• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Entscheidungsfrage - Soundkarte + Kopfhörer

Mr-Zebra

NPC
Entscheidungsfrage - Soundkarte + Kopfhörer

Hi,

bei der Soundkarte scheint es momentan ja nicht allzuviele Alternativen zu geben. Bein den Kopfhörern sieht das dann schon ganz anders aus.

Einsatzgebiet soll primär Musik sein (bin ziemlich audiophil), mit etwas Abstand gefolgt von Gaming und Filmen.

Bisherige Auswahl:

Soundkarte
X-Fi XtremeMusic

Kopfhörer
- Beyerdynamic DT 770
- PA2V2 + HD580
- HD 595/650

Budget: 200 - 300 € (je billiger desto besser, bei bester Soundqualität) :D

ciao
Mr Zebra

PS: Am liebsten wären mir die Grado RS1/RS2, sind aber leider weit ausserhalb meiner finanziellen Mittel.

AW: Entscheidungsfrage - Soundkarte + Kopfhörer

Mr-Zebra am 18.04.2006 19:19 schrieb:
Hi,

bei der Soundkarte scheint es momentan ja nicht allzuviele Alternativen zu geben. Bein den Kopfhörern sieht das dann schon ganz anders aus.

Einsatzgebiet soll primär Musik sein (bin ziemlich audiophil), mit etwas Abstand gefolgt von Gaming und Filmen.

Bisherige Auswahl:

Soundkarte
X-Fi XtremeMusic

Kopfhörer
- Beyerdynamic DT 770
- PA2V2 + HD580
- HD 595/650

Budget: 200 - 300 € (je billiger desto besser, bei bester Soundqualität) :D

ciao
Mr Zebra

PS: Am liebsten wären mir die Grado RS1/RS2, sind aber leider weit ausserhalb meiner finanziellen Mittel.

Die X-fi dürfte im Moment so ziemlich die beste Anwender-Soundkarte am Markt sein. Werd ich mir wahrscheinlich selbst zulegen :)

Zu den Kopfhörern kann ich dir ned viel sagen, sind allesamt gute Modelle, kommt auf die Hörvorlieben (Musikrichtung, etc.) an.
Schon mal einen AKG in Betracht gezogen? Die sollen ja recht toll und v.a auch audiophil sein.
Für die KH kann man dir wohl am besten auf http://www.hifi-forum.de oder http://www.head-fi.org weiterhelfen.

Habe mich jetzt mal im hifi-forum beraten lassen. Die Entscheidung fiel zwischen dem HD650 und Audio Technica ATH-A900, zugunsten des A900.

Einziger Nachteil, ich muss sie aus Japan kommen lassen, per Sammelbestellung und habe von daher noch 4Wochen Wartezeit.

Da ihr euch anscheinend ja n bisschen mit Kopfhörern auskennt, könnt ihr mir ja gleich noch folgende frage beantworten:

Ich will mir wahrscheinlich nen guten Kopfhörer für 100-200€ für meine e-gitarre hohlen. Ich hab da z.B. an nen AKG gedacht. Ich frag mich nur ob ich den auch fürn PC zum Musikhören benutzen kann.
Also das ichs kann is klar aber ob der dafür auch geeignet is oder ob ich da starke einbußen im sound hab

Onkel-Cannabia am 19.04.2006 20:13 schrieb:
Da ihr euch anscheinend ja n bisschen mit Kopfhörern auskennt, könnt ihr mir ja gleich noch folgende frage beantworten:

Ich will mir wahrscheinlich nen guten Kopfhörer für 100-200€ für meine e-gitarre hohlen. Ich hab da z.B. an nen AKG gedacht. Ich frag mich nur ob ich den auch fürn PC zum Musikhören benutzen kann.
Also das ichs kann is klar aber ob der dafür auch geeignet is oder ob ich da starke einbußen im sound hab

Naja Einbußen im Sound hast du keine, es kann höchstens sein, dass deine Soundkarte nicht genug Saft liefert um die KHs laut (genug) zu befeuern. Das kommt auf den Wirkungsgrad (je höher, desto lauter) drauf an.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob Kopfhörer für Gitarren&co irgendwelche spezielle Eigenschaften aufweisen (müssen).
Werde mir mit ziemlicher Sicherheit nächste Woche den AKG 301Xtra holen (für den PC) kann ja dann mal schreiben, wie er mir gefällt. Kostet 84€ in Ö.

Zurück