• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrung mit PC-Chips?

Der-Kai

Anfänger/in
Hallo,
ich bin zur Zeit ein bißchen auf der Suche nach einem günstigen Sockel-A-Board, das einen XP3000+@FSB333, eine X800 XT-PE und 1 Gig Ram durch die nächsten Winter bringen soll. Begrenzte OC-Möglichkeiten wären nett, sind aber kein Muss. Jedenfalls stolpere ich da bei ebay häufig über ein PC-Chips M848, das man ja fast hinterhergeworfen bekommt. Da mir die Marke nun rein gar nichts gesagt hat, hab ich mal ein bißchen gegoogelt, hab aber nur erfahren, daß diese Marke nicht sooo der Renner sein soll. Vernünftige Hardwaretests suchte ich dagegen vergeblich.
Daher meine Frage: Kennt hier jemand dieses Board/diese Marke und kann von Erfahrungen berichten? Hat jemand vielleicht einen Test speziell zu diesem Board zur Hand?

Bitte nichts à la "Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber ich hab gehört, daß...", sowas hab ich zuhauf gefunden. Ich bräuchte schon verläßliche Informationen.

Danke schonmal im Vorraus =)

d.h. ein normales Nforce2 board ist dir schon zu teuer, oder wie?

keine ahnung, aber ich bezweifle stark, dass ein board zu einem peis, dessen einzelteile allein schon normalerweise mehr kosten, gleichshcnell ist und auch noch OC-potential hat...

Herbboy am 08.08.2006 21:42 schrieb:
keine ahnung, aber ich bezweifle stark, dass ein board zu einem peis, dessen einzelteile allein schon normalerweise mehr kosten, gleichshcnell ist und auch noch OC-potential hat...

Da liegt ja der Hund begraben, zweifeln tu ich auch, aber ich hab eben bisher nichts verlässliches. Das mit dem OC-Potential ist wie gesagt sekundär, ich will erstmal wissen, wie sich dieses Brett im Alltagsbetrieb schlägt.

Ja.

Der-Kai am 08.08.2006 23:04 schrieb:

Da liegt ja der Hund begraben, zweifeln tu ich auch, aber ich hab eben bisher nichts verlässliches. Das mit dem OC-Potential ist wie gesagt sekundär, ich will erstmal wissen, wie sich dieses Brett im Alltagsbetrieb schlägt.

Ja.
ich habe letztes ja zwei bretter(M811) von denen für meine töchter gekauft.
mit nem duron 1300 wollten sie garnicht laufen. erst ein athlon XP 1800+ und 2000+ brachte ein brauchbares ergebnis. allerdings zeigt mir das board beim hochfahren immer ein XP18000 bzw 20000 an. trotzdem laufen die kisten stabil. ich würde dir trotzdem von solchen schrott abraten. nochmals kaufen würde ich die dinger nicht.

reicht dein geld nicht für das:
http://cgi.ebay.de/Chaintech-7VJL5-AGP-5x-PCI-Sound-3x-DDR-NEU-BL_W0QQitemZ320012384984QQihZ011QQcategoryZ23186QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder diesem:
http://cgi.ebay.de/MSI-7021-KT6V-LSR-FSB-400-S-ATA-LAN-USB-2-0_W0QQitemZ280013024996QQihZ018QQcategoryZ77181QQrdZ1QQcmdZViewItem
und dieses würde doch dem preislichen bestimmt nahe kommen:
http://cgi.ebay.de/Elitegroup-KT600-A-Sockel-A-Mainboard-ohne-OVP_W0QQitemZ170016445737QQihZ007QQcategoryZ77178QQrdZ1QQcmdZViewItem

die gibt es im Laden zu kaufen? Kenne den Schrott nur von den 169,-€ Komplettsystemen, die im 5min Takt abstürzen.

Der-Kai am 08.08.2006 21:34 schrieb:
Daher meine Frage: Kennt hier jemand dieses Board/diese Marke und kann von Erfahrungen berichten? Hat jemand vielleicht einen Test speziell zu diesem Board zur Hand?

