• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erlebnisse in der Videospieleabteilung

facopse

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
538
Reaktionspunkte
64
Seit langem war ich heute wieder in der Stadt im Saturn.
In der kurzen Zeit, die ich in der Spieleabteilung verbrachte, passierten "eigenartige" Dinge.
Zuerst schlenderten zwei junge Mädels (schätze 16-17 Jahre alt) bei den Ab-18-PC-Titeln vorbei. Ich dachte mir nur "Zu den Ponyhofgames gehts in die andere Richtung."
Denkste: Plötzlich bleiben sie stehen, krallen sich ein Call of Duty aus dem Regal, reden kurz darüber wie cool es ja sei, stellen es wieder zurück und gehen weiter.
Kurz darauf bildeten 3 Jungs im Alter von um die 10-12 Jahren einen Halbkreis um den Regalabschnitt, in dem sich CoD befindet und diskutierten darüber, ob Black Ops oder MW3 cooler sei.
Ich dachte mir nur "jetzt habe ich aber genug gesehen" und ging zu den Wii / Nintendo DS Spielen.
Dort sprach mich plötzlich ein Junge im Alter von ca 12 Jahren mit seiner hellen Stimme an (mit 3 Kumpels im Gepäck, der älteste max. 14 Jahre alt) und frage mich: "Sind Sie schon älter als 18? Könnten Sie mir.." Ich: "Sorry, sowas mache ich nicht.". Darauf zog er mit einem MW3 in der Hand an mir vorbei und versuchte andere Kunden, sie zur Begehung einer Straftat zu überreden. Das alles spielte sich innerhalb von ca. 10 Minuten ab.

Auch in der Vergangenheit hörte ich öfters junge Mädchen über Call of Duty quatschen und Geschichten von Eltern, wie ihre (Grund)schulbank drückenden Söhne bis Mitternacht mit ihren gleichaltrigen Kumpels Call of Duty zocken.

Warum das für mich "eigenartig" ist: Ich bin ein bisschen von der Tatsache überrumpelt worden, dass sich plötzlich Mädchen für Ego-Shooter interessieren und für Kinder der Konsum für sie nicht geeigneter Spiele völlig selbstverständlich zu sein scheint. Als ich in dem Alter war, war der Besitz eines solchen Titels etwas Besonderes, keine Selbstverständlichkeit.

Das hat mich nun nachdenklich gemacht:
- Wie schafft es Activision, dass sich so viele (junge) Frauen überhaupt für ein Spiel aus dem Ego-Shooter Genre interessieren?
- Wie kann es sein, dass Call of Duty unseren Jugendschutz so alt aussehen lässt und man selbst als 12-jähriger Call of Duty gespielt haben muss, um bei den Gesprächen der Altersgenossen nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein?
- Was ist an dem Klischee dran, dass der Onlinemodus von CoD im wahrsten Sinne des Wortes ein Kindergarten ist?
- Wie stünde es um die Verkaufszahlen, wenn der Jugendschutz konsequent durchgesetzt würde?
- Gibt es eine aussagekräftige Statistik über das Alter der CoD-Spieler?
- War ich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich brennend.
 
Das hat mich nun nachdenklich gemacht:
- Wie schafft es Activision, dass sich so viele (junge) Frauen überhaupt für ein Spiel aus dem Ego-Shooter Genre interessieren?
Mädchen sind halt schon längst nicht mehr nur die Püppchenspielerinnen. Es gibt (gottseidank) genug Mädels, auch "ältere", die gerne Action- oder Horrorfilme schauen und daher auch kein Problem mit Actionspielen haben. Warum denn auch nicht? Das heißt ja noch lange nicht, nicht mal ansatzweise, dass sie "brutaler" oder gar "kriegslustiger" sind, außer Du glaubst, dass Egoshooter Leute aggressiver machen bzw. nur von Leuten gespielt werden, die eh schon rel. aggresiv sind im Vergleicht zum Durchschnitt.


