• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit Bose Sounddock?

Damaskus

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,
ich überlege derzeit mir das Bose Sounddock ( http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/personal-audio/sounddock-digital-music-systems/sounddock/index.jsp ) zu bestellen, hat jemand dieses und kann irgendwas (negatives) darüber berichten?
Gruß Damaskus

Damaskus am 18.01.2009 16:54 schrieb:
Hallo,
ich überlege derzeit mir das Bose Sounddock ( http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/personal-audio/sounddock-digital-music-systems/sounddock/index.jsp ) zu bestellen, hat jemand dieses und kann irgendwas (negatives) darüber berichten?
Gruß Damaskus

keine erfahurng, aber grundsätzlich sollte die klar sein, dass du bei bose ne menge draufzahlst dafür, dass es halt bose ist und vlt auch fürs design. bose is nicht schlecht, aber verdammt teuer für die leistung.

desweiteren is das ja scheinbar speziell für den ipod. was ist, wenn dein nächster player kein ipod ist? oder wenn der nächste ipod von der station technsich nicht mehr unterstützt wird, weil es ja kein PC ist und man daher nix mit "aktuelleren treibern" fixen kann? dann is die ganze staition quasi schrott. oder kann man die udaten?

ich persönlich fänd eine dockingstation ohne boxen besser, für die du dann separate boxen kaufst. FALLS du aus og. gründen damit nix anfangen kannst, musst du nur ne neue station kaufen, die boxen aber kannst du behalten. das ist dann nicht so teuer. und für den preis der bose-sation solltest du was klanglich besseres bekommen, bzw. für weniger geld was gleichgutes.

aber wenn die dir gefällt und die kosten kein großer sind, dann machst du nix falsch.

Danke schonmal für die Antwort Herb. Naja, ich wollte es mitm iphone (geht ja auch damit) verwenden im Trainingsraum und das Handy hab ich ja sicher noch 1,5-2 jahre (mindestens).
Ich hab mir zuerst überlegt gehabt, ganz normal 2 Boxen aufzuhängen im Raum, aber da hab ich dann noch mehr Kabel (Funkboxen habe ich keine wirklich guten und zugleich billigen gefunden) und brauch auch noch ein Gerät um MP3's überhaupt abzuspielen.
Hier bräuchte ich dann nur das Gerät und wer auch immer gerade sich im Raum aufhält, braucht nur sein ipod/iphone anzudocken und hat damit ja jeweils automatisch seine Lieblingssongs.
Hab's jetzt für 169€ gefunden, ich glaube z.B. von Logitech gibt's auch sowas, also wenn da jemand Erfahrungen damit hat oder auch vonnem anderen Hersteller, nur zu.
Gruß

je nach dem, wie lange du musik hörst, könntest du "sogar" einfach nur ein paar PC-boxen kaufen. die steckst du dann anstelle deiner kopfhörer rein.

nachteil: der akku wird halt belastet; du hast keine fernbedienung
vorteil: DEUTLICH billiger bei gleichem sound; die boxen kannst du jahrelang für jedes normale sound-abspielgerät benutzen.

Herbboy am 18.01.2009 20:37 schrieb:
je nach dem, wie lange du musik hörst, könntest du "sogar" einfach nur ein paar PC-boxen kaufen. die steckst du dann anstelle deiner kopfhörer rein.

dafür brauch ich dann aber auch wieder einen adapter, weil der normale boxenanschluss geht doch gar nicht beim iphone oder (normale kopfhörer gehn auch nicht)? Und mit Boxen habe ich halt das Problem, dass ich 2 bräuchte um halbwegs ordentlichen Sound zu bekommen, hab ich wieder die Sache mit den Kabeln und so wenig kosten die ja auch nicht, wenn es nicht gerade 5W Boxen sind. Hab jetzt hier noch ne Alternative gefunden für 124€ https://www.amazon.de/dp/B001CJ19RG?tag=musicweb02&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=B001CJ19RG&adid=1TX5DHN64G5DWGZZ5MEP&

Damaskus am 18.01.2009 21:30 schrieb:
Herbboy am 18.01.2009 20:37 schrieb:

dafür brauch ich dann aber auch wieder einen adapter, weil der normale boxenanschluss geht doch gar nicht beim iphone oder (normale kopfhörer gehn auch nicht)?
es gibt doch bestimmt adapter, oder nicht?

*edit* ich seh grad: das ist ja GANz billig: das schein einfach nur eine mini-klinke statt der üblichen 3,5mm-klinke zu sein, da ist ein adpater echt null problem. reine geldmacherei von apple, weil laien denken "oh, da passen nur kopfhörer extra für iphone dran..."

Und mit Boxen habe ich halt das Problem, dass ich 2 bräuchte um halbwegs ordentlichen Sound zu bekommen, hab ich wieder die Sache mit den Kabeln und so wenig kosten die ja auch nicht, wenn es nicht gerade 5W Boxen sind.
also, ich bin mir sicher, dass ein 100€-set von creative oder logitech oder eines für 120€ von edirol oder behringer besser klingen wird als dieses bose-dockingdingens. vor allem BÄSSER, denn das bose kann aufgrund seiner form ja wohl kaum viel basspower haben. ;)

und was ist das problem bei den kabeln? du kennst das doch von PC-boxen: da is ein anschlusskabel dabei, das von der soundquelle zum sub geht, und vom sub zu den boxen gehen auch zwei kabel. und die sind ja schon dabei. is doch kein problem. und so aktive boxen wie zB von behringer haben keinen sub, da geht ein kabel zum player und ein kabel von der einen box zur anderen, sonst nix.

außer natürlich noch das netzteil.

Hab jetzt hier noch ne Alternative gefunden für 124€ https://www.amazon.de/dp/B001CJ19RG?tag=musicweb02&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=B001CJ19RG&adid=1TX5DHN64G5DWGZZ5MEP&
naja, schau mal, wie klein die boxen dabei sind. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das besser anhört als ein PC-boxenset für 100€. wahrsch. nicht mal so wie eines für 50-60€.

die dinger sind halt praktisch, vor allem wenn man auch per FB dann bedienen kann, brauchen wenig platz (Zb für die küche ideal), kann man beinah als "möbelaccessoire" sehen, aber für die musikleistung sind diese teile an sich alle viel zu teuer.

Bose verwöhnt schon die Ohren, keine Frage. Bin bei Freunden des öfteren in den Genuss gekommen: Großartige Technik, im Preis sicherlich ein wenig teurer, dennoch ist es das Wert, wenn man Musikfetischist ist und vor allem Klassik und Jazz hört. Bei Rock, Pop und den typischen Charts reichen IMO fast schon "normale" Lautsprecher
und damit ziehe ich die bösen Blicke von Rock-/Pophörern auf mich :B bin selber einer :-D

Die Frage, die ich mir stelle: Damaskus, welche Anlage hast du aktuell? Hast du überhaupt eine? Mein Bruder hat sich vor kurzem eine neue Anlage mit Tuner- und CD-Deck zugelegt. Dazu gabs noch eine Dockingstation für seinen iPod, welche die Anlage komplett unterstützt hat (auch via Fernbedienung). Möglicherweise gibt es für deine aktuelle Anlage auch eine Dockingstation zum Nachrüsten!?

SteveatMC am 18.01.2009 21:55 schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle: Damaskus, welche Anlage hast du aktuell? Hast du überhaupt eine? Mein Bruder hat sich vor kurzem eine neue Anlage mit Tuner- und CD-Deck zugelegt. Dazu gabs noch eine Dockingstation für seinen iPod, welche die Anlage komplett unterstützt hat (auch via Fernbedienung). Möglicherweise gibt es für deine aktuelle Anlage auch eine Dockingstation zum Nachrüsten!?

In dem Raum in dem ich es verwenden möchte, habe ich bisher keine Anlage bzw ich hab überhaupt nirgends eine^^ Ich höre Musik bisher nur über das Z-680 und das Z-5500 von Logitech jeweils am PC aber die bringen mir hier ja nichts.

Damaskus am 18.01.2009 22:16 schrieb:
In dem Raum in dem ich es verwenden möchte, habe ich bisher keine Anlage bzw ich hab überhaupt nirgends eine^^ Ich höre Musik bisher nur über das Z-680 und das Z-5500 von Logitech jeweils am PC aber die bringen mir hier ja nichts.

Ich hatte gehofft, bei Logitech eine iPod-Dockingstation für deine Soundsysteme zu finden. Fehlanzeige. Dafür bietet Logitech aber durchaus günstige Alternativen für die von dir genannte Bose-Station.

Soundtechnisch kann man sich bei Logitech sicherlich nicht beklagen, aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Wenn dir das Bose-System sehr wichtig ist, solltest du es vielleicht nehmen. Am Ende ärgerst du dich bei einer anderen Wahl vielleicht über schlechten Sound, schlechte Bedienung oder hässliches Design. Schließlich soll sowas ja auch eine Weile das Heim zieren.

Hab grad meinen moralischen, sry... :B

ein 5.1 set bringt natürlich nix, aber wie gesagt: ein stinknormales PC-stereo/2.1-set mit nem kleinen adpater für den kopfhöreranschluss, da hast du für's gleiche geld nen besseren klang bzw. den gleichen klang für viel weniger geld.

und du kannst auch ne separate station kaufen und dazu einfach PC-lautsprecher. zB so was hier in der art: http://www.amazon.de/Trust-AV-8200BI-Dockingstation-Apple-schwarz/dp/B000QJB7ES

und das schließt du einfach an ein boxenset an.

das würde halt auschließen, dass du bei wechsel auf ein anderes gerät die gesamte station quasi wegschmeissen "musst"...

Herbboy am 18.01.2009 22:35 schrieb:
ein 5.1 set bringt natürlich nix, aber wie gesagt: ein stinknormales PC-stereo/2.1-set mit nem kleinen adpater für den kopfhöreranschluss, da hast du für's gleiche geld nen besseren klang bzw. den gleichen klang für viel weniger geld.

und du kannst auch ne separate station kaufen und dazu einfach PC-lautsprecher. zB so was hier in der art: http://www.amazon.de/Trust-AV-8200BI-Dockingstation-Apple-schwarz/dp/B000QJB7ES

und das schließt du einfach an ein boxenset an.

das würde halt auschließen, dass du bei wechsel auf ein anderes gerät die gesamte station quasi wegschmeissen "musst"...

Problem beim iPhone ist halt, wenn du es an normale Boxe anschließt kann es zum knarzen kommen. Ist bei Mobiltelefonen in der Nähe von Boxen ja durchaus üblich. Deshalb sollte man sich in dem Fall Zubehör holen, dass das Zertifikat "Works with iPhone" hat. Oder man holt sich halt besser isolierte Boxen.
Normale PC Boxen sind meistens ja sogut wie garnicht abgeschirmt und deshalb eher unvorteilhaft.

Herbboy am 18.01.2009 22:35 schrieb:

Sowas hatte ich gesucht :S

Erucu am 18.01.2009 22:38 schrieb:
Normale PC Boxen sind meistens ja sogut wie garnicht abgeschirmt und deshalb eher unvorteilhaft.
an sich sind die sogar sehr gut abgeschirmt, da die ansonsten ja massive probleme in verbindung mit röhrenmonitoren verursachen würden. normale hifiboxen, DIE sind bzw. waren nicht gut abgeschirmt, aber grad PC-boxen sind es idR sehr wohl.

oder meinst du nur bezug auf dieses geräusch, wenn mal einer anruft? da wäre die frage, wie "schlimm" das wäre, da man ja so oder so dann gestört wird ;)

halbwegs gute boxen sollten aber gut genug abgeschirmt sein, meine creative stereboxen für 40-50€ zB machen nur ganz selten mal dieses störgeräusch, und dann auch nur, wenn es keine 50cm weit weg is von den boxen.

und außerdem: man kann ja ein 2m langes verbindungskabel nehmen, dann is das handy weit genug weg. :-D

Herbboy am 18.01.2009 21:41 schrieb:
*edit* ich seh grad: das ist ja GANz billig: das schein einfach nur eine mini-klinke statt der üblichen 3,5mm-klinke zu sein, da ist ein adpater echt null problem. reine geldmacherei von apple, weil laien denken "oh, da passen nur kopfhörer extra für iphone dran..."

also apple spricht in den produktdaten von "3,5mm Klinke" - also nichts mit geldmacherei. das design ist zwar schmal und elegant, weswegen viele leute denken, es wäre ein spezielles format, aber eigentlich sollte alles passen.

also, ich bin mir sicher, dass ein 100€-set von creative oder logitech oder eines für 120€ von edirol oder behringer besser klingen wird als dieses bose-dockingdingens. vor allem BÄSSER, denn das bose kann aufgrund seiner form ja wohl kaum viel basspower haben. ;)

die dinger sind halt praktisch, vor allem wenn man auch per FB dann bedienen kann, brauchen wenig platz (Zb für die küche ideal), kann man beinah als "möbelaccessoire" sehen, aber für die musikleistung sind diese teile an sich alle viel zu teuer.

