• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Entscheidung gesucht: 4850, 4870 o. gtx260

Llares

NPC
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Also, ich weiss im Moment nicht weiter. Bei mir steht eine neue Grafikkarte an, bzw ein komplett neuer Rechner.

Ist-System: sysProfile. Wie ändert man eigentlich die Signatur? Finde nichts...

Soll-System: Asus PQ45 Pro, E8400, 4GByte Mushkin DDR2-800

Eigentlich wollte ich eine 4870. Allerdings nicht mit Standardlayout. Die wäre mir wohl einfach zu laut. Nur leider zieren sich die Hersteller noch, vernünftige eigene Kühllösungen rauszubringen.

Nun habe ich die Zotac GTX260 AMP! für 224 € gefunden und die soll laut Test auch so ziemlich die leiseste GTX sein, die man so kriegen kann. Ich meine, für den Preis ist das schon zwei oder drei Überlegungen wert...

Dritte Möglichkeit wäre, dass ich mir erst eine 4850 hole und dann in 1 oder 2 Monanten nochmal umrüste.

Umbauen will ich nur ungern, jedenfalls solange ich Garantie habe. Hab meiner 7800GT auch erst nach 2 Jahren einen Zalman VF700 gegönnt. Kan man den eigentlich weiterverwenden?
 
Llares am 08.08.2008 17:32 schrieb:
Nun habe ich die Zotac GTX260 AMP! für 224 € gefunden und die soll laut Test auch so ziemlich die leiseste GTX sein, die man so kriegen kann. Ich meine, für den Preis ist das schon zwei oder drei Überlegungen wert...
Da steht die Antwort doch bereits! Eine GTX260 ist die derzeit beste Wahl, jetzt, wo die Preise gesunken sind. Nimm die Zotak. Die Firma ist gut, der Kühler nicht nervig und die Karte so schnell wie ne 4870. Was will man mehr?
 
also entweder 4870 oder 260gtx denn p7l mäßig sind die beide gleich die 4870 ist billiger aber die 260gtx bissl schneller mit beiden bist du gut beraten und wirst genug leistung haben
 
naja, ich seh das ganze noch ein bissel anders,

wenn dein system so bleibt wie es ist, vor allem der monitor sidn 4870 und 260gtx eigentlich rausgeworfenes geld

bei 1280x1024 schafft auch eine 4850 gute frameleistungen bei guter grafik, dazu ist dein prozessor auch nicht der allerbeste

zum vf900
ja den kann man weiterverwenden, in der neuen pcgh bauen se den auch ne 4870 ;)

es stellt sich also erst mal die wichtige frage, willst du die graka auch in ein neues system mitnehmen was irgendwann kommt oder bleibt se dann im alten system?
wenn die mit geht, ok, sidn die 4870 und 260gtx ne wahl,
wenn nicht reicht eine 4850 voll aus ;)

EDIT:
sehe gerade du hast nen vf700, keinen 900
da müsste ich noch mal schauen
 
hy ich bin auch noch auf der suche nach der "perfekten" graka für mein system...
kosten sollte der spaß maximal €300
cpu ist ein Q9450
4gb ram
und ein 24" tft mit 1920*1200

ich hätt ja gern eine 4870 mit 1024mb nur leider ist die ja nirgends verfügbar und wies scheint wird sich das nicht so schnell ändern leider oder?
 
Erstmal danke für die Antworten. Der Rat lautet wohl auf GTX260. Wenn da bis morgen kein entscheidener Einwand mehr kommt, wird sie bestellt.

@Chris-W201-Fan:

Das System wird ja aufgerüstet, siehe Post #1:
"Soll-System: Asus P5Q Pro, E8400, 4GByte Mushkin DDR2-800"

Der Monitior bleibt erstmal noch da wird aber in den nächsten Wochen durch ein 22''-Modell ersetzt. Wahrscheinlich ein Samsung.

@Pazifismus:

Bei dem Monitor müsste eigentlich ne GTX280 her. Also entwerder noch ein bisschen drauflegen oder noch warten bis die 4870X2 rauskommt und der Preis der nVidia noch fällt. Kommt aber natürlich darauf an, was du spielst ;)
 
bis wann soll den die 4870X2 kommen?
ein wenig hab ich ja noch zeit^^
zock momentan eh relativ wenig am pc

außerdem bin ich nicht so ganz von den geforce karten überzeugt... vor allem wenns um preis/leistung geht.
 
pazifismus am 09.08.2008 18:56 schrieb:
bis wann soll den die 4870X2 kommen?
ein wenig hab ich ja noch zeit^^
zock momentan eh relativ wenig am pc

außerdem bin ich nicht so ganz von den geforce karten überzeugt... vor allem wenns um preis/leistung geht.
Ähem. 230€uro für ne leise und schnelle Karte? Ne 4870 kostet gleichviel (oder geringfügig weniger), hat aber weniger V-RAM und ist lauter. Und wo stimmt da das PLV nicht?
 
Llares am 09.08.2008 17:58 schrieb:
...

@Chris-W201-Fan:

Das System wird ja aufgerüstet, siehe Post #1:
"Soll-System: Asus P5Q Pro, E8400, 4GByte Mushkin DDR2-800"

Der Monitior bleibt erstmal noch da wird aber in den nächsten Wochen durch ein 22''-Modell ersetzt. Wahrscheinlich ein Samsung.

..

habe ich übersehen, ok, da ist die 70er oder 260er angebracht

die 260er würde ich definitiv vorziehen aktuell
 
Zubunapy am 09.08.2008 19:17 schrieb:
Ähem. 230€uro für ne leise und schnelle Karte? Ne 4870 kostet gleichviel (oder geringfügig weniger), hat aber weniger V-RAM und ist lauter. Und wo stimmt da das PLV nicht?

Die GTX260 soll leise sein :haeh:

Ich hatte die Gainward GTX260 und das war wohl die lauteste Grafikkarte die je in meinem System gesteckt hat :hop: :$

Dass die Zotac leiser als andere GTX260 sein soll, das bezweifle ich sogar sehr stark immerhin haben alle GTX260 das selbe Referenzdesign. Außerdem dürfte die Zotac GTX260 AMP unter Last lauter werden wie es auch im Grafikkartentest der aktuellen PCGH steht, da die Karte übertaktet ist ;)

Man kann einfach davon ausgehen, dass die HD4870 die leisere Karte ist, das wird in unzähligen Tests und Reviews so bestätigt ;)

Nur mal so als Beispiel:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_zotac_geforce_gtx_260_amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/24/#abschnitt_lautstaerke

Zitat Computerbase:

Bezüglich der Lautstärke unter Windows gibt sich die Radeon HD 4870 keine Blöße und agiert in einem geschlossenen Gehäuse wie der kleinere Bruder Radeon HD 4850 absolut unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt neben die Grafikkarte hält. Ein ruhiges Arbeiten ist mit den festgestellten 43,5 Dezibel also ohne weiteres möglich. Lauter, wenn auch noch nicht störend, verrichtet die GeForce GTX 260 ihren Dienst. Zwar kann man den GeForce-Beschleuniger mit den 46,5 Dezibel von den restlichen PC-Komponenten ausmachen, allerdings hält sich der Lärmpegel in Grenzen.

Anders dagegen unter Last, wo der Lüfter der GeForce GTX 260 deutlich schneller dreht und so unangenehm auffällt. Zwar arbeitet das Kühlsystem leiser als das Pendant auf einer GeForce GTX 280, gut ist das Ergebnis aber noch lange nicht, was der Messwert von 55 Dezibel bestätigt. Je nach Empfindlichkeit kann der Lärmpegel für das ein oder andere Gemüt zu hoch sein. Besser, aber auch nur bedingt akzeptabel, schlägt sich die Radeon HD 4870. Zu Beginn wechselt der Lüfter gerne seine Drehzahlen, was selbst während des Spielens unangenehm auffällt. Nach einer kurzen Zeit pendelt sich das Kühlsystem aber ein und erzielt mit 51 Dezibel zwar kein gutes, aber noch ein durchschnittliches Ergebnis.


MfG Korn86
 
Llares am 08.08.2008 17:32 schrieb:
Dritte Möglichkeit wäre, dass ich mir erst eine 4850 hole und dann in 1 oder 2 Monanten nochmal umrüste.
Wie wärs wenn du dir ne 4850 holst (die mit Abstand das beste P/L-Verhältnis hat) und nicht in 2-3 Monaten - sondern dann wenn es unbedingt sein muß - wieder aufrüstest? ;)
 
tjo ich würd dir einerseits ja auch die radeon 4850 ans herz legen weil sie einerseits nen sehr gutes p/l verhältniss biete, und anderer seits falls es dir nicht reicht kannste später noch eine dabeihauen (war ja glab ich nen crossfire-board)
dann haste auf jeden fall leistung satt..

wenn de ne geforce haben willst.. schau mal bei edel-gradfikkarten vorbei..
hab mir da die gtx260 geholt.. das ding is kaum hörbar und mit erhöhten taktraten

bisher hab ich nichts was ruckelt und mit versand biste bei 236 euro dabei ne vergleichbar schnelle gtx wirste kaum für das geld finden

aber wie gesagt bei deinem board eher ati
 
crossfire ist müll denn die 2 4850 bringen im cf nichtmal soviel wie die 4870 und du hasst ein haufen nachteile und im endeffekt sogar mehr für die 2 karten bezahlt
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-22.html
dann soll er gleich die 4870 oder 260gtx nehmen und warum ati wegen dem board versteh ich auch nicht ganz ach das wahrscheinlich wieder wegen cf
 
