Danke für die Zusammenfassung. Das ist leider tatsächlich meine Meinung. Ich würde mir mehr eigene Recherchen wünschen, denn es kommt mir in letzter Zeit gehäuft vor als würde nur irgendwo abgeschrieben. (Promihack ist auch so ein Beispiel)
News sind nun mal naturgemäß Dinge, die zuvor jemand anderes verkündet hat und die man lediglich zusammenfasst und nicht bewertet - das ist daher im weiteren Sinne IMMER "abschreiben", außer du warst selber dabei und kannst es selbst schildern. Und gerade kostenfreie Seiten brauchen halt auch viele News, damit Leute auch öfter mal reinschauen und nicht nur 1x die Woche. Bei solchen puren News kannst du dann nicht den halben Tag recherchieren, ob das gesagt auch stimmt, und hier in dem Fall stimmt die News ja: die Firma XY hat Epic ein schlechtes Zeugnis ausgestellt - das IST nun mal so. Wie man das dann einordnet, muss man selber wissen, und hier in dem Fall wird dem Leser ja sogar geholfen, indem man sagt, dass die Firma ggf. übertreibt oder käuflich ist.
Das alles heißt aber ja nicht, dass man nicht trotzdem auch ausführlichere Themenartikel schreibt. News und "richtige" Artikel sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und die PC Games Website macht eben auch News, das IST deren Arbeit. Ich wäre enttäuscht, wenn es nur lange investigative Artikel geben würde. Da hätte man wenig zu lesen pro Tag und würde viele interessante Dinge, und seien es nur Gerüchte, nicht erfahren...
Zum Store: Vielleicht ist das nicht die seriöseste Firma, allerdings höre bzw. lese ich nicht zum ersten Mal, das es Probleme mit dem Verbraucherschutz im Epic-Store gibt. Und wenn sie solche News bringen sollten sie sie auch prüfen.
Du kannst unmöglich jede News prüfen - genau aus DEM Grund schreibt man ja auch "es soll so sein" oder "XY sagt, es sei so" oder "laut XY..." oder sogar "die Gerüchteküche sagt" usw. , damit der Leser es einordnen kann. und das gilt für alle Websites, TV-News und Radio. Da wird nur das als Fakt genannt, was man zu 100% weiß, alles andere wird so formuliert, dass man weiß, dass eine Quelle dies sagt und/oder es der aktuelle Stand der Informationen ist. Und hier, wie gesagt, ist ja auch alles in der News korrekt: Epic hat bei einer Verbraucherschutz-Firma eine schlechte Note - da steht nicht, ob das zurecht so ist, sondern es wird nur beschrieben, was nun mal "passiert ist": Epic schneidet schlecht ab. Punkt.