• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: Apple musst gestoppt werden, Google ist verrückt

"Epic Games hat zwar schon vor einiger Zeit vorerst gewonnen."
Ich weiß ja nicht in welchem Land der Redakteur wohnt, aber da muß es echt interessant sein - wenn dort zu einer Millionenstrafe verurteilt zu werden "vorerst gewonnen bedeutet".
Falls der Redakteur meint, daß dieser Abschnitt:
"Apple wurde im Gegenzug dazu verdonnert, alternative Zahlungsmethoden über externe Links zu erlauben."
in irgendeiner Form bedeutet, daß EPIC einen Sieg davon getragen hätte, liegt er leider falsch.
Denn das Urteil hat keine weitreichendere Auswirkung, Apple dazu zu zwingen einen Entwickler bzw. eine App zulassen zu müssen.
In diesem Fall die Rückkehr von EPIC bzw. Fortnite auf Applegeräte.
Dementsprechend wird auch jeder der eine App durch Apple genehmigen lassen will, sich ganz bestimmt zweimal überlegen, ob er alternative Zahlungsmethoden über externe Links anbietet - entweder man wird überhaupt nicht angenommen oder übermorgen ist man dann plötzlich wieder ausgelistet.;)
 
PCGames schrieb:
Epic Games hat zwar schon vor einiger Zeit vorerst gewonnen.

überaus gewagte interpretation des urteilsspruchs.


so setzen sich fehler halt immer weiter fort. aber ich wiederhole es gerne auch hier noch mal: das war keine "strafzahlung".

Tim Sweeney schrieb:
I’m proud to stand with you and say I’m a Korean.

?
 
so setzen sich fehler halt immer weiter fort. aber ich wiederhole es gerne auch hier noch mal: das war keine "strafzahlung".
Habe es in beiden Artikeln korrigiert zu Schadensersatz, das sollte der richtige Begriff sein, da er ja den Ausfall von Einnahmen abdeckt.
Ich denke aber schon, dass Epic zumindest einen Teilerfolg hatte und Apple sicherlich nicht glücklich mit dem Ausgang war. Es ist aber sicherlich nicht der Firma zuträglich, wenn man öffentlich gegen andere sehr große Konzerne wettert. Aber wer weiß, ist vielleicht nicht schlecht, wenn es mal jemand sagt?
 
Habe es in beiden Artikeln korrigiert zu Schadensersatz, das sollte der richtige Begriff sein, da er ja den Ausfall von Einnahmen abdeckt.

so ist es. eigentlich war es nur der betrag, der apple durch die lappen gegangen ist + zinsen.

Ich denke aber schon, dass Epic zumindest einen Teilerfolg hatte und Apple sicherlich nicht glücklich mit dem Ausgang war.

es war ein winziger teilerfolg, das würde ich auch so sehen - von dem epic aber bislang gar nix hat. geschmeckt hat das apple natürlich trotzdem nicht. es kann sogar gewaltige einbußen bedeuten.

in den meisten anderen punkten hat die richterin trotz zweifeln aber apples argumenten zugestimmt. davon, dass epic "vorerst gewonnen" hätte, kann keine rede sein.
 
Und wer stoppt Epic...?
Ach Epic ist doch Robin Hood der armen Entwickler die gegen die bösen Monopolisten Apple und Google kämpfen. Ne mal im Ernst, was Epic da abzieht ist einfach nur dreist. Alles nutzen wollen (Entwicklerwerkzeuge, den Store und vor allem die massive Reichweite), aber nix dafür zahlen wollen. Über die Höhe der Provision kann man sicher streiten (Auch wenn es bei zb Steam auch nicht getan wird). Das ist in meinen Augen schon eher verrückt.
 
Würde mich nicht wundern, wenn man in der Branche mittlerweile über Tim Sweeney lacht. Der Kerl wirkt einfach nur noch verwirrt und Epic komplett größenwahnsinnig.

Eine Sache würde mich auch interessieren: Welche Rolle spielt Tencent dabei?
 
Ach Epic ist doch Robin Hood der armen Entwickler die gegen die bösen Monopolisten Apple und Google kämpfen. Ne mal im Ernst, was Epic da abzieht ist einfach nur dreist. Alles nutzen wollen (Entwicklerwerkzeuge, den Store und vor allem die massive Reichweite), aber nix dafür zahlen wollen. Über die Höhe der Provision kann man sicher streiten (Auch wenn es bei zb Steam auch nicht getan wird). Das ist in meinen Augen schon eher verrückt.
Warum sollte sich ueber Steam auch jemand beschweren?
Die Entwickler haben die Qual der Wahl, entweder sie nutzen die Infrastruktur von Steam und zahlen dafuer ihre Provision oder sie machen es eben alles selbst. Bauen einen eigenen Launcher, etc.
Schlimm waere es wenn Microsoft sagen wuerde, "Auf Windows duerft ihr jetzt nur noch den Microsoft Store nutzen, nichts anderes mehr.", dann haetten wir die selbige Situation wie gerade bei Apple, weil dann haetten die Entwickler keine Wahl und muessten sich dem Store fuegen.
Und btw. es interessiert ja doch jemanden die Provision bei Steam, sonst wuerde es ja den Epic Store nicht geben der bei allen Leuten so verhasst ist und nur 12% Provision (anstelle von 30%) nimmt. :B
 
Habe es in beiden Artikeln korrigiert zu Schadensersatz, das sollte der richtige Begriff sein, da er ja den Ausfall von Einnahmen abdeckt.
Ich denke aber schon, dass Epic zumindest einen Teilerfolg hatte und Apple sicherlich nicht glücklich mit dem Ausgang war. Es ist aber sicherlich nicht der Firma zuträglich, wenn man öffentlich gegen andere sehr große Konzerne wettert. Aber wer weiß, ist vielleicht nicht schlecht, wenn es mal jemand sagt?
Wie wafro schon gesagt hat:
Microsoft nur noch den Windows Store mit Gebühren zulassen würde, könnten sie sich vor Klagen und shitstorms gar nicht mehr retten.
Es gibt meines Erachtens nur einen Punkt den ich Apple hier anrechnen muss, der aber eine Lösung braucht: Dadurch hat Apple eine sicherheitsgarantie, die es sonst nirgendwo in der Form gibt, und ein wichtiges Qualitätsmerkmal darstellt.