Soldat0815 am 10.08.2008 13:14 schrieb:
crossfire ist müll denn die 2 4850 bringen im cf nichtmal soviel wie die 4870 und du hasst ein haufen nachteile und im endeffekt sogar mehr für die 2 karten bezahlt
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-22.html
dann soll er gleich die 4870 oder 260gtx nehmen und warum ati wegen dem board versteh ich auch nicht ganz ach das wahrscheinlich wieder wegen cf

hab gedacht die ausbeute bei ati wär doch relativ hoch :haeh:
wenn eine einzelkarte würd ich ihm die gtx raten

hätt ich nen cf board hätt ich sehr warscheinlich dann den "fehler" gemacht und ma die 4850 geholt.. :-o
 
Bl172 am 10.08.2008 13:25 schrieb:
Soldat0815 am 10.08.2008 13:14 schrieb:
crossfire ist müll denn die 2 4850 bringen im cf nichtmal soviel wie die 4870 und du hasst ein haufen nachteile und im endeffekt sogar mehr für die 2 karten bezahlt
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-22.html
dann soll er gleich die 4870 oder 260gtx nehmen und warum ati wegen dem board versteh ich auch nicht ganz ach das wahrscheinlich wieder wegen cf

hab gedacht die ausbeute bei ati wär doch relativ hoch :haeh:
wenn eine einzelkarte würd ich ihm die gtx raten

hätt ich nen cf board hätt ich sehr warscheinlich dann den "fehler" gemacht und ma die 4850 geholt.. :-o

tja das liegt daran das halt viele meinen oh 2 karten bingen 200% leistung leider weit gefehlt es gibt natürlich spiele wo du 80-100%mehr leistung hasst aber bei den meisten sinds ca. 20-50% und bei anderen durchs cf sogar -10 bis -20% gegenüber einer einzelnen karte
aber eins ist sicher auch wenn die leistung nicht doppelt soviel ist der stromverbrauch ist es halt dann trotzdem
 
tjo das mitm strom auf jeden

aber es wird ja immer so gross geworben cf&sli würden ja teilw. bis 80% performanceplus rausschlagen
is ja dann doch en bissl arm wenn dann wieder soviel versprochen und so viel davon ankommt.

dann sollt er wiklich liebr zur geforce greifen
 
Bl172 am 10.08.2008 15:58 schrieb:
tjo das mitm strom auf jeden

aber es wird ja immer so gross geworben cf&sli würden ja teilw. bis 80% performanceplus rausschlagen
is ja dann doch en bissl arm wenn dann wieder soviel versprochen und so viel davon ankommt.

dann sollt er wiklich liebr zur geforce greifen

das nennt man marketing und wie gesagt es gibt ausnahmen wo man bis zu 100% raushohlen kann aber die sind halt leider eher selten
selbst nvidia sagt ja das sli für die zukunft eher immer ne randerscheinung sein wird und es nicht das ziehl ist nur noch sli systeme zu verkaufen
aber sie wollen natürlich auch irgendwie ihre teuren sli boards los werden darum wird damit geworben
denn wenn man kein sli fährt dann kauft man sich lieber ein intelchipsatz da diese nicht so heiß werden und im allgemeinen auch besser zum übertakten sind
meine vorstellung von einer zukünftigen gpu ist eher sowas wie der core 2 duo also 2 kerne in einer gpu
 
Zubunapy am 08.08.2008 17:42 schrieb:
Llares am 08.08.2008 17:32 schrieb:
Nun habe ich die Zotac GTX260 AMP! für 224 € gefunden und die soll laut Test auch so ziemlich die leiseste GTX sein, die man so kriegen kann. Ich meine, für den Preis ist das schon zwei oder drei Überlegungen wert...
Da steht die Antwort doch bereits! Eine GTX260 ist die derzeit beste Wahl, jetzt, wo die Preise gesunken sind. Nimm die Zotak. Die Firma ist gut, der Kühler nicht nervig und die Karte so schnell wie ne 4870. Was will man mehr?


eins blick ich nicht: die hd4870 wurde in den tests auf pcgh.de und anderen webseiten hochgelobt aufgrund der überlegenen soieleleistung gegenüber der gtx260. die hd4870 kratze sogar etwas an der 280 gtx. aber laut dem pcgh-test ist die hd4870 doch nicht so der burner leistungstechnisch.
hab gerade das gleiche problem wie der threadsteller, wolte ursprünglich eine hd4870 holen, nun schließe ich eine 260 gtx nicht aus....oder doch eine hd4850, da die vergleichsweise leise ist und im 3d-betrieb (laut pcgh-test) 50W weniger verbraucht als die 260 gtx.
 
INU-ID am 10.08.2008 03:54 schrieb:
Llares am 08.08.2008 17:32 schrieb:
Dritte Möglichkeit wäre, dass ich mir erst eine 4850 hole und dann in 1 oder 2 Monanten nochmal umrüste.
Wie wärs wenn du dir ne 4850 holst (die mit Abstand das beste P/L-Verhältnis hat) und nicht in 2-3 Monaten - sondern dann wenn es unbedingt sein muß - wieder aufrüstest? ;)

ist an sich gute idee, so ein einem halbem jahr, wenn wieder neue chips da sind. wann kommen die nächsten chips von nvidia und amd ?
 
Zurück