- Wie schafft es Activision, dass sich so viele (junge) Frauen überhaupt für ein Spiel aus dem Ego-Shooter Genre interessieren?
Naja, das sich auch Mädchen/Frauen mittlerweile nichtmehr mit Ponyhof, ICQ Games und Co. zufrieden geben ist irgendwie recht selbstverständlich. Ich denke mal das der Einfluß der Männerwelt dort eine relativ große Rolle spiel (und sei es auch nur um herauszufinden, warum der Freund permanent am PC hockt und alles über den Haufen ballert und die Freundin mehr oder weniger vernachlässigt wird)
- Wie kann es sein, dass Call of Duty unseren Jugendschutz so alt aussehen lässt und man selbst als 12-jähriger Call of Duty gespielt haben muss, um bei den Gesprächen der Altersgenossen nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein?
Gabs zu der Zeit wo ich in dem Alter war auch schon, nur weniger im Bezug auf Spiele sondern eher was TV-Serien anging (South Park war damals ein brandheißes Thema und ich war noch nichtmal annähernd in dem Alter um das sehen zu dürfen). Insofern würde ich das als "normal" empfinden. Was den Jugendschutz angeht, so macht Activision ja nichts verbotenes, sie promoten ein Spiel. Und solange die kleinen Stifte die Games nicht kaufen (können), ist hier noch keine Rechtsverletzung zu sehen.
- Was ist an dem Klischee dran, dass der Onlinemodus von CoD im wahrsten Sinne des Wortes ein Kindergarten ist?
Da ich selber die Finger von CoD lasse (seit BlackOps) kann ich nur bedingt darauf antworten. Prinzipiell sage ich mal, das es bei jedem Onlinespiel gleich aussehen dürfte. Es gibt viele viele Vollpfosten und ein paar vernünftige Leute. Oder ist die Frage anders zu verstehen ?
- Wie stünde es um die Verkaufszahlen, wenn der Jugendschutz konsequent durchgesetzt würde?
Schwierig bis unmöglich, da der Jugendschutz sich ja nicht nur darauf beschränkt die Kinder davon abzubringen die Spiele nicht zu spielen. Generell geht es schon bei den Kontrollmöglichkeiten im Markt selber los, das ein 12 jähriger Bengel nicht mit dem Spiel in der Hand alle möglichen Kunden anquatschen kann. Hier wäre in dem Fall der Händler gefragt, nur ist dieser meines Wissens nach nicht in der Pflicht so etwas im Vorfeld zu unterbinden, er darf nur nicht an Kinder rausgeben. Sicher müsste man einschreiten wenn man soetwas als Filial/Abteilungsverantwortlicher sieht, nur mal ehrlich ... wer macht das?
- Gibt es eine aussagekräftige Statistik über das Alter der CoD-Spieler?
Mit Sicherheit nicht. Wie will man das bitte kontrollieren? Es ginge nur, wenn Steam eine Personalausweisverifizierung vornehmen würde für die jeweiligen Accounts, und selbst dann ist es leicht zu verfälschen (Perso der Eltern, große Geschwister & Co.).
- War ich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort?
Ich würde aus dem Bauch heraus mal sagen,
JA! Andererseits sehe ich sowas immer wieder. Allein schon wenn ich darüber nachdenke wie oft ich von Kindern (
ja Kindern!) angesprochen werde mit dem Ziel, das sie eine Zigarette oder ne Flasche Bier/Wodka etc. von mir haben wollen bzw. ich dieses für sie kaufe ... schon traurig eigentlich -.-