• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Es geht los

A

aph

Gast
Ich spiel mich mal als Kassandra auf ...

Leute, es ist soweit.
Kauft euch Wasserkanister und Konservendosen, sucht euch einen Bunker, in den ihr fliehen könnt. Sorgt stets für einen vollen Tank und repariert eure Fahrräder für die Flucht. Oder bucht gleich ein Ticket nach Südamerika, Neuseeland oder das südliche Afrika (ich hoffe, diese Gebiete bleiben verschont).

Was lange schon prohezeit wird, gefürchtet und von einigen herbeigesehnt - es hat angefangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht dazu kommen wird. Ich hatte gehofft, dass die meisten Menschen auf der Welt nicht auf die durchsichtigen Provokationen derjenigen reinfallen werden, die von der Aufrüstung der Nationen leben. Meine Hoffnung hat mich getrügt. Es gibt kein Zurück mehr, die Köpfe auf beiden Seiten sind verseucht. Jetzt werden sie einander eingeschlagen.

Schon bald wird es richtig losgehen. Die Dialoge werden bereits eingestellt, es gibt erste Tote. Es wird auf beiden Seiten nur noch nach Schuldigen auf der anderen Seite gesucht und die Werte der eigenen Seite beschworen. Und es wird richtig dreckig. Wir sind im Grunde alle schon tot.

Dieser Krieg hat seit einigen Tagen sogar schon einen Namen. Entzündet wie so viele Kriege an einer Lapalie, wird er in die Geschichtsbücher eingehen (sofern es hernach noch Geschichtsschreiber geben wird) als der so genannte Karikaturenkrieg, ausgelöst durch den Redakteur einer kleinen Postille in einer kargen dänischen Landschaft. Aber verursacht durch gezielten Aufbau von Hass und Aggression. So wie jeder große Krieg der Menschheit.

Aber dieser wird womöglich der letzte sein. Also bereitet euch vor, oder besser ...

Flieht, ihr Narren!
 
*Angst habt*

Gebt mir eine Waffe zur Selbstverteidigung, gründet die Miliz!





Du hast aber Recht, das ganze entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die mir ganz und gar nicht gefällt.
 
Der Krieg wird kommen, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Allerdings wird er für uns nicht die Ausmaße annehmen, die Du hier schilderst, denke ich..
Die westliche Welt wird sich vereinen und geschlossen gegen die Muslimischen Länder vorgehen, so wie G.W. Bush es in den letzten Jahren schon vorgemacht hat.
Uns wird man am Fernseher zu verstehen geben, daß dieser Krieg zu unserer aller Sicherheit notwendig ist und die rückständige muslimische Weltansicht mit der Welt heutzutage nicht mehr vereinbar ist. Alle (auch die,die vorher gegen Bush gewettert haben) werden überzeugt sein, dass es keine andere Lösung als den Krieg gibt. Die Muslime glauben das eh schon.

Wir können den Krieg vom Fernseher aus mitverfolgen.
Dann rummst es kräftig und es gibt einen schmutzigen Krieg mehr im Osten.

Außer, es gibt doch versteckte Atomwaffen auf der Gegenseite...

...in dem Falle hättest Du dann Recht ;)
 
aph am 07.02.2006 10:57 schrieb:
Ich spiel mich mal als Kassandra auf ...

Leute, es ist soweit.
Kauft euch Wasserkanister und Konservendosen, sucht euch einen Bunker, in den ihr fliehen könnt. Sorgt stets für einen vollen Tank und repariert eure Fahrräder für die Flucht. Oder bucht gleich ein Ticket nach Südamerika, Neuseeland oder das südliche Afrika (ich hoffe, diese Gebiete bleiben verschont).

Was lange schon prohezeit wird, gefürchtet und von einigen herbeigesehnt - es hat angefangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht dazu kommen wird. Ich hatte gehofft, dass die meisten Menschen auf der Welt nicht auf die durchsichtigen Provokationen derjenigen reinfallen werden, die von der Aufrüstung der Nationen leben. Meine Hoffnung hat mich getrügt. Es gibt kein Zurück mehr, die Köpfe auf beiden Seiten sind verseucht. Jetzt werden sie einander eingeschlagen.

Schon bald wird es richtig losgehen. Die Dialoge werden bereits eingestellt, es gibt erste Tote. Es wird auf beiden Seiten nur noch nach Schuldigen auf der anderen Seite gesucht und die Werte der eigenen Seite beschworen. Und es wird richtig dreckig. Wir sind im Grunde alle schon tot.

