• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Store: Neue Gratis-Spiele ab heute zum Download

Steam unterstützt Linux ja auch nur, weil sie die damals die Steam Boxen bringen wollten und weil sie dadurch dann einen kleinen Marketing Effekt erhielten und nicht weil es finanziell ertragreich ist.

Valve hat selbst den Steam Controller eingestellt. Die sind da ziemlich mitleidlos mit ihren eigenen Sachen. Ich bezweifle stark, dass sie SteamOS nur wegen Marketing weiter führen. Vor allem bei dem Aufwand den sie in diesem Bereich treiben.

Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass Goolge und Valve an Steam für ChromeOS arbeiten und das Google dort neue Geräte plant, die deutlich mehr Gamingleistung haben werden als die jetzigen Geräte. Fast alle neuen Devices laufen unter Linux.

Am Ende der Reise bleibt für PC-Gamer wahrscheinlich nur der Linux-Gaming-PC übrig, wenn überhaupt. Der Mainstream wandert auf die Mobilen und ins Streaming ab. Als PC-Gamer muss man dann sehen wo man bleibt. Aber es fängt an zu funktionieren. Heute wurde Metro Exodus für Desktop-Linux bestätigt. Ist nur logisch: Es gibt wg. Stadia bereits eine funktionierende Linux-Version und der Aufwand es auf den Desktop zu bringen ist minimal. Das lohnt sich selbst für 1% der Steamnutzer. Die Kosten sind nahezu nicht vorhanden (gemessen am Gesamtbudget für einen solchen AAA Titel). Aber es werden wahrscheinlich in Zukunft deutlich mehr SteamOS-Spieler werden, weil Spiele für SteamOS in Zukunft eben nicht mehr nur auf den Linux-Desktop oder SteamOS selbst beschränkt sind, sondern auch auf Chromebooks und anderen Geräten laufen.

Und ja, es ist kein Zufall das Metro heute angekündigt wurde, denn ab heute ist es nicht mehr Epic exklusiv. Epic behindert einfach alle und jeden und verbaut anderen den Zugang zu neuen Märkten. Das ist ihr Geschäftsmodell. "Konstruktiv destruktiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve hat selbst den Steam Controller eingestellt. Die sind da ziemlich mitleidlos mit ihren eigenen Sachen. Ich bezweifle stark, dass sie SteamOS nur wegen Marketing weiter führen. Vor allem bei dem Aufwand den sie in diesem Bereich treiben.

Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass Goolge und Valve an Steam für ChromeOS arbeiten und das Google dort neue Geräte plant, die deutlich mehr Gamingleistung haben werden als die jetzigen Geräte. Fast alle neuen Devices laufen unter Linux. Laut Ct' spielen nicht mal mehr 50% der Gamer am PC.

Am Ende der Reise bleibt für PC-Gamer wahrscheinlich nur der Linux-Gaming-PC übrig, wenn überhaupt. Der Mainstream wandert auf die Mobilen und ins Streaming ab. Als PC-Gamer muss man dann sehen wo man bleibt. Aber es fängt an zu funktionieren. Heute wurde Metro Exodus für Desktop-Linux bestätigt. Ist nur logisch: Es gibt wg. Stadia bereits eine funktionierende Linux-Version und der Aufwand es auf den Desktop zu bringen ist minimal. Das lohnt sich selbst für 1% der Steamnutzer. Die Kosten sind nahezu nicht vorhanden gemessen an dem Gesamtbudget für ein solches Spiel. Aber es werden wahrscheinlich in Zukunft deutlich mehr SteamOS-Spieler werden, weil Spiele für SteamOS in Zukunft eben nicht mehr nur auf den Linux-Desktop oder SteamOS selbst beschränkt sind, sondern auch auf Chromebooks und anderen Geräten laufen.

Das ist natürlich eine komplett falsche Analyse der Situation.

Die Steam Controller sind gefloppt und wurden deshalb eingestampft. Steam für Linux existiert aufgrund der Steam Boxen, das weiter zu pflegen kostet kaum Aufwand.

Chrome OS wird nur auf abgespeckten Billigst-Notebooks verwendet, wenn dann wird Google da eher versuchen Stadia zu pushen. Wieso die da ausgerechnet mit Valve zusammenarbeiten sollten um sich selbst Konkurrenz zu machen wäre völlig unlogisch, insbesondere unter dem Blickwinkel, dass Chrome-Books halt absolut nicht spieletauglich sind.

Wie kommt die ct auf "nicht mal 50 Prozent"? Der Marktanteil des Computer-Gamings im Vergleich zu den Konsolen war schon in den 80ern eher bei 25 Prozent. Im Gegenteil hat das PC Gaming nach einer ziemlichen Flaute noch zu Beginn der PS3 / XBox 360 Ära in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugelegt, übrigens tatsächlich auch dank Steam.

Das fast alle neuen Devices mit Linux laufen ist natürlich der komplette Humbug schlechthin. Es sei denn du meinst Android. Dumm nur, dass Android so wenig mit Linux zu tun hat wie Linux mit Unix. Es benutzt ein paar Teile des Linux Kerns, der Rest ist aber völlig eigenständig und auch inkompatibel mit klassischen Linux Distributionen. Kannst ja mal versuchen eine Android .apk nativ unter Linux auszuführen...
Davon ab ist Mobile Gaming auf Smartphone ein völlig anderer, komplett eigenständiger Markt, der mit klassischem Gaming so gut wie nichts zu tun hat.

Auch Streaming wird NIEMALS stationäres Spielen ablösen. es wird seine eigene Nische reklamieren und vielleicht 10 bis maximal 20 Prozent vom Marktanteil abgraben, insbesondere aber eben bei Gelegenheits-Zockern. Schnelle Spiele sind halt alleine wegen der Latenz nicht machbar und die Physik lässt sich nicht austricksen, es dauert nun einmal Daten zwei Mal halb um den Globus zu jagen. Die Abhängigkeit von einer stabilen immer vorhandenen und nie ausfallenden Internetverbindung, bestenfalls sogar noch mobil mal ganz abgesehen. Insbesondere Letzteres macht Streaming zu einer sehr teuren Spielerei für Enthusiasten. Es ist ja auch bezeichnend, dass man schon jetzt kaum noch was von Stadia hört, selbst Google scheint ziemlich das Vertrauen verloren zu haben, sonst würden sie ja langsam mal zum offiziellen Start doch so richtig die Werbetrommeln rühren. Die Euphorie ist nach der ernüchternden Beta-Phase jedenfalls ziemlich ertrunken.

Davon ab bedeutet Streaming auch immer eine Abhängigkeit vom Angebot des Dienstleisters. Gerade Nischentitel wird man dort nie finden, die gibt es tatsächlich fast ausschließlich für offene Plattformen wie Windows, wo halt jeder selbst publizieren kann. Bei anderen Nischen dann noch teils historisch bedingt auf Konsole. Ich glaube kaum, dass ich einen spaßigen Indie Hack & Slay Sidescroller wie Age of Barbarian jemals bei einer Streaming-Plattform finden werde, zu brutal, zu sexy, zu politisch unkorrekt in der heutigen Zeit. Und nein, ich will nicht, dass solche Titel aussterben, gerade sie bereichern durch ihren "Underground-Flair" die Gaming Szene, ähnlich wie ein Autor wie Donald Crumb die (amerikanische) Comicszene der 60er Jahre mit Fritz the Cat und Co. aufmischte. Weichgespülter, harmloser, verkindlichter Mainstream-Kram ist teils ja auch nett aber manchmal will man auch ein wenig Anarchie und das werden Firmen wie Google oder Apple niemals anbieten, dazu haben sie viel zu viel Angst um ihren Ruf.
 
Ganz einfach, weil die Leute sich über Epic ärgern und kein Tag vergeht an dem einem Epic als PC-Gamer nicht den Spaß vermiest und wieder einen Stock zwischen die Beine wirft.

"Die Leute"... Ich bin dann "Der was? Hab schon Games bei Epic gekauft und beim spielen merke ich nicht, welcher Laucher läuft (oder eben nicht)
 
Wieso die da ausgerechnet mit Valve zusammenarbeiten sollten um sich selbst Konkurrenz zu machen wäre völlig unlogisch, insbesondere unter dem Blickwinkel, dass Chrome-Books halt absolut nicht spieletauglich sind.

Das hängt vom Spiel ab. Hollow Knight hab ich fast ausschließlich auf meinem Linux-Laptop gespielt. Mit Steam Controller übrigens. Und ich habe damit sogar Nightmare King Grimm besiegt. :)

Wie kommt die ct auf "nicht mal 50 Prozent"?

Schau einfach in die aktuelle ct. Meine Güte, die meisten Jugendlichen besitzen ja gar keinen PC mehr. So wahnsinnig überraschend finde ich die Zahl jetzt auch wieder nicht.

Das fast alle neuen Devices mit Linux laufen ist natürlich der komplette Humbug schlechthin. Es sei denn du meinst Android. Dumm nur, dass Android so wenig mit Linux zu tun hat wie Linux mit Unix. Es benutzt ein paar Teile des Linux Kerns, der Rest ist aber völlig eigenständig und auch inkompatibel mit klassischen Linux Distributionen. Kannst ja mal versuchen eine Android .apk nativ unter Linux auszuführen...

Tja, das könnte ich tatsächlich. Und anders als unter Windows benötige ich dafür unter Linux auch keinen Emulator, sondern kann sie Linux-Anwendungen (und nichts anderes sind Android Apps) auch nativ auf meinem Linux-Kernel laufen lassen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Anbox

Davon ab ist Mobile Gaming auf Smartphone ein völlig anderer, komplett eigenständiger Markt, der mit klassischem Gaming so gut wie nichts zu tun hat.

Und genau das wird dem klassischen Gaming zum Verhängnis werden. Windows-Ports sind teuer. Da muss schon eine Majorität spielen damit sich das lohnt.

Auch Streaming wird NIEMALS stationäres Spielen ablösen. es wird seine eigene Nische reklamieren und vielleicht 10 bis maximal 20 Prozent vom Marktanteil abgraben, insbesondere aber eben bei Gelegenheits-Zockern.

Dann ist das genau sie Nische, mit der sich AMD und Nvidia in Zukunft im Gaming-Segment begnügen müssen. Du glaubst doch selber nicht, dass in 10 Jahren noch jemand ein Ungetüm von Grafikkarte kauft, das soviel wie ein iPhone kostet. An wen sollen AMD und Nvidia ihre Erzeugnisse denn vertreiben? An die Generation Smartphone?

Schnelle Spiele sind halt alleine wegen der Latenz nicht machbar und die Physik lässt sich nicht austricksen, es dauert nun einmal Daten zwei Mal halb um den Globus zu jagen.

Ja, wenn das Rechenzentrum in Australien steht. Nur warum sollte man das tun? Für 1000km benötigt das Licht 3,3 Millisekunden. An der Physik wird es garantiert nicht scheitern.

Weichgespülter, harmloser, verkindlichter Mainstream-Kram ist teils ja auch nett aber manchmal will man auch ein wenig Anarchie und das werden Firmen wie Google oder Apple niemals anbieten, dazu haben sie viel zu viel Angst um ihren Ruf.

Nein, dafür gibt es Valve und Co. Und Linux. :-D
 
"Die Leute"... Ich bin dann "Der was? Hab schon Games bei Epic gekauft und beim spielen merke ich nicht, welcher Laucher läuft (oder eben nicht)

Mein System ist flott genug, dass praktisch alle Game-Launcher außer die für einzelne MMORPGs immer automatisch mit Windows starten und ich trotzdem keinen Leistungsverlust habe. So sind auf allen immer alle Spiele aktuell und ich merke absolut keine Unterschiede. Davon ab ärgere ich mich momentan am meisten sogar über Steam, weil ich deren neue Bibliotheksoberfläche absolut grausig und unübersichtlich finde.
 
Mein System ist flott genug, dass praktisch alle Game-Launcher außer die für einzelne MMORPGs immer automatisch mit Windows starten und ich trotzdem keinen Leistungsverlust habe. So sind auf allen immer alle Spiele aktuell und ich merke absolut keine Unterschiede. Davon ab ärgere ich mich momentan am meisten sogar über Steam, weil ich deren neue Bibliotheksoberfläche absolut grausig und unübersichtlich finde.

Nur dass Dir die ganzen Launcher die Bandbreite zufahren, wenn Du den einzelenen nicht stark becheidest. Deine Bandbreite geteilt durch die Anzahl der Launcher ist dann das Maximum, was Du dem einzelen Launcher zur Verfügung stellen kannst.

Davon ab ärgere ich mich momentan am meisten sogar über Steam, weil ich deren neue Bibliotheksoberfläche absolut grausig und unübersichtlich finde.

"View -> Small Mode"
 
Ui , was habe ich da nur zum Rollen gebracht , mit meinem "harmlosen" Kommentar. Heutzutage kann man sich nicht mal ehrlich über ein nettes Geschenk von EPIC Store freuen, ohne , dass jemand mit dem Bashing anfängt. Diejenigen, die sich heute über EPIC und Co beschweren, können sich schon mal warm anziehen, wenn in Zukunft die ganzen Clowd- Streaming Plattformen und Crossover - Launcher wie Pilze aus dem Boden "springen". Denn das wird die Zukunft sein: Clowd gaming. Damit man nicht bei jedem neuen AAA Titel sein PC aufmotzen muss.
 
