• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ersatzlüfter für Asus A8N-E

Shibi89

Anwärter/in
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ersatzlüfter für Asus A8N-E

Asus hat ja angeboten kostenlos einen leiseren Ersatzlüfter für bestimmte Mainboardtypen zuzuschicken. Ich hab ein Asus A8N-E und mir war mein Lüfter auch zu laut. Deshalb habe ich mir den bestellt und nach paar Wochen kam er gestern auch endlich an. Allerdings kann ich optisch keinen Unterschied zu meinem bisherigen Lüfter entdecken. Hab ich jetzt den neuen, leisen Lüfter schon serienmäßig drin oder sind die einfach nur optisch gleich, allerdings dreht der neue langsammer oder sowas? Will net meinen ganzen Pc auseinandernehmen um nochmal den gleichen lüfter reinzubauen.
Hat jemand schon so nen lüfter bekommen und kann mir sagen ob das normal is das die gleich aussehen?

Ich versuche später mal hier noch irgendwie ein kleines Foto von dem Lüfter ranzuhängen, damit man sehen kann wie er aussieht. Das wird aber noch bissel dauern, da ich jetzt erstmal Schule hab ^^
 
AW: Ersatzlüfter für Asus A8N-E

Der alte Lüfter dreht normal mit 9000rpm - der neue mit 5000rpm.
Das kannst du im Buos auslesen.
Das neue Modell sollte auch ein kleines bischen größer sein.
 
AW: Ersatzlüfter für Asus A8N-E

INU-ID am 19.07.2006 10:17 schrieb:
Der alte Lüfter dreht normal mit 9000rpm - der neue mit 5000rpm.
Das kannst du im Buos auslesen.
Das neue Modell sollte auch ein kleines bischen größer sein.

... das neue Modell ist aber genau so ne Krankheit wie der alte, nur mit halber Drehzahl. Übrigens, der kleine Quirl macht knappe 10k U/min.

Wenn es dir zu laut sein sollte (mich hats gestört, der "neue" Quirl war lauter als meine 6800GT) dann hol dir nen Zalman NB-32 mit nem 40er Papst drauf. Der kühlt richtig gut (was man vom Original nicht behaupten kann) und ist fast nicht zu hören.
 
AW: Ersatzlüfter für Asus A8N-E

ripitall am 19.07.2006 10:28 schrieb:
Wenn es dir zu laut sein sollte (mich hats gestört, der "neue" Quirl war lauter als meine 6800GT) dann hol dir nen Zalman NB-32 mit nem 40er Papst drauf. Der kühlt richtig gut (was man vom Original nicht behaupten kann) und ist fast nicht zu hören.

Mein problem is das ich net viel platz für nen mainboardlüfter hab. sehr viel größer als der serienlüfter darf er net sein. hab nen Zalman VL700-CU auf meiner Grafikkarte und der is relativ groß und endet genau über dem mainboardlüfter. deshalb hab ich nur sehr wenig platz.
Wie hoch issen der Zalman NB-32 ungefähr?
 
AW: Ersatzlüfter für Asus A8N-E

Shibi89 am 19.07.2006 11:25 schrieb:
ripitall am 19.07.2006 10:28 schrieb:
Wenn es dir zu laut sein sollte (mich hats gestört, der "neue" Quirl war lauter als meine 6800GT) dann hol dir nen Zalman NB-32 mit nem 40er Papst drauf. Der kühlt richtig gut (was man vom Original nicht behaupten kann) und ist fast nicht zu hören.

Mein problem is das ich net viel platz für nen mainboardlüfter hab. sehr viel größer als der serienlüfter darf er net sein. hab nen Zalman VL700-CU auf meiner Grafikkarte und der is relativ groß und endet genau über dem mainboardlüfter. deshalb hab ich nur sehr wenig platz.
Wie hoch issen der Zalman NB-32 ungefähr?

Gut, bei der Kombination musst du einen der beiden Kühler etwas anpassen (mein Nachbar hatte auch mal nen VL700 und den NB32 zusammen.
Im endeffekt darfst du von dem Graka-Kühler die rippen n bissl abtrennen (was aber kein Problem darstellt. Ausserdem kannste den NB32K auch kürzen. Also passen tuts, musst halt nur mal ne runde Flexen
 
AW: Ersatzlüfter für Asus A8N-E

ripitall am 19.07.2006 10:28 schrieb:
... das neue Modell ist aber genau so ne Krankheit wie der alte, nur mit halber Drehzahl.

hast recht :(
hab den neuen eingebaut und merk fast keine unterschied. Wer mich wohl doch irgendwann mal über chipsatzkühler schlaumachen müssen :/
 
Zurück