Wenn ein Autor Nightingale als Flop bezeichnet, dann weiß man nur zu genau, dass es sich dabei um Marktschreierei handelt. Das Spiel ist alles, aber definitiv kein Flop. Es ist vielleicht nicht so, wie gedacht und es gibt noch diverse Baustellen (wie überraschend in einer EA-Version), aber Totengräberstimmung verkauft sich offenbar besser als realistische und faktenorientierte
Innerhalb von weniger als einem Monat verlor der Titel einen großen Teil seiner Spieler. Von ursprünglich 47 Tausend Spielern in der Spitze sind knapp 7 Tausend Spieler übrig, Tendenz fallend (via
Steamcharts). Während das sicherlich noch verkraftbar wäre, sind die negativen Reviews auf Steam das viel größere Problem.
Eine Wertung von 60 Prozent Weiterempfehlung und dem Prädikat "Ausgeglichen" ist Gift für jegliches Spiel, das versucht sich zu etablieren. In meinen Augen ist Nightingale also sehr wohl ein Flop. So ein vernichtender Launch kann für ein Studio mit der Größe von Inflexion Games schnell das Aus bedeuten. Mit den massiven technischen Problemen zum Launch hat man zudem massiv Vertrauen bei den Spielern eingebüßt. Zusätzlich rechtfertigt sich der Geschäftsführer der Firma öffentlich für die mangelnde Qualität seines Produkts, allein das spricht schon für sich.
Ja, natürlich handelt es sich um ein EA-Spiel, das bedeutet meiner Meinung nach allerdings nicht, dass man Käufer als Testobjekt benutzen, und ein so fehlerhaftes Spiel veröffentlichen kann. Schließlich handelt es sich hier wie im Artikel erwähnt um einen Always-Online-Titel, der der sich also ohne Netzwerkverbindung bzw. mit ständigen Verbindungsabbrüchen kaum spielen lässt. Dazu kommt, dass Nightingale weit tiefgreifendere Probleme hat, Steam-Rezensionen berichten von Basen, die verschwinden oder Spielständen, die gelöscht werden. Wie einschneidend die Probleme wirklich sind, können nur die Entwickler beurteilen. Beispiele wie Enshrouded, das genauso viel kostet, zeigen ganz klar, wie ein Early Access-Launch aussehen sollte.
Klar, Nightingale kann zurückkommen, das haben Spiele wie No Man's Sky oder auch Fallout 76 eindrucksvoll vorgemacht. Letzteres hatte allerdings ein Milliarden-schweres Unternehmen im Rücken. Die große Mehrheit feiert jedoch kein Comeback und deswegen ist Nightingale in meinen Augen ein Flop, der es sehr schwer haben wird, sich zu etablieren.