• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es ist offiziell: Dann erscheint PlayStation VR2

Super, was bringt die Auflösung, wenn die Hardware hinter der Brille nix taugt? Ich kann mir auch ne 4k Brille wie die neue VivePro2 an einen PC mit einer GTX 10XX Karte hängen....Motion sicknes, FPS Einbrüche oder mieses Bild mit wenig Details! MEHR GEHT MIT DEM SCHROTT VON SONY EINFACH NICHT!
Wenn ich das mittlerweile alte Spiel GTA5 PS5 und PC vergleiche (ohne Mods) ... nicht mal das bekommt die PS5 annähernd gebacken nicht mal in Full-HD von ECHTEN 4K fangen wir da besser erstmal gar nicht an..... Details, Licht, RTX Effekte usw. NOCHMAL ein 10 Jahre altes Spiel........... und diese Konsole soll dann 4k stabil bei 90 Hrz. mit einem PC mithalten? Lächerlich! Selbst bei Elite Dangerous in VR wird die Brille nur für Frust sorgen. Dann kauft euch lieber eine HTC Vive Pro 2 oder eine Cosmos mit Wlan, da habt ihr mehr von und kostet nicht viel mehr!
Eine Grafikkarte die die Auflösung Stabil mit 90 Hrz schafft kostet schon das Doppelte wie die ganze Konsole, Sony verkauft hier Augenwischerei die nicht hält was sie Verspricht. Eine Playstation die das hält was Sony bewirbt müsste mindestens 1.600€ Kosten. Da das die Kunden aber nicht Zahlen wird halt alter Schrott verbaut damits billig bleibt.... Wer Echte 4K oder nur WQHD in Stabilen 60FPS + Will braucht einen PC !
 
Wenn ich mir die Preislage der aktuellen VR Headsets so ansehe, kann ich mir einen Preis unter 500 Euro nicht vorstellen. Selbst Meta hat seine Quest 2 neulich nachträglich wieder im Preis um 100 Euro angehoben (!). Ich denke PSVR2 wird mindestens 500 Euro kosten, kann mir aber auch bis zu 700 Euro vorstellen.
 
Werde mir keine kaufen aber auf den Preis bin ich auch gespannt.
400-500€ ist schon realistisch aber das halte ich für Konsolenverhältnisse noch zu hoch um eine etwas breitere Masse anzusprechen.
Technisch scheint sie ja um einiges besser zu sein als die PSVR1. Die PSVR fand ich zwar super um sich einen ersten Eindruck von VR zu machen aber das gelbe vom Ei war es nicht wirklich. (ohne ein Vergleich zu haben)
Nächsten Monat will ich mir mal ne Quest 2 holen. Mal sehen wie ich damit zurecht kommt. :-D

Super, was bringt die Auflösung, wenn die Hardware hinter der Brille nix taugt? Ich kann mir auch ne 4k Brille wie die neue VivePro2 an einen PC mit einer GTX 10XX Karte hängen....Motion sicknes, FPS Einbrüche oder mieses Bild mit wenig Details! MEHR GEHT MIT DEM SCHROTT VON SONY EINFACH NICHT!
Wenn ich das mittlerweile alte Spiel GTA5 PS5 und PC vergleiche (ohne Mods) ... nicht mal das bekommt die PS5 annähernd gebacken nicht mal in Full-HD von ECHTEN 4K fangen wir da besser erstmal gar nicht an..... Details, Licht, RTX Effekte usw. NOCHMAL ein 10 Jahre altes Spiel........... und diese Konsole soll dann 4k stabil bei 90 Hrz. mit einem PC mithalten? Lächerlich! Selbst bei Elite Dangerous in VR wird die Brille nur für Frust sorgen. Dann kauft euch lieber eine HTC Vive Pro 2 oder eine Cosmos mit Wlan, da habt ihr mehr von und kostet nicht viel mehr!
Eine Grafikkarte die die Auflösung Stabil mit 90 Hrz schafft kostet schon das Doppelte wie die ganze Konsole, Sony verkauft hier Augenwischerei die nicht hält was sie Verspricht. Eine Playstation die das hält was Sony bewirbt müsste mindestens 1.600€ Kosten. Da das die Kunden aber nicht Zahlen wird halt alter Schrott verbaut damits billig bleibt.... Wer Echte 4K oder nur WQHD in Stabilen 60FPS + Will braucht einen PC !
Eine Konsole mit nem PC zu vergleichen war schon immer schwachsinn. Das ist bei VR nicht anders.
 
Wenn ich mir die Preislage der aktuellen VR Headsets so ansehe, kann ich mir einen Preis unter 500 Euro nicht vorstellen. Selbst Meta hat seine Quest 2 neulich nachträglich wieder im Preis um 100 Euro angehoben (!). Ich denke PSVR2 wird mindestens 500 Euro kosten, kann mir aber auch bis zu 700 Euro vorstellen.
Der Preis von Meta wurde abgehoben aus bloßer Gier, schau dir doch mal den Pressetext dazu an... Da ist nicht die Rede von teurer werden Rohstoffen oder problematischer Herstellung...die heben den Preis an um in VR Software zu investieren so kann man es auch machen um keine ewige Diskussion zu haben warum die Software teurer geworden ist...
Super, was bringt die Auflösung, wenn die Hardware hinter der Brille nix taugt? Ich kann mir auch ne 4k Brille wie die neue VivePro2 an einen PC mit einer GTX 10XX Karte hängen....Motion sicknes, FPS Einbrüche oder mieses Bild mit wenig Details! MEHR GEHT MIT DEM SCHROTT VON SONY EINFACH NICHT!
Wenn ich das mittlerweile alte Spiel GTA5 PS5 und PC vergleiche (ohne Mods) ... nicht mal das bekommt die PS5 annähernd gebacken nicht mal in Full-HD von ECHTEN 4K fangen wir da besser erstmal gar nicht an..... Details, Licht, RTX Effekte usw. NOCHMAL ein 10 Jahre altes Spiel........... und diese Konsole soll dann 4k stabil bei 90 Hrz. mit einem PC mithalten? Lächerlich! Selbst bei Elite Dangerous in VR wird die Brille nur für Frust sorgen. Dann kauft euch lieber eine HTC Vive Pro 2 oder eine Cosmos mit Wlan, da habt ihr mehr von und kostet nicht viel mehr!
Eine Grafikkarte die die Auflösung Stabil mit 90 Hrz schafft kostet schon das Doppelte wie die ganze Konsole, Sony verkauft hier Augenwischerei die nicht hält was sie Verspricht. Eine Playstation die das hält was Sony bewirbt müsste mindestens 1.600€ Kosten. Da das die Kunden aber nicht Zahlen wird halt alter Schrott verbaut damits billig bleibt.... Wer Echte 4K oder nur WQHD in Stabilen 60FPS + Will braucht einen PC !
Nö...
 
Der Preis von Meta wurde abgehoben aus bloßer Gier, schau dir doch mal den Pressetext dazu an... Da ist nicht die Rede von teurer werden Rohstoffen oder problematischer Herstellung...die heben den Preis an um in VR Software zu investieren so kann man es auch machen um keine ewige Diskussion zu haben warum die Software teurer geworden ist...
Ja, da kann man ja nur spekulieren. Sie haben die Quest 2 ja vom Start weg heftig subventioniert. Egal was da an PR Geblubber drin steht, sie wollen halt einfach mehr Kohle reinholen bzw. weniger Verlust mit dem Verkauf der Quest 2 machen. So oder so für uns als Kunden kacke, aber in bei uns gibt es das Ding ja eh weiterhin nicht (offiziell) zu kaufen :P
 
Da ist nicht die Rede von teurer werden Rohstoffen oder problematischer Herstellung...

nun ja, irgendwie schon: "At the same time, the costs to make and ship our products have been on the rise. "

ob das nun sonderlich clever ist, ist ne andere frage. aber offenbar hat metas vr-sparte probleme und schreibt (was ja eigentlich auch nicht so wirklich überraschend sein sollte) tiefrote zahlen. da es ja bekanntlich auch ansonsten nicht so gut läuft bei meta, kann ich mir vorstellen, dass mr zuckerberg bzw die aktionäre da mal die daumenschrauben ein wenig angezogen haben.

denn irgendwo haben sie ja recht:
Even with these pricing changes, Meta Quest 2 continues to be the most affordable VR headset with a comparable feature set on the market.

399 für ein standalone-headset ist nach wie vor vergleichsweise günstig. ob sich das nun ausgeht, werden wir sehen. ich weiß es nicht. aber insbesondere professionellen usern (was auch immer das bei vr heißt, jedenfalls nicht primär gamer) wird es letztendlich vermutlich ziemlich egal sein, ob sie 100 dollar mehr oder weniger zahlen.

und damit wären wir bei sony. deren vr-headset zielt einzig und alleine auf gamer als zielgruppe ab. deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendein premium-"preis" aufgerufen werden wird. ebenfalls 399 wären mein tipp.
 