Dieser Krieg hat seit einigen Tagen sogar schon einen Namen. Entzündet wie so viele Kriege an einer Lapalie, wird er in die Geschichtsbücher eingehen (sofern es hernach noch Geschichtsschreiber geben wird) als der so genannte Karikaturenkrieg, ausgelöst durch den Redakteur einer kleinen Postille in einer kargen dänischen Landschaft. Aber verursacht durch gezielten Aufbau von Hass und Aggression. So wie jeder große Krieg der Menschheit.

Aber dieser wird womöglich der letzte sein. Also bereitet euch vor, oder besser ...

Flieht, ihr Narren!


also das "Flieht, ihr Narren" ist doch aus Herr der Ringe dachte ich^^
 
Ztyla am 07.02.2006 11:06 schrieb:
Uns wird man am Fernseher zu verstehen geben, daß dieser Krieg zu unserer aller Sicherheit notwendig ist und die rückständige muslimische Weltansicht mit der Welt heutzutage nicht mehr vereinbar ist. Alle (auch die,die vorher gegen Bush gewettert haben) werden überzeugt sein, dass es keine andere Lösung als den Krieg gibt. Die Muslime glauben das eh schon.

Ja, ohne die Medien wäre dieser Krieg nicht denkbar gewesen. Bereitwillig sprangen sie auf jede Nachricht auf, die Konflikt, Aggression, Gewalt und Spannung verhieß, und verhalfen damit willfährig den Initiatoren zu ihrem Ziel: Der Verbreitung von Angst und Misstrauen.

Ohne die Medien wüssten die Muslime nichts von Karikaturen, wir wüssten nichts von boykottierter Vanillesoße, nichts von überrollten Kinderarmen, gesteinigten Ehebrecherinnen und anderen Abartigkeiten, die jenen "anderen" auf der gegnerischen Seite völlig allgemein eigen sind. Weil sie nun mal anders sind, verrückt, fanatisch, fundamentalistisch, aggressiv und vollkommen rückständig. Alle von ihnen, ausnahmslos!

So ist es doch, oder?
 
Zitat: "Entzündet wie so viele Kriege an einer Lapalie"

Hoffentlich zählst Du den 2WK aus, denn der ist ja nicht aus einer Lapalie enstanden... sondern eher Jahrelang geplant und so... (leider)

Dieses Heute ist allerdings nicht anderes als ne Gewaltätige Demo zur Verteidigung eines Verehrten so wie die Friedens-Demos zur Zeit des Vietnam-Krieges... nur das diese Harmlos waren
 
aph am 07.02.2006 11:12 schrieb:
Ztyla am 07.02.2006 11:06 schrieb:
Uns wird man am Fernseher zu verstehen geben, daß dieser Krieg zu unserer aller Sicherheit notwendig ist und die rückständige muslimische Weltansicht mit der Welt heutzutage nicht mehr vereinbar ist. Alle (auch die,die vorher gegen Bush gewettert haben) werden überzeugt sein, dass es keine andere Lösung als den Krieg gibt. Die Muslime glauben das eh schon.

Ja, ohne die Medien wäre dieser Krieg nicht denkbar gewesen. Bereitwillig sprangen sie auf jede Nachricht auf, die Konflikt, Aggression, Gewalt und Spannung verhieß, und verhalfen damit willfährig den Initiatoren zu ihrem Ziel: Der Verbreitung von Angst und Misstrauen.

Ohne die Medien wüssten die Muslime nichts von Karikaturen, wir wüssten nichts von boykottierter Vanillesoße, nichts von überrollten Kinderarmen, gesteinigten Ehebrecherinnen und anderen Abartigkeiten, die jenen "anderen" auf der gegnerischen Seite völlig allgemein eigen sind. Weil sie nun mal anders sind, verrückt, fanatisch, fundamentalistisch, aggressiv und vollkommen rückständig. Alle von ihnen, ausnahmslos!

So ist es doch, oder?

ich weiß nicht ob es zu einem richtigen Krieg kommen würde - die Menschen sind doch heutzutage gebildet genug und wissen was für Folgen das haben würde. Die USA scheinen keine Skrupel zu haben und jedewede Folgen zu ignorieren, sie können nicht erwarten das der ganze Rest der Welt sich ihrer (zuweilen selber Radikalen) Denkweise anschließen wird.
 
