• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit Notebook-RAM ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich würd gern Eure Erfahrungen mit Notebook-RAM der unten genannten Firmen im allgemeinen hören, und im speziellen für ein Samsung Notebook.

im moment sind bei mit 2x512MB samsung DDR2-so-dimm mit 266MHZ / DDR533 eingebaut. Es ist ein Samsung R50 mit 1,73GHz PentiumM. ich will 2x1GB neu holen.

Preislich sind bei DDR533 vs 667 nur 2-4€ unterschied für 2GB, und (natürlich) haben die 533er CL4, die 667er CL5. Da ich nen Atelco vor Ort hab, komme ich versandkostenfrei für insgesamt 40-44€ an folgende Marken ran:

DDR533:
Aeneon
MDT
Take MS

DDR667:
Corsair value selcted
Kingston value
MDT
TakeMS

MDT kenne ich aus jahren DDR-RAM-erfahrung als zuverlässigen hersteller, aber wie ist das bei DDR2 so-dimm...?

Ich weiß: Samsung-RAM wäre "auf Nummer sicher", nur gibt es das für mindestens 53€, da es erstens von grund auf teurer ist und zweitens nur bei Shops gibt, wo ich noch 7€ versand zahlen müßte, also komm ich auf 20€ ~ 33% mehr als bei atelco...

Danke!

Herbboy am 16.11.2007 18:48 schrieb:
noch nie jemand aufgerüstet?
Doch ich. Vor 2 Wochen hab ich mir den RAM hier
zusätzlich zu bereits 1GB von Corsair geholt.

Ich hab Ihn eingebaut, angeschalten und ging. Wurde einwandfrei und richtig erkannt.

thx schonmal

ich seh grad, dass es bei atelco auch kingston gibt... wieso hab ich das gestern übersehen...? :-o *oben ergänz*

ich halte mich immer an die original oder empfohlenen ram der hersteller. aus persönlichem umfeld habe ich schon mitbekommen, dass es probleme von groß bis klein gab mit ram anderer hersteller als die, welche im notebook verbaut sind.
in meinem lenovo sind kingston drinnen, wie sie auch in den meisten dell und hp eingesetzt werden.
soviel teurer sind die auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass die funktionieren. und so oft rüstet man sein ram ja auch nicht nach....

Gute Erfahrungen habe ich mit Kingston gemacht. Unser altes HP NX6325 hat das problemlos geschluckt und auch bei einem Bekannten lief der Speicher in einem ASUS ohne Mucken.

habe letztes jahr beim zusmamenbau meines s262barebones corsair value select ram genommen, läuft problemlos, zumal es 667mhz ram ist
den kein hersteller verbaut hat bisher
habe aber nur einen riegel drin bisher, wollte diese rtage mal nen zweiten bestellen und nen neuen akku dazu ;)

ich hab jetzt Aeneon 553MHz-RAM bestellt (ex infineon), da es von MDT nur noch EINEN riegel im zentrallager gab :ugly: und kingston grad komplett ausverkauft war...

Samsung selbst riet zu 533er-RAM, da sie bei meinem modell keinerlei erfahrung mit 667er haben. aber is bei nem notebook auch egal, is ja nicht so wie bei nem PC, dass man häufiger zB board aufrüstet oder so - die 2GB RAM werden bis zum ende des notebooks auch drin bleiben ;)

bekomme es sonntag als geb.geschenk und werd dann mal posten, ob es läuft :D

Herbboy am 16.11.2007 19:43 schrieb:
thx schonmal

ich seh grad, dass es bei atelco auch kingston gibt... wieso hab ich das gestern übersehen...? :-o *oben ergänz*

also kingston sind nicht so der hit.. die value serie ist schrott.. läuft nicht auf allen mainboards etc... beim laptop gibts diese incompatibilität bestimmt auch!!

ich rate dir zu denen von OCZ für 20,28€ pro modul. 667MHz

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IANEM3&artNo=IANEM3&

oder noch besser und sogar günstiger:
von MDT 667MHz und CL4 für 18,48€

http://www2.hardwareversand.de/7VFqUdYlnaK_1j/1/articledetail.jsp?aid=9591&agid=837&ref=26

und der shop is top!!

