• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Entschädigung?

jediknight1

Spiele-Enthusiast/in
Entschädigung?

Nun will schon wieder eine Gruppe Entschädigungen. Die Sache ist aber 100 Jahre her und wir sollen für alles was früher war bezahlen. Schaut mal rein: http://freenet.de/freenet/nachrichten/international/200508/addf419b6f6a27982141edd1131a076f.html

AW: Entschädigung?

Mich würde sehr interessieren, ob solche Forderungen auch bestehen würden, wenn von vorn herein abzusehen wär, dass Deutschland nichts zahlt. *g*

Aber wenn sie die Zusage schon haben...
Ob das jetzt gut ist oder nicht ... keine Ahnung.

Wenn man aber hört wie hoch verschuldet Deutschland ist und die Regierung überlegt wo sich sparen lässt, so ist es doch sehr schwer das gut zu finden.

hat den indien was von großbritanien bekommen, oder die indianer von den usa, oder rothaarige frauen von der kath. kirche ? :B :confused:

Thomsn am 28.08.2005 21:38 schrieb:
Mich würde sehr interessieren, ob solche Forderungen auch bestehen würden, wenn von vorn herein abzusehen wär, dass Deutschland nichts zahlt. *g*

Aber wenn sie die Zusage schon haben...
Ob das jetzt gut ist oder nicht ... keine Ahnung.

Wenn man aber hört wie hoch verschuldet Deutschland ist und die Regierung überlegt wo sich sparen lässt, so ist es doch sehr schwer das gut zu finden.

Das war schon vor 2 Jahren mal Thema und damals sollte nix bezahlt werden. Alle wollen uns nur ausnehmen für vergangene Sachen.

Das ist nun wirklich lächerlich!
Und wenn ich sowas lese wie:
"Deutschland wird niemals Ruhe bekommen", sagte Riruako. "Wir werden die Forderung nach Entschädigung aufrechterhalten, selbst wenn wir dafür nochmals hundert Jahre benötigen."
Dann sollte man sich mal ernsthafte Gedanken machen!
Von mir aus kann der Typ doch verhungern oder mit seinem Vieh glücklich werden tzz

Icefighter am 28.08.2005 21:56 schrieb:
Das ist nun wirklich lächerlich!
Und wenn ich sowas lese wie:
"Deutschland wird niemals Ruhe bekommen", sagte Riruako. "Wir werden die Forderung nach Entschädigung aufrechterhalten, selbst wenn wir dafür nochmals hundert Jahre benötigen."
Dann sollte man sich mal ernsthafte Gedanken machen!
Von mir aus kann der Typ doch verhungern oder mit seinem Vieh glücklich werden tzz
Freenet.de ist im Internet ungefähr das, was bei den Printmedien BILD ist. Das sollte man bedenken, bevor man vorschnelle Urteile über vermutlich stark vereinfachte und einseitig dargestelle Sachverhalte fällt. :rolleyes:

_Slayer_ am 28.08.2005 21:54 schrieb:
jediknight1 am 28.08.2005 21:50 schrieb:
_Slayer_ am 28.08.2005 21:48 schrieb:

Glaub mal nicht. Israel macht das doch immer noch so. Erpressen für Dinge, die vor 60 Jahren waren.

Auch lächerlich.
An den Staat Israel wurde seit 1950 ein 2stelliger Milliardenbetrag gezahlt. Wurde auch mal in ner Doku genannt - ich glaube 17 Mrd.€,aber genau weiß ichs nicht mehr. "Erpressen" würde ich's aber nicht nennen, sind ja mehr oder weniger freiwillige Zahlungen. Fragwürdig ist halt,wo die Gelder landen. Sauberer und wünschenwerter wäre es meiner Meinung nach,wenn die BRD kurz nach dem WK2 den Holocaustüberlebenden persönlich einen großzügigen Reparationsbetrag bezahlt hätte.

JohnCarpenter am 28.08.2005 22:05 schrieb:
_Slayer_ am 28.08.2005 21:54 schrieb:
jediknight1 am 28.08.2005 21:50 schrieb:
_Slayer_ am 28.08.2005 21:48 schrieb:

Glaub mal nicht. Israel macht das doch immer noch so. Erpressen für Dinge, die vor 60 Jahren waren.

