• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EPOX 8-RDA DUAL-CHANEL

Registriert
28.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hy,habe das epox board 8-rda und betreibe es mit zwei ram-modulen a 256mb.
nun habe ich aber noch einen ramslot frei und möchte diesen mit einem ?1024 mb riegel bestücken.


FRAGE:verfüge ich danach noch über dual oder schaltet sich dieser aus?

normal is ja bank 1 und 3 bestückt dürfte eigentlich doch garnichts passieren,oder?

Danke im vorraus seikilos80
 
seikilos80 am 15.10.2004 03:00 schrieb:
hy,habe das epox board 8-rda und betreibe es mit zwei ram-modulen a 256mb.
nun habe ich aber noch einen ramslot frei und möchte diesen mit einem ?1024 mb riegel bestücken.


FRAGE:verfüge ich danach noch über dual oder schaltet sich dieser aus?

normal is ja bank 1 und 3 bestückt dürfte eigentlich doch garnichts passieren,oder?

Danke im vorraus seikilos80

wenn du zusätzliche 512MB reinpackst geht das dann müßen die 256Mbriegel auf platz 1+2 und der 512er auf platz 3 mit 1024Mb mußt du selbst testen
 
seikilos80 am 15.10.2004 12:29 schrieb:
Also würden bank ein und zwei zu einer werden un ddie dritte im dualchanel ansprechen,oder?

Hallo!
Hab 3 Mal 256 MB Infinion und Dual Chanel ist laut BIOS an.

MFG Peter
 
Kanonik am 15.10.2004 13:14 schrieb:
seikilos80 am 15.10.2004 12:29 schrieb:
Also würden bank ein und zwei zu einer werden un ddie dritte im dualchanel ansprechen,oder?

Hallo!
Hab 3 Mal 256 MB Infinion und Dual Chanel ist laut BIOS an.

MFG Peter


Also laut meiner Info läuft das Dual Channel nur mit zwei gleichgroßen Ram Bausteinen auf zwei DIMM´s. Schau mal auf Seite 3-6 deines Handbuches*, da steht alles was du wissen willst. Was möglich wäre (laut handbuch) zB. auf DIMM1(Bank0) 512MB und auf DIMM2+3(Bank1) je ein 256MB Modul(also zusammen ebenfalls 512MB) zu setzen. Ob das funzt weiß ich allerdings nicht.

* Falls du kein Handbuch hast, kannst du das auf der Epox Homepage downloaden, sogar in deutsch(ein Lob an Epox).
 
Goki am 15.10.2004 08:12 schrieb:
wenn du zusätzliche 512MB reinpackst geht das dann müßen die 256Mbriegel auf platz 1+2 und der 512er auf platz 3 mit 1024Mb mußt du selbst testen

So ist es!

Dual Channel funktioniert auch mit 3 RAM-Riegeln sofern auf beiden Kanälen (Slot 1+2 und Slot 3) gleich Verhältnisse herrschen. Sprich: In Slot 1+2 sind 2x256 MB drinnen und in Slot 3 ein 512 MB Riegel. Dann hasst du 1024 MB RAM, die im Dual-Channel Modus laufen. Wenn du allerdings einen 1024 MB Riegel dazu steckst, weiss ich leider auch nicht genau was geschieht. Vermute aber, dass Dual-Channel nicht mehr aktiv sein wird.

MfG, Killtech
 
Killtech am 16.10.2004 01:34 schrieb:
Goki am 15.10.2004 08:12 schrieb:
wenn du zusätzliche 512MB reinpackst geht das dann müßen die 256Mbriegel auf platz 1+2 und der 512er auf platz 3 mit 1024Mb mußt du selbst testen

So ist es!

Dual Channel funktioniert auch mit 3 RAM-Riegeln sofern auf beiden Kanälen (Slot 1+2 und Slot 3) gleich Verhältnisse herrschen. Sprich: In Slot 1+2 sind 2x256 MB drinnen und in Slot 3 ein 512 MB Riegel. Dann hasst du 1024 MB RAM, die im Dual-Channel Modus laufen. Wenn du allerdings einen 1024 MB Riegel dazu steckst, weiss ich leider auch nicht genau was geschieht. Vermute aber, dass Dual-Channel nicht mehr aktiv sein wird.

MfG, Killtech

Funktioniert auch mit 1.5 GB Ram (3*512MB).
 
Mazrim_Taim am 16.10.2004 11:43 schrieb:
Killtech am 16.10.2004 01:34 schrieb:
Goki am 15.10.2004 08:12 schrieb:
wenn du zusätzliche 512MB reinpackst geht das dann müßen die 256Mbriegel auf platz 1+2 und der 512er auf platz 3 mit 1024Mb mußt du selbst testen

So ist es!

