• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwickler sagt, Xbox ist zu schwach für Final Fantasy 16

"Computer sagt Nein!"

1 Jahr abwarten (6 Monate exklusiv und 6 Monate patchen), dann geht es ab auf dem PC in 4k@120 FPS....
PS5 Version mit 30 FPS und trotzdem Framedrops, muss ja lustig sein bei dem Kampfsystem :(
haben sie nicht mal gesagt, dass sie mindestens ein jahr länger für die PC version zum optimieren brauchen?

Ich meine dass sowas mal in Anlehnung auch an ff15 erwähnt wurde.
Die PS5 hat eine CPU Leistung von 10,28 TFlops. Die XBOX x 12 TFlops. Die Memory Bandbreite der ps5 ist 448 GB/s, die der XBOX x 560 GB/s.

Ohne jetzt weiter in die Details zu gehen würde ich sagen dass die XBOX x mindestens genauso schnell ist wie die PS5
Die xbox gibt ihre Übertragungsrate in komprimierten Daten an während Somy die reine Übertragungsgeschwindigkeit ohne Kompression angibt.

Macht den Vergleich natürlich wieder vollkommen unmöglich und ich verstehe nicht warum man überhaupt technische Daten veröffentlicht wenn man es dann mit so einer Marketingumberechnung macht. Allgemein ist die ssd der playstation tatsächlich leistungsfähiger als der Xbox.

Was am Ende von der Leistung ankommt liegt aber natürlich jeweils am Entwickler. Beide Konsolen haben das Potential die jeweils andere in Leistungsvergleichen zu schlagen je nach Anforderung und Optimierung.
 
Ich weiß nicht wie du auf Framedrops kommst, wenn das Spiel noch nicht einmal erschienen ist. Die PS5 Version wird außerdem einen Performance Modus mit 60fps haben.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Here you go. Wurde schon genug analysiert. Klar, sieht super aus, dafür, dass es auf einer schwachbrüstigen PS5 läuft. Aber man merkt schon, dass die Technik der Konsole schon zu schwach ist um das Spiel anständig darzustellen.
Und was will ich mit einem 60fps Modus als Grafikhure? :P
Ich will 120fps, Max-Settings @ 4k.

haben sie nicht mal gesagt, dass sie mindestens ein jahr länger für die PC version zum optimieren brauchen?

Ich meine dass sowas mal in Anlehnung auch an ff15 erwähnt wurde.

Da bin ich raus. Fall es so ist, umso besser. Ich warte lieber 1 Jahr länger und habe ein sauberes Spiel (siehe RDR2) was ich genießen kann, anstatt mich ständig über eine schlechte Technik zu ärgern :(
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Here you go. Wurde schon genug analysiert. Klar, sieht super aus, dafür, dass es auf einer schwachbrüstigen PS5 läuft. Aber man merkt schon, dass die Technik der Konsole schon zu schwach ist um das Spiel anständig darzustellen.
Und was will ich mit einem 60fps Modus als Grafikhure? :P
Ich will 120fps, Max-Settings @ 4k.
Das sagt halt nicht viel aus über die fertige Version, zumal man sich erst gegen Ende der Entwicklung auf die Optimierung fokussiert.

In deinem Video steht sogar "Please be aware this was a build built for the media & Influencers. Doesn't represent the final game"
 
Es gibt keine zu schwache Konsole, nur schlechte Optimierung.
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt technische Limitierung die manche Dinge einfach nicht möglich machen. Ich würde zumindest ladebalken um die langsamen Festplatten der old gen und das quetschen durch irgendwelche ritzen nicht als Optimierung bezeichnen.

Zumindest nicht im heutigen state of the art. Man kann optimieren was man will ab einer gewissen fehlenden Leistung sind manche Dinge schlichtweg nicht umsetzbar. Und wenn das Ziel nun mal ist auf ladebalken zu verzichten ohne Kompromisse beim Detailgrad und der Vielfalt der assets und insbesondere Texturen zu machen muss man entweder auf features verzichten oder die dafür notwendige Hardware nutzen. Optimierung hin oder her.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Here you go. Wurde schon genug analysiert. Klar, sieht super aus, dafür, dass es auf einer schwachbrüstigen PS5 läuft. Aber man merkt schon, dass die Technik der Konsole schon zu schwach ist um das Spiel anständig darzustellen.
Und was will ich mit einem 60fps Modus als Grafikhure? :P
Ich will 120fps, Max-Settings @ 4k.



Da bin ich raus. Fall es so ist, umso besser. Ich warte lieber 1 Jahr länger und habe ein sauberes Spiel (siehe RDR2) was ich genießen kann, anstatt mich ständig über eine schlechte Technik zu ärgern :(
Kann ich nachvollziehen geht mir da nicht anders. Ob ich ein Jahr oder später bekomme ist mir egal so lange ich ein hochqualitatives Spiel erhalte. Da ist es mir auch egal wenn das Spiel timed exklusive für irgendeine Plattform ist.

Zum ersten Satz. Ich hätte auch gerne 4k/120 für 500€ aber da das nicht möglich ist lebe ich halt mit den niedrigeren spec's und performance ?

Das video von dir aber als analyse für performance zu nehmen war schön wirklich größer Blödsinn ? ich kenne so gut wie keine spiele die im Alpha/Beta state performant laufen, auf egal welcher Hardware. Teilweise geht im PreRelease built selbst eine 4090 in die Knie. Die ganze Optimierung wird erst finalisiert wenn das Spiel fertig ist.

Schau dir zum Beispiel das Gameplay von Starfiel an. Das ruckelt und zuckelt in 20 fps nur vor sich hin.

outriders performte in der Demo vpr launch auch noch katastrophal wobei das Spiel auch nach Release nicht das beste hardware zu performance Verhältnis bietet ist das dennoch ein riesen Unterschied zur releasefassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück