• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Enthüllt: Neues Tomb Raider mit Unreal Engine 5 angekündigt!

Spiele anzukündigen deren Entwicklung gerade erst begonnen hat scheint wohl langsam zum Standard zu werden. :B
 
Naja man will die Fans beruhigen die denken, die Trilogie ist das Ende der IP. Aber ob es am Ende trotzdem Sinn macht, einen Titel anzukündigen, der erst in 4-5 Jahren erscheint ist imho trotzdem fraglich.
 
Das waren noch Zeiten, in denen man von neuen Spielen dadurch erfahren hat, dass sie plötzlich im Ladenregal standen.
Kann ich verstehen, aber aus Marketingsicht kann ich eben auch verstehen, dass die Entwickler möglichst früh auf ihr Spiel aufmerksam machen. Ein Spiel muss sich ja schließlich auch gut verkaufen, idealerweise von Tag 1 an. Und anders, als früher, sind die Budgets großer Produktionen inzwischen halt echt gigantisch geworden.
 
Kann ich verstehen, aber aus Marketingsicht kann ich eben auch verstehen, dass die Entwickler möglichst früh auf ihr Spiel aufmerksam machen. Ein Spiel muss sich ja schließlich auch gut verkaufen, idealerweise von Tag 1 an. Und anders, als früher, sind die Budgets großer Produktionen inzwischen halt echt gigantisch geworden.
Ja klar, ist nicht mehr mit den späten 80ern bis Mitte 90er zu vergleichen.
Rückblickend war das eine echt coole Zeit, viel nerdiger als heute, wo man wie Rumpelstilzchen um jeden News-Fetzen herumtanzt.
Es war gewissermaßen eine magische Zeit, in der vieles auch wirklich neu war und es vieles vorher noch nicht gab. Heute hat man den Eindruck (und es ist wohl oft auch tatsächlich so), dass man alles schon irgendwie gesehen hätte und das Meiste eher alter Wein in neuen Schläuchen ist.
Das erste Tomb Raider war Revolution, alles danach Evolution. Das “neue“ Tomb Raider wird wohl das Rad auch nicht neu erfinden und bis auf eine neue Engine besagter alter Wein bleiben.
Dennoch, diese Multi-Millionen Projekte finanzieren sich nicht von selbst, stimmt schon.
 
Ja klar, ist nicht mehr mit den späten 80ern bis Mitte 90er zu vergleichen.
Rückblickend war das eine echt coole Zeit, viel Nerdiger als heute, wo man wie Rumpelstilzchen um jeden News-Fetzen herumtanzt.
Es war gewissermaßen eine magische Zeit, in der vieles auch wirklich neu war und es vieles vorher noch nicht gab. Heute hat man den Eindruck (und es ist wohl oft auch tatsächlich so), dass man alles schon irgendwie gesehen hätte und das Meiste eher alter Wein in neuen Schläuchen ist.
Das erste Tomb Raider war Revolution, alles danach Evolution. Das “neue“ Tomb Raider wird wohl das Rad auch nicht neu erfinden und bis auf eine neue Engine besagter alter Wein bleiben.
Dennoch, diese Multi-Millionen Projekte finanzieren sich nicht von selbst, stimmt schon.
Ja, damals war irgendwie alles neu und wenn man ein neues Spiel hatte, dann wusste man quasi nichts darüber. Inzwischen entdeckt man oft im letzten Viertel eines Spiels Dinge, die man schon im Trailer gesehen hat (ist auch einer der Gründe, warum ich nicht gerne Spiele- oder Filmtrailer schaue).

Generell finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn bei großen Produktionen keine komplett neuen Konzepte von einem zum anderen Teil umgesetzt werden. Wichtig ist, das die Qualität stimmt und man die richtige Inspiration und genügend Entwicklerliebe reinsteckt. Beim neuen Tomb Raider hoffe ich vor allem auf gutes Leveldesign (nicht nur grafisch) und spaßige Spielmechaniken mit einem Hauch Metroidvania, so dass man auch später im Spiel immer wieder neue Gegenstände und Fähigkeiten bekommt und so auch in bekannten Gebieten immer wieder Neues entdeckt. Das hat in Rise meiner Meinung nach ziemlich gut funktioniert, während die Story bzw. die Präsentation zwar generell sehr gut gemacht, aber inhaltlich ziemlicher Einheitsbrei war. Das Erkunden und Ausprobieren hat mir dafür richtig Spaß gemacht.
 
Ja, damals war irgendwie alles neu und wenn man ein neues Spiel hatte, dann wusste man quasi nichts darüber. Inzwischen entdeckt man oft im letzten Viertel eines Spiels Dinge, die man schon im Trailer gesehen hat (ist auch einer der Gründe, warum ich nicht gerne Spiele- oder Filmtrailer schaue).

Generell finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn bei großen Produktionen keine komplett neuen Konzepte von einem zum anderen Teil umgesetzt werden. Wichtig ist, das die Qualität stimmt und man die richtige Inspiration und genügend Entwicklerliebe reinsteckt. Beim neuen Tomb Raider hoffe ich vor allem auf gutes Leveldesign (nicht nur grafisch) und spaßige Spielmechaniken mit einem Hauch Metroidvania, so dass man auch später im Spiel immer wieder neue Gegenstände und Fähigkeiten bekommt und so auch in bekannten Gebieten immer wieder Neues entdeckt. Das hat in Rise meiner Meinung nach ziemlich gut funktioniert, während die Story bzw. die Präsentation zwar generell sehr gut gemacht, aber inhaltlich ziemlicher Einheitsbrei war. Das Erkunden und Ausprobieren hat mir dafür richtig Spaß gemacht.
Ja gut, wir reden hier von Tomb Raider. Die Marke war noch nie für oscarreife Geschichten bekannt. ^^
 
Ja, damals war irgendwie alles neu und wenn man ein neues Spiel hatte, dann wusste man quasi nichts darüber. Inzwischen entdeckt man oft im letzten Viertel eines Spiels Dinge, die man schon im Trailer gesehen hat (ist auch einer der Gründe, warum ich nicht gerne Spiele- oder Filmtrailer schaue).

Generell finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn bei großen Produktionen keine komplett neuen Konzepte von einem zum anderen Teil umgesetzt werden. Wichtig ist, das die Qualität stimmt und man die richtige Inspiration und genügend Entwicklerliebe reinsteckt. Beim neuen Tomb Raider hoffe ich vor allem auf gutes Leveldesign (nicht nur grafisch) und spaßige Spielmechaniken mit einem Hauch Metroidvania, so dass man auch später im Spiel immer wieder neue Gegenstände und Fähigkeiten bekommt und so auch in bekannten Gebieten immer wieder Neues entdeckt. Das hat in Rise meiner Meinung nach ziemlich gut funktioniert, während die Story bzw. die Präsentation zwar generell sehr gut gemacht, aber inhaltlich ziemlicher Einheitsbrei war. Das Erkunden und Ausprobieren hat mir dafür richtig Spaß gemacht.
Ich gebe zu, Rise und Shadow liegen noch auf meinem PoS und ich schäme mich auch wirklich dafür, denn beide habe ich schon angetestet und fand sie wirklich gut. Die muss ich unbedingt nachholen.
 
Ich hoffe, das Spiel kehrt ein bisschen mehr zu den Wurzeln zurück, und wird dem Namen auch wieder gerecht. Weniger Kämpfe, dafür viel mehr Entdeckung, Wege suchen und finden, Erkundung von Tempeln und versteckten Orten. Weniger Action, mehr Adventure.
Man muss ja nicht ganz auf Kämpfe verzichten, die gab es ja schon immer. Aber in den letzten Teilen der reihe hat man mehr gekämpft als entdeckt und erforscht.
 
Ja gut, wir reden hier von Tomb Raider. Die Marke war noch nie für oscarreife Geschichten bekannt. ^^
Das waren kaum Spiele aus der Zeit und noch früher noch weniger.
Das war alles so irre neu und visuell überwältigend…wie ich schrieb, beinahe magisch…dass sich auch kein Mensch um eine Story Gedanken gemacht hat.
 
Ich gebe zu, Rise und Shadow liegen noch auf meinem PoS und ich schäme mich auch wirklich dafür, denn beide habe ich schon angetestet und fand sie wirklich gut. Die muss ich unbedingt nachholen.
Mit Rise of the Tomb Raider hab ich auch lange gewartet, nachdem ich 2014 den 2013er Reboot gespielt habe. Damals hat mir das Spiel nicht so gut gefallen, da es sich sehr von den original Tomb Raider Teilen unterschieden hat.

Aber vor kurzem war Rise im Sale und ich hatte irgendwie Bock drauf... und es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn es nicht perfekt ist. Ich hatte zwar vorher schon einige Gameplay Videos gesehen, aber wenn man's selbst spielt, ist es doch irgendwie was anderes. Ich find's generell echt gut gemacht, da es eben nicht nur ein interaktiver Film ist, sondern auch echt viel Gameplay und einige offene Spielgebiete enthält, und nicht so mit Quicktime Events vollgepackt ist, wie der Vorgänger.

Shadow steht noch auf meiner To do Liste. Evtl. warte ich auf den nächsten Sale oder greife einfach so zu, wenn mir danach ist.
 
Kann ich verstehen, aber aus Marketingsicht kann ich eben auch verstehen, dass die Entwickler möglichst früh auf ihr Spiel aufmerksam machen.
Möglichst früh muss ja aber auch nicht Jahre vorher sein. Zumindest kann man ja warten bis man einen ersten Trailer zeigen kann.
So weiß man jetzt dass ein neuer Teil entwickelt wird und dann hört man Monatelang wieder nichts mehr davon. Bringt ja auch nix.

Ich hoffe, das Spiel kehrt ein bisschen mehr zu den Wurzeln zurück, und wird dem Namen auch wieder gerecht. Weniger Kämpfe, dafür viel mehr Entdeckung, Wege suchen und finden, Erkundung von Tempeln und versteckten Orten. Weniger Action, mehr Adventure.
Man muss ja nicht ganz auf Kämpfe verzichten, die gab es ja schon immer. Aber in den letzten Teilen der reihe hat man mehr gekämpft als entdeckt und erforscht.
Ja das wäre schön. Der letzte Teil den ich gespielt hatte war das 2013er Reboot. War OK aber mehr auch nicht. Viel zu viel Action für meinen Geschmack. Rise of the Tomb Raider hatte ich mir dann mal im Sale mitgenommen aber nie gespielt.
 
Da lob ich mir Gearbox, die Kündigen was an und paar Monate später erscheint es schon, klar wird schon ne Zeit lang dran gearbeitet aber diese Hype wird nicht schon Jahre im voraus geschürt.
 
Möglichst früh muss ja aber auch nicht Jahre vorher sein. Zumindest kann man ja warten bis man einen ersten Trailer zeigen kann.
So weiß man jetzt dass ein neuer Teil entwickelt wird und dann hört man Monatelang wieder nichts mehr davon. Bringt ja auch nix.
Ja, manche übertreiben es da definitiv. Stichwort: Cyberpunk 2077 (wurde vor Witcher 2 angekündigt) oder auch Starfield, wo es jahrelang nicht einmal Material zu sehen gab. 'n Jahr vorher finde ich aber okay.
 
Da ist man ja sofort angetriggert die olle PS1 anzuschließen und los geht es Lara !!!
 
Ja klar, ist nicht mehr mit den späten 80ern bis Mitte 90er zu vergleichen.
Rückblickend war das eine echt coole Zeit, viel nerdiger als heute, wo man wie Rumpelstilzchen um jeden News-Fetzen herumtanzt.

Habe ich anders wahrgenommen.... gab damals sehr wohl Berichte über kommende Titel, wenn man die entsprechenden Artikel gelesen hat in den Zeitschriften. Aber natürlich konnte mangels des "dynamischen" Mediums Internet sich das nicht zu so einem Hype aufbauen.

Aber dass jeder Titel überraschend im Regel stand ist nach meiner Erinnerung nicht richtig.. gab sogar manchmal damals schon begleitende Artikel während der Entstehung.
 
Zurück