• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Enslaved im Test für PC: Lieblos portiert, drei Jahre zu spät - trotzdem ein gutes Spiel

Das hab ich schon vor Jahren durchgezockt. Denoch ganz nettes Spiel. Toll das so langsam alle Spiele für den PC erscheinen ...

Solche lieblosen Portierungen sollte man erst gar nicht unterstützen... Da fühlt man sich als PC Gamer verarscht.

Man sollte sich dennoch nicht von den technischen Macken abhalten lassen. Das Spiel gilt auf den Konsolen nicht zu unrecht als Geheimtipp. :)

Ich werde es mir holen wenn es mal -75% bei Steam ist...
Und ich finde solche Portierungen schon ne Frechheit aber es gibt schlimmeres, ich sag nur Dead Space 1 am PC. Ein Shooter wo man es vergessen kann mit der Maus zu spielen ist einfach eine bodenlose Frechheit.

Und ich finde solche Portierungen schon ne Frechheit aber es gibt schlimmeres, ich sag nur Dead Space 1 am PC. Ein Shooter wo man es vergessen kann mit der Maus zu spielen ist einfach eine bodenlose Frechheit.
Same is true for Dark Souls..... %)

Same is true for Dark Souls..... %)

Stimmt genau, nur bei Dark Souls, ist es mir persöhnlich egal da es kein Shooter ist und ich spiele die Art von Spiele wie Dark Souls sowieso mit Controller. Aber ein Shooter ohne funktionierenden Maus Support ist wie eine Rennsimulation wo man kein Lenkrad verwenden kann.

Stimmt genau, nur bei Dark Souls, ist es mir persöhnlich egal da es kein Shooter ist und ich spiele die Art von Spiele wie Dark Souls sowieso mit Controller. Aber ein Shooter ohne funktionierenden Maus Support ist wie eine Rennsimulation wo man kein Lenkrad verwenden kann.
Mir wäre es lieber, wenn man JEDES PC Spiel anständig mit Maus+Tastatur spielen kann. Vielleicht gibt es Spiele, die sich trotzdem für den ein oder anderen besser mit dem Pad spielen lassen, aber das ist eigentlich unerheblich. Eine gut funtionierende M+T Steuerung ist Basisanforderung für ein PC Spiel imo. ;)

Dead Space? Hab ich erst letztens wieder gespielt - mit Maus. Finde ich völlig okay ^^

Man kann Enslaved ja mit Maus und Tastatur spielen. Es fühlt sich nur nicht besonders gut an. Mit Gamepad ist es auch nicht perfekt, aber imho deutlich besser.

Man kann Enslaved ja mit Maus und Tastatur spielen. Es fühlt sich nur nicht besonders gut an. Mit Gamepad ist es auch nicht perfekt, aber imho deutlich besser.
Gibt es denn einen Input-Lag oder sowas oder warum fühlt sich die Steuerung mit M+T nicht "gut" an? Kann man die Tasten wenigstens frei belegen?

Dead Space? Hab ich erst letztens wieder gespielt - mit Maus. Finde ich völlig okay ^^

Der erste Teil? Haben wir wirklich das selbe gespielt? Mit Vsync hat es ja einen höllischen input-lag gegeben, und mit Vsync ausgeschaltet war es zwar etwas besser aber immer noch nicht gut. Es war noch immer eine sehr merkbare Maus Acceleration drin und die Maus hatte witzigerweise eine Deadzone, wenn man die Maus nur ein kleines Stückhen bewegt tat sich nichts am Bildschirm. War vom Feeling her einfach grauenhaft. Spielbar wars aber es war ein Krampf, also bin ich auf Controller umgestiegen was dann zwar von Feeling besser war, da es sich auch anfühlte als würde es das ins Spiel übersetzten was ich mache, aber Controler sind allgemein für mich etwas Frust zum Zielen.

Ich verlange einfach dass jedes Spiel einen gscheiden Raw Input für die Maus hat. Ich will dass auf dem Bildschirm das passiert was ich auf dem Tisch bewege.

Der erste Teil? Haben wir wirklich das selbe gespielt? Mit Vsync hat es ja einen höllischen input-lag gegeben, und mit Vsync ausgeschaltet war es zwar etwas besser aber immer noch nicht gut. Es war noch immer eine sehr merkbare Maus Acceleration drin und die Maus hatte witzigerweise eine Deadzone, wenn man die Maus nur ein kleines Stückhen bewegt tat sich nichts am Bildschirm. War vom Feeling her einfach grauenhaft. Spielbar wars aber es war ein Krampf, also bin ich auf Controller umgestiegen was dann zwar von Feeling besser war, da es sich auch anfühlte als würde es das ins Spiel übersetzten was ich mache, aber Controler sind allgemein für mich etwas Frust zum Zielen.

