• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Es knistert und knarzt aus den Boxen - Liegt das am Verstärker oder ist die Soundkarte defekt?

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Es knistert und knarzt aus den Boxen - Liegt das am Verstärker oder ist die Soundkarte defekt?

Wie schon im Titel beschrieben frage ich mich, was denn nun defekt ist.

Bevor ich mir jetzt unnötig ein neues Boxensystem zulege, frage ich hier einfach mal in die Runde, ob es nun am Boxensystem (Verstärker defekt?) oder ob der Defekt bei der Soundkarte liegt.

Falls es die Boxen sind, dann würde ich mir dieses System hier kaufen
http://www.amazon.de/Logitech-G51-5-1-Surround-PC-Lautsprechersystem/dp/B000UC7W3Q/ref=pd_cp_ce_2?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000GU77EG&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0PZ1EBYSYT8WFQE00VKZ
 
AW: Es knistert und knarzt aus den Boxen - Liegt das am Verstärker oder ist die Soundkarte defekt?

Das kannst du ganz leicht herausfinden indem du die Boxen aussteckst und stattdessen ein anderes Boxensystem oder einen Kopfhörer ansteckst. Wenn es dann immer noch knistert und knarzt, dann liegt es an der Soundkarte. Alternativ könntest du auch die Soundkarte deaktivieren und/oder ausbauen und es mal mit dem Onboardsound versuchen.

SSA
 
AW: Es knistert und knarzt aus den Boxen - Liegt das am Verstärker oder ist die Soundkarte defekt?

SoSchautsAus am 23.11.2008 12:06 schrieb:
Das kannst du ganz leicht herausfinden indem du die Boxen aussteckst und stattdessen ein anderes Boxensystem oder einen Kopfhörer ansteckst. Wenn es dann immer noch knistert und knarzt, dann liegt es an der Soundkarte. Alternativ könntest du auch die Soundkarte deaktivieren und/oder ausbauen und es mal mit dem Onboardsound versuchen.

SSA

Ich habe jetzt meinen Sennheiser Kopfhörer angeschlossen und der funktioniert einwandfrei. Also werde ich mir wohl neue Boxen anschaffen müssen. Danke für den Tip.
 
AW: Es knistert und knarzt aus den Boxen - Liegt das am Verstärker oder ist die Soundkarte defekt?

Kevin1965 am 23.11.2008 12:08 schrieb:
Ich habe jetzt meinen Sennheiser Kopfhörer angeschlossen und der funktioniert einwandfrei. Also werde ich mir wohl neue Boxen anschaffen müssen. Danke für den Tip.
Es könnte natürlich auch sein, dass "nur" der Verstärker oder sogar nur ein Kabel defekt ist. Dann müsstest du nicht gleich das ganze System entsorgen. Um das rauszufinden müsstest du aber jedes Teil einzeln ersetzen und testen, so lange bis du den Fehler gefunden hast. Musst du selbst wissen ob dir das die Mühe wert ist. ;)

SSA
 
AW: Es knistert und knarzt aus den Boxen - Liegt das am Verstärker oder ist die Soundkarte defekt?

SoSchautsAus am 23.11.2008 12:11 schrieb:
Kevin1965 am 23.11.2008 12:08 schrieb:
Ich habe jetzt meinen Sennheiser Kopfhörer angeschlossen und der funktioniert einwandfrei. Also werde ich mir wohl neue Boxen anschaffen müssen. Danke für den Tip.
Es könnte natürlich auch sein, dass "nur" der Verstärker oder sogar nur ein Kabel defekt ist. Dann müsstest du nicht gleich das ganze System entsorgen. Um das rauszufinden müsstest du aber jedes Teil einzeln ersetzen und testen, so lange bis du den Fehler gefunden hast. Musst du selbst wissen ob dir das die Mühe wert ist. ;)

SSA

du solltest auch mal eine andere quelle an dein boxensystem dranhängen.
cd oder mp3 player.
deinen kopfhörer schließt du ja an einem der klinkebuchsen an.
du hast ja noch mindesten 3-5 andere klinkenausgänge von deiner soundkarte die das knistern erzeugen könnten.
 
Zurück