• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit F-Secure Antivirus?

Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Rechner (Windows 7 Home Premium, 64-bit) aktuell die Microsoft Security Essentials. Jetzt hab' ich auf Preisjäger.de gelesen, dass F-Secure Antivirus 2013 grad verschenkt wird.

Hat wer Erfahrungen damit? Lohnt sich der Umstieg von MSE auf F-Secure? Ein paar Meinungen dazu wären ganz hilfreich :)

Danke und lg

MSE ist eine Grundsicherung, nicht mehr. Anbieter von kommerzieller Software versorgen den Nutzer meistens schneller und aktueller mit aktuellen Virusdefinitionen, mehr Funktionen etc.

Wenn die Version kostenlos verteilt wird ... greif zu! Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich persönlich schwöre auf Kaspersky Internet Security, aber das ist wohl geschmackssache. ;)

In einem Test aus 2012 hatte F-Secure sogar in wichtigen Bereichen wie Schutzwirkung und Reparaturleistung die Nase knapp vor Kaspersky Antivrius. :P
AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Sep/Okt 2012

MSE ist nicht unbedingt schlecht, aber kann mit F-Secure nicht mithalten. Kleiner Tipp, solltest du nach der Installation von F-Secure hin und wieder Astürze haben, dann deaktiviere 'DeepGuard'.

Das einzige negative ist die Firewall beziehungsweise ist mir bis jetzt immer noch nicht klar ob es eine eigene verwendet oder die von Windows.

Wenn etwas geblockt wird, dann kommt aber zumindest die Meldung von F-Secure. Und ich habe keine Ahnung, wie man Ausnahmen hinzufügt, die Hilfen im Internet die ich gefunden hatte, bezogen sich auf ältere Versionen in denen aufgezeigt wurde wo man die Liste mit den Ausnahmen findet.

Falls da jemand mehr weiß, würde mich freuen von demjenigen was zu lesen. :-D.

Zurück