• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Entwickeln eines Online-Spiels....aber wie???

ov3rclock3d92

Anfänger/in
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hey Leuts,

hat jemand von euch Erfahrungen im Programmieren eines Online-Spiels??
In welcher Sprache schreibt man am besten??
Kennt ihr i-welche Internetseiten mit Tutorials zu diesem Thema??
Was Gibt es für Bücher dazu??
... :confused:

Wäre euch für Kommentare bzw Hilfen echt dankbar... :top:

MFG
Julian
 
sry ich hab noch hne frage ......ich hab kenntnisse in C++ und DirectX un so kann ich hdiese kenntnisse bei der programmierung eines online oder browser games gebrauchen......ich weiß...manche fragen sin voll die noob fragen aber ich bin 14 un kenn mich in solchen sachen wie diesen noch net so gut aus

mfg Julian
 
ov3rclock3d92 am 13.04.2007 13:07 schrieb:
sry ich hab noch hne frage ......ich hab kenntnisse in C++ und DirectX un so kann ich hdiese kenntnisse bei der programmierung eines online oder browser games gebrauchen......ich weiß...manche fragen sin voll die noob fragen aber ich bin 14 un kenn mich in solchen sachen wie diesen noch net so gut aus

mfg Julian

Hmm, schätze mal der Großteil aller Browsergames dürften auf Grundlage von PHP und MySQL entwickelt worden sein. Nen paar bauen auf ASP und da hört es dann so langsam auch wieder auf... C++ brauchst dafür definitiv nicht und DirectX bringt auch nicht viel, da du ja keinen direkten Zugriff auf die Clients bekommst, bzw. dort keine Befehle ausführen kannst.

Bei richtigen Onlinegames (ala WoW, LOTRO etc) könntest damit schon eher was anfangen, aber ich denke das wird dann ne nummer zu groß ;)
 
In erster linie is mal wichtig was du machen willst, online spiel oder browser spiel. für ein browser spiel wären eher kenntnisse in html,php und java gut. für ein normales sollt c++ durchaus reichen
 
Erst ma vielen dank für eure antworten....ich seh schon da hab ich ja noch ordentlich was zu tun ;) ...also wenn man ein spiel programmieren wollte in dem es darum ginge dass man (mit seinen freunden) duelle ausfechten würdeder gewinner bezahlung erhält die dem verlierer abgazogen wird. für das geld kann man sich dann wieder etwas kaufen etwas verbessern oder neue fähigkeiten erlernen...welche sprache würdet ihr anwenden wenn ihr dabei die duelle in 2d oder 3d und den rest als ganz normales menu mit tabellen usw designen wolltet??....wie gesagt ich bin noch net so bewandert in diesem thema ;)

MfG Julian
 
Na Ja also im Grunde genommen sind Programmier-Erfahrungen nie verkehrt. Ich programmiere in beiden sprachen(also #C bzw. C++ als auch PHP). Meine Erfahrung ist, dass sich im Grunde genommen alle Sprachen(ich hab schon in ca. 16 Sprachen mind. Reingeschnuppert) irgendwo ähneln!
Ich hoffe, dass du weist was du dir da vorgenommen hast.
Zu aller erstmal ist für die PHP-Programmierung die Seite http://www.php.net/downlo... sinnvoll, hier kannst du dir das PHP-Handbuch downloaden.
Eine MySQL Datenbank brauchst du dann bei etwas anspruchsvolleren Spielen, wenn du etwas abspeichern willst. Bei einem Spiel bei dem es nur eine Higscore-Liste geben soll braucht man sie nicht unbedingt da könnte man rein theoretisch zumindest das ganze in eine Datei schreiben(eleganter wäre es trotzdem mit einer Datenbank).
Ein sinnvolles buch wäre z.B. "PHP 5 und MySQL 5 Studentenausgabe" von Michael Kofler und Bernd Öggl (ISBN:3827323924).
Grundsätzlich ist es generell immer wichtig, dass man auch HTML Kenntnisse hat, da fast alle Internet-Programmiersprachen eine HTML-Seite erzeugen, welche dann für den Browser lesbar ist.
Wenn du noch Hilfe benötigst kannst du dich auch direkt an mich wenden!

