermolekülen dagegen geht das extrem gut, da diese "frei schwingen" können.

Daher ist es *IMMER* sinnvoll, Flüssigkeit zuzugeben, wenn man etwas besonders schnell in der Mikrowelle erwärmen wird - der blanke, trockene Teller ist eigentlich Idiotie hoch zehn. :B

Ich dachte, mittlerweile weiß jeder- zumindest in Grundzügen, wie eine Mikrowelle funktioniert:

Wenn Leute etwas wissen bedeutet das noch nicht daß sie auch wissen wann sie dieses Wissen wissen anzuwenden ;)

Als ich den ersten Post sah und las "Teller im Mikro vorwärmen" dachte ich auch nur "Vollhonks" (nein, nicht der Threadsteller ;) )

Ich sollte vlt. auch noch anmerken, dass sich mein “fail“ natürlich nicht auf Kreon bezieht, sondern ausdrücklich auf die Teller-in-Mikrowelle-Erwärmer.;)

Daher ist es *IMMER* sinnvoll, Flüssigkeit zuzugeben, wenn man etwas besonders schnell in der Mikrowelle erwärmen wird - der blanke, trockene Teller ist eigentlich Idiotie hoch zehn. :B
Dachte ich an sich, aber seltsam, dass meine Teller auch furztrocken trotzdem sauheiß werden in der Mikrowelle ^^

Dachte ich an sich, aber seltsam, dass meine Teller auch furztrocken trotzdem sauheiß werden in der Mikrowelle ^^

Wie ich schon geschrieben haben, bringen Mikrowellen ALLE Moleküle zum Schwingen, aber bei “festen“ Stoffen ist das eben sehr ineffizient - reine Energieverschwendung, wenn du so willst.

Für alle interesierten zu dem Thema empfehle ich den Dubbel. Werkstoffkunde ist bei mir zu lange her um da jetzt 100% richtiges Wissen wieder zugeben. Aber das Taschenbuch für Maschinenbau (mit 1000 Seiten+ :S ) erklärt dies dann ausführlich.

Allerdings ist auch klar das Feststoffe warm werden, da sich in der Mikrowelle auch ein Magnetfeld aufbaut, sowie die Stoffe alle auch eine Kristalstruktur haben, die ebenfalls zur Schwingung angeregt werden, allerdings in einem anderen Umfang und Geschwindigkeit.

Ebenso haben wir ja immer eine relative Feuchtigkeit in der Luft, sowie in allen gegenständen (wobei das gut vernachlässigbar ist)

Ich sage nur : Feel the Vibrations :P

Edit: Man Spaßbremse, schreib mal langsamer^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück