• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Enwickler motzen über Sony: "Scheren sich einen Scheiß um uns"

Lukas Schmid

Hobby-Spieler/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Enwickler motzen über Sony: "Scheren sich einen Scheiß um uns" gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Enwickler motzen über Sony: "Scheren sich einen Scheiß um uns"

Tja. Die alte Sony Arroganz ist schon seit Jahren wieder da. Wundert mich also nicht.

Gab vor langer Zeit mal ein paar Indie Entwickler die einen Verband gegründet haben. Das ist wohl im Sand verlaufen?.
Irgendwo schade dass es da seit dem keine nennenswerten Fortschritte gegeben hat, weil als "Einzelkämpfer" hat man da wohl schlechte Karten.
Verwundert hat mich dass Nintendo so "gut" dasteht, hätte ich nicht gedacht (habe aber zugegebnermassen seit dem SNES auch keine Berührungspunkte).

Ist das was neues? Das ist doch bekannt, seitdem Sony Playstation nach Kalifornien umgezogen ist und die ganzen Chefs alles Amerikaner sind.

Das ärgert ja nicht nur Indie-Studios, wie im Artikel genannt, sondern eben praktisch alle japanischen Entwicklerstudios. Durch Zeitverschiebung und mangelnden Englischkenntnissen ist die Kommunikation wohl katastrophal, dazu halt die Vorgabe, Spiele müssen sich an die Befindlichkeiten von Westlern (also Amerikanern) halten und sonst umgestaltet sprich zensiert werden.

Auch das kann übrigens durchaus ein Grund sein, dass schon die PS4 in Japan in den letzten Jahren nicht sonderlich gut ankam. Nach aktuellem Stand scheint ja sogar die XBox Series in Japan besser zu laufen als die PS5.
Denn teils kommen die Japano Games auf Switch und PC nämlich dann in der Ur-Fassung. Und so langsam entdecken die japanischen Entwickler dann tatsächlich nämlich auch die XBox.

Die 25.000 bis 200.000 wundern mich auch nicht, ist ja letztlich nichts weiter als Werbung. Andere Stores machen das natürlich schlauer, die wollen ja Kunden locken und werben wohl von selbst mit interessanten Titeln. Kann mir aber vorstellen, dass andere da auch zahlen müssen.

Also das man für Werbung bezahlen muss ist eigentlich klar und je prominenter das Produkt sein soll desto mehr muss man dafür bezahlen. Ich finde daran nur bedingt was verwerfliches.
Das Sony immer schon eine gewisse Arroganz besessen hat steht aber auch außer Frage.

Man muss aber auch sagen das der "Indi" Markt schon wahnsinnig überlaufen ist. Ich hab zumindest, bei der riesigen Masse, schon lange den Überblick verloren

Auch das kann übrigens durchaus ein Grund sein, dass schon die PS4 in Japan in den letzten Jahren nicht sonderlich gut ankam. Nach aktuellem Stand scheint ja sogar die XBox Series in Japan besser zu laufen als die PS5.
Nach aktuellem Stand = nach aktueller Verfügbarkeit? Denn rein von den bisherigen Verkaufszahlen her entspricht das jetzt nicht den Tatsachen.

Nach aktuellem Stand = nach aktueller Verfügbarkeit? Denn rein von den bisherigen Verkaufszahlen her entspricht das jetzt nicht den Tatsachen.
Na ja, die Verkaufszahlen habe ich jetzt nicht im Kopf aber die Tage geisterten halt News durchs Netz, dass Japan der am meisten wachsende Markt für XBox ist.
Etwa hier: https://www.purexbox.com/news/2021/...astest_growing_market_worldwide_confirms_exec

Na ja, die Verkaufszahlen habe ich jetzt nicht im Kopf aber die Tage geisterten halt News durchs Netz, dass Japan der am meisten wachsende Markt für XBox ist.
Etwa hier: https://www.purexbox.com/news/2021/...astest_growing_market_worldwide_confirms_exec

lol, wenn man von quasi 0 kommt ist schnell jedes wachstum exorbitant, jedenfalls in %en ausgedrückt. :-D

Hier das selbe in grün ^^
Ja, wobei das natürlich immer etwas besonderes ist, da Konsolen in China erst seit 2014 erlaubt sind und sie Anfang 2015 überhaupt das erste Mal Playstation zocken konnten. Also über 20 Jahre nach dem Launch der Playstation Konsolen.

Ja, also rein von den Verkäufen her scheint in Japan niemand sauer auf Sony zu sein. Auch die One hat sich noch deutlich schlechter verkauft, als die PS4.

Jupp, und wie die Zahlen zeigen war die PS3 schon kein großer Hit und die PS4 verkaufte sich sogar noch schlechter. Die Zeit der stationären Konsolen ist in Japan einfach vorbei.

Ich schrieb es auch schon vergangenes Jahr. Da war ich in Korea und habe viele Familien mit Kindern von klein bis groß besucht (meine Frau hat echt viele Verwandte... ) und das was mir auffiel, die Kinder zockten ALLE - aber sie zockten alle auf PC! Und natürlich Smartphone. In jedem Kinderzimmer stand ein PC aber in keiner Wohnung eine Konsole. Auch beim Shopping im Elektronik-Distrikt, kaum Konsolen. Das war vor zehn - 15 Jahren noch anders. Da konnte man in jedem kleinsten Shop Konsolen kaufen.

Naja, du hattest behauptet, die neue Xbox würde in Japan besser laufen, als die neue PlayStation. Dem wollte ich widersprechen, mehr nicht. :)

(„Nach aktuellem Stand scheint ja sogar die XBox Series in Japan besser zu laufen als die PS5.“)

Dass auch in Asien mobiles Gaming ein großes Ding ist, stellt wieder ein anderes Thema dar.

Naja, du hattest behauptet, die neue Xbox würde in Japan besser laufen, als die neue PlayStation. Dem wollte ich widersprechen, mehr nicht. :)

(„Nach aktuellem Stand scheint ja sogar die XBox Series in Japan besser zu laufen als die PS5.“)

Dass auch in Asien mobiles Gaming ein großes Ding ist, stellt wieder ein anderes Thema dar.
Okay, das ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Sagen wir so, es ist erstaunlich, dass die XBox Zahlen steigen können während die Playstation zahlen seit Jahren sinken, eben weil die Japaner viel mobil spielen.
Auch wenn sich die Playstations insgesamt merklich besser verkaufen.

Ich schrieb es auch schon vergangenes Jahr. Da war ich in Korea und habe viele Familien mit Kindern von klein bis groß besucht (meine Frau hat echt viele Verwandte... ) und das was mir auffiel, die Kinder zockten ALLE - aber sie zockten alle auf PC! Und natürlich Smartphone. In jedem Kinderzimmer stand ein PC aber in keiner Wohnung eine Konsole. Auch beim Shopping im Elektronik-Distrikt, kaum Konsolen. Das war vor zehn - 15 Jahren noch anders. Da konnte man in jedem kleinsten Shop Konsolen kaufen.

du kannst doch korea nicht mit japan vergleichen. :O
in korea spiel(t)en konsolen traditionell eigentlich keine große rolle. hat ua mit regulatorischen maßnahmen zu tun. (früher?) vielleicht sogar mit japan als herkunftsland der meisten geräte. weiß ich aber nicht.

Ja, also rein von den Verkäufen her scheint in Japan niemand sauer auf Sony zu sein. Auch die One hat sich noch deutlich schlechter verkauft, als die PS4.

Es werden quasi keine PS5-Games verkauft. In den Famitsu-Sales ist ein Spiel für Sony's neues flaggschiff in den Top30, die bis zu 2-3 tausend verkäufen in der Woche zurückgehen nur ganz selten was zu finden. Also nein, die PS5 ist nicht erfolgreich in Japan, da ist Nintendo mittlerweile der absolute Platzhirsch mit über 20 Mio verkauften Switch-Systemen und einer kompletten Dominanz in den Software-charts, in denen nur kurzfristig mal ein PS4-spiel oben mitmischen kann.
Aber auch weltweit ist es für Sony ein Riesenproblem, dass sich die Spiele für die PS5 nicht absetzen lassen, was vermutem lässt, dass halt immer noch ein großer Teil der Systreme in diversen Lagern/Kellern von diversen Scalpern verrottet und nicht an die Spieler gegangen ist.

