Wie du es bereits geschrieben hast: "schaue mir dann zusätzlich auch noch die negativen privaten Meinungen richtig an ".
ja, aber ich weiß, dass leider viele einfach nur sehen "WTF, nur 2 von 5 Sternen? Dann muss das Spiel Mist sein", und schon ist das Spiel für viele gestorben. Die Chance, dass ein etabliertes Magazin oder so ein Spiel zu Unrecht zerreißt, ist aber sehr gering. Ebenso wie die, dass es ein Spiel TOTAL überbewertet, da es ansonsten an Glaubwürdigkeit verliert.
Private Reviews haben immense Bedeutung.
wenn man sich die Mühe macht, sie zu lesen, dann ja. Und dann merkt man eben, wie extrem übertrieben und schwachsinnig es ist, dass Spiel so STARK abzuwerten und nicht nur zu sagen "gutes Spiel, aber ein Stern Abzug weil ich die Comicgrafik doof finde" statt "was für eine Scheißcomicgrafik, was für ein Rotz! Wenn man 0 Sterne geben könnte, würde ich das tun - ich muss aber leider 1 Stern geben!!!"
Offizielle Kanäle betreiben oft Süfholzraspeln und bewerten etwas nur negativ, wenn bereits die gängige Meinuning der Zuschauer/Leser eher negativer Stimmung ist.
was sollen denn "offizielle Kanäle" sein? Ich rede von Magazinen und Websites, die augenscheinlich unabhängig arbeiten und bei denen ich aus Erfahrung weiß, dass sie sachlich bewerten, wobei es mir da nicht um 5% "zu viel" oder "zu wenig" geht, sondern um eine grobe Einordnung.. Irgendwelche Trolle aus privaten Wertungen oder einzelnen YouTubeChannels oder Blogs kenne ich aber nicht, die sind nicht etabliert, und die Begründung bei vielen negativen Wertungen von an sich passablen Games bestätigt das nur. Dass aber ein etabliertes Magazin ein mieses Spiel trotzdem als "ach wie toll!" anpreist, hab ich noch nicht erlebt, jedenfalls nicht mit Absicht. Das ein Game vlt nach X Stunden Spielzeit dann doch deutlich schlechter wird, das kann vorkommen. Da ist die Frage, ob die vorigen Spielstunden nicht trotzdem SO gut waren, dass das Spiel in der Summe "recht gut" bleibt.
Es gibt nun mal immer Gruppen von privaten Usern, die sich (unorganisiert) zusammenrotten und ein Spiel oder auch einen Film usw. ziemlich runterziehen aus völlig unsachlichen Gründen oder eine irrsinnige Übergewichtung von kleinen Negativpunkten, bedingt durch ihre pure schwarz-weiß-Sichtweise. Daher finde ich diese Durchschnittswertungen bei Games durch private Nutzer sehr kritisch.
Ganz besonders von großen Publishern. Als einen aktuellen Beispiel der kurze und eher durchwegs positive Bericht über Command & Conquer Rivals (war glaube ich kein richtiges "Review") hier auf der PCGames website. Der Author hat ersichtlich sehr wenig Zeit mit diesem Spiel verbracht und hat diesen Artikel geschrieben bevor er in der Bezahlspirale gelandet ist, diese war aber auch absehebar kommend.
das war eben laut Deiner Beschreibung offenbar kein Test, sondern nur ein kurzer Blick auf das Game, weil das C&C-Universum bei PC Gamern bekannt ist. Daraus dann zu stricken, dass man absichtlich Süßholz raspeln würde ist schon ziemlich weit hergeholt, falls Du das tun solltest. Vlt wurde sogar nur eine Pressemeldung zusammengefasst und es als News veröffentlicht? Oder gab es auch eine richtige Wertung?
Zudem geht es um ein kostenloses Handyspiel, bei dem man jederzeit ohne Verlust einfach sagen kann "ich hatte meinen Spaß, aber jetzt keinen Bock mehr, und tschüss". Das ist etwas VÖLLIG anderes als ein richtiges PC-Game. Und niemand sagt ja, dass man zu Magazon-Tests Ja und Amen sagen soll, denn zum einen kann es sein, dass ein Spiel im späteren Verlauf viel schlechter wird, oder auch viel besser, oder dass die Testversion super läuft, die Releaseversion verbuggt ist, oder umgekehrt: beim Test verbuggt, nach wenigen Tagen astrein. Das kann also in beide Richtungen gehen.
Unabhängig wie sich EPIC Games entscheidet, auf diversen wibsites wird man genügend Meinungen darüber hören und lesen. Ohne Reviews und Foren bleibt dieser Store eben weit hinter Steam zurück.
sicher, wobei ich das System bei Steam doof finde, dass man entweder hop oder top sagen muss. Und es bleibt die Frage, ob man sich denn wirklich im Shopbereich der Plattform informiert und nicht sowieso ganz woanders.