• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Epic will nur Fortnite pushen, sagt Apple

Ne, im Playstore ist es aktuell auch nicht erhältlich. Allerdings ist es wesentlich schwerer Google die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung vorzuwerfen, weil Android prinzipiell offen ist und die User sich Apps auch als APK oder aus fremden Stores installieren können. Und in der Tat gibt es sowohl Fortnite als auch eine Epic Games App als APK zum Runterladen.

Das ist natürlich noch immer eine deutlich größere Zugangshürde. Die Nutzer müssen eventuell das Installieren von APKs auf ihren Geräten erst erlauben. Es ist umständlicher, die Kompatibilität zu prüfen. Und: Fortnite erhält natürlich auch keine Werbung allein durch Sichtbarkeit in der Storefront. Die Spieler müssen aus anderen Quellen davon erfahren statt im Store selbst darauf aufmerksam zu werden.

Ich denke mal Epic hält es für Schlauer erst mal nur Apple anzugehen und zu schauen was da raus kommt. Eventuell fällt was ab, was sich auch auf Google anwenden lässt.
Ja. Apps manuell aus anderen Stores zu installieren ist für die Breite Masse nicht praktikabel. Ist es im offiziellen Store nicht verfügbar, zählt es als auf der Plattform nicht verfügbar. Klar gibts ne Hand voll "Nerds" die das umgehen, aber n 0815 User macht sowas in der Regel nicht.
 
Die 12% Marge soll übrigens nicht reichen um die Betriebskosten des Stores zu decken und außerdem ist der Epic Store bisher ein riesiges Verlustgeschäft.

Der Epic Store ist nichts anderes als ein Mega-Flop bisher.

Ich sehe das eher so, dass es für andere Marktteilnehmer unglaublich schwer ist, überhaupt ein Standbein auf den Boden zu bekommen. Valves Vormachtstellung hat die Markteinstiegshürde so dermaßen nach oben schnellen lassen, dass neue Teilnehmer Milliardenhohe Investments und jahrelange Vorlaufzeit brauchen, um irgendwann mal Profit machen zu können.

Und das ist für alle schlecht. Denn es zementiert die Position der Platzhirsche und führt dazu, dass diese sowohl den Entwicklern als auch den Kunden die Preise diktieren können, ohne dass man sich dagegen wehren könnte. Das natürliche Gegenmittel im Kapitalismus wäre ja ein Wettbewerber, der es anders macht und dann alle Kunden bekommt...

Epic bietet den Entiwcklern nicht umsonst die 12% an. Ansonsten würde kein Entwickler auf die Idee kommen, auf die große Reichweite von Steam zu verzichten.
 
@xaan epic hat genügend Geld Und was würde seit dem. Im launcher gemacht? Garnix die stecken da nur Geld rein für Spiele zu kaufen für 1jahr usw.

Wenn man schon was erreichen will dann sollte man erst mal den launcher auf den aktuellen Stand bringen und nicht in einem Zustand veröffentlichen den steam auch zu start hatte vor gefühlt 40 Jahren.

Gehen überhaupt schon mods für Spiele wie ark? Oder müssen die epic Spieler immer noch getrennt spielen z. B?
 
Wenn man schon was erreichen will dann sollte man erst mal den launcher auf den aktuellen Stand bringen und nicht in einem Zustand veröffentlichen den steam auch zu start hatte vor gefühlt 40 Jahren.
Der Launcher funktioniert doch. Man kann stöbern und kann etwas kaufen. Für was anderes ist ein Launcher doch gar nicht da. Genauso wie auch viele andere Launcher so funktionieren tut es der EG Launcher auch.
Wieso meinst du das die Mehrheit diesen vollkommen Überfrachteten Steam Launcher haben möchte?
Ich möchte gar nicht bestreiten das die ein oder andere Funktion eventuell sogar einen Nutzen hat im Steam Launcher.
Selbst hoffe ich aber das der EG Launcher schön schlank bleibt. Hier und da ein paar kleine Verbesserungen und gut ist.
 
Der Launcher funktioniert doch. Man kann stöbern und kann etwas kaufen. Für was anderes ist ein Launcher doch gar nicht da. Genauso wie auch viele andere Launcher so funktionieren tut es der EG Launcher auch.
Wieso meinst du das die Mehrheit diesen vollkommen Überfrachteten Steam Launcher haben möchte?
Ich möchte gar nicht bestreiten das die ein oder andere Funktion eventuell sogar einen Nutzen hat im Steam Launcher.
Selbst hoffe ich aber das der EG Launcher schön schlank bleibt. Hier und da ein paar kleine Verbesserungen und gut ist.
Und was stört dich dran wenn der launcher alle Funktionen hätte wie steam auch. Der Shop kann doch so bleiben? Gezwungen wurde ich in steam noch zu garnix zum Glück.
Kann doch jeder das Funktionen nutzen welche er möchte.

Naja egal..
 
Und was stört dich dran wenn der launcher alle Funktionen hätte wie steam auch. Der Shop kann doch so bleiben? Gezwungen wurde ich in steam noch zu garnix zum Glück.
Kann doch jeder das Funktionen nutzen welche er möchte.

Naja egal..
Und was stört dich daran das der Launcher eben funktional aber abgeschlackt bleibt?
Was nützen mir die ganzen sogenannten Steam funktionen wenn ich sie eh nicht nutze?
Da gab es auch mal eine Feine Statistik darüber das nämlich die wenigsten das alles nutzen.
Für die meisten ist Steam nämlich nichts anderes als ein ganz normaler (Zwangs) Shop.
 
Und was stört dich dran wenn der launcher alle Funktionen hätte wie steam auch.
Ich denke, jeder Spieler hätte am liebsten alle Funktionen die technisch möglich sind. ;)

Aber mit einem besseren Launcher holst du nicht einen Spieler mehr an Bord. Oder zumindest Epic scheint das so zu sehen. Im Marketplace für die Engine (im gleichen Launcher) gibt es schon ewig einen Warenkorb und einfache Filteroptionen. Dass noch nichtmal das zu den Spielen geschafft hat wird so langsam lächerlich.
Andererseits baut Epic den Unterbau weiter. Besseres Cross-Plattform und solche Sachen. Wovon Entwickler aber erstmal mehr profitieren als Kunden.
 
Zurück