• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Erstes Gratis-Spiel zum Download, Geschenke bis Ende 2019

Mag sein das mir was entgangen ist aber bisher hat sich Valve als quasi Monopolist nicht so verhalten das es mich als Kunde negativ beeinträchtigt.
Epic verhält sich mit seinen Exclusivtiteln jetzt schon ... problematisch.
Bekommst Du Half-Life oder Portal auf GOG oder im UBI-Store?
Valve ist auf die andere Seite eine Art Monopolist:
Sie können jedem Publisher ins Gesicht lachen und sagen: "Wenn ihr nicht über Steam veröffentlicht, verliert ihr viel Geld."

Bekommst Du Half-Life oder Portal auf GOG oder im UBI-Store?

Das Argument zählt nicht. Was ist mit den ganzen (aktueleren) Spielen von Ubisoft, EA usw Die gibt es auch nicht auf Steam ohne deren Launcher/Shop.
Was Valve mit seinen eigenen Spielen macht ist ihre Sache. Genau so wie es die Sache von Epic ist Fortnite und co. nur in ihrem eigenen Store anzubieten.
Epic scheint aber Exclusiv Verträge mit einigen Studios zu machen. Das macht Valve bisher nicht.

Valve ist auf die andere Seite eine Art Monopolist:
Sie können jedem Publisher ins Gesicht lachen und sagen: "Wenn ihr nicht über Steam veröffentlicht, verliert ihr viel Geld."
Auch das ist kein Argument das uns Kunden interessieren muss.
Steam ist aktuell nun mal der größte Anbieter für Digitale Spiele. Was auch damit zu tun hat das bis heute keiner ein vergleichbares Konkurenz Angebot geschaffen hat. Das ein Entwickler auf der größten Vertriebsplatform den meisten Gewinn macht ist eine logische Konsequenz und hat nichts mit Monopol Verhalten zu tun.
Würde Valve jetzt daher kommen und auf Grund ihrer Marktmacht die Entwickler aktiv zu etwas zwingen dann wäre das auch bedenklich.
GOG ist keine Konkurenz weil sich deren Kerngeschäft auf eine Niesche konzentriert die Steam nicht bedient.
Ein purer Shop ohne jegliche extra Funktionen sehe ich nicht als ernst zu nehmende Konkurenz für Steam. Dafür bietet Valve mit Steam seiner Kundschaft einfach zu viel.

Der Epic Store ist für mich aktuell wegen den kostenlosen Games interessant. Einen Mehrwert darüber hinaus sehe ich für mich bis jetzt nicht.

Ein nettes Angebot, aber Subnautica hab ich schon auf Steam. Und für die Vive muss eh SteamVR laufen.

Bei Epic hab ich sicher schon ein paar Hunderter ausgegeben, aber im Engine Marketplace. Wenn ihnen das mit dem Launcher ernst ist, werden die aber noch eine Menge Arbeit reinstecken müssen. Der Spiele Store ist ja noch rudimentärer als der Marketplace - und der ist schon nicht gut.

Tencent ist größter Eigner, somit gehen deine Daten direkt nach China und dort an den Unterdrückungsstaat.

Ich hab mal eben nachgesehen. Der Epic Launcher funkt größtenteils nach Nordamerika (unter anderem nach Seattle, SF und NYC), nach Deutschland, Polen, Seoul (da ist auch ein Studio von denen) und nach Sydney. Direkt gehen sie also immerhin nicht nach China. ;)

Wobei aber intern mit Sicherheit Nutzerprofile erstellt werden. So was wie wer, was, wie lange spielt? Oder welche Daten meinst du?

Hast du Origin, den Blizzard Launcher, den Bethsda Launcher, Steam oder GoG?
Die machen das naemlich alle, die meisten auch eher ohne Zeitlimit.

Ja sicher, daher hab ich auch nur Origin, Uplay, GoG und Steam. Für den ganzen Rest an Launchern sehe ich keine Verwendung.
Muss man sowas aber jetzt noch forcieren, ich will ein Spiel spielen und mir nicht noch den Kopf zerbrechen müssen, welches Programm ich vorher starten/aktualisieren muss bzw. wo ich ein Spiel überhaupt herbekomme.
Und bei Uplay habe ich mit Sicherheit seit einem Jahr kein Spiel mehr gespielt, bei Origin seit bestimmt einem halben Jahr. Dabei hätte ich auf Origin und Uplay noch ne handvoll ungespielter Titel, nur denke ich meist nicht dran.
Dann soll ich jetzt noch für ein paar Indiespiele zu Epic gehen, irgendwann reicht es mir dann auch.

Und wenn ich mich dafür an einen Anbieter binde, dann ist das so, da bin ich lieber bequem.

