• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Enwickler motzen über Sony: "Scheren sich einen Scheiß um uns"

Genau genommen, habe ich nur geschrieben, dass niemand sauer auf Sony ist und habe damit auf die Sinnhaftigkeit des Titels des Artikels angespielt. Den Rest interpretierst du dazu. Die Hardwareverkäufe lassen sich vielleicht auch vor dem Hintergrund der Lieferengpässe und pandemiebedingten Schwierigkeiten schwerer mit früheren Generationen zu vergleichen. War die PS4 auch so lange nicht lieferbar? Und die Xbox bleibt halt noch schwächer. Darum ging es mir eigentlich.

Und die Sache mit den schlechten Verkäufen bei den Spielen kann ich durchaus nachvollziehen. Das Lineup zum Launch war eher unaufgeregt.

Genau genommen, habe ich nur geschrieben, dass niemand sauer auf Sony ist und habe damit auf die Sinnhaftigkeit des Titels des Artikels angespielt. Den Rest interpretierst du dazu. Die Hardwareverkäufe lassen sich vielleicht auch vor dem Hintergrund der Lieferengpässe und pandemiebedingten Schwierigkeiten schwerer mit früheren Generationen zu vergleichen. War die PS4 auch so lange nicht lieferbar? Und die Xbox bleibt halt noch schwächer. Darum ging es mir eigentlich.

Und die Sache mit den schlechten Verkäufen bei den Spielen kann ich durchaus nachvollziehen. Das Lineup zum Launch war eher unaufgeregt.
Ich bezog mich eben genau auf das.
Ja, also rein von den Verkäufen her scheint in Japan niemand sauer auf Sony zu sein.
Ja, auch die PS4 und die Switch waren im ersten Jahr über weite strecken schwer zu bekommen und die Pandemie ist höchstens für einen Ausfall von ca. 20% der üblichen Produktionsmenge verantwortlich. ansonsten hätte Nintendo mit fast 30 Millionen verkauften Switch-Konsolen keinen Rekordabsatz für verkaufte Spielekonsolen aufgestellt und ja, auch da gab es immer wieder mal Engpässe, zuletzt erst diesen April.
Fakt ist, dass sich die PS5 in Japan erst 850000 mal verkauft hat und dort das bestverkaufte Spiel Resident Evil 8 mit gerade mal 70.000 Einheiten ist und bei den Spielen gibt es nun mal keine Engpässe. selbst die ersten Exclusives wie ratchet&Clank und Returnal konnten sich nicht gut absetzen. Das alles lässt nahelegen, dass die Japaner schon etwas zurückhaltend mit dem Support bei Sony sind. Dafür könnte auch die Schließung der Japan studios durchaus mitschuld sein. Da wurde ja lieber in ein westliches Studio unter der Leitung der Assassins creed Mitschöpferin (Name entfallen) investiert.
Die Japaner sind sehr stolz auf ihre Firmen und ich kann mir gut vorstellen, dass eine allzu westliche Haltung/Orientierung bei vielen sauer aufstößt.

Na gut. Dann nehme ich diesen scherzhaft gemeinten Satz zurück, da er ja scheinbar mein eigentliches Anliegen komplett überstrahlt und dich ganz fürchterlich vom ursprünglichen Zusammenhang ablenkt und alle sind wieder glücklich. :)

Es kauft sich doch keiner ernsthaft eine Playstation wegen der Indie-Titel, da können die Entwickler halt froh sein, wenn sie da überhaupt mitspielen dürfen. :-D

Ich weiß auch nicht um was sich Sony und wie sie alle heißen kümmern sollen?
Geht einer von euch zum Geschäftsführer in einem 500 Mann + Betrieb und fragt ihn warum das Klopapier nur 2 Lagen hat?

