• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bereits in Kürze - was folgt als Nächstes?

Also sowas wie Fortinte?

Fortnite habe ich bisher nur auf meiner PS4 gespielt, da ich auch niemanden kenne, der es auf dem PC spielt. Läuft auf der PS4 sogar mit Maus und Tastatur.

Das würde ich jetzt nicht gerade als exklusiv bezeichnen. CSGO kann ich hingegen nur und ausschließlich auf Steam am PC spielen. Es gab glaube ich mal einen Port für die PS3. Aber der ist vor langer Zeit gestorben.
 

Man kann aktuell denke ich nur spekulieren, welche Auswirkungen die (zeit-)exklusiven Deals der Triple A Titel wie z.B. Metro Exodus oder The Division 2 auf Valves Umsätze haben (werden), aber über kurz oder lang wird Valve mit Sicherheit reagieren. Entweder schließen sie also selbst entsprechende Deals ab oder sie senken die Abgaben, die Entwickler an Valve zahlen.

Im Gegensatz zu Epic hat Valve ja immerhin echte Exklusivtitel. Epic hat keinen einzigen. Nicht einmal Fortnite.

Mir fällt spontan nur Satisfactory ein. Aber der Store ist noch recht jung, ich vermute da kommt sicherlich noch der eine oder andere Titel.

Ja, so wie man Anno auch direkt bei Ubi kaufen kann und jedes Game sowieso auf XBox und PS4 bekommt.

Es ging aber nicht um Anno, sondern um Rage 2. Hättest du Anno geschrieben, wäre es ein ebenso falsches Beispiel gewesen, das stimmt.

Epic bezahlt Publisher dafür nicht auf Steam zu veröffentlichen. Das ist alles. Ansonsten erscheinen deren sog. Exklusivtitel überall, weil es schlicht keine Exklusivtitel sind. Es ist lächerlich. Epic hat schlicht und ergreifend keine Exklusivtitel. Ich spiele Fortnite z.B. (wenn ich es überhaupt spiele) auf meiner PS4.

In meinem ursprünglichen Beitrag, den du zitiert hast, ging es nicht um Exklusivtitel, sondern um Exklusivdeals. Die Gebundenheit an einem Store, wenn man das Spiel auf dem PC spielen möchte, ist eben exklusiv. Auch wenn die Exklusivität teilweise nur zeitlich begrenzt ist.

Nur das Valve halt nicht so einen Affentanz darum macht.

Der Affentanz kommt zu 90% von der Community und Redakteuren, die aus jedem noch so belanglosen Mist eine möglichst dramatische News machen. Die restlichen 10% kommen von Sweeney, der gut daran täte, seinen Twitter Account auf Eis zu legen und Interviews ausschließlich einem Community- oder Marketing-Manager zu überlassen.
 
CS Go ist aber eine Valve-Entwicklung. Das jetzt mit gekauften Exklusivtiteln auf eine Stufe zu stellen ist sorry der Vergleich zwischen Gurke und Banane. Das ist das gleiche als verurteile ich EA dafür, daß ein FIFA oder BF auf dem PC nur für Origin erscheint. Aber Third Party Titel einzukaufen, daß die am PC nur für das eigene Portal erscheinen (Entwicklereigene Zweitverwertungen wie bei Anno 1800 mal außen vor) ist was anderes.
 
Amazon Prime kostet was. Aber wenn du das hast, hast du automatisch auch Twitch prime oder wie das da heißt und da gibt es regelmäßig DLCs oder Spiele für geschenkt.

Ändert aber dann nichts dran, dass die Spiele über "Twitch Prime" nicht geschenkt sind, wenn man dafür Amazon Prime bezahlen muss.
 
Der Affentanz kommt zu 90% von der Community und Redakteuren, die aus jedem noch so belanglosen Mist eine möglichst dramatische News machen. Die restlichen 10% kommen von Sweeney, der gut daran täte, seinen Twitter Account auf Eis zu legen und Interviews ausschließlich einem Community- oder Marketing-Manager zu überlassen.