Wie sie das anders machen könnten, kann ich nicht sagen, nur das sie sich was überlegen sollten
 
Epic sollte mal im Hinblick auf seinen eigenen Exlusivitäts-Wahn mal lieber ganz ruhig sein bevor sie die Klappe aufreißen.
 
Sagt das wirklich "Epic Games"? Oder sagt dass der Sweeney?

Wäre ja durchaus ein Unterschied. Der Sweeney selbst wirkt jedenfalls teilweise auch eher Wirr in seinem Don-Quijote-esken Kampf gegen... gegen.... Hmmm. Alles?
 
Sagt das wirklich "Epic Games"? Oder sagt dass der Sweeney?

Wäre ja durchaus ein Unterschied. Der Sweeney selbst wirkt jedenfalls teilweise auch eher Wirr in seinem Don-Quijote-esken Kampf gegen... gegen.... Hmmm. Alles?
Im Text wird betont, dass es Sweeney an verschiedenen Stellen sagt. Aber er steht halt für Epic Games, so wie Musk für Tesla (und ein Haufen anderer Projekte) oder Zuckerberg für Facebook
 
Meta. Es heisst heute Meta. ;)
War schon Absicht ;) Schließlich geht es ja darum, was die Leute miteinander verbinden und wer hat schon Meta im Kopf? Das ist sowieso größenwahnsinnig, sich mit dem Metaverse zu vergleichen, aber ich habe auch letztens was von Microsoft dazu gelesen, die meinten wir wären schon da. Was das mit Epic zu tun hat? Vielleicht haben große Unternehmen bzw. die Bosse da einen Schlag weg, es ist alles eine PR-Masche oder man will nicht in die Unbedeutsamkeit verschwinden
 
Im Text wird betont, dass es Sweeney an verschiedenen Stellen sagt. Aber er steht halt für Epic Games, so wie Musk für Tesla (und ein Haufen anderer Projekte) oder Zuckerberg für Facebook
Da ist wohl was dran ja.

Vielleicht sollte Sweeney einfach deutlicher machen für wen oder was er da manchmal was sagt :-D
 
Epic sollte mal im Hinblick auf seinen eigenen Exlusivitäts-Wahn mal lieber ganz ruhig sein bevor sie die Klappe aufreißen.
Über das "wie" mag man sich unterhalten können, aber die Exklusivitätsschiene auf dem PC wurde mit Steam errichtet,
da gab es fast ausschließlich "nutze Steam" / "Vergiss es" Exklusivität bis man dann irgendwann Spiele auf mehreren Platformen(Launcher) bekam !?
 
Über das "wie" mag man sich unterhalten können, aber die Exklusivitätsschiene auf dem PC wurde mit Steam errichtet,
da gab es fast ausschließlich "nutze Steam" / "Vergiss es" Exklusivität bis man dann irgendwann Spiele auf mehreren Platformen(Launcher) bekam !?
Du vergißt etwas. Steam hat nie gesagt: "Nur bei uns ansonsten....." Die Firmen haben sich freiwillig nur an Steam gebunden. Steam hätte nichts dagegen gehabt wenn sie weiterhin auch normal ihre Internetaktivierung alternativ belassen hätten oder eigene Launcher genommen hätten oder oder. Und Steam macht so etwas immer noch nicht.

Das sieht bei Epic jetzt etwas anders aus. Steam hat (im Gegensatz zu Epic die Firmen mit auf dem Papier gut klingenden Deals nicht zu etwas gedrängt. Aber sie wollten den Gebrauchtspielemarkt mit aller Macht beseitigen. Das waren die Dollarzeichen in den Augen die die Firmen zu Steam hat strömen lassen. Aber Steam hat denen nicht vorgeschrieben bei wem sie wann sonst launchen dürfen. Aber genau das macht Epic. Und genau das macht den Unterschied aus.

Diese "Exklusivität" haben sie sich selbst damit geschaffen. Bei Epic ist es etwas anders gelagert. Es gibt Alternativen die Epic aktiv unterbindet indem Epic sagt ihr bekommt den Deal bei uns nur wenn ihr das Produkt ausschließlich bei uns releast (für Zeitfenster *tragen sie hier Monate oder Jahre oder komplett exklusiv ein*).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergißt etwas. Steam hat nie gesagt: "Nur bei uns ansonsten....." Die Firmen haben sich freiwillig nur an Steam gebunden.
Einspruch ... Hörensagen ! ?
Nur weil es nicht nach außen gedrungen ist heisst es nicht das es nie derartige Absprachen gegeben hat.
Vielleicht hat Epic dies auch nur außergewöhnlich offen bekannt gegeben, normal laufen solche Dinge immer in verschlossene Hinterzimmer. ?

Zudem muß man bestimmte andere Reize wie Engine günstiger/gratis verwenden natürlich auch aus der Rechnung herausnehmen.
Ein Verzicht auf Lizenzgebühren im Austausch einer Platformbindung hat mit Exklusivität nichts mehr zu tun weil das Studio solchen Deals nicht zustimmen muß. ?
 
Zurück