• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erfahrungen mit SSD?

Andy19

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
736
Reaktionspunkte
0
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit SSD? Wer produziert zur Zeit die qualitativ und leistungsstärkensten SSD? Raid-Verbund? Wieviel Leistung braucht man für den reinen Windowsbetrieb und wieviel min. für Spiele, damit das ganze Sinn macht? Danke.
 
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit SSD?
Leider nein. Also ich nicht.

Wer produziert zur Zeit die qualitativ und leistungsstärkensten SSD?
Intel

Was ist damit? :confused:

Wieviel Leistung braucht man für den reinen Windowsbetrieb und wieviel min. für Spiele, damit das ganze Sinn macht? Danke.
Ich glaub ich versteh die Frage nicht richtig.
SSDs sind viel schneller als gewöhnliche, magnetische HDDs (zumindest die Zugriffszeiten und normalerweise auch die Leserate).
Du brauchst also keinen Raid-Verbund damit Du Windows ordentlich nutzen und/oder spielen kannst.
Billige SSDs haben aber oft Einbrüche bei den Schreibraten. Das ist aber eher ein Nachteil beim Dateimanagement, also Kopieren, Verschieben von Dateien usw...

Weitere Nachteile sind momentan zumindest noch der hohe Preis und die Lebensdauer, wobei letzteres dank ausgeklügelter Algorithmen wohl inzwischen nicht mehr so das Problem sein sollte, zumindest bei qualitativ hochwertigen Modellen.
 
Nun, ich habe mal schon relativ früh, als die SSD's im Kommen waren, betrieblich an einem "Client"-PC mit Windows XP, der auch häufig Vibrationen ausgesetzt ist, eine verbaut (der soll  jahrelang im Dauerbetrieb störungsfrei laufen). Da läuft sie seit ein paar Jahren einwandfrei. Was selten erwähnt wird, dabei kann / sollte man das "Indizieren" in den Laufwerkseigenschaften deaktivieren, um die Schreibzugriffe zu verringern.

Unter den bezahlbareren MLC-Typen ist wohl momentan die Intel X-25M Reihe sehr empfehlenswert, weil fortschrittlich und schnell. Ansonsten macht die Verwendung von Windows 7 sinn, weil nur damit spezielle SSD-Otpimierungen ausgeführt werden (Trim).

Für den Hausgebrauch muss man sich aber fragen, ob man mit mehreren 100€ Aufpreis einige Sekunden einsparen will - noch dazu bei relativ begrenztem Speicherplatz.

Meiner Meinung nach immer noch zu teuer und nur für Spezialanwendungen sinnvoll, z.B. Silent-PC / HTPC. 

Noch dazu werden die Dinger sicherlich noch deutlich billiger.


Wie bei herkömmlichen Festplatten führt ein Raid0-Verbund natürlich zu einer Leistungssteigerung der Lese- und Schreibraten. Dazu gibts auch einen Test bei Tomshardware. http://www.tomshardware.com/de...
 
Ja, es ging mir um die Datentransferrate (Lese-/Schreibrate). Die Rate schwankt ja, je nach Platte z.B. zwischen 150/70 MB/s bis ca. 250/170 MB/s. Deswegen wollte ich wissen, wieviel Windows braucht, und ob man im Windowsbetrieb zw. den unterschiedlichen Transferraten der verschiedenen SSD's einen Unterschied merkt. Der 2. Punkt war der Einsatz für Spiele, ob sie da z.B. der WD VelociRaptor http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zollüberlegen sind oder ob man dafür einen Raid-Verbund von SSD braucht, damit es von der Leistung her Sinn macht.
Ich frage deshalb, weil ich für diesen Herbst mir einen neuen PC (inkkl. Win 7) leisten wollte und gucken wollte, ob es wenigstens für Win Sinn macht.
 
- Wie sieht es eigentlich mit USB 3.0 aus? Kommt da dieses Jahr noch ein Mainboard raus oder eine seperate Karte?
- Wie sieht es mit dem Releae von Nvidia's 300er aus?
- Wie lange wird es den Sockel 1366 denn jetzt geben? Viele sagen ihm ja ein baldiges Ende vorraus, aber zumindest nächstes Jahr kommt noch der Gulftown.
 
Zurück