• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Diese Spiele erscheinen niemals bei Steam & Co.

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: Diese Spiele erscheinen niemals bei Steam & Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: Diese Spiele erscheinen niemals bei Steam & Co.
 
Gut, dass sich Valve da letztes Jahr eh schon abgesichert hat mit einem riesigen "F*** You Epic!"
Der kleine Timmy versucht es mit Geld, der Baron Newell mit Hirn!
1620811502833.png
 
Sag niemals nie, am Ende kommt es nur auf die Summe an.
 
Gut, dass sich Valve da letztes Jahr eh schon abgesichert hat mit einem riesigen "F*** You Epic!"
Der kleine Timmy versucht es mit Geld, der Baron Newell mit Hirn!
Naja, wenn das heißt, dass ehemals (zeit-)exklusive Titel von anderen Plattform auch nachträglich nicht bei Steam erscheinen, sehe ich nicht, worin da der großartige Vorteil für Steam-Kunden bestehen soll ...
 
Naja aus der o.g. Liste interessiert mich eigentlich nur Oddworld. Das Problem bzw. die Frage ist ob die Liste komplett ist oder nur die Spitze des Eisbergs darstellt.
 
Gut, dass sich Valve da letztes Jahr eh schon abgesichert hat mit einem riesigen "F*** You Epic!"
Der kleine Timmy versucht es mit Geld, der Baron Newell mit Hirn!
Die Klausel scheint es aber schon ewig zu geben.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und eingeklagt wird das sowieso nicht.
“Here’s the dirty secret of a lot of provisions like this. It will almost never be enforced in public,” Hoeg told GameDaily. “The negatives (suing a publisher, developer, or indie) are just too much for any benefit you might seek.”
gamedaily.biz
Wenn, dann mag es am ehesten noch als Faustpfand für zukünftige Gespräche dienen.

Ist eh fraglich, ob das rechtlich überhaupt bindend wäre. Zumindest bei uns. Bei der Frage, wo Hotelbetreiber ihre Zimmer wie günstig anbieten dürfen hat das BGH dem Portal booking.com auch auf die Finger geklopft.
Jetzt kommt Valve und schreibt vor wann ich wo veröffentliche? ;)
 
Ich denke Steam kommt da nicht ran. Es sei denn die Firma würde via Steam in irgendeiner Form finanziell unterstützt. Dann könnte ich mir solche Klauseln durchaus vorstellen. Aber so ?

Mir als Firma ist es überlassen ob ich mein Spiel Clientlos, via Steam, Epic oder wo auch immer veröffentliche, wenn ich mit demjenigen einen Deal zustande bekomme. Daß es mir als Kunden nicht immer paßt wo ein Spiel am Ende landet ist egal. Ich kann Sony oder Devs ja auch nicht dazu zwingen, einen Konsolentitel für PC zu releasen.

Aber wie gesagt aus der o.a. Liste ist als einziges Spiel in meinen Augen eigentlich nur Oddworld interessant. Und ob es dabei bleibt ist die andere Frage. Bzw. ob es weitere Titel gibt die auf Dauer exklusiv Epic bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klausel scheint es aber schon ewig zu geben.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und eingeklagt wird das sowieso nicht.

Wenn, dann mag es am ehesten noch als Faustpfand für zukünftige Gespräche dienen.

Ist eh fraglich, ob das rechtlich überhaupt bindend wäre. Zumindest bei uns. Bei der Frage, wo Hotelbetreiber ihre Zimmer wie günstig anbieten dürfen hat das BGH dem Portal booking.com auch auf die Finger geklopft.
Jetzt kommt Valve und schreibt vor wann ich wo veröffentliche? ;)
Okay danke. Hatte nur einen Artikel diesbezüglich gelesen in dem es auch darum ging, dass Valve das seit letztem Jahr durchsetzt, hatte das in dem Kontext tatsächlich so verstanden, dass es eine Ergänzung der Klausel ist/war.
Edit: Okay noch mal durchgelesen: Also ist so wie ich sagte, die Klausel wurde mit einem zeitlichen Parameter versehen der vorher nicht existierte wegen der EPIC-Politik.
Naja, wenn das heißt, dass ehemals (zeit-)exklusive Titel von anderen Plattform auch nachträglich nicht bei Steam erscheinen, sehe ich nicht, worin da der großartige Vorteil für Steam-Kunden bestehen soll ...
Weil sich, wie aus den Zahlen hervorgeht (und einigen Artikeln in der Vergangenheit), der Exklusivdeal für viele Studios nicht rentiert hat und diese es sich doppelt und dreifach überlegen, ob sie ein derartiges, finanzielles Risiko eingehen wollen.
Ubisoft z.B. veröffentlicht keine Spiele mehr auf Steam, hält aber, aufgrund der oben genannten Klausel, die Spiele im Shop up to date. Ohne die Klausel würden wahrscheinlich die Updates für Brawlhalla und For Honor nicht erscheinen. (Spekulation!)
Eine ähnliche Situation ist auch bei Activision. (weshalb wir niemals Tony Hawk's Pro Skater 1-2 bei Steam sehen werden)
Die Studios können es sich erlauben, weil sie eigene Shops haben, kleine Entwickler aber nicht.
 
