Mit Visual Basic und den entsprechenden Tutorials (per Google schnell zu finden), ist ein minimalistisches MMORPG relativ simpel zu bewerkstelligen. Es gab auch mal ein Open Source MMORPG in VB, welches ich mal modifiziert habe. Aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass das was du mit VB erreichen kannst nicht ansatzweise an professionelle oder semi-professionelle Produkte rankommt. Das ist eher etwas für "schnelle" Erfolge. Aber selbst in VB solltest du für das Erlernen der Grundlagen (Client/Server-Anwendungen, Programmierung mit dem Winsock-Steuerelement) schon 1-3 Tage ansetzen. Vorrausgesetzt, du bist talentiert und beherrscht bereits die Grundlagen von Basic.
Wenn du dir Grundlagen von VB nicht kannst, dann solltest du erstmal ein paar Monate darin investieren.
Für Browsergames musst du mindestens eine SKriptsprache lernen, wie eben zum Beispiel php. Aber das wurde ja bereits erläutert. Wenn du in der Richtung was machen willst, kann ich dir sicher auch gute Tipps geben.
Von C selber hab ich wenig bis garkeine Ahnung, weiß aber, dass das Erlernen dieser Sprache (bzw. das Erlernen von Dingen, die über die Grundlagen in C hinausgehen) ziemlich zeitintensiv und schwierig ist.
Wenn du in C (oder C++) ein Multiplayer-Spiel programmieren möchtest, dann musst du schon einiges an Geduld mitbringen, denke ich.