Wenn die Entwickler der Meinung sind das sie die geforderte Hürde nicht schaffen dann halt Pech...gibt ja noch andere Plattformen, niemand zwingt sie auf der PS zu releasen

Manche scheinen den Artikel garnicht gelesen bzw die Hintergründe nicht genau verstanden zu haben. :)

Fakt ist, dass sich die PS5 in Japan erst 850000 mal verkauft hat und dort das bestverkaufte Spiel Resident Evil 8 mit gerade mal 70.000 Einheiten ist
Fakt ist dann aber auch, dass sich God of War, immerhin ja einer der Blockbuster auf der PS4, in drei Jahren gerade mal 10 Millionen mal verkauft hat - bei über 120 Millionen PS4-Geräten. Merkste was? Die Relationen unterscheiden sich kaum. Die von Dir angeführten Verkaufszahlen geben gar kein ungewöhnliches Bild ab und taugen insofern auch nicht dazu, irgendeine Ablehnung belegen zu wollen.

Fakt ist dann aber auch, dass sich God of War, immerhin ja einer der Blockbuster auf der PS4, in drei Jahren gerade mal 10 Millionen mal verkauft hat - bei über 120 Millionen PS4-Geräten. Merkste was? Die Relationen unterscheiden sich kaum. Die von Dir angeführten Verkaufszahlen geben gar kein ungewöhnliches Bild ab und taugen insofern auch nicht dazu, irgendeine Ablehnung belegen zu wollen.
Es sind 115,9 mio Konsolen ;-)
Außerdem ist es doch ein Unterschied, ob ich 10 Millionen oder nicht mal 100000 Spiele auf einem System absetzen kann. Sollte auch jedem klar sein. Dass es bei 800000 PS4-besitzern in Japan gerade mal ein paar zehntausende wert fanden, einen der Top-Titel darauf zu kaufen lege ich auf keinen fall als reges Interesse aus. Ratchet& Clank konnte sich dort nicht mal 20000 mal verkaufen und das ist der drittgrößte Markt der Welt.
Btw muss ich die Zahl bei Resi 8 nach unten korrigieren bei Famitsu taucht das Spiel das letzte Mal in den Charts auf, als es 53000 Einheiten verkauft hat. Das ist verdammt wenig, da Biohazard auch in Japan ne recht große Marke ist. Selbst absolute Nischenspiele wie Rune factory 6 verkaufen sich da 3x so oft auf der Switch. Eventuell wird das in naher Zukunft größere Auswirkungen auf die Releasepolitik japanischer firmen haben.

Wobei man bei Japan klar sagen muss, dass westliche Spiele inklusive westlich aussehender Spiele dort auch einen schweren Stand haben. Dass God of War, Resident Evil oder Ratchet & Clank da entsprechend wenig Verkäufe aufweisen überrascht eigentlich keinen Japano-Kenner.

Und man irrt durchaus, dass es exklusive Blockbuster sind, die die Konsolen verkaufen. Das mag für Multiplattformspieler gelten sowie Spieler die tatsächlich eine bestimmte Reihe wie Halo oder Uncharted lieben aber in der Allgemeinheit gilt eher das soziale Umfeld. Was und worauf spielen die Kumpels etwas.

Es sind 115,9 mio Konsolen ;)
Außerdem ist es doch ein Unterschied, ob ich 10 Millionen oder nicht mal 100000 Spiele auf einem System absetzen kann. Sollte auch jedem klar sein. Dass es bei 800000 PS4-besitzern in Japan gerade mal ein paar zehntausende wert fanden, einen der Top-Titel darauf zu kaufen lege ich auf keinen fall als reges Interesse aus. Ratchet& Clank konnte sich dort nicht mal 20000 mal verkaufen und das ist der drittgrößte Markt der Welt.
Ist es wirklich ein Unterschied? Einer der größten Titel des letzten Systems konnte sich über einen Zeitraum von 3 Jahren nichtmal auf 10% der verkauften Geräte absetzen (8,69%), nach Deinen Zahlen sind es bei RE8 dann 8,23% nach ein paar Monaten. Es kauft nunmal nicht jeder, der ein Gerät hat jedes Spiel, selbst die Knallertitel locken gemessen an der Gesamtzahl an verbreiteten Geräten immer nur einen kleinen Teil der Spieler an. Die Zahlen, die Du hier anführst sehen nur absolut betrachtet niedrig aus, in Relation gesetzt ist da aber kein Sprung nach oben oder unten zu sehen.

