• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

man schaue sich im gegenzug die waffengesetze an:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/475319

demnach könnte man den jugendschutz langsam ja auch wieder lockern und auf das niveau von vor erfurt senken.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

kaishakunin am 16.09.2007 18:39 schrieb:
man schaue sich im gegenzug die waffengesetze an:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/475319

demnach könnte man den jugendschutz langsam ja auch wieder lockern und auf das niveau von vor erfurt senken.
Witzig, sarkastisch, unlogisch: Virtuelles Töten wird erschwert, reales Töten wird erleichtert.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Zubunapy am 16.09.2007 19:24 schrieb:
kaishakunin am 16.09.2007 18:39 schrieb:
man schaue sich im gegenzug die waffengesetze an:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/475319

demnach könnte man den jugendschutz langsam ja auch wieder lockern und auf das niveau von vor erfurt senken.
Witzig, sarkastisch, unlogisch: Virtuelles Töten wird erschwert, reales Töten wird erleichtert.
Das Thema ist doch schon längst wieder vom Tisch, es wird aufgrund massiver Kritik keine Lockerungen geben. Der Artikel ist vom 2.9.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Sgod am 17.09.2007 00:13 schrieb:
Das Thema ist doch schon längst wieder vom Tisch, es wird aufgrund massiver Kritik keine Lockerungen geben. Der Artikel ist vom 2.9.
so funktioniert leider die politik.
änderungen wären auch nach Erfurt überhaupt nicht nötig gewesen. aber wenn die allgemeinheit aufgrund opportunistischer äusserungen aus der politik daran glaubt, wird es eben gemacht und die wähler sind ansatzweise beruhigt.
man kommt damit zwar keinen schritt weiter, aber die opportunisten haben damit ihre position gesichert, ihre macht erhalten.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

sandman2003 am 13.09.2007 17:17 schrieb:
ich frage mich...

was wird aus Steam hier in Deutschland....

selbst HL2 dürfte dann indiziert werden

die sollten dann lieber net richitge kontrolle machen im account mit perso oder sowas..

naja wenns soweit kommt, dann wird eben offen und provozierend zu warez gegriffen, denn ich kann ja dann nur ohne steam zocken :-D


:pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:
Was soll dann mit Steam in Deutschland werden? Die wollen doch nur mehr Spiele indizieren aber zum Teufel noch mal nicht verbieten!

Die Rede ist von einem Verbot für Kinder und Jugendliche, nicht aber das man als Erwachsene Straffe zu fürchten hat.

Für Erwachsene wird sich nichts änderen und auch nichts verboten werden
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Update: Inzwischen liegt der Entwurf erst einmal ein wenig auf Eis

Der umstrittene Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) mit seinen Bestimmungen zum Verbot "Gewalt beherrschter" Computerspiele und Testkäufen von Heranwachsenden im Handel ist zunächst komplett vom Tisch. […] Die CDU-Politikerin kündigte einen runden Tisch für November an. Dieser solle darüber beraten, wie verhindert werden könne, dass Kinder und Jugendliche in Deutschland zu einfach an […] Killerspiele[…] kämen. Von den Beratungen erwarte sie "konkrete Vorschläge zur Verbesserung des viel zu laschen Jugendschutzes". Die Zukunft des Gesetzesentwurfs ist laut einem Ministeriumssprecher derzeit aber "völlig offen".

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97381/from/atom10
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

...Von den Beratungen erwarte sie "konkrete Vorschläge zur Verbesserung des viel zu laschen Jugendschutzes". Die Zukunft des Gesetzesentwurfs ist laut einem Ministeriumssprecher derzeit aber "völlig offen".
Meine Lieblingsstelle :B :B
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

godforsaken6666 am 17.09.2007 13:10 schrieb:
sandman2003 am 13.09.2007 17:17 schrieb:
ich frage mich...

was wird aus Steam hier in Deutschland....

selbst HL2 dürfte dann indiziert werden

die sollten dann lieber net richitge kontrolle machen im account mit perso oder sowas..

naja wenns soweit kommt, dann wird eben offen und provozierend zu warez gegriffen, denn ich kann ja dann nur ohne steam zocken :-D


:pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:
Was soll dann mit Steam in Deutschland werden? Die wollen doch nur mehr Spiele indizieren aber zum Teufel noch mal nicht verbieten!

Die Rede ist von einem Verbot für Kinder und Jugendliche, nicht aber das man als Erwachsene Straffe zu fürchten hat.

Für Erwachsene wird sich nichts änderen und auch nichts verboten werden


Naja, bei steam wird man als Erwachsener doch jetz schon bevormundet. Stichwort IP Kontrolle.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Nali_WarCow am 13.09.2007 15:18 schrieb:
Die Ordnungsämter sollen Testkäufe im Handel mit Hilfe von Jugendlichen durchführen dürfen, um "gezielte Kontrollgänge" durchführen zu können.

Wenn das so weiter geht, kommt wohl irgend wann ein Politiker auf die Idee, Kinder zu Pädophile zu schicken, um zu testen, ob sich diese unter Kontrolle haben. :B
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Nali_WarCow am 15.10.2007 16:42 schrieb:
Update: Inzwischen liegt der Entwurf erst einmal ein wenig auf Eis

..............Die Zukunft des Gesetzesentwurfs ist laut einem Ministeriumssprecher derzeit aber "völlig offen".

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97381/from/atom10

Ich hoffe da bleibt er auch, besser noch er wird auf ewig geschreddert.

Was mich aber vom Gegenteil überzeugt sein läßt, ist der Kritikpunkt an welchem er letztendlich gescheitert ist.
Scheinbar war der aktionistische Rest kein Ablehnungsgrund, sondern nur die geplanten Überwachungsmechanismen mit gedungenen minderjährigen Testkäufern. :B

Verfolgt man die derzeitig geführten "richtungsweisendenden" Grundsatzdebatten zur Politik Deutschlands (Innen-, Außen-, Sicherheits-, Bildungspolitik u.a.) kann einen das Gefühl überkommen, daß hier momentan irgendwie etwas Grundsätzliches falsch läuft.

Die Damen und Herren in der Politik scheinen einfach die freiheitlich demokratische Grundordnung auf eine demokratische Grundordnung, später auf eine Grundordnung und noch später nur noch auf einen Grund ohne jegliche Ordnung beschränken zu wollen......

Zur Steamproblematik: Wer "steamt" ist selber Schuld.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

El_Cativo am 15.10.2007 16:49 schrieb:
...Von den Beratungen erwarte sie "konkrete Vorschläge zur Verbesserung des viel zu laschen Jugendschutzes". Die Zukunft des Gesetzesentwurfs ist laut einem Ministeriumssprecher derzeit aber "völlig offen".
Meine Lieblingsstelle :B :B


wieso?
wir sollten uns doch wohl einig sein, dass in sachen jugendschutz in deutschland nicht alles wie gewünscht läuft, ob jetzt "lasch" die richtige wortwahl in diesem zusammenhang ist, sei mal dahingestellt:

jugendkriminialität nimmt zu, schulschwänzen ist bei vielen an der tagesordnung, schon 13 jährige lassen sich regelmässig volllaufen etc.pp.

natürlich war "früher" nicht alles besser, aber viele dinge haben mittlerweile ein ausmass angenommen, bei dem man einfach einschreiten muss.

ob nun gesetzesverschärfungen der richtige weg sein mögen, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
die bestehenden gesetze genügen auch für meine begriffe vollkommen, man müsste sie halt nur anwenden.


Wenn das so weiter geht, kommt wohl irgend wann ein Politiker auf die Idee, Kinder zu Pädophile zu schicken, um zu testen, ob sich diese unter Kontrolle haben.

auch hier verstehe ich die kritik nur bedingt.
was soll daran so schlimm sein einen 14 jährigen an die tanke schnaps/ in den mediamarkt ein usk18 spiel kaufen zu schicken und bei einem festgestellten verstoss dem verkäufer ein ordnungsgeld aufzubrummen?

diverse privatsender machen das (freilich aus anderen gründen) in jeder 2. boulevard- sendung, da läuft der kinderschutzbund auch nicht direkt sturm dagegen.

auch mir wärs lieber, minderjährige da komplett rauszuhalten.
aber um ehrlich zu sein; ein wirklich effektivers mittel zur überprüfung fällt mir auch nicht ein.

(damit mich keiner falsch versteht, viele andere, schwerwiegendere probleme in diesem zusammenhang bedürfen selbstverständlich ebenfalls oder sogar primär der lösung; zb. lehrermangel, integration etc. pp.)
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

auch hier verstehe ich die kritik nur bedingt.
was soll daran so schlimm sein einen 14 jährigen an die tanke schnaps/ in den mediamarkt ein usk18 spiel kaufen zu schicken und bei einem festgestellten verstoss dem verkäufer ein ordnungsgeld aufzubrummen?

Das ist Anstiftung zu einer Straftat und alles andere als legitim.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Bonkic am 16.10.2007 09:05 schrieb:
El_Cativo am 15.10.2007 16:49 schrieb:
...Von den Beratungen erwarte sie "konkrete Vorschläge zur Verbesserung des viel zu laschen Jugendschutzes". Die Zukunft des Gesetzesentwurfs ist laut einem Ministeriumssprecher derzeit aber "völlig offen".
Meine Lieblingsstelle :B :B


wieso?
wir sollten uns doch wohl einig sein, dass in sachen jugendschutz in deutschland nicht alles wie gewünscht läuft, ob jetzt "lasch" die richtige wortwahl in diesem zusammenhang ist, sei mal dahingestellt:
............