World War Z gibts es doch im Windows Store, jedoch mindestens im Gamepass... aber ein Multiplayertitel mehr oder weniger ist nun auch nicht der Rede wert.
Und von diesem Oblets gibt es doch schon eine Steamseite...
 
BlaBla.
Und welche Spiele von Steam kann ich Lebenslang nicht woanders Einkaufen/Spielen. Das sind Hunderte/Tausende.
Also mal den Ball Flach halten.
 
Das ist dann aber die Entscheidung der Entwickler oder Publisher, das Spiel nur auf Steam anzubieten. Valve knebelt niemanden an die Plattform.
Epic dagegen soll zu kleinen Entwicklern schon gesagt haben, dass sie das Spiel entweder (zeit)exklusiv dort anbieten müssen oder ihnen der Verkauf über den Store nicht gestattet wird.
 
Das ist dann aber die Entscheidung der Entwickler oder Publisher, das Spiel nur auf Steam anzubieten. Valve knebelt niemanden an die Plattform.
Epic dagegen soll zu kleinen Entwicklern schon gesagt haben, dass sie das Spiel entweder (zeit)exklusiv dort anbieten müssen oder ihnen der Verkauf über den Store nicht gestattet wird.
Mag sein.
Im Prinzip ist es aber genau das gleiche. Jedenfalls für uns Gamer. Und das ist das entscheidende.
Was Intern zwischen den Firmen abläuft geht mir am Popo vorbei.
Entscheidend ist das was am Ende rauskommt, und da sehe ich keinen Unterschied.
Bei dem einem Spiel werde ich auf Epic gezwungen (oder auch EA/UBI/MS/usw.) und bei den anderem Spiel auf Steam gezwungen um es spielen zu können. Und rate mal wo ich mehr zu gezwungen werde? Steam hat hier immer noch so etwas wie das Monopol der Zwangs Registrierung.
So sieht nun mal die Realität aus.
 
Mag sein.
Im Prinzip ist es aber genau das gleiche. Jedenfalls für uns Gamer. Und das ist das entscheidende.
Was Intern zwischen den Firmen abläuft geht mir am Popo vorbei.
Entscheidend ist das was am Ende rauskommt, und da sehe ich keinen Unterschied.
Bei dem einem Spiel werde ich auf Epic gezwungen (oder auch EA/UBI/MS/usw.) und bei den anderem Spiel auf Steam gezwungen um es spielen zu können. Und rate mal wo ich mehr zu gezwungen werde? Steam hat hier immer noch so etwas wie das Monopol der Zwangs Registrierung.
So sieht nun mal die Realität aus.
Und bei Epic herrscht keine Zwangsregistrierung, oder wie?
Bei einer Veröffentlichung auf Steam gibt es immer noch die Chance, dass das Spiel auch noch auf GoG, itch.io oder FireFlower erscheint. Epic dagegen verbietet es den Entwicklern, ihre Spiele auch in kleineren Shops anzubieten. Wo werde ich also mehr gezwungen?

Epic ist nicht der Heilige Gral der Online-Shops. Diese Firma ist nicht gekommen, um die Spieler vom bösen Steam zu erlösen. Die Kundschaft interessiert Epic einen feuchten Dreck. Also hört auf so zu tun als wäre der Laden der Superheld vom Dienst. Er ist keinen Deut besser als Steam, eher noch schlechter. Diese Epic-Verehrung als wäre das der neue Gott der Gamer geht mir langsam auch die Nerven.
Ihr wollt, dass Steam fällt? Dann kauft bei GoG wann immer es geht oder sucht euch andere kleine Stores. Das ist auf Dauer besser als sich allein von einem Laden abhängig zu machen und erhält die Anbietervielfalt.
 
Dann sollen sie es eben machen. Ein Spiel welches es nur im Epic Store gibt ist für mich quasi nicht existent. Also so als würde es das Spiel gar nicht geben.
Und mir ist es mittlerweile auch Wurst. Warum? Erstens gibt's heute eh nicht mehr die Knallerspiele, man hat alles irgendwann schon mal gesehen. Und zweitens: Hat man durch die ganzen Sales und Aktionen in den letzten 10+ Jahren so viele Spiele, die für ein ganzes Leben reichen. Da ist man nicht drauf angewiesen neue zu kaufen und das boykottieren war noch nie so leicht wie heute.
 
Epic dagegen verbietet es den Entwicklern, ihre Spiele auch in kleineren Shops anzubieten.
Nur wenn sie von den Vorteilen (vereinbarte garantierte Gewinnausschüttung, oder Kostenfreie Nutzung der Engine) profitieren wollen, was auch verständlich ist !

Für Verträge braucht es immer 2 Parteien, einer die Schuld zuzuschieben (wenn es Alternativen gibt) ist falsch.
 
Nur wenn sie von den Vorteilen (vereinbarte garantierte Gewinnausschüttung, oder Kostenfreie Nutzung der Engine) profitieren wollen, was auch verständlich ist !

Für Verträge braucht es immer 2 Parteien, einer die Schuld zuzuschieben (wenn es Alternativen gibt) ist falsch.
Ich schiebe die Schuld nicht allein Epic zu. Es geht mir lediglich darum, dass diese Verträge für die kleineren Shops und damit für die Anbietervielfalt deutlich schädlicher sind als Steam. Aber viele tun so als wäre Epic der Heilsbringer der den Markt gesund macht. Das ist nicht so.
 
Zurück