Im Moment interessiert mich nur eher die Entwicklung vom Shop, ob sich überhaupt die Fortnitezielgruppe für diese Art Spiele, die nun dort angeboten werden, erwärmen können.

Auch das ist kein Argument das uns Kunden interessieren muss.
Jaein... Konkurrenz ist schlussendlich für den Kunden ein Gewinn

Steam ist aktuell nun mal der größte Anbieter für Digitale Spiele. Was auch damit zu tun hat das bis heute keiner ein vergleichbares Konkurenz Angebot geschaffen hat. Das ein Entwickler auf der größten Vertriebsplatform den meisten Gewinn macht ist eine logische Konsequenz und hat nichts mit Monopol Verhalten zu tun.
Damit ein (Quasi)-Monopol durchbrochen werden kann, muss man sich zuerst einen Namen machen.
Steam lebt ja auch davon, dass viele Indies da ihre Produkte anbieten müssen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Der Epic-Store wird aber erst interessant für Publisher/Spieleprogrammierer, wenn ein Grundstock an Usern vorhanden ist.

Jaein... Konkurrenz ist schlussendlich für den Kunden ein Gewinn
Da gebe ich dir recht!
Ich fände eine echte Alternative zu Steam schon recht interessant. Wenn es sie denn mal geben würde.

Damit ein (Quasi)-Monopol durchbrochen werden kann, muss man sich zuerst einen Namen machen.
Steam lebt ja auch davon, dass viele Indies da ihre Produkte anbieten müssen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Der Epic-Store wird aber erst interessant für Publisher/Spieleprogrammierer, wenn ein Grundstock an Usern vorhanden ist.

Und genau das ist der Grund warum ich Epic aktuell noch nicht als echte Konkurrenz zu Steam sehe. Es ist ein Store der dem Kunden nicht mal preislich einen Mehrwert bietet. Warum sollte man also die gewohnte Platform wechseln oder weniger aktiv nutzen wenn die anderre nur ein schnöder Shop ist?
Wenn sich Epic jetzt rein hängt und Funktionen einbaut die der Userbase gefallen, dann sehe ich da schon die Möglichkeit das der Epic Store eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Steam werden kann.
Steam zeichnet sich ja nicht nur durch seinen Umfang und den vielen Sales aus.

Und genau das ist der Grund warum ich Epic aktuell noch nicht als echte Konkurrenz zu Steam sehe. Es ist ein Store der dem Kunden nicht mal preislich einen Mehrwert bietet.

Wobei Epic für die Preisgestaltung aber wenig kann, die macht der Publisher. Die können höchstens versuchen weiter Deals zu bringen. Ein Jahr lang alle zwei Wochen ein kostenloses Spiel, finde ich mal keine schlechte Aktion. Bei einem reinen Preiskampf gegen Steam hätten die aber wahrscheinlich eh keine Chance.

Sie könnten bei den Entwicklern sicher punkten, wenn sie das Einstellen und Supporten von Spielen möglichst bedienerfreundlich machen. Wer eh schon mit UE4 entwickelt dann nur noch ein Knöpchen drücken braucht, oder so. Ich habe bei Steam noch nie was eingestellt, aber es dürfte Gründe geben, dass Plugins für Steam Integration für €170 verkauft werden. :B

Ich finde die Strategie jedenfalls nicht schlecht, wie Epic versucht einen Store über die Entwicklerseite zu etablieren. Frei nach dem Motto "if you build it, he will come". Ist mal ein ganz anderer Ansatz als die Konkurrenz. Bin mal gespannt ob das klappt.

Ja sicher, daher hab ich auch nur Origin, Uplay, GoG und Steam. Für den ganzen Rest an Launchern sehe ich keine Verwendung.
Muss man sowas aber jetzt noch forcieren, ich will ein Spiel spielen und mir nicht noch den Kopf zerbrechen müssen, welches Programm ich vorher starten/aktualisieren muss bzw. wo ich ein Spiel überhaupt herbekomme.
Und bei Uplay habe ich mit Sicherheit seit einem Jahr kein Spiel mehr gespielt, bei Origin seit bestimmt einem halben Jahr. Dabei hätte ich auf Origin und Uplay noch ne handvoll ungespielter Titel, nur denke ich meist nicht dran.
Dann soll ich jetzt noch für ein paar Indiespiele zu Epic gehen, irgendwann reicht es mir dann auch.

Und wenn ich mich dafür an einen Anbieter binde, dann ist das so, da bin ich lieber bequem.

Im Moment interessiert mich nur eher die Entwicklung vom Shop, ob sich überhaupt die Fortnitezielgruppe für diese Art Spiele, die nun dort angeboten werden, erwärmen können.