du kannst doch korea nicht mit japan vergleichen. :O
in korea spiel(t)en konsolen traditionell eigentlich keine große rolle. hat ua mit regulatorischen maßnahmen zu tun. (früher?) vielleicht sogar mit japan als herkunftsland der meisten geräte. weiß ich aber nicht.
Also eigentlich kann man die schon vergleichen. Korea ist im Vergleich natürlich später durchgestartet und hat das, was in Japan industriell in den 70ern begann und in den 80ern sie dann zur großen Industrienation insbesondere im Bereich Autos und Elektronik weltweit durchstarten ließ halt mit etwas Verzögerung nach Ende der Diktatur ab den späten 80ern und in den 90ern dann genauso aufgebaut.

Mein erster Besuch in Korea war 1999 und da war gerade Playstation und DDR (Dance Dance Revolution) super populär. Ich habe mir da sogar eine Tanzmatte für die PS1 gekauft.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich lachen musste, als ich ein großes Werbeposter von Topware am Ausgang der U-Bahn hängen sah. Ja, von der deutschen Firma Topware. Das war zugegeben aber für ein PC Spiel.

Was natürlich stimmt ist, dass Konsolen nie die Rolle in Korea spielten wie in Japan. Aber es gab sie zumindest ab den 90ern schon. Die Koreaner hatten auch Arcades, ähnlich Japan, wo dann die Schüler nach der Schule hingingen. Meine Frau übrigens auch, ihr Lieblingsspiel war damals eine Zeit lang 1942, was hier glaube ich lange indiziert war.

Dank Internet- und PC-Cafés etablierte sich in Korea aber mehr PC Gaming (wir alle kennen ja die Storys über Starcraft). Aber wie gesagt, als ich so vor zehn Jahren zwei Mal in Korea war, da gab es dennoch überall Konsolen, besonders populär übrigens auch die Wii. Aber jetzt eben kaum noch.

Aber auch weltweit ist es für Sony ein Riesenproblem, dass sich die Spiele für die PS5 nicht absetzen lassen, was vermutem lässt, dass halt immer noch ein großer Teil der Systreme in diversen Lagern/Kellern von diversen Scalpern verrottet und nicht an die Spieler gegangen ist.

Dass die in den Kellern von Scalpern verrotten kann ich mir nicht vorstellen.. das ist "verderbliche Ware", die muss raus solange sie "hot" ist... Die Verfügbarkeit scheint sich ja zu verbessern, diese Woche sind wohl mehr Geräte in Deutschland über den Tisch (letzterer eher virtuell) gegangen als all die Wochen vorher, auch kamen die "Drops" schneller hintereinander.

Insofern wird da doch kein Scalper auf der Ware sitzen bleiben wollen wenn sie einen Sturzflug im (Scalper)Preis hinlegt.

Es werden quasi keine PS5-Games verkauft. In den Famitsu-Sales ist ein Spiel für Sony's neues flaggschiff in den Top30, die bis zu 2-3 tausend verkäufen in der Woche zurückgehen nur ganz selten was zu finden. Also nein, die PS5 ist nicht erfolgreich in Japan, da ist Nintendo mittlerweile der absolute Platzhirsch mit über 20 Mio verkauften Switch-Systemen und einer kompletten Dominanz in den Software-charts, in denen nur kurzfristig mal ein PS4-spiel oben mitmischen kann.
Darum ging es auch gar nicht. Es ging um den Vergleich zwischen den Zahlen der Xbox und der PS5 und der war halt nicht so gut gelungen. Schade um deinen langen Text.

Darum ging es auch gar nicht. Es ging um den Vergleich zwischen den Zahlen der Xbox und der PS5 und der war halt nicht so gut gelungen. Schade um deinen langen Text.
naja, du hast geschrieben, dass in Japan niemand sauer auf Sony bzgl. der Umorientierung zum westlichen Markt sei, bzw. dass man davon in den Verkäufen nichts merken würde. Da sprechen halt die Sales der PS5 und v.A. deren Spiele ne andere Sprache. Sony war nunmal in Japan noch nie so schwach
.

Zurück