Sebastian
 
Mit Visual Basic und den entsprechenden Tutorials (per Google schnell zu finden), ist ein minimalistisches MMORPG relativ simpel zu bewerkstelligen. Es gab auch mal ein Open Source MMORPG in VB, welches ich mal modifiziert habe. Aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass das was du mit VB erreichen kannst nicht ansatzweise an professionelle oder semi-professionelle Produkte rankommt. Das ist eher etwas für "schnelle" Erfolge. Aber selbst in VB solltest du für das Erlernen der Grundlagen (Client/Server-Anwendungen, Programmierung mit dem Winsock-Steuerelement) schon 1-3 Tage ansetzen. Vorrausgesetzt, du bist talentiert und beherrscht bereits die Grundlagen von Basic.
Wenn du dir Grundlagen von VB nicht kannst, dann solltest du erstmal ein paar Monate darin investieren.

Für Browsergames musst du mindestens eine SKriptsprache lernen, wie eben zum Beispiel php. Aber das wurde ja bereits erläutert. Wenn du in der Richtung was machen willst, kann ich dir sicher auch gute Tipps geben.

Von C selber hab ich wenig bis garkeine Ahnung, weiß aber, dass das Erlernen dieser Sprache (bzw. das Erlernen von Dingen, die über die Grundlagen in C hinausgehen) ziemlich zeitintensiv und schwierig ist.
Wenn du in C (oder C++) ein Multiplayer-Spiel programmieren möchtest, dann musst du schon einiges an Geduld mitbringen, denke ich.
 
sebastiankruse am 15.04.2007 01:36 schrieb:
Ein sinnvolles buch wäre z.B. "PHP 5 und MySQL 5 Studentenausgabe" von Michael Kofler und Bernd Öggl (ISBN:3827323924).
Danke für den Tipp ich werd mir das Buch denk ich mal anschaffen da es mir iwie leichter fällt aus büchern zu lernen als aus dem internet :-D

sebastiankruse am 15.04.2007 01:36 schrieb:
Wenn du noch Hilfe benötigst kannst du dich auch direkt an mich wenden!

Sebastian

cool, falls du icq hast: meine nummer ist 399-032-416....falls net :( .... ;) ....naya falls du möchtst kannst du mich ja ma adden....

Mothman am 15.04.07 01:51 schrieb:
Mit Visual Basic und den entsprechenden Tutorials (per Google schnell zu finden), ist ein minimalistisches MMORPG relativ simpel zu bewerkstelligen. Es gab auch mal ein Open Source MMORPG in VB, welches ich mal modifiziert habe. Aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass das was du mit VB erreichen kannst nicht ansatzweise an professionelle oder semi-professionelle Produkte rankommt. Das ist eher etwas für "schnelle" Erfolge. Aber selbst in VB solltest du für das Erlernen der Grundlagen (Client/Server-Anwendungen, Programmierung mit dem Winsock-Steuerelement) schon 1-3 Tage ansetzen. Vorrausgesetzt, du bist talentiert und beherrscht bereits die Grundlagen von Basic.

ich denke ich entscheide mich für php denn wenn ich dich richtig verstanden habe ist vb nicht die optimale sprache für ein browsergame ;)

Für Browsergames musst du mindestens eine SKriptsprache lernen, wie eben zum Beispiel php. Aber das wurde ja bereits erläutert. Wenn du in der Richtung was machen willst, kann ich dir sicher auch gute Tipps geben.
wenn du lust hast kanns du mich ja auch ma adden :)
Von C selber hab ich wenig bis garkeine Ahnung, weiß aber, dass das Erlernen dieser Sprache (bzw. das Erlernen von Dingen, die über die Grundlagen in C hinausgehen) ziemlich zeitintensiv und schwierig ist.
Wenn du in C (oder C++) ein Multiplayer-Spiel programmieren möchtest, dann musst du schon einiges an Geduld mitbringen, denke ich.

ich glaube ein browsergame in C++ wäre mir wirklich zu zeitintensiv da das glaube eine der umfangreichsten sprachen ist die es gibt....

naya danke für eure helfenden beiträge .....