@aph

Natürlich verbreiten Medien in jeglicher Themenrichtung Nachrichten, Meinungen etc Nichts ungewöhnliches. Die arabische Welt ist aber nun sehr aufnahmebereit für solche Themen, das ist auch schon lange bekannt. nicht umsonst hat ein Sender wie Al-Jazeera einen solchen Einfluss, der schon fast an Macht grenzt.
Dein Szenario würde ich definitiv (im Moment) nicht mittragen. Denn soviel traue ich unseren europäischen Staatsoberhäuptern noch an Vernunft und Weitsicht zu, dass diese kalkulieren können, dass ein eventueller Krieg gegen die halbe arabische Welt wirklich ein Inferno auslösen würde. Das wäre denke ich nicht mal primär im Sektor der Opfer und des direkten Krieges zu suchen. Aber im Wirtschaftssektor würde wohl zumindest in Europa und evtl den USA der große Zusammenbruch erfolgen. Dies können die Regierungen nicht riskieren, und deswegen wird das meiner Meinung nach eher auf eine sehr weiche Verhandlungspolitik gegenüber Iran etc herauslaufen.

PS: Nur zu den Karikaturen selbst, Medienfreiheit hin und her: DenTypen hätte man inzwischen einfach standrechtlich erschießen sollen. Man sollte nie jemanden direkt beleidigen, schon gar nicht eine ganze Religion, wo sowieso schon eine sehr angespannte Lage vorherrscht...

edit:
Gerade habe ich bei Spiegel-online folgendes entdeckt:

Der Konflikt über die Mohammed-Bilder wird immer abstruser. Irans größte Zeitung plant jetzt als Reaktion auf die "Jyllands-Posten"-Veröffentlichung einen Karikatur-Wettbewerb über den Holocaust. Die besten Zeichner sollen mit Goldstücken belohnt werden.

Teheran - "Es wird ein internationaler Karikatur-Wettbewerb über den Holcaust", sagte Farid Mortazavi, der Grafiker der Zeitung "Hamschahri", die von der konservativen Teheraner Stadtverwaltung herausgeben wird. Der Westen habe die "frevlerischen Mohammed-Karikaturen" mit dem Verweis auf die Meinungsfreiheit gedruckt. "Jetzt lasst uns sehen, ob sie meinen, was sie sagen, und auch die Holocaust-Karikaturen drucken", sagte er laut einem Bericht des arabischen TV-Senders al-Dschasira. Es solle nun die vom Westen viel zitierte Meinungsfreiheit ausgelotet werden. Die besten Zeichner sollen mit Goldstücken belohnt werden.

Teheran: Muslime protestieren vor der österreichischen Botschaft
Großbildansicht
DPA
Teheran: Muslime protestieren vor der österreichischen Botschaft
"Die wichtige Frage für Muslime lautet: Erlaubt die Meinungsfreiheit des Westens die Beschäftigung mit Fragen wie die Verbrechen Amerikas und Israels oder einen Zwischenfall wie den Holocaust, oder ist die Meinungsfreiheit nur dazu gut, die heiligen Werte von göttlichen Religionen zu beleidigen?", hieß es in einer Erklärung der Zeitung.

Der Gründer des Simon-Wiesenthal-Zentrums zeigte sich entsetzt über die Pläne. Damit folge Iran "der klassischen Formel von Adolf Hitler, wonach immer die Juden schuld sind, wenn es irgendwo ein Problem gibt", sagte Rabbi Marvin Hier der Nachrichtenagentur AFP. "Sie gehen nach dem Drehbuch von 'Mein Kampf' vor und folgen ihm Kapitel für Kapitel."


In den vergangenen Tagen ist es in mehreren muslimischen Staaten zu Ausschreitungen gekommen, weil in mehreren Ländern des Westens Karikaturen des Propheten Mohammed veröffentlicht worden waren. Zuerst waren sie in einer dänischen Zeitung erschienen. Iran hat die Handelsbeziehungen zu Dänemark inzwischen ausgesetzt. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte im vergangenen Jahr mehrfach den Holocaust geleugnet und dazu ausgerufen, Israel von der Landkarte zu tilgen.

hen/Reuters/AFP

In Bezug auf die Meinungsfreiheit ist dies sogar eine für mich nahvollziehbare Aktion, auch wenn ich das persönlich verurteile. Und so wie ich Karikaturen über den Holocaust verurteile, tue ich dies auch mit anderen religionen, denkweisen kritisierenden Karikaturen, Aussagen etc!
 
