• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Epic will nur Fortnite pushen, sagt Apple

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games vs. Apple: Epic will nur Fortnite pushen, sagt Apple gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games vs. Apple: Epic will nur Fortnite pushen, sagt Apple
 
Tja, wenn man den Wolf fragt findet der das auch fair ab und an ein Schaf zu verspeisen, nur dieser blöde Schäfer ist so uneinsichtig. :B
 
War der Aufhänger nicht, dass Epic versucht hat, auf iOS-Geräten den eigenen Ingame-Shop unerlaubt durch zudrücken und Fortnite deswegen von Apple verbannt wurde?

Von den 30% Gebühren mal abgesehen.
 
War der Aufhänger nicht, dass Epic versucht hat, auf iOS-Geräten den eigenen Ingame-Shop unerlaubt durch zudrücken und Fortnite deswegen von Apple verbannt wurde?

Von den 30% Gebühren mal abgesehen.
Ja, sie wollten Appples 30% umgehen indem sie Käufe auch außerhalb des Apple-Stores erlaubt haben. Apple hat das nicht gefallen und deshalb Fortnite aus dem Appstore geschmissen.

"Unerlaubt" ist da ein schwieriger Begriff. Apples Wünsche sind ja keine Gesetze. Genausogut könnte man argumentieren, dass Apple unerlaubt eine marktbeherrschende Stelung ausnutzt um Unternehmen durch wirtschaftlichen Druck zu Konformität mit ihren arbiträren Regeln zu zwingen.

Epic ist hier bestimmt nicht der Held. Aber sie tun aus egoistischen Gründen zufällig das Richtige. ;)
 
Ja, sie wollten Appples 30% umgehen indem sie Käufe auch außerhalb des Apple-Stores erlaubt haben. Apple hat das nicht gefallen und deshalb Fortnite aus dem Appstore geschmissen.

"Unerlaubt" ist da ein schwieriger Begriff. Apples Wünsche sind ja keine Gesetze. Genausogut könnte man argumentieren, dass Apple unerlaubt eine marktbeherrschende Stelung ausnutzt um Unternehmen durch wirtschaftlichen Druck zu Konformität mit ihren arbiträren Regeln zu zwingen.

Epic ist hier bestimmt nicht der Held. Aber sie tun aus egoistischen Gründen zufällig das Richtige. ;)
Auf der anderen Seite hat Epic einen Vertrag mit Apple geschlossen, als sie Fortnite für iOS veröffentlicht hatten. Was Epic hier getan hat, war kein Gesetzesbruch, ja. Aber ganz simpel Vertragsbruch und damit unerlaubt. Sie kannten die Konditionen und hatten sich darauf eingelassen.

Statt einfach in Verhandlungen zu gehen, hat man hier versucht, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Hier geht es letztlich ja nicht darum, "ein Zeichen" zu setzen, sondern nur darum, dass Epic kein Geld an Apple abgeben will.

Dass Apple Fortnite daher aus dem Store geschmissen hat, ist in meinen Augen durchaus rechtens. Und statt den Kontakt zu suchen und die Sache außergerichtlich zu klären, wofür Epic definitiv die Mittel hätte, werden seit einem Jahr Unsummen für den Prozess ausgegeben.

Das ist nicht nur Kindergarten, sondern ganz simple PR. Hier geht es nicht um "richtig" oder "falsch", finde ich.
 
Tja, wenn man geschlossene Systeme wir die Apple-Produkte kauft, muss man halt damit rechnen das die den Laden einfach zu machen wenn ihnen was nicht passt. Wird bei MS mit Windows auch nicht mehr lange dauern.
 
Auf der anderen Seite hat Epic einen Vertrag mit Apple geschlossen, als sie Fortnite für iOS veröffentlicht hatten. Was Epic hier getan hat, war kein Gesetzesbruch, ja. Aber ganz simpel Vertragsbruch und damit unerlaubt. Sie kannten die Konditionen und hatten sich darauf eingelassen.

Statt einfach in Verhandlungen zu gehen, hat man hier versucht, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Hier geht es letztlich ja nicht darum, "ein Zeichen" zu setzen, sondern nur darum, dass Epic kein Geld an Apple abgeben will.

Dass Apple Fortnite daher aus dem Store geschmissen hat, ist in meinen Augen durchaus rechtens. Und statt den Kontakt zu suchen und die Sache außergerichtlich zu klären, wofür Epic definitiv die Mittel hätte, werden seit einem Jahr Unsummen für den Prozess ausgegeben.

Das ist nicht nur Kindergarten, sondern ganz simple PR. Hier geht es nicht um "richtig" oder "falsch", finde ich.
Weißt du denn mit Sicherheit, dass es von Epic keinen Versuch gegeben hat, zu verhandeln? Was wir aus öffentlich zugänglichen Quellen erfahren muss nicht zwingend das gesamte Bild sein.