Bitte nichts à la "Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber ich hab gehört, daß...", sowas hab ich zuhauf gefunden. Ich bräuchte schon verläßliche Informationen.

Danke schonmal im Vorraus =)

Das ist ein riesen Billigsdorfermüll !!!!! Qalitativ noch schlechter als Elitegroup - bei denen Funt das Board wenigsten nach 3* :-D austauschen.

Dexter am 09.08.2006 08:03 schrieb:
die gibt es im Laden zu kaufen? Kenne den Schrott nur von den 169,-€ Komplettsystemen, die im 5min Takt abstürzen.
Zarupetti am 09.08.2006 08:19 schrieb:
Das ist ein riesen Billigsdorfermüll !!!!! Qalitativ noch schlechter als Elitegroup - bei denen Funt das Board wenigsten nach 3* :-D austauschen.

Quelle? Solche Aussagen finde ich in so gut wie jedem Forum, aber nie mit einer gescheiten Begründung.
So langsam glaube ich, daß im Internet ein kleiner Kobold umgeht, der in jedem Forumthread gegen PC-Chips flamet, sobald das Thema aufkommt
:rolleyes:

@Micha: Hm, das Elitegroup kommt meinen Ansprüchen doch recht nahe, man liest auch recht positives darüber. Ich werd mal drüber nachdenken, danke! :top:

Mein Traum war etwas funktionierendes für ~20€, aber ich hatte schon befürchtet, daß das zuviel verlangt ist...

Der-Kai am 09.08.2006 09:48 schrieb:

Quelle? Solche Aussagen finde ich in so gut wie jedem Forum, aber nie mit einer gescheiten Begründung.
So langsam glaube ich, daß im Internet ein kleiner Kobold umgeht, der in jedem Forumthread gegen PC-Chips flamet, sobald das Thema aufkommt

@Micha: Hm, das Elitegroup kommt meinen Ansprüchen doch recht nahe, man liest auch recht positives darüber. Ich werd mal drüber nachdenken, danke! :top:

Mein Traum war etwas funktionierendes für ~20€, aber ich hatte schon befürchtet, daß das zuviel verlangt ist...
über ECS kann ich eigentlich nur gutes berichten. hatte vor meinem aktuellen Board, 3 boards von ECS. probleme hatte ich nie. auch das NF2 board von denen lief sehr gut. bloß übertakten ist bei diesen boards meist nicht oder nur im sehr geringen umfang möglich.

Naja so wie ich das gelesen habe, lässt sich zumindest der FSB beim KT600 stufenlos einstellen, und beim RAM gibts recht umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Nur am VCore lässt sich anscheinend nix drehen...

Also ich hab nochmal nachgeforscht: Das is auser Liste bei KCN draußen, warum auch immer, is schon länger her das ich das mal gesehen hab, sorry

Der-Kai am 09.08.2006 09:48 schrieb:

Kobold hin,Kobold her, dann nimm nicht das Forum zum Fragen her, :-D

Wie viele Händler unter www.geizhals.at/de bieten etwas von PC Chips an, das erübrigt eine jede Diskusion. :-D

Wenn du schon "geizig" sein willst und über Ebay kaufst, warum dann nicht ein "RICHTIGES" Mainboard - kann ja auch gebraucht sein -nimm mal zB ein ASUS her-hat 3 Jahre Herstellergarantie und es gibt genug Anbieter die die alte Rechnung beilegen.

Mann, leg noch 10 € drauf und kauf dir das
http://www.geizhals.at/deutschland/a136910.html
hatte ich auch und lief super, auch übertakten ging prima.

