• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energieverbrauch ein Thema?

Red-Sandman

Anwärter/in
Hallo,

wenn ich mir die Leistungaufnahme von Computern in diversen Tests anschaue, kommt bei mir immer so ein kritisches Stirnrunzeln, weil ich mich frage, ob man die Leistung und den damit verbundenen Strombedarf eigentlich braucht.

Ich interssiere mich halt für das Thema und jetzt schießt mir die Frage durch den Kopf, wie andere Leute in diesem Forum die Sache beurteilen.

Schaut ihr auch auf den Stromverbrauch eurer Komponenten oder ist euch die Leistung wichtiger? Habt ihr euch schon mal mit Undervolting auseinander gesetzt? Habt ihr vielleicht einen Sempron oder Celeron als Zweitsystem z.B. zum surfen? Welche Tricks kennt ihr, um mit eurem PC Strom zu sparen?

Vielleicht würde euch auch mal ein Special der PCGH zu diesem Thema interessieren. ich würde sowas gerne mal lesen. Wie seht ihr das?

Gruß
Sandman

Red-Sandman am 22.05.2008 15:08 schrieb:
Hallo,

wenn ich mir die Leistungaufnahme von Computern in diversen Tests anschaue, kommt bei mir immer so ein kritisches Stirnrunzeln, weil ich mich frage, ob man die Leistung und den damit verbundenen Strombedarf eigentlich braucht.

Ich interssiere mich halt für das Thema und jetzt schießt mir die Frage durch den Kopf, wie andere Leute in diesem Forum die Sache beurteilen.

Schaut ihr auch auf den Stromverbrauch eurer Komponenten oder ist euch die Leistung wichtiger? Habt ihr euch schon mal mit Undervolting auseinander gesetzt? Habt ihr vielleicht einen Sempron oder Celeron als Zweitsystem z.B. zum surfen? Welche Tricks kennt ihr, um mit eurem PC Strom zu sparen?

Vielleicht würde euch auch mal ein Special der PCGH zu diesem Thema interessieren. ich würde sowas gerne mal lesen. Wie seht ihr das?

Gruß
Sandman

Das Thema Stromverbrauch von PCs wird dann interessant, wenn die ganzen Kiddies ausziehen müssen und ihre Stromrechnungen selbst bezahlen.

Peter23 am 22.05.2008 15:14 schrieb:
Hallo,

Gruß
Sandman

Das Thema Stromverbrauch von PCs wird dann interessant, wenn die ganzen Kiddies ausziehen müssen und ihre Stromrechnungen selbst bezahlen.

:finger: Die zahle ich schon seit 17 Jahren selber :B Und ja, es ist ein Thema ;)

also, ich benutze meinen desktopPC nur noch für sehr aufwendige spiele und musikmachen (letzteres hat aber eher standortbedingte gründe), ansonsten benutze ich nur noch mein notebook, weil es eben auch deutlich weniger strom braucht. "sogar" pro evolution soccer 08, CIV4, neverwinternights2 spiele ich am notebook.

es sind aber in geld gemessen ehrlich gesagt auch nicht riesenersparnisse. bei 100W weniger und 5 stunden am tag nutzung sind es pro jahr um die 35€. d.h. sicher wird man nicht WEGEN des PCs eine horrende nachzahlung oder erparnis haben.

wenn, dann sollte man lieber überlegen, OB man den PC/notebook wirklich überhaupt grad anhaben muss.

ich denke weniger das es an den Komponenten liegt, natürlich auch zum teil aber wielange der pc läuft. wenn ich mir manche freunde so anschaue wo der pc wirklich von vormittag bis in die nacht durchläuft und nichtmal in standby o.ä.

mein vater schimpft immer wenn der pc unnötig läuft oder eine glühbirne umsonst brennt aber das werd ich spätenstens dann verstehen wenn ich alleine den strom zahlen muss =)