Auch lächerlich.
An den Staat Israel wurde seit 1950 ein 2stelliger Milliardenbetrag gezahlt. Wurde auch mal in ner Doku genannt - ich glaube 17 Mrd.€,aber genau weiß ichs nicht mehr. "Erpressen" würde ich's aber nicht nennen, sind ja mehr oder weniger freiwillige Zahlungen. Fragwürdig ist halt,wo die Gelder landen. Sauberer und wünschenwerter wäre es meiner Meinung nach,wenn die BRD kurz nach dem WK2 den Holocaustüberlebenden persönlich einen großzügigen Reparationsbetrag bezahlt hätte.

Von Geld, dass wir damals nach dem Krieg schon nicht hatten? Ich meine die mussten erstmal unser Land aufbauen. Klingt vielleicht doof, aber erst wir, dann die anderen!
Finde es generell Schwachsinn, dass wir heute immer noch Geld für etwas, dass seit 60 Jahren vergangenen ist, bezahlen.

checker1985m am 28.08.2005 22:10 schrieb:
Von Geld, dass wir damals nach dem Krieg schon nicht hatten? Ich meine die mussten erstmal unser Land aufbauen. Klingt vielleicht doof, aber erst wir, dann die anderen!
Finde es generell Schwachsinn, dass wir heute immer noch Geld für etwas, dass seit 60 Jahren vergangenen ist, bezahlen.

Setz noch ein "Deutschland erwache" drunter, dann passt es. -_-

JohnCarpenter am 28.08.2005 22:05 schrieb:
An den Staat Israel wurde seit 1950 ein 2stelliger Milliardenbetrag gezahlt. Wurde auch mal in ner Doku genannt - ich glaube 17 Mrd.€,aber genau weiß ichs nicht mehr. "Erpressen" würde ich's aber nicht nennen, sind ja mehr oder weniger freiwillige Zahlungen.
Nicht mehr oder weniger, es sind freiwillige Zahlungen.
Fragwürdig ist halt,wo die Gelder landen. Sauberer und wünschenwerter wäre es meiner Meinung nach,wenn die BRD kurz nach dem WK2 den Holocaustüberlebenden persönlich einen großzügigen Reparationsbetrag bezahlt hätte.
Jeder Überlebende bekommt [glaube seit 1950] eine Rente gezahlt, sofern er an die BRD seine Ansprüche geltend gemacht hat. Ausgeklammert waren natürlich diejenigen die im "Ostblock" gelebt haben. Das war wohl bedingt mit dem kalten Krieg. Deshalb gab es ja mitte der 90er das Theater mit diversen jüdischen Organisationen insbesondere mit dem Jewish Claim. In dem zuge wurde auch ein Fonds eingerichtet in dem die deutsche Industrie mehr oder weniger eingezahlt hat. Das diese Gelder wenig, oder besser gesagt fast gar nicht an die betroffenen "Ostblockjuden" ausgezahlt wird liegt am Jewish Claim, der die Gelder verwaltet. Das kannst du Nachlesen im Buch Holocaust Industrie
von Norman Finkelstein.

Ich finde das einfach ätzend, dass wir jetzt dafür zahlen müssen, was vor 100 Jahren im Krieg passiert ist. Auch wenn Deutschland jetzt im letzten Jahrhundert aufgrund der WK eher ein schlechtes Beispiel ist, aber stellt Euch mal vor, wir würden für alles, was mal passiert ist, von irgendjemanden Geld verlangen (z. B. von den Amerikanern, weil die am Ende des 2 WK die deutschen Soldaten in den Gefangenenlagern zum Teil haben verhungern lassen) Was wollen die in Afrika denn noch?? Die kriegen doch schon genügend Entwicklungshilfe - auch von Deutschland.

Und wenn man sich dann die Beträge anguckt und was die vorhaben ...

Seit jeher liegt der Entwicklungspolitik die unbewiesene Annahme zugrunde, dass ungeachtet aller Kritik von "Post-Developmentalists" oder von liberaler Seite Afrika durch Finanztransfers aus der Ersten Welt gerettet bzw. "entwickelt" werden kann. Das ist schon deshalb absurd, weil die rund 22 Mrd. US-Dollar, die Afrika im Jahre 2002 als öffentliche Entwicklungshilfe erhalten halt - das nach einem langem Rückgang in den neunziger Jahren wieder eine bescheidene Erhöhung - eine lächerliche Summe im Vergleich zu den hochgesteckten Erwartungen und der Dimension der Herausforderungen sind.