Dual Channel funktioniert auch mit 3 RAM-Riegeln sofern auf beiden Kanälen (Slot 1+2 und Slot 3) gleich Verhältnisse herrschen. Sprich: In Slot 1+2 sind 2x256 MB drinnen und in Slot 3 ein 512 MB Riegel. Dann hasst du 1024 MB RAM, die im Dual-Channel Modus laufen. Wenn du allerdings einen 1024 MB Riegel dazu steckst, weiss ich leider auch nicht genau was geschieht. Vermute aber, dass Dual-Channel nicht mehr aktiv sein wird.

MfG, Killtech

Funktioniert auch mit 1.5 GB Ram (3*512MB).

Hab gerade ´ne Info gekriegt das das nur bedingt stimmt.
Und zwar soll man in dieser Bestückung (3x512MB) kein richtiges Dual Channel mehr haben, zumindest muß mit einem Performanceverlust gerechnet werden. Und zwar weil ja zwei Dimms shared auf einer Bank sitzen, also auch nur getrennt/abwechselnd von ein ander mit Daten beliefert werden können. Dieses "Dual Channel" aber lebt ja davon, gleichzeitig ein Modul lesen und das andere schreiben zu lassen. Also stören sich praktisch die beiden 512MB Module auf DIMM2+3( Bank1). Denoch kann es sein das im Bios Dual Channel Betrieb angezeigt wir, weil ja auf beiden Bänken ein Ram Modul steckt.
 
dann wäre es ja sinnvoll meinen Frontsidebus zu heben und zwei größere 400er
module zu kaufen!

oder was denkt ihr?
 
Juppiduu am 16.10.2004 14:38 schrieb:
Mazrim_Taim am 16.10.2004 11:43 schrieb:
Killtech am 16.10.2004 01:34 schrieb:
Goki am 15.10.2004 08:12 schrieb:
wenn du zusätzliche 512MB reinpackst geht das dann müßen die 256Mbriegel auf platz 1+2 und der 512er auf platz 3 mit 1024Mb mußt du selbst testen

So ist es!

Dual Channel funktioniert auch mit 3 RAM-Riegeln sofern auf beiden Kanälen (Slot 1+2 und Slot 3) gleich Verhältnisse herrschen. Sprich: In Slot 1+2 sind 2x256 MB drinnen und in Slot 3 ein 512 MB Riegel. Dann hasst du 1024 MB RAM, die im Dual-Channel Modus laufen. Wenn du allerdings einen 1024 MB Riegel dazu steckst, weiss ich leider auch nicht genau was geschieht. Vermute aber, dass Dual-Channel nicht mehr aktiv sein wird.

MfG, Killtech

Funktioniert auch mit 1.5 GB Ram (3*512MB).

Hab gerade ´ne Info gekriegt das das nur bedingt stimmt.
Und zwar soll man in dieser Bestückung (3x512MB) kein richtiges Dual Channel mehr haben, zumindest muß mit einem Performanceverlust gerechnet werden. Und zwar weil ja zwei Dimms shared auf einer Bank sitzen, also auch nur getrennt/abwechselnd von ein ander mit Daten beliefert werden können. Dieses "Dual Channel" aber lebt ja davon, gleichzeitig ein Modul lesen und das andere schreiben zu lassen. Also stören sich praktisch die beiden 512MB Module auf DIMM2+3( Bank1). Denoch kann es sein das im Bios Dual Channel Betrieb angezeigt wir, weil ja auf beiden Bänken ein Ram Modul steckt.


laut meinen Infos läuft nur 1 GB (Bank 1 + 3 ?) im Dual channel;
die lezten 512MB net.
Performance Verlust....naja war messbar.... Hatte aber die 512MB damals im Lanrechner gesteckt => gab mehr Sinn als mit 1.5 GB rumzulaufen...
 
Um mal den ganzen Falschaussagen einen Riegel vorzuschieben:


Pro Speicherkanal muss die gleiche Menge an RAM verfügbar sein, sonst kann kein Dual Channel vom Mainboard aktiviert werden.

Kleines Beispiel:
Bank1 256MB --->Kanal 1
Bank2 256MB --->Kanal 1

Bank3 512MB --->Kanal 2

Ohne diese gleiche Verteilung des RAM´s ist es derzeit unmöglich, von 64Bit auf 128Bit "umzuschalten".
 
HardlineAMD am 17.10.2004 22:55 schrieb:
Um mal den ganzen Falschaussagen einen Riegel vorzuschieben:


Pro Speicherkanal muss die gleiche Menge an RAM verfügbar sein, sonst kann kein Dual Channel vom Mainboard aktiviert werden.

Kleines Beispiel:
Bank1 256MB --->Kanal 1
Bank2 256MB --->Kanal 1

Bank3 512MB --->Kanal 2

Ohne diese gleiche Verteilung des RAM´s ist es derzeit unmöglich, von 64Bit auf 128Bit "umzuschalten".

Danke! Mein reden - sorry schreiben
 
Zurück