Und selbst wenn wir jetzt mal annehmen, dass Apple sich dazu herablässt mit Epic zu verhandeln, so gilt das noch lange nicht für deutlich kleinere Appentwickler. Seien wir doch mal ehrlich, für die meisten Appentwickler heißt es "friss oder stirb". Apple setzt sich nicht hin und handelt mit jedem 3 Mann Team das ne ,99 cent App gebastel hat individuelle Verträge aus. Für diese Leute heist es nur: akzeptiere Apples Regeln oder du fliegst raus.

An der Stelle ist eben wichtig ob Apple eine marktbeherrschende Stellung hat und diese ausnutzt. Wie gesagt, Epic ist hier nicht der Held. Sie tun nur zufällig aus egoistischen Gründen das Richtige.
 
Auf der anderen Seite hat Epic einen Vertrag mit Apple geschlossen, als sie Fortnite für iOS veröffentlicht hatten. Was Epic hier getan hat, war kein Gesetzesbruch, ja. Aber ganz simpel Vertragsbruch und damit unerlaubt. Sie kannten die Konditionen und hatten sich darauf eingelassen.

na sicher war das ein kalkulierter vertragsbruch. sonst gäbs doch überhaupt keinen fall. nur so ist doch überhaupt die möglichkeit eröffnet, dass ein gericht insbesondere den 30-%-cut überhaupt überprüft.

Statt einfach in Verhandlungen zu gehen, hat man hier versucht, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Hier geht es letztlich ja nicht darum, "ein Zeichen" zu setzen, sondern nur darum, dass Epic kein Geld an Apple abgeben will.

1. wissen wir nicht, ob es vorher schon verhandlungen gegeben hat (oder doch?)
2. ist die diskussion über die 30% ja nun nix neues. epic ist ja nicht der erste, der daran kritik übt. alle anderen haben, so weit wir wissen jedenfalls, auf granit gebissen. lediglich für video-streaming-plattformen hat apple - warum auch immer - eine ausnahme gemacht (und später für "kleinere" app-entwickler, was mutmaßlich bereits folge von epics klage gewesen sein dürfte).

Dass Apple Fortnite daher aus dem Store geschmissen hat, ist in meinen Augen durchaus rechtens. Und statt den Kontakt zu suchen und die Sache außergerichtlich zu klären, wofür Epic definitiv die Mittel hätte, werden seit einem Jahr Unsummen für den Prozess ausgegeben.

eine lex epic wäre doch deutlich verwerflicher, würde ich meinen. so kann ein für allemal (oder zumindest vorläufig) global geklärt werden, ob apple eine monopol-stellung innehat und falls ja, ob apple diese ausnutzt. davon würden letzten endes doch alle profitieren (außer apple selbst, was man als eines der reichsten unternehmen der welt aber vermutlich schon verkraften würde ;) ). sollte die klage scheitern, hat epic halt pech gehabt, muss zu kreuze kriechen und um wiederaufnahme in den app store betteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er doch^^ da kannst lange gähnen :P
In etwa das Niveau von My Little Pony ist aber sowas von besser als Glücksbärchis, ihr checkt's nur nicht!
Die Gesprächsebene Kindergarten darf hier auch gerne verlassen werden. Wäre manchmal eine Abwechslung. :P
 
Tja, wenn man geschlossene Systeme wir die Apple-Produkte kauft, muss man halt damit rechnen das die den Laden einfach zu machen wenn ihnen was nicht passt. Wird bei MS mit Windows auch nicht mehr lange dauern.
Google hat das Spiel auch ausm Store geworfen, allerdings dann n Rückzieher gemacht. Schlau von denen. Abwarten und gucken was bei Gericht rum kommt, und dann dementsprechend handeln. Sollte Apple gewinnen, kann ich mir durchaus vorstellen dass Google Epic im Anschluss auch wieder raus wirft.
Darüber hinaus ist das Verhalten von Epic ziemlich ekelhaft. Sie wollen alles nutzen, aber nichts zahlen.
In etwa das Niveau von My Little Pony ist aber sowas von besser als Glücksbärchis, ihr checkt's nur nicht!
Die Gesprächsebene Kindergarten darf hier auch gerne verlassen werden. Wäre manchmal eine Abwechslung. :P
Wie wärs mal wieder mit nem Gerücht zu ner Switch Pro? Hatten wir schon lang nicht mehr :-D
 
Google hat das Spiel auch ausm Store geworfen, allerdings dann n Rückzieher gemacht.

Ne, im Playstore ist es aktuell auch nicht erhältlich. Allerdings ist es wesentlich schwerer Google die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung vorzuwerfen, weil Android prinzipiell offen ist und die User sich Apps auch als APK oder aus fremden Stores installieren können. Und in der Tat gibt es sowohl Fortnite als auch eine Epic Games App als APK zum Runterladen.

Das ist natürlich noch immer eine deutlich größere Zugangshürde. Die Nutzer müssen eventuell das Installieren von APKs auf ihren Geräten erst erlauben. Es ist umständlicher, die Kompatibilität zu prüfen. Und: Fortnite erhält natürlich auch keine Werbung allein durch Sichtbarkeit in der Storefront. Die Spieler müssen aus anderen Quellen davon erfahren statt im Store selbst darauf aufmerksam zu werden.

Ich denke mal Epic hält es für Schlauer erst mal nur Apple anzugehen und zu schauen was da raus kommt. Eventuell fällt was ab, was sich auch auf Google anwenden lässt.
 
Recht hat er doch^^ da kannst lange gähnen :P
Also ein iPhone habe ich auch, und das aus gutem Grund.
Frag dich mal wieso ein iPhone, also das IOS System keine Antiviren Scanner oder ähnliches braucht, gibt es auch gar nicht, von keinem Anbieter.
Warum braucht Android sowas?
 
Also ein iPhone habe ich auch, und das aus gutem Grund.
Frag dich mal wieso ein iPhone, also das IOS System keine Antiviren Scanner oder ähnliches braucht, gibt es auch gar nicht, von keinem Anbieter.
Warum braucht Android sowas?
Das Apple-Realitätsverzerrungsfeld lässt Apple-Nutzer glauben , sie seien sicher.
Sind sie aber nicht.

Manche fühlen sich so sicher, dass sie auf billiges Phishing hereinfallen.

An anderer Stelle wird's leider auch mit gesundem Menschenverstand nicht mehr vermeidbar.

Und hier ist ein Dokument geleaked das schön zeigt wie sehr Apple darum bemüht ist, dieses Realitätsverzerrungsfeld aufrecht zu erhalten. Wenn sich ein Kunde mit Malwareproblemen meldet, darf der Support auf gar keinen Fall zugeben, dass es ein Malwareproblem gibt oder gar bei der Entfernung helfen.
 
Oh, also das Apple frei von irgendwelchen Schadsoftware ist habe ich nie behauptet, das gibt es auch gar nicht.
Aber zu 99% sind die User doch selbst Schuld.

Zu IOS, jede App dort wird in einer eigenen Umgebung gestartet, also Praktisch in einer eigenen Virtuellem Umgebung.
Sollte also eine App kompromittiert worden sein, was natürlich auch bei IOS vorkommen kann, kann diese aber zu 99,999% nicht auf andere Apps Zugriff erlangen. das ist so gut wie ausgeschlossen.
Alleine das macht es um einiges sehr viel schwieriger das ganze System zu Übernehmen. Wenn du verstehst was ich meine.
Hast du bei Android einen Virus drauf, kann es sich über das ganze System verbreiten, das ist eben bei IOS so gut wie Unmöglich, da keine App eben zugriff auf eine andere hat. deshalb gibt es auch keine Virenscanner oder ähnliches, weil diese ja auf alle Apps zugriff haben müssten um diese zu Scannen, und das geht eben bei IOS nicht.
100% Sicher ist Niemand, aber es gibt eben Systeme die klar Sicherer sind.
So meine ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend sicheres Apple ist ein weit verbreiteter Mythos. Kein System ist sicher.
Aber es ist eine relativ richtige Vereinfachung. Unter MacOS konnte man sicher sein, weil die Zahl der Nutzer den Aufwand für Hacker nicht wirklich lohnt(e).
Ein verseuchtes Adobepaket aus dubioser Quelle war da noch die größte Gefahr. Und dafür dann echt selber schuld.

iOS ist relativ sicher, einfach weil Apple seinen Goldkäfig drüber gestülpt hat. Und ich glaube bei den meisten deiner verlinkten Hacks ist immer noch Menschenverstand gefragt, weil man erstmal irgendwas zustimmen muss bevor sich etwas einnisten kann.
 
Also ein iPhone habe ich auch, und das aus gutem Grund.
Frag dich mal wieso ein iPhone, also das IOS System keine Antiviren Scanner oder ähnliches braucht, gibt es auch gar nicht, von keinem Anbieter.
Warum braucht Android sowas?
Ich hab nie behauptet das geschlossene Systeme nur Nachteile haben. Die Sicherheit ist ein großes Plus bei Apple, wobei man sagen muss das man bei Andriod mit etwas gesundem Menschenverstand auch ohne Scanner auskommt :)
Es wird halt jede App die in den Store kommt überprüft. Bei Google Play werden die scheinbar erst geprüft wenns Probleme gibt.
 
Die 12% Marge soll übrigens nicht reichen um die Betriebskosten des Stores zu decken und außerdem ist der Epic Store bisher ein riesiges Verlustgeschäft.

Der Epic Store ist nichts anderes als ein Mega-Flop bisher.
 
Zurück