Herbboy am 22.05.2008 15:22 schrieb:
also, ich benutze meinen desktopPC nur noch für sehr aufwendige spiele und musikmachen (letzteres hat aber eher standortbedingte gründe), ansonsten benutze ich nur noch mein notebook, weil es eben auch deutlich weniger strom braucht. "sogar" pro evolution soccer 08, CIV4, neverwinternights2 spiele ich am notebook.

es sind aber in geld gemessen ehrlich gesagt auch nicht riesenersparnisse. bei 100W weniger und 5 stunden am tag nutzung sind es pro jahr um die 35€. d.h. sicher wird man nicht WEGEN des PCs eine horrende nachzahlung oder erparnis haben.

wenn, dann sollte man lieber überlegen, OB man den PC/notebook wirklich überhaupt grad anhaben muss.
Hab nur noch meinen Laptop daher ist das keine Frage mehr für mich ;)
Würde zwar gerne noch ne StromsparCPU in meinen einbauen, aber die sind sehr teuer und kaum zu bekommen. Was die Graka angeht werde ich irgendwann bei Zeiten die mal wechseln gegen eine Leistungsstärkere und Energieeffizientere.....

Dafür spart man bei deiner Rechnung über 100 kg CO2 ein. ;)

Ich benutze mittlerweile nur noch meinen Laptop, wobei mein (schon älterer) Desktoprechner dank 180W-NT auch relativ sparsam ist.

also

energiekosten sidn für meinereinen durchaus ein thema, auch wenn ich nicht selbst zahle

zum einen nutze ich viel meine laptops, die verbrauchen nru bruchteile eines PCs, also sidn die ersparnisse durchaus messbar

dazu habe ich mich auch schon mit untertaktung und undervolting auseinander gesetzt, leider geht das bei den systeme bei denen das für mich interessant wäre nur bedingt, sockel a braucht leider zu oft noch zu viel spannung um wirklich richtig sparsam zu werden, auch wenn ich ein system gebaut hab das mit 27 bis 35w auskommt, also schon sehr gut,
da wo das steht is das aber auch wichtig, weil die rechner da ca 7 stunden am tag laufen, und da ist jedes watt ne kostenersparnis, zumal die hardware nix gekostet hat ;)
(waren altbestände)

zu meinem hauprechner:
ich hab ihn OCCed
aber
erstens senke ich grakatakte im windows auf minimum was ATT zulässt (spart 20W) und hab dadurch gleich auch noch superleise lüfter, zum anderen hab ich spedstep aktiv ;)
mein bord lässt aber kein lastabhängige übertaktung der cpu zu :( darum ist die ersparnis hier im sehr begrenzen rahmen
mit ner ati radeon 9500pro hab ich den ganzen pc schon auf 50w gebracht allerdinsg war der e2160 danna uch nur noch mit fsb 150 unterwegs
also 900 bis 1200 mhz und 2 kernen
das war aber nur ein test,
im windows brauch ich ca 65 bis 70 watt, beim spielen werden es locker 140 bis 150

bsekranker am 22.05.2008 15:30 schrieb:
Dafür spart man bei deiner Rechnung über 100 kg CO2 ein. ;)
naja, das interessiert die meisten aber herzlich wenig. geht doch erstmal eher um die kosten. wenn es für einen wirklich ein reines umweltthema wäre, dann würde man statt chatten lieber in ein straßencafe gehen, statt PES8 auf den echten fußballplatz und statt GTA4 echte verbrechen begehen - oder so ähnlich... ;)

aber in geld gemessen ehrlich gesagt auch nicht riesenersparnisse. bei 100W weniger und 5 stunden am tag nutzung sind es pro jahr um die 35€. d.h. sicher wird man nicht WEGEN des PCs eine horrende nachzahlung oder erparnis haben.

Also für 35 Euro bekommt man schon einige schöne Sachen.