Ich verstehe es ja wenn man sparen muss, aber dann doch bitte nicht am Mainboard!! (auch wenn das AsRock schon net die Krönung ist!)

fiumpf am 10.08.2006 23:02 schrieb:

Ich verstehe es ja wenn man sparen muss, aber dann doch bitte nicht am Mainboard!! (auch wenn das AsRock schon net die Krönung ist!)

warum nicht am mainboard? stabiles laufen meines systems ist wichtig.
wenn es ein altes billiges vom händler gibt was eine stabile und relativ schnelle zusammenarbeit meiner komponenten erlaubt kann man ruhig zugreifen. ECS ist da garantiert kein schlechter griff. auf alle fälle nicht schlechter als AsRock!
übrigens gibt es dein board bei eBay vom händler bereits für ca. 22€ + versand.

Zarupetti am 10.08.2006 21:27 schrieb:
Wie viele Händler unter www.geizhals.at/de bieten etwas von PC Chips an, das erübrigt eine jede Diskusion. :-D
Es gibt vier, aber warum erübrigt sich jetzt deshalb eine Diskussion über die Qualität? :confused:

fiumpf am 10.08.2006 23:02 schrieb:
Ja, das hatte ich auch schon im Auge, aber wenn man den Versand mit einberechnet, bin ich auch wieder bei 40€. Dennoch danke für den Tipp!

Micha2 am 11.08.2006 08:36 schrieb:
wenn es ein altes billiges vom händler gibt was eine stabile und relativ schnelle zusammenarbeit meiner komponenten erlaubt kann man ruhig zugreifen.

Ich vertrau Asrock, denn Asrock = ASUS ;-)
edit: Elitegroup baut übrigens die ibooks und Powerbooks für Apple!

fiumpf am 11.08.2006 11:00 schrieb:
Micha2 am 11.08.2006 08:36 schrieb:
wenn es ein altes billiges vom händler gibt was eine stabile und relativ schnelle zusammenarbeit meiner komponenten erlaubt kann man ruhig zugreifen.

Ich vertrau Asrock, denn Asrock = ASUS ;-)
edit: Elitegroup baut übrigens die ibooks und Powerbooks für Apple!

jo fast, das ist wie mit infineon und aeneon.
ist halt ein billigableger der firmen.
von daher trifft es allerdings absolut nicht zu das AsRock = ASUS ist.
allerdings will ich damit nicht sagen, das AsRock von vornherein schlechter wäre als Elitegroup. ;-)
im gegenteil. AsRock wurde ja gegründet um solchen Boardherstellern wie ECS Kunden abzujagen.
allerdings haberte es am anfang sehr an der qualität bei AsRock. aber jetzt scheinen sie das ja im griff zu haben.

Micha2 am 11.08.2006 13:24 schrieb:
allerdings haberte es am anfang sehr an der qualität bei AsRock. aber jetzt scheinen sie das ja im griff zu haben.

Verbaue seit zwei Jahren Asrock-Boards, bis jetzt keine Probleme. Klar ist Asrock nicht gleich ASUS, da werden billigere Bauteile verwendet und manchmal nicht so genau hingeschaut (Boardlayout), aber das KnowHow kommt von ASUS.

@topic: Vielleicht gibts ja auch Leute, die mit PC-Chips keine Probleme haben. Ich würde es nicht riskieren und zu einer bekannteren Marke greifen.

fiumpf am 11.08.2006 20:25 schrieb:
Micha2 am 11.08.2006 13:24 schrieb:

Verbaue seit zwei Jahren Asrock-Boards, bis jetzt keine Probleme. Klar ist Asrock nicht gleich ASUS, da werden billigere Bauteile verwendet und manchmal nicht so genau hingeschaut (Boardlayout), aber das KnowHow kommt von ASUS.

@topic: Vielleicht gibts ja auch Leute, die mit PC-Chips keine Probleme haben. Ich würde es nicht riskieren und zu einer bekannteren Marke greifen.
nein, sonst sage ich ja auch nichts über AsRock. die aktuellen boards sind ja auch nicht schlecht. ich hatte damals zur gründungszeit nur mächtige problem mit der speicherverträglichkeit beim KT266 chipsatz. ansonsten kann man ja heute kaum noch schlechtes über AsRock hören. ECS gings ja nicht anders.

Zurück