... fordert, dass die Zuwendungsgeber von 2003 bis 2006 die Entwicklungshilfe von durchschnittlich 0,25% des jeweiligen Bruttosozialprodukts auf dann 0,44% ausbauen sollen. Das käme einer Erhöhung um rund 80% in drei Jahren gleich. Und der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, ist ohnehin ein Vorkämpfer für mehr Entwicklungshilfe für Afrika.

Das würde einer jährlichen Summe von rd. 80 Mrd. US-Dollar für den afrikanischen Kontinent und damit mehr als einer Verdreifachung der bisherigen Entwicklungshilfe entsprechen.

Ich will jetzt nicht als Unmensch darstehen, finde es ja auch gut, dass dort geholfen wird. Aber wenn ich dann solche Sachen wieder höre, dann klingt das für mich als eine reine Ausbeute und nichts weiter, s. obiges Zitat:

Deutschland wird niemals Ruhe bekommen", sagte Riruako. "Wir werden die Forderung nach Entschädigung aufrechterhalten, selbst wenn wir dafür nochmals hundert Jahre benötigen.

Einfach lächerlich ... :hop: ... das wir jetzt auf ewig für alles büßen müssen.

jediknight1 am 28.08.2005 21:16 schrieb:
Nun will schon wieder eine Gruppe Entschädigungen. Die Sache ist aber 100 Jahre her und wir sollen für alles was früher war bezahlen. Schaut mal rein: http://freenet.de/freenet/nachrichten/international/200508/addf419b6f6a27982141edd1131a076f.html

nunja, die betroffene generation hat meiner meinung nach tatsächlichen anspruch auf entschädigung für nachweisbar durch deutschland verursachtes unrecht - aber für die 3. oder 4. generation sollte das nun wirklich nicht mehr zutreffen...

OlliOile am 29.08.2005 12:14 schrieb:
Jeder Überlebende bekommt [glaube seit 1950] eine Rente gezahlt, sofern er an die BRD seine Ansprüche geltend gemacht hat. Ausgeklammert waren natürlich diejenigen die im "Ostblock" gelebt haben.

das ist ein sehr interessantes thema.
gerade, was die knapp 6 milliarden euro angeht, die als zusätzliche holocaust-entschädigung vor wenigen jahren vereinbart wurden und zu einem nicht geringen anteil auf die konten der "vermittelnden" anwälte überging, also nicht wirklich bei den noch lebenden betroffenen ankam.

was ebenfalls unter entschädigung zu verstehen ist:
für juden aus dem gebiet der es-udssr gab und gibt es eine regelung der so genannten "kontigent-juden", nach der seit anfang der 90-er jahre laut bundesamts für migration und flüchtlinge 200.000 juden aus diesen gebiet nach deutschland eingewandert sind. das bedeutet kosten in der höhe von 1,8 milliarden euro jährlich nach der berliner zeitung.
von diesen 200.000 nach deutschland eingewanderten sind laut taz ca. 85% von sozialhilfe bzw. alg2 abhängig.
es reichte bis zur novellierung auch aus, ein jüdisches elternteil nachzuweisen, um den status "kontigent-jude" zu erhalten.

übrigens könnte nach israelischem recht jeder jude auf dieser welt ungehindert nach israel einwandern und automatisch die israelische staatsbürgerschaft erhalten.

aph am 29.08.2005 10:23 schrieb:
checker1985m am 28.08.2005 22:10 schrieb:

Setz noch ein "Deutschland erwache" drunter, dann passt es. -_-

Was ist daran falsch zu sagen, erst ich dann die anderen?
Ich meine ja nicht das wir erst das Geld für Luxus ausgeben sollten, sondern erstmal dafür sorgen das die eigenen Leute wieder ein Dach über dem Kopf haben. Danach kann man die Leute immer noch entschädigen. Bzw. deren Nachfahren. Wobei ich mich immer noch Frage, warum WIR, also die die mit dem von damals garnichts zu tun haben, immer noch zahlen.