Die Wortwahl ist dabei irrelevant und auch nicht Kritikpunkt. Hier wird das Ursache-Wirkung-Prinzip total negiert.
Das JuschG ist vollkommen ausreichend, an der Umsetzung mangelt es. Daran ändert auch eine Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben nix.
Jetzt, nachdem die Sau durchs Dorf getrieben wurde, erwartet sie wieder Vorschläge. Konzeptionell ist da aber auf legislativer Seite nix zu regeln.

Da ist einfach der Bürger in seiner Eigenverantwortlichkeit gefragt:
Eltern, die aus eigenem Antrieb und gesellschaftlichem Verantwortungsbewußtsein mehr auf die Tätigkeiten ihrer Kinder achten; Lehrer denen ein entsprechendes Umfeld gegeben wird wieder mehr Erziehungsverantwortung wahrnehmen zu können; geschultes Verkaufspersonal für Ü 18 - Titel im Handel usw.usf.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AchtBit am 16.10.2007 09:08 schrieb:
Das ist Anstiftung zu einer Straftat und alles andere als legitim.

der verkauf von schnaps/ usk18 titeln ist zunächst mal keine straftat.
und eine "anstiftung" gibts im bereich der ordnungswidrigkeiten nicht.
die "beteiligten"- regelung ist derart schwammig, da liesse sich sicher was konstruieren.

aber als ideallösung empfände ich das ganze ja, wie gesagt, ebenfalls nicht.
ausserdem stelle ich mir die frage, ob die aussagen von minderjährigen , wenn es zum verfahren käme, bei gericht überhaupt verwertbar wären.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Fanator-II-701 am 16.10.2007 09:36 schrieb:
Die Wortwahl ist dabei irrelevant und auch nicht Kritikpunkt. Hier wird das Ursache-Wirkung-Prinzip total negiert.
Das JuschG ist vollkommen ausreichend, an der Umsetzung mangelt es. Daran ändert auch eine Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben nix.


und genau das hab ich doch auch imfolgenden absatz geschrieben:

Bonkic schrieb:
ob nun gesetzesverschärfungen der richtige weg sein mögen, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
die bestehenden gesetze genügen auch für meine begriffe vollkommen, man müsste sie halt nur anwenden.

wenn schon alles zitieren, nicht nur den für dich passenden teil
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Fanator-II-701 am 16.10.2007 09:36 schrieb:
Bonkic am 16.10.2007 09:05 schrieb:
El_Cativo am 15.10.2007 16:49 schrieb:
...Von den Beratungen erwarte sie "konkrete Vorschläge zur Verbesserung des viel zu laschen Jugendschutzes".
Meine Lieblingsstelle
wieso?
wir sollten uns doch wohl einig sein, dass in sachen jugendschutz in deutschland nicht alles wie gewünscht läuft, ob jetzt "lasch" die richtige wortwahl in diesem zusammenhang ist, sei mal dahingestellt:
............
Das JuschG ......
In deiner Lieblingsstelle ist ja auch die Rede vom Jugendschutz und nicht vom Jugendschutzgesetz. ;)
Daher kann man das auch laschen Jugendschutz nennen und damit genau die Punkte meinen die deiner (und meiner) Meinung nach verbessert werden müssten.
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Bonkic am 16.10.2007 09:42 schrieb:
.......

wenn schon alles zitieren, nicht nur den für dich passenden teil

%) Äh, jo. (versuch mich zu bessern...)

Sind wir uns wirklich einig ob eine Verbesserung des Jugendschutzes notwendig ist? Ich sehe bspw. keine Notwendigkeit. :-o

Die Bundesministerin hat keinen Plan, das Ministerium hat keinen Plan, die Eltern und Lehrer haben keinen Plan und die Menschen, um die es eigentlich geht - nämlich die Jugendlichen und Kinder - werden gar nicht erst gefragt.
Und selbst wenn, hätten die wahrscheinlich auch keinen Plan, was es denn eigentlich zu verbessern gäbe....

Dort, wo tiefergreifende Maßnahmen wirklich sinnvoll zielführend wären, nämlich im Handel, wird durch politisch motivierten Lobbyismus eine gesetzliche Regelung verhindert.
Da, wo zielführend im Bewußtsein der Jugendlichen der Grundstein zum Selbstschutz gelegt werden könnte, nämlich in der Familie, fühlen sich alle in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt.
Gleiches trifft, bedingt durch mangelnde Motivation, zu wenig Zeit und fehlende Gelder auch auf die schulischen Möglichkeiten der Erziehungsberechtigung zu.

Vielleicht sollte man sich fragen, ob es überhaupt von dieser Seite etwas zu verbessern gibt oder ob die Entwicklung nicht auch einfach nur ein Symtom der Gesellschaft ist?
Also sollte vielleicht gesellschaftlich irgendwas verbessert werden?
:confused:
 
AW: Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

jaja, Schnaps und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
aber ohne Sauf und Rauch stirbt die andre Hälfte auch.
 
Zurück