Michael16 am 20.11.2007 17:16 schrieb:
Herbboy am 16.11.2007 19:43 schrieb:
thx schonmal

also kingston sind nicht so der hit.. die value serie ist schrott.. läuft nicht auf allen mainboards etc... beim laptop gibts diese incompatibilität bestimmt auch!!

ich rate dir zu denen von OCZ für 20,28€ pro modul. 667MHz

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IANEM3&artNo=IANEM3&

http://www2.hardwareversand.de/7VFqUdYlnaK_1j/1/articledetail.jsp?aid=9591&agid=837&ref=26

und der shop is top!!

die value serie ist der hammer
:-]

Michael16 am 20.11.2007 17:16 schrieb:

und der shop is top!!
thx,m hab es schon bei atelco geordert (siehe oben), und is ja im hintergrund auch der gleiche shop ;)

Also in meinem Acer5050 sind standardmäßig Hynix cl4 DDR2 drinne(512MB) und hab da 1GB CL4 MDT dazugesteckt, läuft einwandfrei.
Bei Samsung kann ich mich nich dran erinnern, was ich da reingesteckt hatte, da ich das in nem Praktikum gemahct habe, das nu scho fast nen Jahr zurück liegt, aber Probleme hatten die auch nich gemacht. Ich denke aber das ich damals Kingston eingebaut habe.

Edit: Achja da fällt mir ein, dass ich im Allgemeinen von den Aeneon Values bei normalen DDR2 nur abraten kann! Die hab ich ihm Praktikum dauernd verbauen müssen, weils einfach die billigsten waren, aber nu weis ich auch warum die so billig sind! Wir hatte bei Aeneon DDR2 Dimms ne Ausfallrate von ca 33%, find ich schon Hammer....

Ich weis nich wie die restlichen von denen sind, aber die Dinger werde ich niemandem raten und selbst nicht verbauen..

Also ich habe vor nem halben Jahr 2 * 2GB DDR II 667von TakeMS geholt.
Lauthersteller sollten angeblich nur 533 laufen, aber der 667 läuft einwandfrei.

Ja ich denke da kann man nichts falsch machen was die Hersteller anbelangt...

ach, fast vergessen:

ich hab jetzt seit sonntag 2x1GB Aeneon 667MHz drin, läuft einwandfrei, wegen meines boards halt nur mit 533, aber problemlos :)

hab mir vor ca 6tagen (bei atelco) 2x1gb so-dimm ddr2 667mhz von kingston gekauft.

allerdings weiß ich net wie ich die einbauen soll, da die von atelco meinten das ich die tastatur aushebeln muss um an den 2.slot zu kommen und sowas machen die nicht (ansonsten wäre der ram einbau kostenlos gewesen*g*) :/

jemand eine idee wie ich an den 2.ramslot unterhalb der tastatur komme???

eXitus64 am 30.11.2007 14:05 schrieb:
hab mir vor ca 6tagen (bei atelco) 2x1gb so-dimm ddr2 667mhz von kingston gekauft.

allerdings weiß ich net wie ich die einbauen soll, da die von atelco meinten das ich die tastatur aushebeln muss um an den 2.slot zu kommen und sowas machen die nicht (ansonsten wäre der ram einbau kostenlos gewesen*g*) :/

jemand eine idee wie ich an den 2.ramslot unterhalb der tastatur komme???

hängt vom notbeook-hersteller ab... schau mal in die anleitung, oft steht das da erklärt. sonst ruf den support an.

Herbboy am 30.11.2007 14:14 schrieb:
hängt vom notbeook-hersteller ab... schau mal in die anleitung, oft steht das da erklärt. sonst ruf den support an.

hm anleitung lol...ist ein one notebook (3402) -,-
vll hat ja jemand solch eins und weis wie es geht *g*

Zurück