Alles ein riiiiiiieseges Drama, was daraus gemacht wird.
 
In meinem ursprünglichen Beitrag, den du zitiert hast, ging es nicht um Exklusivtitel, sondern um Exklusivdeals. Die Gebundenheit an einem Store, wenn man das Spiel auf dem PC spielen möchte, ist eben exklusiv. Auch wenn die Exklusivität teilweise nur zeitlich begrenzt ist.

Nur inwiefern ist es exklusiv, wenn es in anderen Stores verfügbar ist? Das widerspricht ja auch Deiner Aussage.

Borderland3 und einige andere Spiele kann man momentan nur für PS4 und XBox vorbestellen. Natürlich nicht über Epic, sondern bei Sony und Microsoft. Und vielen Leuten ist das egal. Der Hauptumsatz findet ja jetzt schon auf den Konsolen statt. Epic verstärkt das noch. Es ist ein wirklicher Wahnsinn.

Man kann aktuell denke ich nur spekulieren, welche Auswirkungen die (zeit-)exklusiven Deals der Triple A Titel wie z.B. Metro Exodus oder The Division 2 auf Valves Umsätze haben (werden), aber über kurz oder lang wird Valve mit Sicherheit reagieren. Entweder schließen sie also selbst entsprechende Deals ab oder sie senken die Abgaben, die Entwickler an Valve zahlen.

Das hat Valve längst getan. Aber um gegen Sony, Microsoft, Apple und in Zukunft Google zu konkurrieren, muss ein Shop eben auch Einnahmen generieren. VR und in Zukunft wahrscheinlich Streaming bezahlt sich nicht von alleine. Es braucht eine professionelle Umgebung. Epic scheitert ja schon an einem simplen Sale.

Das Chaos das Tim Sweeney gerade anrichten, wird sich äußerst negativ auf das PC-Gaming insgesamt auswirken. Spiele wie Borderland erscheinen in Zukunft wahrscheinlich nur noch für die Konsolen oder über Streaming-Plattformen. Und da bezahlen dann alle wieder 30% wie gehabt. Valve hat es immerhin geschafft den Konsolen etwas entgegenzusetzen. Epic zerstört einfach nur. Und wenn das Geld aufgebraucht ist, dann ist PC-Gaming wie wir es kannten wahrscheinlich Geschichte.
 
CS Go ist aber eine Valve-Entwicklung. Das jetzt mit gekauften Exklusivtiteln auf eine Stufe zu stellen ist sorry der Vergleich zwischen Gurke und Banane.

Nein, zwischen Bananen und Kompost. Denn das was Epic macht ist schlicht Müll. Das macht so sonst niemand, weil es einfach nicht funktioniert. Und ich verurteile EA, Valve und andere nicht, weil sie das machen, was alle machen. Aber Epic richtet eben einen nicht unerheblichen Schaden an, indem sie fremde Produkte kaputtkaufen. Das machen Valve und andere eben gerade nicht. Wenn Valve ein Studio übernimmt, dann tun sie das in einer sehr frühen Phase und lange bevor es zur nächsten Veröffentlichung kommt. Und exklusiv sind nur die Titel, die einem selber gehören. Genauso machen es EA, Sony, Microsoft und alle anderen.

Epic hingegen geht einen extrem destruktiven Weg, bei dem es nicht darum geht den eigenen Shop zu entwickeln, sondern Valve (und nur Valve) zu schaden. Das ist komplett verrückt und das beknackteste Geschäftsmodell das ich seit dem Ende der DDR gesehen habe. Sie sorgen einfach dafür, dass sich Spiele am PC (noch) schlechter verkaufen, nur um Valve zu schaden. Das ist völlig verrückt. Auf die Spitze haben sie es jetzt mit ihrem Sale getrieben.
 
Nur inwiefern ist es exklusiv, wenn es in anderen Stores verfügbar ist? Das widerspricht ja auch Deiner Aussage.