Ich finde halt das Argument etwas merkwuerdig, das viele bringen, welches im Endeffekt darauf rauslaeuft "Steam ist ok, aber wenn irgendjemand anders exakt das gleiche macht, dann ist das furchtbar."
Nicht falsch verstehen, ich bin auch ueberhaupt kein Fan von Exklusivitaet. Aber mir jetzt noch einen Launcher runterzuladen ist fuer mich absolut ok, wenn es gleichzeitig bedeutet, dass dieses Quasi-Monopol aufgehoben wird. Denn wenn sich vielleicht erstmal ein paar Shops durchsetzen, dann wird der Druck diese Services auch so Kundenfreundlich wie moeglich zu gestalten groesse, was fuer Spieler eigentlich nur gut sein kann.
Ja, da wird es dann vielleicht auch ein paar Shop-exklusive Spiele geben, nicht toll, aber mMn im Grossen und Ganzen jetzt auch kein riesiges Problem. Ist ja auch nicht wie bei Konsolen-Exklusivitaet, wo ich mir erst mal fuer $400 Hardware kaufen muss.

Valve, Ubisoft und Origin machen das aber nur bei hauseigenen Spielen ;) Hier wird bei Drittanbietern ja verlangt, dass sie Exklusivspiele bringen. Bei Discord z.B. auch 90 Tage.
Bei Steam, Uplay und Origin verlangt das niemand.

Ich hab mal eben nachgesehen. Der Epic Launcher funkt größtenteils nach Nordamerika (unter anderem nach Seattle, SF und NYC), nach Deutschland, Polen, Seoul (da ist auch ein Studio von denen) und nach Sydney. Direkt gehen sie also immerhin nicht nach China. ;)

Wobei aber intern mit Sicherheit Nutzerprofile erstellt werden. So was wie wer, was, wie lange spielt? Oder welche Daten meinst du?

Email, Klarname, Passwort, evtl. Telefonnummer. China ist zusammen mit Russland eine der größten Kriegsparteien im Cyberweltkrieg ( http://map.norsecorp.com/ ). Du machst dich damit persönlich zum Ziel um deinen Rechner zu übernehmen für Botnets, Phishing uvm.
Bei Chinas aggressiver imperialistischer Politik weißt du auch nie, wo die in Zukunft aufhören werden, und vom chinesischen Sozialpunkteprogramm müsstest du ja zum Beispiel schon gehört haben.

Wobei Epic für die Preisgestaltung aber wenig kann, die macht der Publisher. Die können höchstens versuchen weiter Deals zu bringen. Ein Jahr lang alle zwei Wochen ein kostenloses Spiel, finde ich mal keine schlechte Aktion. Bei einem reinen Preiskampf gegen Steam hätten die aber wahrscheinlich eh keine Chance.

Es muss ja auch nicht zwingend über den Preis gehen. Es geht ja darum das die Entwickler mehr Geld als bei Steam bekommen. Wenn die Ihre Preise anpassen würden dann könnten sie auch gleich bei Steam bleiben.
Was ich damit meine ist das der Epic Shop selbst nichts bietet außer eben dem Shop selbst. Es werden keinerlei Kommunity funktionen geboten die bei Steam nicht grade unwichtig sind. Epic sticht momentan nur durch ervor das sie Kostenlos spiele verteilen. Das allein finde ich aber ziemlich mager.

Es ist ja schön wenn sie den Entwicklern einige vorzüge bieten die sie bei Steam nicht haben aber wenn sich die Kundschaft dort nicht wohl fühlt und schnell weider geht bringt das ja auch nichts. Ohne Kundschaft gibt es nun mal auch kein Umsatz.

Genau das hat Steam aber schon lange begriffen. Auch wenn sie in der Umsetzung sehr träge sind.
Das ist der einzige Grund warum ich eine stärkerre Konkurenz für Steam für nötig halte.

Nicht der jednige der die meisten Spiele zu den günstigsten preisen anbietet gewinnt sondern der, der seine Kundschaft am längsten auf der Platform halten kann.

China ist zusammen mit Russland eine der größten Kriegsparteien im Cyberweltkrieg.

Das halte ich für ein bisschen viel Panikmache, wenn die größte Leistung des russischen Cyberkriegs Troll-Posts sind.

Und Norse hatte nur wenig mehr zu bieten als eine flashige Karte. Tolle Nebelkerze. Ansonsten waren das Blender, mit fragwürdigen Aussagen, die 2016 klammheimlich verschwunden sind.
Wo du Recht hast, dass es bei Computern keine 100% Sicherheit gibt. Und wer dich persönlich angreifen will, der wird immer einen Weg finden. Dem sollte man sich schon bewusst sein.

vom chinesischen Sozialpunkteprogramm müsstest du ja zum Beispiel schon gehört haben.

