• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Erinnerungen an ein Meisterwerk oder: 12 Gründe, warum man Fallout 3 gespielt haben muss

Wenn ich an Fallout 3 zurückdenke, kommt mir als erstes das unsägliche Games for Windows Live in den Sinn. Danach das es geschnitten war wie sonstwas und es ohne entsprechende Modifikation so gut wie kein Trefferfeedback gab. Aber trotzdem ein sehr gutes Spiel. Storytechnisch liegt bei mir aber auch NV vorn. UNd natürlich die geniale Modding-Community, die mir viele zusätzliche Stunden im Spiel geschenkt hat!
 
Ich wurde mit Fallout 3 nie warm, dementsprechend auch nie NewVegas probiert. Einerseits lag es glaube an der grau,braunen Dauergrafik und zweitens hatte ich zuvor Fallout 1 und 2 begeistert durchgespielt. Fallout 3 hatte dann im Vergleich einfach nichts neues mehr zu bieten. Ich habe aber auch allgemein ein Problem mit Bethesdas Rollenspielen, welche meiner Meinung nach zu generische Welten kreieren, ohne wirklich interessante Geschichten und das sind für mich die wichtigsten Punkte in solch einem Genre. Andere Entwickler (CD Projekt RED) sprechen mich da wesentlich mehr an.
 
Naja, ich fand zwar 3 auch besser, alleine eben schon wegen des passenderen Szenarios, kann aber ehrlich gesagt auch all jene verstehen, denen New Vegas besser gefiel. Dieses hatte eben in vielen Spielmechaniken einfach etwas mehr Tiefe: das Crafting, Waffenmods, die verschiedenen Fraktionen, die besser ins Spiel integrierten Begleiter, Glücksspiel für jene, die drauf stehen. Oder auch einzigartige Waffen, die tatsächlich einzigartig aussehen ;) . Und auch der Hardcore-Modus hatte durchaus seinen Reiz.
Also unterm Strich hoffe ich bei Fallout 4 auf ein Szenario wie in 3, gefüllt mit vergleichbaren Charakteren und Geschichten, spielerisch darf es sich gerne auch eher an New Vegas orientieren. Oder beides gar kombinieren ;) ?! Crafting sowohl wie aus Teil 3 bekannt, mächtige Waffen zum selbst basteln, aber auch Alltagsbedarfskram wie in New Vegas^^.

Also ich habe die E3 Pressekonferenz live geschaut und kann dir sagen, dass das crafting absolute Spitze wird. Bestätigt sind über 1000 verschiedene Items die ALLE gebraucht werden um irgendetwas herzustellen. 50 Grundwaffen und 700 verschiedene Anpassungsmöglichkeiten. Da wird das crafting Her ganz schön schnell und hoch schlagen :) Falls du selber schauen willst, hier https://www.youtube.com/watch?v=D5esyZPt5Jo
 
Also ich habe die E3 Pressekonferenz live geschaut und kann dir sagen, dass das crafting absolute Spitze wird. Bestätigt sind über 1000 verschiedene Items die ALLE gebraucht werden um irgendetwas herzustellen. 50 Grundwaffen und 700 verschiedene Anpassungsmöglichkeiten. Da wird das crafting Her ganz schön schnell und hoch schlagen :) Falls du selber schauen willst, hier https://www.youtube.com/watch?v=D5esyZPt5Jo
Noch besser hier. ;)
Fallout 4: Crafting und Hausbau im E3-Video vorgestellt
 
Ich wurde mit Fallout 3 nie warm, dementsprechend auch nie NewVegas probiert. Einerseits lag es glaube an der grau,braunen Dauergrafik und zweitens hatte ich zuvor Fallout 1 und 2 begeistert durchgespielt. Fallout 3 hatte dann im Vergleich einfach nichts neues mehr zu bieten. Ich habe aber auch allgemein ein Problem mit Bethesdas Rollenspielen, welche meiner Meinung nach zu generische Welten kreieren, ohne wirklich interessante Geschichten und das sind für mich die wichtigsten Punkte in solch einem Genre. Andere Entwickler (CD Projekt RED) sprechen mich da wesentlich mehr an.

New Vegas ist im Geiste und Questdesign wieder im Sinne von den ersten beiden.

Mein forenquerlesender Eindruck war bisher, dass die Leute die Fallout 1 und 2 gespielt hatten, mit 3 nichts anfangen können, aber dafür mit NV. Andersherum gefiel den Spielern, die das erste mal mit Fallout 3 mit dem Falloutuniversum in Kontakt kamen, NV nicht.
 
New Vegas ist im Geiste und Questdesign wieder im Sinne von den ersten beiden.

Mein forenquerlesender Eindruck war bisher, dass die Leute die Fallout 1 und 2 gespielt hatten, mit 3 nichts anfangen können, aber dafür mit NV. Andersherum gefiel den Spielern, die das erste mal mit Fallout 3 mit dem Falloutuniversum in Kontakt kamen, NV nicht.

Das trifft bei mir zumindest nicht zu. Ich habe Fallout erst durch Bethesda entdeckt, weil ich großer Fan von Oblivion war. new Vegas hat mir dann ungefähr genauso gut gefallen, war meiner Meinung nach nicht besser aber auch nicht schlechter. Mein kumpel hatte die gleiche Vorerfahrung und war von New Vegas sogar noch mehr begeistert als vom Vorgänger.
 
Ich kannte sowohl vorher Fallout 1 und 2 und mir gefiel Fallout 3 einen klitzekleinen Zacken besser als New Vegas. Wo wir beim Thema homogene Anordnung sind. Irgendwie wirkte das bei F3 etwas stimmiger und bei NV stellenweise schnell mal "hingerotzt". Wird aber mit dem Zeitdruck zu tun gehabt haben. Außerdem fand ich das Aufwachsen bei Fallout 3 genial. Dann das erste mal die Vault verlassen. Dann auch dadurch daß F3 der erste von beiden war das Open World Feeling. Dafür war NV qualitativ gesehen runder. Es gab von Anfang an keine großen Bugs, die Performance war stellenweise besser.
 
Ich muss gestehen, dass ich Fallout 3 bis heute nicht durchgespielt habe. Warum? Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil es irgendwann nur noch abgestürzt ist. In manchen Gebieten ging irgendwann gar nichts mehr, sodass ich irgendwann frustriert aufgegeben habe.
Vielleicht sollte ich es demnächst nochmal probieren, falls ich es auf Win 10 zum Laufen bekomme. Ich bin mir nämlich eh noch unschlüssig, ob ich mir gleich Fallout 4 hole oder auf eine spätere Goty Edition warte. Mal sehen.
 
Also Fallout GOTY läuft unter WIN 10 bei mir bislang problemlos. Er hat auch automatisch GfWL in der aktuellen Fassung installiert. Vermutlich wird das halt verlangt (einzig notwendige manuelle Änderung ist die Einstellung der .exe auf Admin-Rechte.
 
Also Fallout GOTY läuft unter WIN 10 bei mir bislang problemlos. Er hat auch automatisch GfWL in der aktuellen Fassung installiert. Vermutlich wird das halt verlangt (einzig notwendige manuelle Änderung ist die Einstellung der .exe auf Admin-Rechte.

Das war es, danke. Den GfWL Client installiert und eingeloggt, danach lief es. Schade, ich dachte, dass sie das aus der Steamversion mittlerweile entfernt hätten :|
 
Zurück