Wie kann es sein, dass Call of Duty unseren Jugendschutz so alt aussehen lässt und man selbst als 12-jähriger Call of Duty gespielt haben muss, um bei den Gesprächen der Altersgenossen nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein?
Also, die Interpretation, dass die Jungs versuchen an das Spiel zu kommen, nur weil man es gespielt haben MUSS, um nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein, ist schon sehr gewagt. Aber so oder so: das ist doch nichts neues, dass Kinder in dem Alter von so was fasziniert sind. Das war bei mir damals auch schon vor über 20 Jahren schon so, als ich selber noch ein Kind war, dass es irgendwie "cool" war, am C64 das Spiel zu spielen oder den Film zu schauen, bei dem ein Kopf abfliegt usw. oder bei dem es überhaupt um "Krieg" und Action ging. Da muss auch kein Publisher es "schaffen", dass es so ist... nur gab es damals halt viel weniger Computer oder gar Konsolen, es war ja schon eher was besonderes, DASS man einen PC hatte. Heute ist es eher was besonderes, wenn das Hartz IV-Kind KEINE eigene PS3 hat... daher sind es natürlich rein zahlenmäßig auch mehr "Fälle", von denen man mitkriegt, ohne dass das Potential an "bösen" Kids größer sein muss als früher.


Was ist an dem Klischee dran, dass der Onlinemodus von CoD im wahrsten Sinne des Wortes ein Kindergarten ist?
kann ich vom PC absolut NICHT bestätigen, aber WENN mal einer per Voicechat labert, klingt er oft jung - aber Kids finden es halt eh "lustiger", irgendwas zu labern - wenn man drauf achtet sind es meist nur 2-3 von 12 oder mehr Spielern, der Rest hält die Klappe. Und ingame sind es auch meist nur 3-4, die durch scheinbar kindische comments im Text-Chat auffallen, wobei ich auch genug Erwachsene kenne, die im Spiel etwas "kindisches" schreiben, wenn die fluchen.

Aber wenn man trotzdem daraus dann schließt, dass mehr Minderjähige es online spielen als Erwachsene, dann kann man selbst das leicht erklären: Kinder/Teenies haben einfach mehr Zeit UND verbringen ihre Freizeit auch eher mit Spielen, als es Erwachsene tun würden, die ebensoviel Zeit haben. Das heißt selbst wenn drei Mal so viele Erwachsene das Spiel besitzen als es U18-jährige kann es sein, dass Du online im Schnitt mehr Spieler U18 antriffst. Ganz nebenbei ist es ja auch nur in D so, dass man U18 das Spiel nicht kaufen darf, d.h. selbst wenn in D die Gesetze 100% eingehalten würden, hättest Du kein im wahrsten Sinne jugendfreies Onlineerlebnis...


Wie stünde es um die Verkaufszahlen, wenn der Jugendschutz konsequent durchgesetzt würde?
kaum schlechter, denn der Hauptumsatz wird eh im Ausland gemacht, und vergeichsweise verkaufen sich EgoShooter auch gar nicht so massiv, wie man vielleicht denkt. und die ganzen Erwachsenen, die es gekauft haben, reden natürlich eher nicht drüber. AUCH weil sicher viele fürchten, dass der ein oder andere im Umfeld das seltsam finden würde, aber auch ganz simpel deswegen, weil "man" als Erwachsener eher über andere Dinge als über Games redet.


Gibt es eine aussagekräftige Statistik über das Alter der CoD-Spieler?
Nein, woher auch? Auf den Konsolen muss man zB gar kein Konto für Spiel anlegen, nur einen Onlinespielernamen. Und auf dem PC per Steam sind auch keine zwingenden Altersangaben vorhanden. Umfragen gibt es auch keine, bzw. die wären völlig unbrauchbar, solange Du nicht eine wirklich repräsentative Auswahl an Spielern nimmst. zB eine Umfrage auf einer Website wäre schonmal fehlerhaft, weil die Website ja so oder so eher von zB 16jährigen als von 40jährigen besucht wird, UND du bist abhängig davon, die abstimmfreudig die sind, die auf die Umfrage stoßen.


War ich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort?
Kommt drauf an, aber ich denke: ja. Haben die Kids das Spiel denn am Ende bekommen? Waren die Mädels ganz sicher U18? Das weiß man heute ja nie, da gibt es 14jährige, die wie 20 aussehen, und 25jährige, die selbst beim laschesten Türsteher nach dem Perso gefragt werden ;) so oder so: ich bin auch oft mal im Saturn oder so, ich hör auch oft, was Kids labern, aber da habe ich nie den Eindruck gehabt, dass es in Sachen Jugendschutz wirklich krass "schiefläuft" oder dass jeder viel oder nur Actiontitel spielt - natürlich spielen viele mit 12 oder 14 auch schon Spiele, die ab 18 sind, oder es kaufen Eltern ein ab18-Spiel, obwohl ihr Kind keine 18 ist, und scheissen drauf - aber das war vor vielen vielen Jahren auch nicht anders, und dass es irgendwie Überhand nimmt, bemerke ich auch nicht.

