IXS am 15.07.2006 15:17 schrieb:
Thomsn am 15.07.2006 14:58 schrieb:
Es ist einfach undifferenziert, ausschließlich so zu testen.
???
Bei höheren grafischen Details testest du nur noch die Grafikkarte. Was soll daran differenzierter sein?
Es ist nunmal ein CPU Test.
Nakir hat es eben schon geschrieben.
Undifferenziert ist es, weil alle die _jetzt_ wissen wollen, wie die Core2Duos _jetzt_ in ihren eigenen Rechnern performen würden, nur Rätselraten übrig bleibt, solang es ausschließlich Benches nach den üblichen Mustern gibt.
Im schlimmsten Fall hat diese "Unsitte" der Vereinheitlichung noch ziemlich unschöne Nebenwirkungen.
Genug der Leser werden von diesen Reviews ihre Kaufabsichten abhängig machen. Nur leider assoziieren viele mit den Balken, die sie sehen, das was sie in der Praxis zu erwarten haben. Im Kopf ist das die einfache Milchmädchenrechnung "Längerer Balken == schnelleres Spiel".
Von diesen Vorstellungen wiederum hängen Kaufabsichten ab.
Und wie sieht es jetzt aus, wenn auf etlichen Review-Seiten überall der gleiche beeindruckende Unterschied zwischen den Balken zu sehen ist?
(beachte dabei bitte, dass ich das nicht auf alle möglichen Leser ummünze)
Der vermeintlich unvoreingenommene Leser prägt sich das Bild "X ist besser als Y" ein.
Welche Konsequenzen hat das für Y? Obwohl Y zu dieser Zeit garkeine real schlechtere Vorstellung abgegeben hätte?
Ich will ja nun überhaupt nicht implizieren, dass dieses Szenario unumstößlich für jeden gilt. Aber immerhin gibt es einen Teil der Zielgruppe, für die es genau so aussieht.
Und darum schrieb ich, dass das Ausschalten der Grafiklimitierung bei CPUs als _alleinige_ Testmethode undifferenziert ist.
Umso mehr darauf geachtet würde, bei Tests möglichst alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, desto besser ließe sich für jeden individuell ein persönliches Fazit bilden.