Ja, das ging ziemlich breit durch die Medien. Was man theoretisch mit sowas anstellen könnte klingt ja auch zu gruselig. Und schön typisch für Diktatur. Was daraus wird, muss sich erst noch herausstellen. Dazu laufen ein paar dutzend Pilotprojekte (etwas mehr Info dazu gibt es bei der Washington Post).

Man sollte aber nicht vergessen, dass es schon lange Systeme gibt, die einen bewerten. Und die es einem ganz schön schwer machen können Kredit, Internet, Wohnung oder Arbeit zu bekommen. Bei uns nennt sich das zum Beispiel Schufa.

Das halte ich für ein bisschen viel Panikmache, wenn die größte Leistung des russischen Cyberkriegs Troll-Posts sind.

Und Norse hatte nur wenig mehr zu bieten als eine flashige Karte. Tolle Nebelkerze. Ansonsten waren das Blender, mit fragwürdigen Aussagen, die 2016 klammheimlich verschwunden sind.
Wo du Recht hast, dass es bei Computern keine 100% Sicherheit gibt. Und wer dich persönlich angreifen will, der wird immer einen Weg finden. Dem sollte man sich schon bewusst sein.
Nah, ich rede hier nicht von irgendwelchen Pillepalle "Trollfabriken", da werden massiv Angriffe gefahren gegen kritische Infrastruktur, Sachen wie Stuxnet und Duqu, Überlastungsangriffe auf Regierungsserver und öffentliche Versorger. Die Botnets dafür bilden sich aus gekaperten Rechnern. Groß dabei sind derzeit China, Russland, Iran, Nordkorea, die USA und Israel. Deine Emailadresse kann schon zum Querverlinken genutzt werden (wo ist diese Email noch verwendet worden?), falls dann dein Passwort auch noch für die Email das gleiche sein sollte, kann die gleich zum Versand von Phishingmail genommen werden. Die flashige Karte von Norse zeigt natürlich nur Überlastungsangriffe.
Ja, das ging ziemlich breit durch die Medien. Was man theoretisch mit sowas anstellen könnte klingt ja auch zu gruselig. Und schön typisch für Diktatur. Was daraus wird, muss sich erst noch herausstellen. Dazu laufen ein paar dutzend Pilotprojekte (etwas mehr Info dazu gibt es bei der Washington Post).

Man sollte aber nicht vergessen, dass es schon lange Systeme gibt, die einen bewerten. Und die es einem ganz schön schwer machen können Kredit, Internet, Wohnung oder Arbeit zu bekommen. Bei uns nennt sich das zum Beispiel Schufa.

Jap, und im Grunde vertrauen wir nicht mal unserem Staat mit diesen Daten, da sollte man mit den Chinesen erst recht vorsichtig sein.

Ich finde halt das Argument etwas merkwuerdig, das viele bringen, welches im Endeffekt darauf rauslaeuft "Steam ist ok, aber wenn irgendjemand anders exakt das gleiche macht, dann ist das furchtbar."
Nicht falsch verstehen, ich bin auch ueberhaupt kein Fan von Exklusivitaet. Aber mir jetzt noch einen Launcher runterzuladen ist fuer mich absolut ok, wenn es gleichzeitig bedeutet, dass dieses Quasi-Monopol aufgehoben wird. Denn wenn sich vielleicht erstmal ein paar Shops durchsetzen, dann wird der Druck diese Services auch so Kundenfreundlich wie moeglich zu gestalten groesse, was fuer Spieler eigentlich nur gut sein kann.
Ist doch ähnlich zu den Leuten, die keine verschiedenen Streaminganbieter möchten um Serien/Filme zu schauen. Oder freuen sich die auch wenn eine weitere Produktionsfirma mit ihrem eigenen Dienst ankommt?
Sicher das belebt das Geschäft und übt Druck auf andere Anbieter aus hochwertiger zu produzieren.
Und ist auch deren gutes Recht sowas zu machen, aber ich persönlich als Nutzer hab irgendwann eben keine Lust mehr auf so eine Aufteilung und wenn dann selbst Indiespiele nur exklusiv auf einer Plattform erscheinen sollten, werden sie halt nicht gespielt.

Ja, da wird es dann vielleicht auch ein paar Shop-exklusive Spiele geben, nicht toll, aber mMn im Grossen und Ganzen jetzt auch kein riesiges Problem. Ist ja auch nicht wie bei Konsolen-Exklusivitaet, wo ich mir erst mal fuer $400 Hardware kaufen muss.

Das ist doch nicht mit Konsolen vergleichbar, ich dachte immer ohne Sony oder Microsoft als Geldgeber würden die Konsolenexklusivspiele nicht existieren.

Zurück