MfG
Julian
 
sry....noch eine frage ....führt das buch einen bishin zur spieleprogrammierung oder macht man in diesem buch eher etwas anderes??

MfG
Julian
 
ov3rclock3d92 am 15.04.2007 20:17 schrieb:
ich denke ich entscheide mich für php denn wenn ich dich richtig verstanden habe ist vb nicht die optimale sprache für ein browsergame ;)

Meiner Meinung/Erfahrung nach ist PHP auch nicht das Optimalste.
Für kleinere Anwendungen mag PHP ausreichend skalieren, bei größeren Anwendungen mit großen Userzahlen bricht die Performance stark ein.
Das gleiche trifft auf MySQL zu.

Ich würde da auf RubyOnRails + PostgreSQL oder bei sehr großen Anwendungen auf ASP.NET + PostgreSQL/MSSQL/Oracle/etc. zurückgreifen.

Mit ASP.NET kann man auch Web-Anwendungen in C# oder VB schreiben.

Aber für den Anfang ist PHP+MySQL schon ausreichend.
 
airbuspilot am 15.04.2007 20:48 schrieb:
ov3rclock3d92 am 15.04.2007 20:17 schrieb:
ich denke ich entscheide mich für php denn wenn ich dich richtig verstanden habe ist vb nicht die optimale sprache für ein browsergame ;)

Meiner Meinung/Erfahrung nach ist PHP auch nicht das Optimalste.
Für kleinere Anwendungen mag PHP ausreichend skalieren, bei größeren Anwendungen mit großen Userzahlen bricht die Performance stark ein.
Das gleiche trifft auf MySQL zu.

Ich würde da auf RubyOnRails + PostgreSQL oder bei sehr großen Anwendungen auf ASP.NET + PostgreSQL/MSSQL/Oracle/etc. zurückgreifen.

Mit ASP.NET kann man auch Web-Anwendungen in C# oder VB schreiben.

Aber für den Anfang ist PHP+MySQL schon ausreichend.

welche sprache bräuchte man denn für 3d spiele (online) die grafik muss ja net gut sein .......aber mit welcher sprache wäre soetwas denn möglich :confused:

MfG Julian
 
ov3rclock3d92 am 17.04.2007 21:06 schrieb:
welche sprache bräuchte man denn für 3d spiele (online) die grafik muss ja net gut sein .......aber mit welcher sprache wäre soetwas denn möglich :confused:

MfG Julian

Wenn du dich auf Webanwendungen beziehst:
Ich denke damit:
airbuspilot am 15.04.2007 20:48 schrieb:
...
Mit ASP.NET kann man auch Web-Anwendungen in C# oder VB schreiben.
...
Aber sicher bin ich mir da nicht, da ich pers. noch nie 3D-Programme geschrieben habe. Da müsste wohl nochmal airbuspilot antworten....
 
Mothman am 18.04.2007 17:00 schrieb:
ov3rclock3d92 am 17.04.2007 21:06 schrieb:
welche sprache bräuchte man denn für 3d spiele (online) die grafik muss ja net gut sein .......aber mit welcher sprache wäre soetwas denn möglich :confused:

MfG Julian

Wenn du dich auf Webanwendungen beziehst:
Ich denke damit:
airbuspilot am 15.04.2007 20:48 schrieb:
...
Mit ASP.NET kann man auch Web-Anwendungen in C# oder VB schreiben.
...
Aber sicher bin ich mir da nicht, da ich pers. noch nie 3D-Programme geschrieben habe. Da müsste wohl nochmal airbuspilot antworten....