ich mir zu weihnachten n pendant von logitech (pure-fi eltie) schenken lassen (für die küche) und eins kann ich sagen: basspower hats definitiv, hat schon beim ersten test wunderbar die küche beschallt - stand aber 3 räume weiter.
rein klangtechnisch wars dann aber auch bis zum gehobenen mittelbereich, ein riesen loch im unteren mitteltonbereich, für dass sich jedes subwooferset schämen würde und der bass selbst verteilt sich dann auch über eher wenige frequenzen.
für hip hop und anderen rumms vielleicht ganz gut geeignet, aber bassisten werden arbeitslos.

(muss aber fairerweise sagen, dass ich ähnliches -wenn auch in deutlich milderer form- vom z5450 denke, dass ich mal in nem laden probegehört habe. umgekehrt muss ich aber auch sagen, dass meine 150DM creative-boxen da bei guter kalibrierung drüber kommen)

Erucu am 18.01.2009 22:38 schrieb:
Problem beim iPhone ist halt, wenn du es an normale Boxe anschließt kann es zum knarzen kommen. Ist bei Mobiltelefonen in der Nähe von Boxen ja durchaus üblich. Deshalb sollte man sich in dem Fall Zubehör holen, dass das Zertifikat "Works with iPhone" hat. Oder man holt sich halt besser isolierte Boxen.

wie auch schon beim bose-set dabei steht: in den airplane-modus schalten.
scheinbar nichts mit schirmung

ruyven_macaran am 19.01.2009 02:37 schrieb:
Herbboy am 18.01.2009 21:41 schrieb:

also apple spricht in den produktdaten von "3,5mm Klinke" - also nichts mit geldmacherei. das design ist zwar schmal und elegant, weswegen viele leute denken, es wäre ein spezielles format, aber eigentlich sollte alles passen.
ich wüsste jetzt auch nicht, warum man da nicht selber drauf kommen sollte. :confused:

ruyven_macaran am 19.01.2009 02:37 schrieb:
auch beim iphone? es geht ja um das I-PHONE, nicht den I-POD das I-Phone hat anscheinend ne etwas andere buchse, oder es ist ne mehrfach belegte buchse wegen der fernbedienung, und daher nicht mit nem normalen kopfhörer nutzbar - aber irgendwas is da nicht wie eine normale 3,5er stereo buchse, denn sonst wären ja die ganzen adapter zB bei amazon unnötig. ^^

zB http://www.amazon.de/BANANAS-Kopfh%C3%B6rer-Adapter-iPhone-alternative/dp/B000YPDMOC

oder aber es gibt versch. buchsen je nach Iphone generation?

ps: klar können auch die kleinen stations nen guten bass haben. aber es ist viel schwieriger, d.h. im zweifel wird man draufzahlen, da es teurer is, den klang aus so ner kleine station rauszubringen im vergleich zu normalen stereoboxen.

ruyven_macaran am 19.01.2009 14:09 schrieb:
http://images.apple.com/de/iphone/images/specs_connectors20080609.jpg
live von der apple-technische-eigenschaften-seite des aktuellen iphones (3g)
fürs erste iphone steht aber auch "Stereo-Kopfhörer-Minianschluss (3,5 mm)" ohne weitere einschränkungen dran.
im zweifelsfall halt vorher testen.

wenn das so ist, dann isses ja o.k - durch die adapter in shops ist es aber ja verständlich, wenn man dann meint, dass man eben nicht einfach normale kopfhörer anschließen kann ;)

aber scheinbar geht es halt doch nicht so einfach, vlt. je nach version, siehe zB hier: http://www.apfeltalk.de/forum/passen-ins-iphone-t150518.html

http://handy-forum.xonio.com/apple-iphone/iphone-kopfhoerer-54227.html

die buchse is wohl scheinbar "länger", so dass normale stecker nicht weit genug reingehen, außer man schneidet etwas von dem gummi/plastik direkt am steckeranfang weg ^^

ps: bin grad erstmals heute online - und zufällig haste grad gepostet :-D ;)

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich schreib dann auf jeden Fall rein, für welche Lösung ich mich entschieden habe und wie mich diese klanglich überzeugt.
Gruß

Zurück