• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Entlastet eine Soundkarte den Prozessor??

mxsch

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe ein MSI K8N Neo 2 Mainboard mit dem Realtec AC97 8 kanal Soundchip onboard.
ich hab in irgendeinem Forum gelesen, daß onboard Soundkarten den Prozzesor etwas belasten.
Stimmt das und wenn ja, entlastet eine Soundkarte wie die Audigy 2 ZS den Prozessor, oder ist das bei der auch so?

THX!!!

Ja, aber die Einsparung wirst du bei heutigen, bzw schnellen CPUs kaum merken. Höchstens wenn du irgendwelche Benchmarks fährst.

mxsch am 11.08.2005 19:31 schrieb:
Ich habe ein MSI K8N Neo 2 Mainboard mit dem Realtec AC97 8 kanal Soundchip onboard.
ich hab in irgendeinem Forum gelesen, daß onboard Soundkarten den Prozzesor etwas belasten.
Stimmt das und wenn ja, entlastet eine Soundkarte wie die Audigy 2 ZS den Prozessor, oder ist das bei der auch so?

THX!!!

stimmt bringt aber nicht viel

der grosse vorteil der Audigy 2 ist EAX aber wenn du kein souroundsys hast lohnt das nicht wierklich

mxsch am 11.08.2005 19:31 schrieb:

THX!!!
Hier hatte vor kurzem noch jemand einen Link mit dem Vergleich geposted, auf jeden Fall macht die Audigy knapp 200mhz Athlon 64 Leistung aus.
mfg Olstyle

Ja eine Soundkarte wie die Audigy 2 entlastet die CPU! Aber das ist so gut wie kaum spürbar, es handelt sich also nur um eine minmale Entlastung! (Benchmarks...)

Edit: Mist zu langsam! :-P

den unterschied merkt man eh nur, wenn man unbedingt den onboard-sound zu EAX 3.0 oder 4.0 zwingen will ... da is ne audigy natürlich ne ganze ecke besser und liefert neben besserem klang auch durchaus mal 5% mehr FpS.

Zurück