AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt
Wenn es kein Biostar-Board sein soll, dann bleiben eigentlich nur noch Asus, Asrock, DFI, Elitegroup, Gigabyte und MSI übrig. (Biostar-Boards von heute sind allerdings deutlich stabiler/ weniger verbuggt als noch vor ein-zwei Jahren, das will ich an der Stelle wie Olstyle noch anmerken; das P/L-Verhältnis hat eigentlich schon immer gestimmt)
Asus: Da sind die einfachen P5Q (inkl. SE/SE2) in der Theorie besser für dich - sie bieten drei PCI-Slots, die zudem durch zwei PCI-E-x1-Slots vom PCI-E-x16-Slot getrennt sind. Das ist bezüglich Kühlerwahl und Frischluftzufuhr eigentlich optimal. Beim Maximus II Formula liegt einer der zwei PCI-Slots direkt über dem PCI-E-x16-Slot unterhalb der Northbridge, was hinsichtlich Abwärme sicherlich nicht das Optimum darstellt.
Asrock: Kann ich eigentlich nicht viel zu sagen - günstig halt und durchgängig lediglich zwei PCI-Slots mit ausreichend Abstand zum ersten PCI-E-x16-Slot.
DFI: BIOS ist für DFI-Neulinge definitiv eine Herausforderung, das DFI LANparty DK P45-T2RS ist zudem vom FSB her -warum auch immer- nicht sehr potent. Wenn würde ich noch das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus empfehlen, das kaum mehr kostet.
Elitegroup: Für das Elitegroup P45T-A gilt eigentlich das gleiche wie für Asrock. Allerdings scheint mir das das P45-Board zu sein, bei dem am meisten Freiraum für Kühler um den CPU-Sockel herrscht.
Gigabyte: Das Gigabyte GA-EP45-Extreme ist nach meiner Erfahrung sehr OC-freundlich und robust, hat aber im Prinzip das gleiche Problem wie das Maximus II Formula hinsichtlich PCI - allerdings 3x insgesamt. Bei den günstigeren Ablegern hilft wohl nur der Direktvergleich was Ausstattung etc. betrifft.
MSI: Das MSI P45 Platinum hat mir ebenfalls recht gut gefallen, mit 140 € ist es zudem eine ganze Ecke günstiger als die Topmodelle von Asus und Gigabyte und die PCI-Slots liegen ganz unten. Der sehr hohe Northbridge-Kühler sollte weit genug vom CPU-Sockel entfernt sein.
Auf ein Modell festlegen möchte ich micht allerdings nicht, die Unterschiede liegen wie gesagt im Detail und wenn ein 90€-Board es genau so tun würde wie eine 180€-Platine bietet sich das natürlich an...