god of war dürfte eher bei um die 20 mio. verkäufen stehen, also etwa dem doppelten. ;)

Bei VGChartz steht 12 Millionen.
Die 10 Millionen hatten sie schon im ersten Jahr geknackt.
Wenn man nach aktuellen zahlen schaut , egal bei welchem Spiel findet man nichts mehr.

Ich hab mir nun die letzten Präsentationen noch mal angeschaut bzw. die Kommentare durchgesehen also State of Plays etc.
Auch in div. Foren immer der gleiche Tenor der überwiegt "zu viele Indi Tiel" balbabla
Jetzt war sogar das letzte State of Play eigentlich rund um Indi Titel...Und die Leute waren durchgehend gelangweilt

Ich wunder mich nicht das Sony so handelt (auch wenn es vielleicht besser geht)
Aber scheinbar wollen, sowohl der Großteil der Kunden diese Art von Games nicht bzw. nur potenziell, wo abtzusehen ist das es ein gutes erfolgreiches Spiel wird, als auch Sony nur große Games anbieten.

Diese Diskussion rührt wieder von ein paart wenige in einem Forum oder Twitter, die aufscheinen.

NIEMAND kauft eine Konsole wegen Indie-Titeln. Die nimmt man gelegentlich mal mit, wenn man das Gerät eh hat aber das war es auch schon.

Was das plötzlich für ne miese Marotte alle unliebsamen, weil erfolgreichen großen Studios mit Dreck zu beschmieren? Aufgrund so einer Clickbait-Meldung kann ich doch nicht mitreden also wozu die Studios bei den Leuten anschwärzen? Wenns was zu klären gibt dann müssen die das ohnehin unter sich ausmachen.
Wie sich die lästerlichen Klatschweiber aus der BamS sich das Maul zerreissen wenns was zum skandieren gibt.

Was das plötzlich für ne miese Marotte alle unliebsamen, weil erfolgreichen großen Studios mit Dreck zu beschmieren? Aufgrund so einer Clickbait-Meldung kann ich doch nicht mitreden also wozu die Studios bei den Leuten anschwärzen? Wenns was zu klären gibt dann müssen die das ohnehin unter sich ausmachen.
Wie sich die lästerlichen Klatschweiber aus der BamS sich das Maul zerreissen wenns was zum skandieren gibt.
Diese News ist über ein Jahr alt ;)

nur weil mir der thread grad (warum auch immer), über den weg gelaufen ist:
Wobei diese Zahl nach dem Thread veröffentlicht wurden. Die 10 Millionen waren die vorher offiziellen Zahlen.

Wikipedia dröselt das genau auf:
"During its release week in the United Kingdom, God of War became the fastest-selling entry in the franchise, selling 35% more physical copies than God of War III.[120] The game remained at the top of the all format sales chart for six consecutive weeks through April and May, setting a record for a PlayStation 4 exclusive having the most consecutive weeks at number one.[121] It sold 46,091 copies in its first week on sale in Japan, which placed it at number two on the sales chart.[122] The game sold over 3.1 million copies worldwide within three days of its release, making it the fastest-selling PlayStation 4 exclusive at the time.[123] The game was the fastest-selling game of the month of its release and contributed to the PlayStation 4 being the best-selling console of that month.[124] In total, the game sold over five million copies in its first month, with 2.1 million in digital sales.[125][126] By May 2019, the game had sold over 10 million copies worldwide, making it the best-selling game in the series.[127][128] By August 2021, total sales of the game had exceeded over 19.5 million copies."

Zurück