Enigma am 28.08.2005 21:44 schrieb:
hat den indien was von großbritanien bekommen
Weiss ich nicht

oder die indianer von den usa
Ja, und die kämpfen zum Teil immer noch um Entschädigungen.
Z.B. sind die Indianer von der Steuer befreit und haben eigene Verwaltungsbezirke. Außerdem können sie auch rechtliche Schritte einleiten um Landverträge aus dem 19. Jhd einzuklagen.

checker1985m am 29.08.2005 12:49 schrieb:
Was ist daran falsch zu sagen, erst ich dann die anderen?
Einerseits findest du's ok, dass wir nicht gleich bezahlt haben, andererseits findest du's nicht ok, dass jetzt wo wir's uns leisten können zahlen sollen?

Btw. wurde unser Wiederaufbau nicht von uns, sondern größtenteils von den Siegermächten bezahlt.

Wenn man sich mal anguckt, was die Deutschen in Deutsch-Südwestafrika damals für ein Gemetzel angerichtet hatten ist eine Entschädigung angebracht... wenn's dann damit abgeschlossen ist.
Aber sowas dauert eben seine Zeit.

Loosa am 29.08.2005 13:22 schrieb:
Btw. wurde unser Wiederaufbau nicht von uns, sondern größtenteils von den Siegermächten bezahlt.
Die Siegermächte haben Deutschland ersteinmal geplündert, danach [1948] kam der Marschal Plan zum tragen, von den die BRD 1,4 Mrd U$ bekam. In der Zeit von 1945-1947 blieb die BRD sich selbst überlassen. Diese Hilfe wurde der BRD auch nur zu teil, weil der kalte Krieg aufzog und man gegenüber des "Ostblocks" einen Frontstaat brauchte. Schließlich lag es im Kalkül beider "Supermächte" sich das Gebiet der beiden deutschen Staaten als Schlachtfeld für einen neuen Europäischen Konflikt auszusuchen.
* mit BRD ist die westliche Besatzungszone gemeint.
Wenn man sich mal anguckt, was die Deutschen in Deutsch-Südwestafrika damals für ein Gemetzel angerichtet hatten ist eine Entschädigung angebracht... wenn's dann damit abgeschlossen ist.
[zyn]
Fängt einmal mit "Entschädigungszahlungen" an hören die Forderungen nie mehr auf. Da dies als Schuldeingeständnis gewertet wird. Somit ist man dann auch Schuld für die Dürre, die abends untergehende Sonne, nächtliche Dunkelheit etc.
[/zyn]
Außerdem wen soll man Entschädigen? Die wirklich betroffenen sind doch längst tot.

Die Siegermächte haben Deutschland ersteinmal geplündert, danach [1948] kam der Marschal Plan zum tragen, von den die BRD 1,4 Mrd U$ bekam. In der Zeit von 1945-1947 blieb die BRD sich selbst überlassen. Diese Hilfe wurde der BRD auch nur zu teil, weil der kalte Krieg aufzog und man gegenüber des "Ostblocks" einen Frontstaat brauchte. Schließlich lag es im Kalkül beider "Supermächte" sich das Gebiet der beiden deutschen Staaten als Schlachtfeld für einen neuen Europäischen Konflikt auszusuchen.
* mit BRD ist die westliche Besatzungszone gemeint.
Die UdSSR hat das Land nur geplündert und nix aufgebaut. Damit ist die Entschädigung für den krieg erledigt.

Wer entschädigt die deutschen Opfer in Afrika? Das war damals die Ursache für die Krawalle.

OlliOile am 29.08.2005 13:43 schrieb:
Loosa am 29.08.2005 13:22 schrieb:
Die Siegermächte haben Deutschland ersteinmal geplündert, danach [1948] kam der Marschal Plan zum tragen.
Und inwieweit widerspricht mir das? Ohne Marshall Plan und Investitionen aus dem Ausland haette es kaum ein Wirtschaftswunder gegeben.

[zyn]
Fängt einmal mit "Entschädigungszahlungen" an hören die Forderungen nie mehr auf.[/zyn]
Vielleicht ein Grund, dass ihnen erst vor ein paar Jahren offiziell das Bedauern darueber ausgesprochen wurde? Dachte ich hab' sowas in der Art mitbekommen.
Aber die Aggressoren waren wir, da koennen wir uns auch entschuldigen ;)

jediknight1 am 29.08.2005 14:39 schrieb:
Wer entschädigt die deutschen Opfer in Afrika? Das war damals die Ursache für die Krawalle.
Du meinst nicht zufaellig die Aufstaende, die ausbrachen nachdem die Hereros vom deutschen Gouverneur in Reservate eingesperrt wurden :confused:

Zurück