Da kann im Endeffekt, soweit ich weis, auch nur HTML gerendert.
 
airbuspilot am 18.04.2007 18:18 schrieb:
Mothman am 18.04.2007 17:00 schrieb:
ov3rclock3d92 am 17.04.2007 21:06 schrieb:
welche sprache bräuchte man denn für 3d spiele (online) die grafik muss ja net gut sein .......aber mit welcher sprache wäre soetwas denn möglich :confused:

MfG Julian

Wenn du dich auf Webanwendungen beziehst:
Ich denke damit:
airbuspilot am 15.04.2007 20:48 schrieb:
...
Mit ASP.NET kann man auch Web-Anwendungen in C# oder VB schreiben.
...
Aber sicher bin ich mir da nicht, da ich pers. noch nie 3D-Programme geschrieben habe. Da müsste wohl nochmal airbuspilot antworten....

Da kann im Endeffekt, soweit ich weis, auch nur HTML gerendert.

Nochma danke für die antworten...was haltet ihr von dieser site, da wird gesagt man kann auch mit php 3d anwendungen schreiben:

http://www.corephp.co.uk/archives/15-Creating-3D-with-PHP.html

Naya falls das ginge wäre ja gut :)

MfG Julian
 
ov3rclock3d92 am 18.04.2007 21:10 schrieb:
Nochma danke für die antworten...was haltet ihr von dieser site, da wird gesagt man kann auch mit php 3d anwendungen schreiben:

http://www.corephp.co.uk/archives/15-Creating-3D-with-PHP.html

Naya falls das ginge wäre ja gut :)

MfG Julian

Damit kann man 3D-Modelle als einzelnes Bild erstellen, wie man es z.B. von CAD-Programmen kennt, allerdings keine "bewegten Bilder" wie in 3D-Spielen.
Man könnte zwar theoretisch viele Bilder rendern lassen und dann mittels JavaScript hintereinander abspielen, aber das würde vermutlich auf heutigen Rechnern leistungsmäßig nicht möglich sein und die Bandbreite würde mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ausreichen.
 
Ich würde dir generell abraten mit der 3D-Programmierung anzufangen, wenn du sonst noch keine Erfahrung hast. Anfangen sollte man schon mit den Basics...an 3D-Anwendungen kannst du dann immer noch denken.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit 3D-Projekten angefangen hat und damit Erfolg hatte. Ich will dich nicht demotivieren, nur warnen. Da steckt eine Menge Arbeit und Hirnschmalz drin...
 
Mothman am 19.04.2007 13:31 schrieb:
Ich würde dir generell abraten mit der 3D-Programmierung anzufangen, wenn du sonst noch keine Erfahrung hast. Anfangen sollte man schon mit den Basics...an 3D-Anwendungen kannst du dann immer noch denken.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit 3D-Projekten angefangen hat und damit Erfolg hatte. Ich will dich nicht demotivieren, nur warnen. Da steckt eine Menge Arbeit und Hirnschmalz drin...

Danke...aber es ist ja net so dass ich keine erfahrung darin habe....mit c++und directx bin ich so weit dass ich ganze landschaften und alles schreiben kann...mit welcher sprache kann man denn überhaupt ein 3d online game schreiben, wie gesagt mit billiggrafik aber immerhin in 3d...oder könnte man das in c++ und direct x machen allerdings als netsocket anwendung?? ich bin ja auch bereit da viel zeit rein zu investieren :)

MfG Julian
 
ov3rclock3d92 am 19.04.2007 15:43 schrieb:
Danke...aber es ist ja net so dass ich keine erfahrung darin habe....mit c++und directx bin ich so weit dass ich ganze landschaften und alles schreiben kann...mit welcher sprache kann man denn überhaupt ein 3d online game schreiben, wie gesagt mit billiggrafik aber immerhin in 3d...oder könnte man das in c++ und direct x machen allerdings als netsocket anwendung?? ich bin ja auch bereit da viel zeit rein zu investieren :)

MfG Julian
Ich wüsste jetzt nicht das es geht über den Browser 3D zu rendern, man könnte es mit flash versuchen aber ich glaub das wär dann auch mehr pfusch, sonst wenn du wirklich ein 3D spiel machen willst solltest du das über ein eigenes programm machen und dann über einen server oder eine peer to peer verbindung herstellen und dann mit die punkte abrechnung über php oder ftp lösen
 
Naya dann beschränk ich mich wohl erstma auf n browsergame in php oder auf kleine flah elemente oda so^^...

MfG Julian
 
Zurück