Spiele wie Metro Exodus, The Outer Worlds, World War Z, die kommenden Quantic Dream Spiele oder Borderlands 3 (voraussichtlich - Gearbox hat keinen eigenen Launcher) werden (teilweise zeitlich begrenzt) nur über den Epic Store verfügbar sein.
 
Spiele wie Metro Exodus, The Outer Worlds, World War Z, die kommenden Quantic Dream Spiele oder Borderlands 3 (voraussichtlich - Gearbox hat keinen eigenen Launcher) werden (teilweise zeitlich begrenzt) nur über den Epic Store verfügbar sein.

Bekommst Du alles auch auf PS4 und XBox. Und wenn Epic weiter solchen Mist verzapft, dann wandern die Leute genau dahin ab.
 
Bekommst Du alles auch auf PS4 und XBox. Und wenn Epic weiter solchen Mist verzapft, dann wandern die Leute genau dahin ab.

In meinem ursprünglichen Beitrag, den du zitiert hast, ging es nicht um Exklusivtitel, sondern um Exklusivdeals. Die Gebundenheit an einem Store, wenn man das Spiel auf dem PC spielen möchte, ist eben exklusiv. Auch wenn die Exklusivität teilweise nur zeitlich begrenzt ist.

Du versteifst dich noch immer auf Exklusivtitel. Die haben damit in erster Linie nichts zu tun.
 
Amazon Prime kostet was. Aber wenn du das hast, hast du automatisch auch Twitch prime oder wie das da heißt und da gibt es regelmäßig DLCs oder Spiele für geschenkt.
What? :confused: Okay, das ging ja nun komplett an mir vorbei. Davon hatte ich (ich bin Prime-Abonnent) keine Ahnung. :B Shame on me.

Jo, dann bleibste eben weg. Wenn interessiert der einzelne schon in der Masse?
Dir reichen also xxxxxx Launcher, aber den einen willste nicht haben weil er eben mal anderes versucht? Nun ja, dann bleibste eben außen vor. Wen juckt es? Epic bestimmt nicht, mich nicht, deinen Nachbar nicht, deinen Spieler Kumpel nicht, einfach gar keinen. Die machen ihr Geschäft. Sei dir da sicher.
Es werden Großteils weiterhin die Spiele gekauft die man spielen möchte, vollkommen Unabhängig der Plattform. Alles andere ist dummes Gelaber in meinen Augen.
Wer sich nur Spiele kauft weil sie bei einer gewissen Plattform(Steam) erscheinen ist eh kein Spieler im Sinne unseres Hobbys sondern ein Verblendeter Fanboy.
Dafür, dass es angeblich niemanden juckt, hackst du ja ganz schön auf seinem Kommentar herum. :B

Aber gut...wir wissen ja alle, dass du ein Steam-Hater und Epic-Fanboy bist. :P Kleiner Fun Fact für dich: Nur weil jemand eine Plattform nicht nutzen möchte, ist derjenige längst kein verblendeter Fanboy.
 
Rime gab es mal als Gratisbeigabe auf GoG und kürzlich folgten 2,50€ Sales.
Nur Schade, dass Rime bis heute auf keinem meiner Rechner rund läuft.

Es ruckelt und harkelt, sodass es keinen Spaß macht.
Es ist eigentlich flüssig, aber in gleichmäßigen Abständen kommen diese "Verschlucker" / Ruckler, als seien es Microruckler bei SLi Karten.

Ich denke das Spiel ist einfach nicht ganz sauber programmiert, denn die Grafikeinstellung ist egal, ob niedrig oder hoch, das Problem besteht weiterhin. Ob AMD, NVidia oder Intel, das ändert leider nichts. Dieses Problem ist in Foren sehr bekannt. Gelöst wurde es aber leider nie. Es soll Systeme geben, bei denen es flüssig laufen soll, könnte aber auch eine Wahrnehmungssache sein oder sich eben um optimale Hardware für das Spiel handeln.

Naja, einem geschenkten Gaul ...
 
Zurück