• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

erfahrungen mit GAINWARD HD 3850 512MB ?!

flashdanc3

Spiele-Novize/Novizin
moin moin!

zur zeit werkelt bei mir noch eine xfx 8600gts 256mb in verbindung mit einem auf 3,3ghz getakteten E2180 & 4gb ram auf nem MSI P35 NEO F.
bin soweit auch zufrieden.anwendungen und auch spiele laufen in guter geschwindigkeit bzw guter qualität.
jetzt habe ich bei alternate die gainward hd3850 mit 512mb für 60 euronen gesehen.die ja eine "leichte" verbsserung gegenüber der 86gtas darstellt.nur gibt es auf alternate nur eine bewertung bei dieser karte,und die ist auch nicht sonderlich gut!
meine frage also,hat hier jemand diese karte?!wenn ja,ist sie wirklich so laut?!
zur performance bitte keine antworten,mir gehts um die qualität,lüfterlautstärke usw.ich möchte möglichst günstig aufrüsten,und die hd 3850 kommt da gerade recht!
hier nochmal der link zur graka
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD3850/278695/?baseId=34618&articleId=278695

grüße!

ich kann dir zwar speziell dabei nicht helfen, aber

zum einen
du hast ja ein 2wöchiges rückgaberecht,
im laden hättest du dir vom händler vorführen lassen können ob die lüftung zu laut ist, ergo würde ich se einfach bestellen und dann testen, ist se zu laut, wieder raus udn zurück zum händler
ist in meinen augen dein gutes recht beim internetkauf

zum anderen kann man bei dem preis ja auch was anderes tun ;)

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Arctic-Cooling/Accelero_S1_Rev2/251680/?articleId=251680&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%C3%BCfter
plus
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Arctic-Cooling/AF12025_Fan_L_Box/168473/?articleId=168473&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard
dann den lüfter auf 7v oder 5v je nach lautstärke (habe meinen mit ner lüftersteuerung geregelt, schätze so 6v)
dann haste ne superleise und superkühle hd3850 ;)

danke für die antwort.aber dann wären wir ja schon bei 80 euros,dann könnt ich mir ja auch-HILFE!!!- eine gf9600gt holen^^ oder für nochma 10-20 euro mehr ne 8800gs/gt oder oder oder....dann bin ich aber wieder in preisbereichen in die ich nicht mehr kommen möchte...

60 euro is schon dick,für hd3850.

die 88gs gibts billiger ;)
http://geizhals.at/deutschland/a311860.html

alternativ die selbe karte mit anderem namen
http://geizhals.at/deutschland/a334640.html

das problem ist das selbe
du weißt nicht wie laut/leise die sind

würde trotzdem bei der 3850 mit 512 mb bleiben

joa werd ich wohl auch.wo sonst gibts 256bit und 512mb speicher zu einem so fairen preis!

die 3850 ist schon gut

hatte ich im januar in nem video udn photobearbeitungs-pc gesteckt mit nem q66 und nem gigabyte x38-ds5
4gb dazu und auf anhieb 11000 punkte im 3d murks ;)
ok, zugegeben, es handelte sich um eine his mit leichter werksübertaktung, aber ich sag mal, so viel schlechter sind normale hd3850 auch nicht
und für den preis eh ne empfehlung

wenn du es wagen willst kannst du ja den lüfter anders steuern falls er zu laut ist
ich nehme nämlich an, das wenn der zu laut ist, er auch viel zu gut kühlt für die kleine karte ;)

"zu gut kühlen" :-D klingt nice!

kann mir nicht vorstellen das die karte wirklich so laut is wie der comment auf alternate vermuten lässt.lüfter runterdrehn is eh klar,der rechner is eh auf "relativ" leise getrimmt.aktuell is nur minimal der netzteillüfter zu hören.wenn denn dann die ati ein bissel lauter is...mein gott dann isses halt so^^ beim zocken störts eh nicht,da die anlage dann den rechner wohl übertönt.wie es idle wird werden wir ja sehn...

hab mir das teil jetzt bestellt...