Wichtig ist auch eher die Erziehung als irgendeine starre Altersgrenze. Ein vernachlässigter und ungebildeter 19jähriger nimmt durch starken Konsum von "brutalen" Spielen sicher mehr Schaden als wenn ein gut erzogener und gebildeter das gleiche Spiel mit Billigung der Eltern schon mit 14 spielt und die Eltern wissen, dass er das Spiel als Spiel versteht und dort nichts grundsätzlich falsches als "gut" vorgelebt wird. Man muss nur wissen, wie weit das Kind schon ist und es nicht NUR den ganzen Tag zocken lassen. Man kann natürlich nicht einen 5jährigen ein Spiel spielen lassen, bei dem man in realistischer Grafik Leuten mit einem Hammer erschlägt. Nicht weil es so furchtbar schlimm im angsteinflößenden Sinn wäre für das Kind, sondern weil es das noch nicht versteht und im Zweifel beim Spielen am nächsten Tag seinem Freund mit einem Hammer den Schädel einschlägt und sich dann wundert, warum der Freund nicht mehr aufsteht...

Aber allein DASS Eltern ihre Grundschulkinder bis Mitternacht spielen lassen - selbst wenn es ein Comic-Autorennspiel wäre, finde ich schon unglaublich. Nicht WEIL es CoD ist, sondern weil die ihre Kinder überhaupt so lange zocken lassen. So was hab ich in meinem Umfeld noch nie gehört, nicht mal ansatzweise - allein die Uhrzeit ^^ außer es gibt mal eine Pyjama-Party, aber dann würden die Leute, die ich kenne, NIEmals zulassen, dass der Abend nur mit PC/Konsolen-Zocken verbracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber allein DASS Eltern ihre Grundschulkinder bis Mitternacht spielen lassen - selbst wenn es ein Comic-Autorennspiel wäre, finde ich schon unglaublich. Nicht WEIL es CoD ist, sondern weil die ihre Kinder überhaupt so lange zocken lassen. So was hab ich in meinem Umfeld noch nie gehört, nicht mal ansatzweise - allein die Uhrzeit ^^ außer es gibt mal eine Pyjama-Party, aber dann würden die Leute, die ich kenne, NIEmals zulassen, dass der Abend nur mit PC/Konsolen-Zocken verbracht wird.
Das wäre ja auch ein starkes Stück. Fernseher, Konsole und dergleichen haben meiner Meinung nach bis einschließlich der Grundschulzeit nichts im Kinderzimmer zu suchen. Wenn gespielt wird dann nur unter Aufsicht und nur im gesunden/zeitlich begrenzten Maße.
Noch ist mein Junior nicht in dem Alter, da vergehen noch einige Jährchen, aber wenn dann bekommt er höchstens das alte Notebook oder einen kleinen Handheld mit einfachen Sachen zum gelegentlich Spielen in die Hand, und nur wenn wir es ihm erlauben. Ne Konsole kommt bei uns so schnell nicht ins Haus.

Wenn ich dran denke wie leichtfertig und unbekümmert manche Eltern ihre Kindern mit dem Videospiel-Kram alleine lassen - so unrealistisch ist das Szenario nämlich nicht - dann macht mir das schon große Sorgen...
 
Das hat mich nun nachdenklich gemacht:
- Wie schafft es Activision, dass sich so viele (junge) Frauen überhaupt für ein Spiel aus dem Ego-Shooter Genre interessieren?
- Wie kann es sein, dass Call of Duty unseren Jugendschutz so alt aussehen lässt und man selbst als 12-jähriger Call of Duty gespielt haben muss, um bei den Gesprächen der Altersgenossen nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein?
- Was ist an dem Klischee dran, dass der Onlinemodus von CoD im wahrsten Sinne des Wortes ein Kindergarten ist?
- Wie stünde es um die Verkaufszahlen, wenn der Jugendschutz konsequent durchgesetzt würde?
- Gibt es eine aussagekräftige Statistik über das Alter der CoD-Spieler?
- War ich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich brennend.

