• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erwartungen an World of Darkness MMORPG

Luccah

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
707
Reaktionspunkte
1
Vor einiger Zeit gab es die Pressemitteilung, das White Wolf und CEP (it's right?,eben die Eve Online Macher) fusoniert haben um ein Online RPG im World of Darkness Universum zu entwickeln.
Leider erscheint dieser Titel nicht vor 2009 oder noch später :-o
Zeit genug um wild drauflos zu spekulieren und zu diskutieren was unbeding rein sollte und überhaupt, ihr wisst schon.. ;)
Also ich bin ein grosser Fan von Bloodlines, welches ja auf 1.0 des WoD Regelwerks basierte, danach folgte eine Fortsetzung, oder besser eine neu konzipierte WoD, ich meine The Requiem heisst diese. Wie auch immer,eigentlich steh ich ja garnicht so auf Online games, aber dieses im WoD Universum würde mich echt reizen!! Wie seht ihr das? was sollte unbedingt rein, damit es ein gutes Game wird?
Kurzum welche Erwartungen habt ihr?
Und wer von Euch spielt die Pen & Paper Vorlagen und kennt sich gut aus?
Habe mal nach Charakterbögen geschaut, da konnte man auch andere,zwar mir aus Bloodlines bekannte, aber nicht spielbare Charakter zugreifen, wie die Giovanni, Sterbliche und Zigeuner....

Also mir wäre es am liebsten, wenn das Game auf 1.0 basieren würde, habe gelesen, das The Requiem doch recht anders ist, es andere Schwerpunkte hat und die Masqerade dort nicht so eine tragende Rolle spielt wie im ersten Regelwerk.Falls was nicht stimmen sollte, so klärt mich bitte auf. =)
ich kann mir gut vorstellen, das eine Welt voller Geheimnistuerei, Ehrenkodex und Intrigen als Online RPG gut funktionieren könnte, dazu selbstredend eine grandiöse Athmosphäre.....
...so nun seid ihr dran, was meint ihr?
 
Erstmal grundsätzlich: Die World of Darkness ist nicht nur Vampire. Dieser Begriff umfasst fast die gesamte RPG Welt von White Wolf und darin sind noch einige andere Systeme (Werewolf, Mage, Hunter und viele mehr die ich nicht kenne ;)) untergebracht. Dazu umfasst die WoD auch noch eine quasi beliebige Zeitspanne, vom Mittelalter bis zur aktuellen Zeit.
Du solltest also nicht unbedingt eine "Onlineversion" von Bloodlines erwarten, auch wenn ich schwer damit rechne, dass Vampire spielbar sein werden.

Worauf ich hoffe ist im Endeffekt vor allem eine düstere erwachsene Welt, eben so wie es Bloodlines vorgemacht hat. Quasi eine dreckigere, hoffnungslosere, verkommenere Version der wirklichen Welt mit übernatürlichen Geviechzeugs im Mix.

Allerdings bin ich auch arg skeptisch was das Spiel angeht, einfach weil die übliche MMORPG Formel, mit 0815 Quests und dutzenden Monstern, so garnicht zur WoD passt, einfach weil dies ein Pen&Paper Universum ist wo die Story groß geschrieben wird und Gegner eher dosiert und effektvoll eingesetzt werden sollten.

Auch wird die Umsetzung der Regeln sicherlich nicht einfach werden. Im Pen&Paper gespielt von den Systemen selbst habe ich nur Mage (recht viel) und Vampire (relativ wenig). Von beiden Systemen kenne ich die neueren Versionen allerdings nicht.
Früher war es bei Mage aber beispielsweise so, dass ein Magier dort praktisch alles anstellen konnte, der Meister musste halt entscheiden ob die Charakterwerte und die Magieschule den gewünschten Effekt erlauben, vorgefertigte Sprüche gab es zwar in manchen Quellbüchern, aber diese waren auch eher als Hinweise gedacht.
Dazu kommt die relative Unbalanciertheit zwischen den Systemen. Ein Magier der etwas Feuermagie kann verwandelt praktisch jeden Vampir problemlos in einen Haufen Asche.

Ich bin gespannt was aus dem Spiel werden wird, und ich habe großen Respekt vor CCP (nicht CEP ;)) deren Eve Online wirklich nen beeindruckendes und vor allem "anderes" MMORPG ist (auch wenn ich bisher nie so wirklich warm werden konnte damit). Aber ich halte meine Erwartungen an das Spiel sehr niedrig, einfach um nicht enttäuscht werden zu können falls es dann Scheisse werden sollte ;)
 
Ich bin auch ein wenig skeptisch was das Online Format angeht, so wie du ausführst besteht die Gefahr eines 0815 MMORPG, was ich aber insgeheim nicht hoffe. Bloodlines bot grossartige Quests, Abwechslungsreichtum und eine irre Athmosphäre,ich hoffe an diesen Masstäben will sich der neue Titel auch messen, nur noch mehr davon. Regelwerk...nun gut ein wenig wird sicher modifiziert werden müssen um eine gute Balance zwischen den unterschiedlichen Charakterklassen zu schaffen, P&P ist das eine, PC Gaming das andere, dementsprechend muss angepasst werden.
Du scheinst ja Erfahrung mit der P&P Vorlage zu haben,wenn Du Lust hast erzähl mir mehr davon, ich bin sehr interessiert da mich die WoD fasziniert.
Eve Online soll ja schon ein derber Brocken sein der "kurzweilige" Spieler eher abschrecken soll, habe mal aufgeschnappt, das dort in Echtzeit gelevelt werden soll und es entsprechend lange dauert um die neuen Skills endlich einsetzen zu können.
Ich hoffe das die beiden (CPP (!!) und White Wolf) einen Konsens finden und ein gutes Game entwickeln, welches sich von anderen unterscheidet.
Als ich das erste Mal davon las', dachte ich Mist, mir wäre ein SP lieber gewesen.Du schreibst das die P&P Vorlage sich von der Zeit her vom Mittelalter bis in die Neuzeit bewegt, interessant, so könnte dies sich ja auch im Spiel zeigen, die Geschichte der Menschen und Vampire von der alten Zeit bis in die Gegenwart. Könnte.......
Auf der anderen Seite würde mir ein Vampir Game in der Gegenwart besser gefallen, sozusagen ein surrealistisches Abbild der Welt wie wir sie kennen. Mit Intrigen, der Masqerade und der Gratwanderung zwischen Geheimhaltiung und Preisgabe( oder des Ertapptwerdens)
Man müsste sich als Vampir einen Ghoul halten können, der Sachen besorgt und Gegner ablenkt, einen heilt etc nur ne Idee.
Als Setting wünsche ich mir , ähnlich wie in Bloodlines, die USA, vielleicht NY, Chicago, LA (wie gehabt) etc.
Vielleicht auch ein Fraktionensystem, grob unterteilt in Sterbliche und Vampire, dann eine weitere Unterteilung in Clans, bei den Sterblichen dann Jäger und Gotteskrieger ( wie die Leopoldgesellschaft (war die doch) mit dem Maximilian Strauss). Bei den Vamp Clans, die üblichen Sabbat Anarchen und Camarilla.....
 
Hat hier niemand anderes Ideen dazu???Lasst hören!!
 
Zurück