und ich erwarte auch eine enorme steigerung im vergleich zur 86gts.bei der hab ich gut 6900 points im 3d murks 06.mit der ATI müssen minimum 10k anliegen.so wie ich das in benches gesehen habe,und auch durch vergleiche bei sysprofile,dürfte das locker drin sein.

ole ole...sie is da.

leistung:
graka non oced im schwanzmark 06 knappe 10k (9867) aber im vergleich zur 86gts fast 50% mehr.mit der hatte ich gute 6500 punkte.
werd ma sehn ob sich da durch drehn an der schraube nochwas machen lässt,die magische 10k grenze wollte ich eigentlich wuppen...

lautstärke:

sie ist mehr oder weniger deutlich hörbar ja.vor allem wenn man ma den lüfter voll aufdreht...dann gehts ab^^
aber es ist noch erträglich.

spiele hab ich noch nicht getestet,aber bisher bin ich mit der leistung schon zufrieden,vor allem halt bei diesem preis!!

flashdanc3 am 15.08.2008 21:51 schrieb:
ole ole...sie is da.

leistung:
graka non oced im schwanzmark 06 knappe 10k (9867) aber im vergleich zur 86gts fast 50% mehr.mit der hatte ich gute 6500 punkte.
werd ma sehn ob sich da durch drehn an der schraube nochwas machen lässt,die magische 10k grenze wollte ich eigentlich wuppen...

lautstärke:

sie ist mehr oder weniger deutlich hörbar ja.vor allem wenn man ma den lüfter voll aufdreht...dann gehts ab^^

spiele hab ich noch nicht getestet,aber bisher bin ich mit der leistung schon zufrieden,vor allem halt bei diesem preis!!
hab die karte auch im blick. hast du die möglichkeit z.B. crysis in verschiedenen einstellungen zu benchen? wär cool :)

Masterchiefhonk am 15.08.2008 22:19 schrieb:
flashdanc3 am 15.08.2008 21:51 schrieb:
ole ole...sie is da.

leistung:

lautstärke:

hab die karte auch im blick. hast du die möglichkeit z.B. crysis in verschiedenen einstellungen zu benchen? wär cool :)

jo!
müsste ich ma nem kumpel bescheid geben,das der mir mal die dvd vorbeibringt!
gespielt hab ich eben aber schonmal grid und devil may cry 4.beide @1680*1050 in high,...und was soll ich sagen,...kein mucken festzustellen.läuft alles einwandfrei wunderbar.
aber wegen crysis sag ich nochmal bescheid!!!

so mein kumpel kommt morgen mit der crysis dvd vorbei!
aber da ich es selbst kaum abwarten kann es endlich zu testen,...fiel mir ein,es gibt ja auch ne DEMO!^^ die lad ich grad,schreib dann nachher wie die läuft...in welche auflösung spielst du?dann checke ich die auch mal...

flashdanc3 am 19.08.2008 13:18 schrieb:
aber da ich es selbst kaum abwarten kann es endlich zu testen,...fiel mir ein,es gibt ja auch ne DEMO!^^ die lad ich grad,schreib dann nachher wie die läuft...in welche auflösung spielst du?dann checke ich die auch mal...
hi, also danke erstmal :)
ich spiele am liebsten in 1280x1024 xD
crysis lauft bei mir bei dieser auflösung (@ mittleren details)aber nur mit etwa 29 fps (gpu bench) :(

Masterchiefhonk am 19.08.2008 14:21 schrieb:
flashdanc3 am 19.08.2008 13:18 schrieb:
hi, also danke erstmal :)
ich spiele am liebsten in 1280x1024 xD
crysis lauft bei mir bei dieser auflösung (@ mittleren details)aber nur mit etwa 29 fps (gpu bench) :(

also gpu bench @ 1280*1024

high settings(ohne AA),außer motion blur(postprocessing) auf low.
e2180@ 3,3ghz,hd3850 mit im treiber aktiviertem overdrive,

average fps 37,xx im 2ten und 3ten durchlauf!

in medium(ALLES,auch postprocessing)

selben hardwaresettings...

average fps 52,xx im 2ten und 3ten durchlauf!

also eine "kleine" steigerung würdest du haben ;)je nachdem was du fürn prozzi hast! :)

Zurück