Ich verlange einfach dass jedes Spiel einen gscheiden Raw Input für die Maus hat. Ich will dass auf dem Bildschirm das passiert was ich auf dem Tisch bewege.

Das passiert eben mit Spielen, die einen eingebauten Autoaim haben für Controller und die schludrig portiert werden. Dann hat man Maus+Autoaim, was einfach nur furchtbar ist.... :B

Gibt es denn einen Input-Lag oder sowas oder warum fühlt sich die Steuerung mit M+T nicht "gut" an? Kann man die Tasten wenigstens frei belegen?
Tasten lassen sich umbelegen. Lag hatte ich nicht, ein Kollege (hat es länger mit Maus/Tastatur gespielt) meinte aber, bei ihm wäre es manchmal zu falschen/nicht erkannten Eingaben gekommen. Mich hat vor allem die zähe Kamerasteuerung gestört, selbst wenn man die Maussensitivität hochstellt. Außerdem verwendet das Spiel häufig feste Kamerawinkel, was ich mit WASD unangenehm zu steuern finde. Alles in allem: Man kann es schon irgendwie mit M/T spielen. Aber empfehlen würde ich es nicht.

Über solcherlei Macken kann ich allemal hinwegsehen - hatte den Titel schon seit rund zwei Jahren im Blick, kam aber nie dazu, es endlich zu spielen, auch aufgrund der mangelnden PC-Umsetzung. Tja, werde wahrscheinlich in Zukunft zuschlagen - hört sich zumindest sehr gut an :)

@belakor602: Dead Space 1 lies sich doch gut mit M+T spielen. Ich hatte keine Probleme, weder beim Umsehen noch beim Zielen.

@Felix: Feste Kamera und WASD. Also auch nichts anderes als in Final Fantasy 8 ? Gut, damit kann ich leben.

Ich hab Enslaved jetzt auf der Xbox 360 durch ... das Ende ist schon sehr speziell. Vor allem da es nicht so wirklich zur Story passt und einige Logiklöcher hat. Auch die Beziehung zwischen Trip und Monkey fand ich im Endeffekt enttäuschend. Es gab ein paar nette Szenen, ja, aber ingesamt war das doch arg wenig für ein Spiel, dessen Charaktere seine größte Stärke darstellen sollen.

Ich hab Enslaved jetzt auf der Xbox 360 durch ... das Ende ist schon sehr speziell. Vor allem da es nicht so wirklich zur Story passt und einige Logiklöcher hat. Auch die Beziehung zwischen Trip und Monkey fand ich im Endeffekt enttäuschend. Es gab ein paar nette Szenen, ja, aber ingesamt war das doch arg wenig für ein Spiel, dessen Charaktere seine größte Stärke darstellen sollen.

hmm, Mháire hat doch Sinologie studiert, kannst sie ja mal nach Die Reise nach Westen fragen und wie gut das Spiel die Geschichte da adaptiert hat

Würde ich gerne mal spielen aber nur wenn eine DRM-freie Version rauskommt.

Zum Glück kann man das alles auf dem PC ändern.
Alleine mal dieser 0815 Motion-Blur Filter ist mir extrem unangenehm aufgefallen. Geht gar nicht.
Entweder ein wirklich guter dezenter Motion-Blur Filter oder gar keiner.
Im Fall von Enslaved definitiv gar keiner!

Dieses Genre spielt man mit dem Gamepad. Hast du kein X360 Gamepad (30€) für den PC?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS.
Modifying the graphics:

Navigate to SteamApps\common\Enslaved\Engine\Config\ and open BaseEngine.ini.

Example graphical options that can be modified:
MaxAnisotropy= can be put to 16
DetailMode= (default is 2; 5 is max supported)
ShadowFilterRadius= (default is 2; 5 is recommended)
MaxMultisamples= (default is 1; can be set to 4, 8 or 16 for anti-aliasing, or see instructions below for enabling 4xMSAA + 4xSGSSAA which is much higher quality)
UseVsync= (Default value is False; you can set this to True; but it is recommended to leave it off and force Vsync in your graphics drivers instead)
bSmoothFrameRate= (Default value is TRUE; recommended to change this to FALSE to remove framerate cap)
MotionBlur= (Default is True; can be set to False to disable motion blur and possibly help with hangs after cutscenes)

On Nvidia cards you can use the NVIDIA Inspector tool to create a profile for Enslaved. Then place the following flag in the Antialiasing - Setting box to enable 4xMSAA + 4xSGSSAA:
0x080010C1

O_o Man sollte immer ein passendes Eingabegerät zum Genre wählen.
Shooter und Spiele mit Shooter Elementen = Maus
Der Rest = Gamepad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück