• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

enorme lieferverzögerung bei onlineshop - was tun?... - andere karte?

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
enorme lieferverzögerung bei onlineshop - was tun?... - andere karte?

hallo,
das thema gehört vermutlich zwar nur halb hier rein... aber...

habe folgendes problem... habe mir bei einem onlineshop noch im letzten jahr die neue sapphire radeon x1950xt bestellt. die sollte schon letzte woche kommen. da aber nichts ankam rief ich da an, und -oh wunder- die karte ist aufeinmal nicht mehr lieferbar... weil sie anscheinend noch 300 andere leute vor mir bestellt haben.

jetzt kann ich entweder die bestellung ganz stornieren (was sinnlos ist, da das schon der billigste anbieter ist) oder ich muss mir einfach eine andere karte aussuchen. das blöde ist jetzt, das das auch schon die günstigste von den x1950xt-karten war, und durch die steuererhöhung die anderen nochmal teurer geworden sind...

da ich nach angabe des shops allerdings noch min. 2,5 wochen auf meine ursprüngliche (steuergünstigere) wunschkarte warten muss (was nicht geht, da ich den pc beruflich brauche) steh ich jetzt vor der qual der wahl. entweder ne teurere karte holen oder ganz stornieren... (was aufs gleiche rauskommen würde... )

was kann ich da machen? kann ich irgendwelche ersatzleistung fordern??
wäre da für eine kleine rechtsberatung dankbar...

nebenbei: von welchem hersteller würdet ihr mir unabhängig davon die x1950xt-karte empfehlen?
im programm haben die noch: asus, msi, his, gecube und powercolor... oder soll ich doch bei der sapphire bleiben?

oder gibts auch eine ebenbürtige karte mit nvidia chip?

danke

AW: enorme lieferverzögerung bei onlineshop - was tun?... - andere karte?

mehesas7 am 08.01.2007 23:00 schrieb:
jetzt kann ich entweder die bestellung ganz stornieren (was sinnlos ist, da das schon der billigste anbieter ist)
jetzt weißt du auch, warum der so billig ist...

oder ich muss mir einfach eine andere karte aussuchen. das blöde ist jetzt, das das auch schon die günstigste von den x1950xt-karten war, und durch die steuererhöhung die anderen nochmal teurer geworden sind...
naja, ich glaub eher, dass es an der nachfrage liegt, wenn die wirklich teurer geworden sind... bei nem preis von 230€ kann kaum mehr als 5€ wegen der st.erhöhung begründet sein...

(was nicht geht, da ich den pc beruflich brauche) steh ich jetzt vor der qual der wahl. entweder ne teurere karte holen oder ganz stornieren... (was aufs gleiche rauskommen würde... )
du brauchst die beruflich...? und dann kommt es dir auf ein paar euro an...? naja...

da kannst du nicht viel machen. wenn der keine geliefert bekommen hat, dann ist das halt so... was anderes wäre es, wenn du das geld schon gegeben hast. oder wenn du ne garantie für deinen fall bekommen hast, dass die karte zu enem termin X da sein wird.

nebenbei: von welchem hersteller würdet ihr mir unabhängig davon die x1950xt-karte empfehlen?
im programm haben die noch: asus, msi, his, gecube und powercolor... oder soll ich doch bei der sapphire bleiben?
die karten sind im grunde gleich, da gibt es nur minimale unterschiede, allenfalls wegen des lüfters würd ich mich erkundigen. asus und msi sind jednefalls die bekanntesten unter den genannten.

mehesas7 am 08.01.2007 23:00 schrieb:
hallo,
das thema gehört vermutlich zwar nur halb hier rein... aber...

habe folgendes problem... habe mir bei einem onlineshop noch im letzten jahr die neue sapphire radeon x1950xt bestellt. die sollte schon letzte woche kommen. da aber nichts ankam rief ich da an, und -oh wunder- die karte ist aufeinmal nicht mehr lieferbar... weil sie anscheinend noch 300 andere leute vor mir bestellt haben.

jetzt kann ich entweder die bestellung ganz stornieren (was sinnlos ist, da das schon der billigste anbieter ist) oder ich muss mir einfach eine andere karte aussuchen. das blöde ist jetzt, das das auch schon die günstigste von den x1950xt-karten war, und durch die steuererhöhung die anderen nochmal teurer geworden sind...

da ich nach angabe des shops allerdings noch min. 2,5 wochen auf meine ursprüngliche (steuergünstigere) wunschkarte warten muss (was nicht geht, da ich den pc beruflich brauche) steh ich jetzt vor der qual der wahl. entweder ne teurere karte holen oder ganz stornieren... (was aufs gleiche rauskommen würde... )

oder gibts auch eine ebenbürtige karte mit nvidia chip?

danke

Das können die nicht machen, du hast die Karte noch im letzen Jahr bestellt, die Bestellung ist eingegangen, der Auftrag ging raus, also ist die Firma eigentlich dazu verplichtet, die Graka mit 16% zu verrechnen und nicht mit 19%, kann sein das ich mich irre! Dann würde ich Asus, MSI nehmen oder die Sapphire behalten!

ShiZon am 08.01.2007 23:15 schrieb:
Das können die nicht machen, du hast die Karte noch im letzen Jahr bestellt, die Bestellung ist eingegangen, der Auftrag ging raus, also ist die Firma eigentlich dazu verplichtet, die Graka mit 16% zu verrechnen und nicht mit 19%, kann sein das ich mich irre!

Da irrst du dich leider!
Es kommt auf das Datum der Rechnungserstellung an!
Und die wird nun mal erst erstellt wenn das Ding geliefert wird (bei Nachname, Bankeinzug, ...).

Was anderes wäre es, wenn er das Ding per Vorkasse bestellt hätte.
Dann ist die Rechnung ja schon bezahlt.

Eol_Ruin am 08.01.2007 23:19 schrieb:
Das können die nicht machen, du hast die Karte noch im letzen Jahr bestellt, die Bestellung ist eingegangen, der Auftrag ging raus, also ist die Firma eigentlich dazu verplichtet, die Graka mit 16% zu verrechnen und nicht mit 19%, kann sein das ich mich irre!

Da irrst du dich leider!
Und die wird nun mal erst erstellt wenn das Ding geliefert wird (bei Nachname, Bankeinzug, ...).

Stimmt auch wieder, habe ich nicht bedacht! :rolleyes:

Herbboy am 08.01.2007 23:12 schrieb:
...
da kannst du nicht viel machen. wenn der keine geliefert bekommen hat, dann ist das halt so... was anderes wäre es, wenn du das geld schon gegeben hast. oder wenn du ne garantie für deinen fall bekommen hast, dass die karte zu enem termin X da sein wird.
[/quote]

..im grunde hab ich diese zusage bekommen... auch das die karte auf lager sei. von einem mitarbeiter per telefon bei einem vorherigen anruf vor einer woche.

Herbboy am 08.01.2007 23:12 schrieb:
die karten sind im grunde gleich, da gibt es nur minimale unterschiede, allenfalls wegen des lüfters würd ich mich erkundigen. asus und msi sind jednefalls die bekanntesten unter den genannten.

...naja. leider sind asus und msi auch mit abstand die teuersten...

Eol_Ruin am 08.01.2007 23:19 schrieb:

Da irrst du dich leider!

...also in den agb's steht, das die preise zum zeitpunkt der bestellung gelten... von vorkasse oder nachnahme ist da keine rede...

Also ich kann den Threadersteller nicht verstehen...
Wenn ich die Karte doch beruflich (Rendering? kA) brauche dann laufe ich doch in den nächstbesten Laden und Kauf mir die, auch wenn die da 30 Tacken mehr kostet :confused:

Such die doch einfach über www.geizhals.at/de und suche dir den mit den besten Bewertungen und einem günstigen Preis aus, der das sofort ab Lager verschicen kann :top: ;)

Zurück