Da steckt aber schon viel Hass hinter oder?
Super, was bringt die Auflösung, wenn die Hardware hinter der Brille nix taugt?
Für 400-500€ ist die Kiste weitaus brauchbarer als jeder Pc für diesen Preis. Aber vielleicht verkauft Sony und MS ja mehr Konsolen wenn sie fortan 1500€ nehmen und die Pro-Variante für 2000€ über den Ladentisch geht...

Ich kann mir auch ne 4k Brille wie die neue VivePro2 an einen PC mit einer GTX 10XX Karte hängen....Motion sicknes, FPS Einbrüche oder mieses Bild mit wenig Details! MEHR GEHT MIT DEM SCHROTT VON SONY EINFACH NICHT!
Also bereits mit der PSVR1 hatte ich nie Probleme mit Frames. Die meisten von ihnen liefen bereits mit 60 oder eben 90Frames, andere von 60fps interpoliert auf 120fps, und bei einem Spiel wie AstroBot kann man ja wahrlich nicht von schlechter Grafik sprechen. Natürlich, manche sollen nich gut performen (kam mir aber noch nicht vor, wofür liest man Tests) und überall gibt es schwarze Schafe, ganz sicher nicht nur auf Konsole. Und es auch normal das ein Game mit dicker Grafik nicht 1:1 in VR wie am Bildschirm aussieht, wenn es dafür nicht priorisiert gebaut wurde - das müssen manche wirklich erst noch verstehen.
Für Sony`s allererste VR-Brille war sie mehr als gut, und weitaus brauchbarer als Nintendo`s Versuche mit dem Virtua Boy. Und darum geht es doch; wir sind hier nicht nur erst am Anfang, das Ding, als reine Perepherie, und zudem eine die nicht einmal jeder verträgt oder an sie glaubt, darf für die Masse auch nich Summe X übersteigen. Deswegen bleib ich soweit zuversichtlich das die PSVR2 an der PS5 nicht schlecht performen wird und nicht die Welt kostet. Mehr geht immer, ist klar. Aber teurer geht auch immer. Beim C64 hat niemand gleich nach 8k gebrüllt, heute sind alle einfach zu verwöhnt.
Wenn ich das mittlerweile alte Spiel GTA5 PS5 und PC vergleiche ...
Bei VR-Spielen, wie bei Flatgames; Die Spiele müssen einfach nur darauf zugeschnitten werden. Vergleiche vielleicht eher die Spiele die dafür gemacht wurden eher als miese Ports. Man könnte sagen GTA5 wurde für eine alte Hardware gebaut (geradezu optimiert, da es auf der Xbox360 geradezu seiner Zeit voraus war), aber das wäre zu einfach. Denn wenn es Rockstar schafft ein Red Dead R.2 auf der PS5 und XSX auf 4k@30fps laufen zu lassen, wieso dann nicht ein viel älteres Spiel bei 4k@60fps, oder zumindest völlig ohne fps-drops bei 60fps? Da kann jetzt jeder seinen Hut in den Ring werfen und munter raten. Aber das daran die Konsole, mal eben 2 Generationen weiter, schuld sein soll, wäre ein schlechter Witz. Das Game ist einfach null optimiert! Rockstar wars auch egal, das Game verkaufte sich bereits über 150Mio. Mal, für das Upgrade was sicher viele machten nahmen sie Anfangs auch nur ein Appel und ein Ei. Wozu also anstrengen?

Aber, für manche sind die Konsolen dennoch nichts. Das glaub ich dir. Andere wiederum gehen mit den aktuellen Pc-Preisen aber auch nicht mehr mit. Das muss jeder für sich entscheiden. Nur für all das muss man doch echt nicht solch eine Hasstriade hier, oder wie im anderen Thread starten, oder?
 
Ich werde die v2 testen bevor ich in Erwägung ziehe es zu kaufen.
Die V1 liegt nach nur 3 benutungs Stunden in der Kiste da sie in Minutenschnelle beschlägt und so unbrauchbar für mich ist.
Ich hoffe die V2 beschlägt nicht mehr.
 
Es ist offiziell: Dann erscheint PS VR2:

Einen konkreten Release-Termin für PlayStation VR2 gibt es zwar auch weiterhin nicht ...

Sowas von lächerlich ... Merkt Ihr noch was?
 
Zurück