Dass über MW schon unter Kindern gesprochen wird, scheint in meinen Augen logisch.
Auch die haben Internet. Auch die schauen sich die Trailer an und genau bei denen fällt ein Hype auf fruchtbaren Boden.
Dann gibts noch Kinder, die einen grösseren Bruder haben. Auch ich hab damals "Raid over moscow" auf dem C64 meines älteren Bruders gespielt ;)
Dass sich Mädchen für solche Spiele interessieren find ich schon bissl komisch.
Einige jugendliche und erwachsene Frauen mögen allerdings Hack&Slay. Da darf schon mal Blut zu sehen sein.
Und einige wollen halt eben mit ihrem Partner im Coop spielen.

Das mit dem Ansprechen älterer Personen kannte ich von meinem vorhergehenden Arbeitgeber, da ich dort auch die Kasse bediente. Da kam sowas öfters vor.
Nur was will man machen? Dem 30-Jährigen Kunden verbieten ein Spiel zu kaufen? Man kann ihm ja schlecht im Vornherein eine Straftat vorwerfen.
 
Wie kann es sein, dass Call of Duty unseren Jugendschutz so alt aussehen lässt und man selbst als 12-jähriger Call of Duty gespielt haben muss, um bei den Gesprächen der Altersgenossen nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein?

Also, die Interpretation, dass die Jungs versuchen an das Spiel zu kommen, nur weil man es gespielt haben MUSS, um nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein, ist schon sehr gewagt.

Das ist leider teilweise bittere Realität, das Kids von anderen ausgegrenzt werden, weil sie keinen eigenen Computer/ Konsole haben, oder ein bestimmtes Siel nicht spielen (dürfen). Sie gelten als "rückstandig" oder Spießer. Ich kenne viele 10-12 jährige hier im Dorf, für die das Alltag ist. Trauchig, aber wahr.

Kinder in dem Alter allerdings bis Nachts vor der Konsole oder dem PC sitzen zu lassen, ist allerdings schon mehr als verantwortungslos. Leider sind es meist die Eltern, die ihr Kind "abschieben" um es ruhig zu stellen. Selbst im Bekanntenkreis erlebt. Wir hatten auch im Alter von 10 oder 11 unseren Gameboy und ein SNES mit eigenem Fernseher im Zimmer. Aber bei uns gab es strenge Zeitvorgaben, wann und wie lange gespielt wird. Auch wenn man die damaligen Spiele mit CoD nicht zu vergleichen sind, für unser Alter geeignet waren die auch net immer :B.

auch ich wurde öfter schon vor unserem örtlichen Spiele A&V von jüngeren angesprochen, ein Spiel 18+ für sie zu holen, leider gibt es immernoch Personen, die sich darauf einlassen. Ich natürlich nicht.

Warum das für mich "eigenartig" ist: Ich bin ein bisschen von der Tatsache überrumpelt worden, dass sich plötzlich Mädchen für Ego-Shooter interessieren

Warum nicht? Ich gehöre auch zu den "Zockerweibchen", bei mir landen auch regelmäßig Resident Evil, Doom, BF oder ähnliches im Laufwerk ;)
 
Ich wurde im Supermarkt ab und zu mal angesprochen, ob ich den Kiddies Schnaps kaufen kann, aber bei Videospielen oder Filmen ist mir das bisher noch nicht passiert. Hängt natürlich auch alles etwas vom Alter ab. Einem 16jährigen würde ich den Gefallen z.B. tun, dem Rotzlöffel aus der Grundschule hingegen nicht. :-D

PS: Wenn die ganzen 12jährigen kein CoD mehr kaufen würden, hätte Activision mit ~95% Umsatzrückgang zu kämpfen. :finger:
 
PS: Wenn die ganzen 12jährigen kein CoD mehr kaufen würden, hätte Activision mit ~95% Umsatzrückgang zu kämpfen. :finger:
Hmm... Jetzt wo du es sagst... Keine offene Welt, keine gescheite Gegner-KI, keine Herausfordern, dafür feste Tunnelrouten und einfachste "Run&Shot"-Prinzip... Ja klar ! Genau die richtige Zielgruppe ! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exar-K

Ja und wo ist der unterscheid wenn du nem 16 Jährigen oder nem 12 Jährigen Schnaps kaufst?? Vom Gesetz her gibts da kein Unterschied, minderjährig ist minderjährig. Wobei du bei nem 12 Jährigen in der Regel noch den Vorteil hast das du ausschließen kannst das der dich nachher besoffen mit seinem Roller oder Mofa übern haufen fährt.

Ob 12 oder 16 es gibt Gesetze zum Schutz der Jugend und da sollte man sich dran halten und auch als Erwachsener nicht wegsehen. Mein Sohn ist 11 und ich würde mich echt bedanken wenn irgentwann das KH anruft weil er voll gesoffen in der Ecke lag, nur weil ein Erwachsener wie du ihm ermöglicht hat den harten Stoff zu bekommen.....

Ist bei Spielen genau das gleiche,wobei man das ja noch unter Kontrolle haben kann wenn man die Jungs nicht einfach allein in ihrem Zimmer spielen lässt.
 
Grundsätzlich hat Call of Duty da schon einen gewissen Hype ausgelöst, COD ist momentan bei der Jugend eben DAS Spiel, das einfach jeder hat und jeder haben muss. Ich glaube dass bis zu 50% der deutschen Spieler minderjährig sind. Man kann das natürlich schwer beurteilen, aber im Onlinemodus von Modern Warfare läuft einiges anders (vor allem im Chat) als in anderen Spielen.
Warum sich ursprünglich dieser Hype gebildet hat ist mir aber eher schleierhaft, aber im Moment sehe ich es einfach als ein must-have-game für die Kids - und das betrifft letztlich auch die Mädchen, die sich davon anstecken lassen obwohl sie an anderen Ego-Shootern eher kein Interesse haben.
Eine junge bekannte (etwa 12) hat mir neulich gesagt "Ein Freund spielt COD und ich lade das gerade herunter weil es so cool ist!"
Ich glaube also durchaus, das die minderjährige Kundschaft dank zahlungskräftiger Eltern einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Käufer für Activision ausmachen.

Als ich klein war (so ab 4), war schon ein PC in meinem Zimmer (passte sonst nirgends rein :B), war eben der erste PC der Familie. Solang ich nicht alt genug war, hatten meine Eltern aber eine Auge drauf wie viel ich spiele.
Ich hab aber auch das ein oder andere 16er Spiel gespielt, obwohl ich erst 13 oder 14 war. Ich denke, die Eltern können (oder sollten es können) es ganz gut beurteilen, wann ihr Sprössling reif für ein Spiel ist, das noch nicht seinem Alter entspricht.
Als 12jähriger hatte ich aber noch gar kein Interesse an Spielen wie COD, da hab ich noch ganz andere Sachen gespielt.
 
Hmm... Jetzt wo du es sagst... Keine offene Welt, keine gescheite Gegner-KI, keine Herausfordern, dafür feste Tunnelrouten und einfachste "Run&Shoot"-Prinzip... Ja klar ! Genau die richtige Zielgruppe ! :-D

Meine Klugscheisserei am Freitag ;)

Hmpft, sieht man so schlecht, hab ein o eingefügt...
 
Na na, lass das mal nicht Deine Frau hören! Nein, bin ich nicht :finger:
Monogamie ist heutzutage sowas von überbewertet... :-D:-D:-D Kleiner Scherz !
Meine Frau spielt auch gerne... leider nur simple Wimmelbild- und Bejeweled-Spiele. Ist nur interessant zu lesen dass es auch weibliche Spieler gibt die zünftige Games zocken, allein darum ging es mir *g*. Der Anteil solcher Spielerfrauen sollte sich am besten weiter steigern. Ist doch irgendwie doof wenn auf 100 Zocker nur 1-2 Girls zusammenkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monogamie ist heutzutage sowas von überbewertet... :-D:-D:-D Kleiner Scherz !
Meine Frau spielt auch gerne...

Uff, da hab ich an was ganz anderes gedacht was nach den Punkten kommt...

... flotter Dreier, Gruppensex, S&M Orgien :-D

@Klugscheisserei

Yo, mußte meinen Frust wg Worrel einfach weitergeben :-D
 
Uff, da hab ich an was ganz anderes gedacht was nach den Punkten kommt...

... flotter Dreier, Gruppensex, S&M Orgien :-D
Tja, könnte ich die Zeit zurückdrehen (so um 10 Jahre) und noch ein Mann völliger Freiheit (ungebunden und offen für alle Späße, für die ein Single zu haben ist) sein, hätte ich wohl ähnliches gedacht... Bis auf die S&M Orgien, ich hasse Lack und Leder... Ach ja, Peitschenhiebe ganz besonders. AUA !!! :B
 
Zurück