• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ernsthaft? Dann erscheint die Star Wars-Serie mit Steve Urkel

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
18
Ich finde es ein bisschen unangebracht Jaleel schon in der Überschrift auf seine Rolle als Steve Urkel zu reduzieren. Damit schließt man sich ja dem Narrativ anderer Medien an, die ihn einzig auf diese Rolle reduzieren. Sicherlich darf man das schon sagen, aber im Kontext der Überschrift hätte man ruhig auf seinen bürgerlichen Namen zurück greifen dürfen anstatt auf die Figur einer TV-Serie.

Als Stargate - die Serie, erschien hat ja auch keiner Richard Dean Anderson ständig als McGuyver vorgestellt.

Das Schauspieler oftmals nicht von einer bestimmten Rolle getrennt werden passiert leider immer wieder. Davon dürfte Mark Hamill wohl ein Lied singen können.
 
In Deutschland hat die Stimme von Santiago Ziesmer (heute eher bekannt als SpongeBob) die Serie ebenfalls getragen. Ich kann nur hoffen, daß er Jaleel wieder die Stimme leihen wird. Denn er kann auch ernst - siehe Steve Buscemi.
 
Ich finde es ein bisschen unangebracht Jaleel schon in der Überschrift auf seine Rolle als Steve Urkel zu reduzieren.
Das ist hier ja inzwischen schon Standard, Rollennamen mit dem jeweiligen Schauspieler zu vermischen.

Wieso man dem dann aber nicht zutraut, auch mal andere Rollen zu spielen, entzieht sich meinem Verständnis.
Elijah Wood hat ja zB mit Frodo und dem Serienmörder in "Maniac" bewiesen, daß er Schauspieler ist.
Und Christoph Waltz zeigt in "The Zero Theorem" ebenfalls eine ganz andere Seite als in Tarantinos Filmen.

Immerhin wird Peter Falk's Erscheinen in "Der Himmel über Berlin" inFilm mit den Worten "Ey, ist das nicht Columbo?" kommentiert...
 
Wieso man dem dann aber nicht zutraut, auch mal andere Rollen zu spielen, entzieht sich meinem Verständnis.
Elijah Wood hat ja zB mit Frodo und dem Serienmörder in "Maniac" bewiesen, daß er Schauspieler ist.
Und Christoph Waltz zeigt in "The Zero Theorem" ebenfalls eine ganz andere Seite als in Tarantinos Filmen.
Nicht zu vergessen Robert Pattinson, der mit "Der Leuchtturm" und auch als Batman inzwischen ein ernst zu nehmender Schauspieler geworden ist, der keine Twilight-Fönwelle mehr trägt. Solche positive und beeindruckenden Entwicklungen freuen mich jedenfalls immer sehr.
 
Und Christoph Waltz zeigt in "The Zero Theorem" ebenfalls eine ganz andere Seite als in Tarantinos Filmen.

Immerhin wird Peter Falk's Erscheinen in "Der Himmel über Berlin" inFilm mit den Worten "Ey, ist das nicht Columbo?" kommentiert...
Bei Waltz denk ich zuerst an seine Rolle als Bond-Bösewicht in Spectre
 
Ich finde es ein bisschen unangebracht Jaleel schon in der Überschrift auf seine Rolle als Steve Urkel zu reduzieren. Damit schließt man sich ja dem Narrativ anderer Medien an, die ihn einzig auf diese Rolle reduzieren. Sicherlich darf man das schon sagen, aber im Kontext der Überschrift hätte man ruhig auf seinen bürgerlichen Namen zurück greifen dürfen anstatt auf die Figur einer TV-Serie.
nicht zu vergessen wie sehr ihm die Rolle für den weiteren Verlauf seiner Karriere geschadet hat, selbst der Versuch ihn in späteren Staffeln als vollwertigen Charakter zu implementieren ist gescheitert und wurde immer noch als der
nerdige unbeholfene Steve Urkel gesehen.
mMn hätte er mal eine anständige Rolle verdient um zu zeigen, dass er mehr kann.
Leonardo DiCaprio fand ich bis The Beach immer blöd und sah ihn nur als der Typ von Titanic und nach Blood Diamond
hab ich ihn gefeiert.
 
Ich finde es ein bisschen unangebracht Jaleel schon in der Überschrift auf seine Rolle als Steve Urkel zu reduzieren. Damit schließt man sich ja dem Narrativ anderer Medien an, die ihn einzig auf diese Rolle reduzieren.

Seine Rolle nicht zu nennen ist allerdings auch keine wirkliche Option. Viele Menschen - insbesondere in Deutschland - werden allein vom Namen her nicht wissen wer das ist. Und die Verknüpfung ist auch noch aus einem anderen Grund wichtig: Leute die über Google kommen klicken drauf, weil sie "Steve Urkel + Star Wars" an sich vorbeiscrollen sehen und das interessant finden.
 
Seine Rolle nicht zu nennen ist allerdings auch keine wirkliche Option. Viele Menschen - insbesondere in Deutschland - werden allein vom Namen her nicht wissen wer das ist.
Dennoch wäre es ja wohl kein Problem, die News den Fakten nach richtig zu betiteln:

"Ernsthaft? Dann erscheint die Star Wars-Serie mit dem Steve Urkel-Darsteller"​

 
Bei Waltz denk ich zuerst an seine Rolle als Bond-Bösewicht in Spectre
... wobei er mich da ein wenig enttäuscht hat bzw. mich zu sehr an seine Rolle als Landa erinnert hat. Aber Waltz ist einfach eine coole Sau, vor allem wenn er bösartige Charaktere verkörpern "darf".
 
... wobei er mich da ein wenig enttäuscht hat bzw. mich zu sehr an seine Rolle als Landa erinnert hat. Aber Waltz ist einfach eine coole Sau, vor allem wenn er bösartige Charaktere verkörpern "darf".
True Romance :love:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
True Romance :love:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Waltz oder Walken? Egal, Hauptsache Walter.
 
Zurück