OttOXBerlin am 07.02.2006 11:17 schrieb:
Zitat: "Entzündet wie so viele Kriege an einer Lapalie"

Hoffentlich zählst Du den 2WK aus, denn der ist ja nicht aus einer Lapalie enstanden... sondern eher Jahrelang geplant und so... (leider)

Dieses Heute ist allerdings nicht anderes als ne Gewaltätige Demo zur Verteidigung eines Verehrten so wie die Friedens-Demos zur Zeit des Vietnam-Krieges... nur das diese Harmlos waren

Ich sehe wenig Unterschied zum 1. oder 2. Weltkrieg. Damals waren es auch vergleichsweise Lapalien, die keinen Weltkrieg rechtfertigen. Einmal ein Attentat (man könnte die Karikaturen als Attentat auf einen Religionsstifter betrachten *g*) und einmal ein (erfundener) Angriff auf eine Radiostation.

Und wenn du glaubst, der 3. Weltkrieg sei nicht geplant ... *schulterzuck*
Die Rüstungsindustrie weiß genau, wie sie ihr Zeug loswird: Mit Krieg.
 
LouisLoiselle am 07.02.2006 11:20 schrieb:
ich weiß nicht ob es zu einem richtigen Krieg kommen würde - die Menschen sind doch heutzutage gebildet genug und wissen was für Folgen das haben würde. Die USA scheinen keine Skrupel zu haben und jedewede Folgen zu ignorieren, sie können nicht erwarten das der ganze Rest der Welt sich ihrer (zuweilen selber Radikalen) Denkweise anschließen wird.

Bist du dir sicher, dass das auf die USA beschränkt bleibt? Lies dir doch nur mal die Reaktionen deiner Mitbürger auf den Karikaturenstreit im Thread im GudW-Forum durch. Da siehst du, wie sie aufhören zu denken, weil sie nicht verstehen, und alles lieber auf die Rückständigkeit und Andersartigkeit der Muslime schieben. Es funktioniert, was George Orwell in 1984 prophezeite. Ich bin maßlos von der Menschheit enttäuscht, alles geht rückwärts. :(
 
Einem Krieg gegen den Nahen Osten blicke ich persönlich erst mal gelassen entgegen, da müssen die erstmal ihr Waffenarsenal aufbesssern :-D
Notfalls kann man sich darauf verlassen, dass die Amis alles um uns rum atomisieren können :>

Ansonsten 3. Weltkrieg: Who Cares - Im besten Fall geht die ganze Menschheit hops, was will man denn mehr?
 
aph am 07.02.2006 11:28 schrieb:
OttOXBerlin am 07.02.2006 11:17 schrieb:
Zitat: "Entzündet wie so viele Kriege an einer Lapalie"

Hoffentlich zählst Du den 2WK aus, denn der ist ja nicht aus einer Lapalie enstanden... sondern eher Jahrelang geplant und so... (leider)

Dieses Heute ist allerdings nicht anderes als ne Gewaltätige Demo zur Verteidigung eines Verehrten so wie die Friedens-Demos zur Zeit des Vietnam-Krieges... nur das diese Harmlos waren

Ich sehe wenig Unterschied zum 1. oder 2. Weltkrieg. Damals waren es auch vergleichsweise Lapalien, die keinen Weltkrieg rechtfertigen. Einmal ein Attentat (man könnte die Karikaturen als Attentat auf einen Religionsstifter betrachten *g*) und einmal ein (erfundener) Angriff auf eine Radiostation.

Und wenn du glaubst, der 3. Weltkrieg sei nicht geplant ... *schulterzuck*
Die Rüstungsindustrie weiß genau, wie sie ihr Zeug loswird: Mit Krieg.

JETZT MACH ABER MAL HALB LANG...

Du vergleichst einen Attentat auf einen lebenden Menschen mit einer Karrikatur die eine nichtlebende Person verunglimpft???
Und wer ist wohl eher Schuld an Kriegen...
Die Rüstungsindustrie oder Politiker?
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 11:40 schrieb:
Einem Krieg gegen den Nahen Osten blicke ich persönlich erst mal gelassen entgegen, da müssen die erstmal ihr Waffenarsenal aufbesssern :-D
Notfalls kann man sich darauf verlassen, dass die Amis alles um uns rum atomisieren können :>

Ansonsten 3. Weltkrieg: Who Cares - Im besten Fall geht die ganze Menschheit hops, was will man denn mehr?

... atomisieren ... :(((((((((((((((((((((((
wo bin ich hier denn gelandet...
 
aph am 07.02.2006 11:30 schrieb:
LouisLoiselle am 07.02.2006 11:20 schrieb:
ich weiß nicht ob es zu einem richtigen Krieg kommen würde - die Menschen sind doch heutzutage gebildet genug und wissen was für Folgen das haben würde. Die USA scheinen keine Skrupel zu haben und jedewede Folgen zu ignorieren, sie können nicht erwarten das der ganze Rest der Welt sich ihrer (zuweilen selber Radikalen) Denkweise anschließen wird.

Bist du dir sicher, dass das auf die USA beschränkt bleibt? Lies dir doch nur mal die Reaktionen deiner Mitbürger auf den Karikaturenstreit im Thread im GudW-Forum durch. Da siehst du, wie sie aufhören zu denken, weil sie nicht verstehen, und alles lieber auf die Rückständigkeit und Andersartigkeit der Muslime schieben. Es funktioniert, was George Orwell in 1984 prophezeite. Ich bin maßlos von der Menschheit enttäuscht, alles geht rückwärts. :(

Ja, die Menscheit versucht im allgemeinen alles zu verallgemeinern oder zu vereinfachen, was zu kompliziert ist. Dafür wählt man ja Politiker, die alles wissen und alles richtig machen. <- Diese Aussage mal ohne persönliche Meinung...

Man kann das aber zum Beispiel nie mit dem 2. WK vergleichen. Damals gab es wirklich klare Anzeichen - Annektion Österreich, Sudetenland - auf einen versuchten krieg. Genauso war es beim 1- Weltkrieg (Kolonialpolitik etc). Dort fehlte wirklich nur ein Auslöser, der auch leicht gefunden wurde, oder erzeugt wurde. Aber hier sehe ich keine Signale auf einen gewollten Krieg, vielleicht irre ich mich ja auch...Und nur mit er Rüstungsindustrie kannst du mir das nicht erklären.
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 11:40 schrieb:
Einem Krieg gegen den Nahen Osten blicke ich persönlich erst mal gelassen entgegen, da müssen die erstmal ihr Waffenarsenal aufbesssern :-D
Notfalls kann man sich darauf verlassen, dass die Amis alles um uns rum atomisieren können :>

Ansonsten 3. Weltkrieg: Who Cares - Im besten Fall geht die ganze Menschheit hops, was will man denn mehr?

hmm...komische Einstellung.

Ich glaube du unterschätzt die arabische Welt. Dort wird nahezu jeder in einem krieg gegen die "Ungläubigen" kämpfen, im Westen nur der Soldat.
Das ist, etwas makaber verglichen, wie bei den Indianern mit den Pfeilen gegen die Army mit den Schusswaffen!

Und wenn die Amis hier Urlaubsgebiete atomar verseuchen, dann konvertiere ich.
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 11:44 schrieb:
OttOXBerlin am 07.02.2006 11:40 schrieb:
Die Rüstungsindustrie oder Politiker?
+ Ölindustrie und manchmal sind alle die gleiche Person :>

In Beziehung mit der USA schon möglich aber welchen Anteil hat die USA auf der Welt???
Ich denke mal einen sehr geringen... er wird einfach nur überschätzt oder warum ist im Irak noch immer halbes Chaos... und nicht den Vietnam vergesen...
 
Mal in die Geschichte schauen.

Der Krieg von Groß-Britanien gegen Deutschland, gefährlichster Gegner der dominierenden Industriemacht, war von langer Hand von GB geplant. Die Eskalation zum WK1 ist dann dumm gelaufen.

Die Planungen zum Revanche-Krieg begannen beim deutschen Genaralstab bereits 1919. Als die Nazis dann 1933 an die Macht kamen war die Infrastruktur der Wehrmacht für eine völlig neue Art der Kriegsführung bereits aufgebaut.

Seit einigen Jahren hat die größte Industrienation der Welt ein Energieversorgungsproblem zu Niedrigstpreisen. Der Plan zur Lösung ist irgendwie dumm gelaufen.

Kriege entstehen nicht aus Lapalien.

Lapalien sind die vermeintliche Rechtfertigung zur Kriegsführung.
 
TobeBahr am 07.02.2006 11:44 schrieb:
Ich glaube du unterschätzt die arabische Welt. Dort wird nahezu jeder in einem krieg gegen die "Ungläubigen" kämpfen, im Westen nur der Soldat.


Nein, den Kampfeswillen unterschätze ich nicht, aber der bringt ihnen herzlich wenig, wenn sie nicht zu mir kommen ;)

Kriege sind schlimm für die Zivilbevölkerung, aber nur bei aneinander grenzenden Ländern bzw. den Ländern, in denen der Krieg ausgetragen wird.

Somit ist meine Chance als Zivilist von einer Leiter tödlich zu fallen immer noch höher, als von einem Islamisten getötet zu werden - selbst wenn ein Krieg ausbricht.
 
Zurück