• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit Intel 945P chipsatz

coolnow

Anwärter/in
Tag Leute

Ich wollte mir das Board Asrock ConRoeXFire-eSATA2(Intel 945P) hollen, unterstützt keinen DDR2 800, bringt der 800 Ram geschwindigkeitsvorteile gegenüber denn 667 Ram und wie sitz mit denn Chipsatz allgemein aus, ist
er langsamer als ein 965 oder ist der unterschied zwischen 945p und 965 bloss die Ram Unterstützung?
Hat jemmand Erfahrung mit den Board/Chipsatz? Ich überlege mir ob ich das
Asrock (preislich günstig) oder ein 965 Board wegen vielleicht schneller hole.

coolnow am 26.09.2006 21:01 schrieb:
Tag Leute

Ich wollte mir das Board Asrock ConRoeXFire-eSATA2(Intel 945P) hollen, unterstützt keinen DDR2 800, bringt der 800 Ram geschwindigkeitsvorteile gegenüber denn 667 Ram und wie sitz mit denn Chipsatz allgemein aus, ist
er langsamer als ein 965 oder ist der unterschied zwischen 945p und 965 bloss die Ram Unterstützung?
Hat jemmand Erfahrung mit den Board/Chipsatz? Ich überlege mir ob ich das
Asrock (preislich günstig) oder ein 965 Board wegen vielleicht schneller hole.

der i965 soll einen beschleunigten speichercontroller haben, die effekte halten sich aber wohl in grenzen.
de facto gibt es seit der einführung von pat mit dem i875 (und da dass auch beim i865 i.d.r. freigeschaltet war: bei allen dual-channel fsb800 intel chipsätzen) leistungsunterschiede von unter 5%, allenfalls die features (z.b. unterstützter ram) können einen unterschied machen, aber de facto ist der c2d derart unabhängig vom ram, dass selbst single-channel ddr2 800 oder 2x ddr1 400 auf dem asrock bord mit 3 jahre altem i865 (rockt! ;) ) keine nenneswerten einbußen bringen.

ansonsten ist ddr800 für 945er chipsätze i.d.r. auch kein problem (wenn auch von intel nicht offiziell freigegeben), allenfalls die verfügbarkeit entsprechender oc-optionen ist bei asrock oft nicht gegeben.
(wenn du nicht ocen willst bist du mit ddr2 667 mehr als ausreichend versorgt)

die wesentlicheren unterschiede sollten sich jedenfalls in der southbridge finden - patacontroller, dafür weniger sata, keine aufwendige lüftersteuerung, weniger pci-e lanes und afaik keine offizielle crossfire zulassung (wie jetzt bei i965)

Zurück