Nur dass Dir die ganzen Launcher die Bandbreite zufahren, wenn Du den einzelenen nicht stark becheidest. Deine Bandbreite geteilt durch die Anzahl der Launcher ist dann das Maximum, was Du dem einzelen Launcher zur Verfügung stellen kannst.
Nö, habe da keine Probleme. Wahrscheinlich reguliert Windows das intelligenter als Linux und reduziert die Bandbreite wenn nötig bzw. stellt einzelnen Anwendungen, wenn ich z.B. neben einen Spieledownload in Steam einem Update in Epic und einem You Tube Video im Browser die jeweils benötigte Bandbreite entsprechend zur Verfügung, sodass eben z.B. besagtes YT Video bufferfrei läuft. Habe auch "nur" 50Mbit aber dann sind die Downloads in dem Moment halt ein wenig langsamer. Geschieht bei mir jedenfalls voll automatisch und funktioniert hervorragend.

"View -> Small Mode"
Danke für den Hinweis aber das ist mir dann doch zu minimalistisch. Ich fand halt die alte Spaltenansicht mit direkten Infos und eben nicht nur dem Spieletitel einfach angenehmer.
 
Nö, habe da keine Probleme. Wahrscheinlich reguliert Windows das intelligenter als Linux und reduziert die Bandbreite wenn nötig bzw. stellt einzelnen Anwendungen, wenn ich z.B. neben einen Spieledownload in Steam einem Update in Epic und einem You Tube Video im Browser die jeweils benötigte Bandbreite entsprechend zur Verfügung, sodass eben z.B. besagtes YT Video bufferfrei läuft. Habe auch "nur" 50Mbit aber dann sind die Downloads in dem Moment halt ein wenig langsamer. Geschieht bei mir jedenfalls voll automatisch und funktioniert hervorragend.

Ist ein hinlänglich bekanntes Problem, das natürlich nicht Linux spezifisch ist:
https://developercoach.com/steam-client-bootstrapper-can-overwhelm-your-download-bandwidth/

Wenn das lokale Netzwerk zugefahren wird, erhöht sich insbesondere die Latenz. Videos sind davon in der Regel nicht betroffen da die immer gepuffert werden. Und wenn es nur ne halbe Sekunde ist. Aber beim Sprachchat und anderen Diensten merkt man es recht schnell. Grundsätzlich kann das OS nicht wissen, was einem wichtig ist. QoS kann den Durchsatz deutlich senken. Da muss man schon wissen ob es einem das wert ist und was man tut. Das einfachste ist es den Launcher etwas zu beschränken. Aber wenn Du keine Schwierigkeiten hast, musst Du nichts ändern.
 
Ist ein hinlänglich bekanntes Problem, das natürlich nicht Linux spezifisch ist:
https://developercoach.com/steam-client-bootstrapper-can-overwhelm-your-download-bandwidth/

Wenn das lokale Netzwerk zugefahren wird, erhöht sich insbesondere die Latenz. Videos sind davon in der Regel nicht betroffen da die immer gepuffert werden. Und wenn es nur ne halbe Sekunde ist. Aber beim Sprachchat und anderen Diensten merkt man es recht schnell. Grundsätzlich kann das OS nicht wissen, was einem wichtig ist. QoS kann den Durchsatz deutlich senken. Da muss man schon wissen ob es einem das wert ist und was man tut. Das einfachste ist es den Launcher etwas zu beschränken. Aber wenn Du keine Schwierigkeiten hast, musst Du nichts ändern.

Wie gesagt, tritt bei mir nicht auf. vielleicht weil ich die 64Bit Version nutze, im verlinkten Artikel scheint das Problem ja nur auf die 32Bit Version zuzutreffen!? Steam lädt mit voller Bandbreite wenn ich nichts weiter runterlade, wenn ich irgendwas anderes im Netz mache, egal ob surfen, Video andere Downloads etc. fährt die Downloadmenge automatisch je nach Bedarf nach unten (Sprachchat nutze ich relativ selten).
QoS habe ich immer abgeschaltet. Ob das wirklich die Latenz verringert kann ich gar nicht sagen, war damals aber der Grund weil ich da was gelesen hatte und habe das die letzten 15 - 20 Jahre immer so belassen.

Dazu gilt natürlich ohnehin, wie oft lädt Steam größere Updates (von Spielen)? Vielleicht im Schnitt mal zehn Minuten für eines am Tag? Ist ja nicht so, dass ich täglich da 70GB Games installiere und er ständig fünf Stunden oder so am Saugen ist.
 
Zurück