Red-Sandman am 23.05.2008 15:06 schrieb:
aber in geld gemessen ehrlich gesagt auch nicht riesenersparnisse. bei 100W weniger und 5 stunden am tag nutzung sind es pro jahr um die 35€. d.h. sicher wird man nicht WEGEN des PCs eine horrende nachzahlung oder erparnis haben.

Also für 35 Euro bekommt man schon einige schöne Sachen.

z.b. einmal halbvoll tanken beim auto...

klar bekommt man für 35€ schöne sachen, aber es wird manchmal so getan, dass man wegen ner neuen graka bei der jahresrechnung mit mehreren hundert € nachzahlung überrascht wird.... oder als könne man durch den neukauf eines laptops geld sparen im vergleich zu einem desktop-PC - was völliger unfug ist (außer vielleicht man hätte ansonsten ohnehin auch nen neuen PC geholt).

wenn man ohne viel aufwand was sparen kann, undervolting oder beim board 5€ mehr für ein sparsameres board - o.k, aber es wird manchmal doch arg übertrieben...

und die 35€ waren auch schon hochgegriffen: 100W pro mehrverbrauch JEDEN tag im jahr über jeweils 5std...? betrifft vielleicht ein paar hardcoregamer, aber sicher nicht den normaluser.

Schaut ihr auch auf den Stromverbrauch eurer Komponenten oder ist euch die Leistung wichtiger?

frühre hab ich wegen der lautstärke/kühlung auf den stromverbrauch geachtet, mitlerweile wegen der zur verfügung stehenden netzteilleistung.
nur aus stromspargründen hardware zu kaufen ist schwachsinnig - sowohl finanziell wie ökologisch legt man drauf, man kann höchstens beim neukauf drauf achten, was effizientes zu nehmen.
aber auch da sind die unterschiede innerhalb einer leistungsklasse meistens gering.

Habt ihr euch schon mal mit Undervolting auseinander gesetzt?

kurz.
fazit: unterstützt mein bord nicht.
und die graka ist bislang übervoltet :B

aber dafür hab ich den stromverbrauch auf *nachguck* im moment 1x 0,1w/4,7v gesenkt :B

Habt ihr vielleicht einen Sempron oder Celeron als Zweitsystem z.B. zum surfen?

der nächst ältere rechner, der übrig ist, wäre selbst zum surfen schon zu schwach.
und neukauf hat -wie gesagt- auch ne negative bilanz.

Welche Tricks kennt ihr, um mit eurem PC Strom zu sparen?

stand-by shortcut auf die tastatur führt dazu, dass man den stand-by modus wesentlich häufiger nützt.

wenn er jetzt noch immer fehlerfrei funktionieren würde :finger2:

gabs schon.
viel neues gibts imho auch nicht zu sagen - das einzig wirklich effiziente ist immer noch: augen auf beim neukauf.
und das sollten die leute auch alleine hinbekommen, wenn man ihnen ordentliche verbrauchsmessungen liefert. (an letzteren mangelt es aber wirklich oft)

Kurz gesagt: Wenn ich den PC nicht mehr brauche, ziehe ich einfach den Stecker...und das gilt nicht nur für den PC sondern für alle im Haushalt sich befindlichen elektronischen Geräte. Wenn sparen, dann nicht so...
Standby? Nö :B :finger:

mich interessiert das nicht

mein pc läuft manchmal nächte lang durch was mich auch nicht interessiert und ich zahle alles selber

aber wenn ich mir wegen die 100€ im jahr was der pc mehr strom verbraucht gedanken machen muss kauf ich mir am besten erst garkeinen pc das spart noch mehr strom und schont die umwelt noch mehr

und wer jetzt mit umweltschonen kommt der soll mir mal erklären wie er mit dem energieverbrauch und der umweltverschmutzung bei der herstellung der pc-komponenten zurecht kommt
und wie schaut es mit der entsorgung aus da schauts auch nicht rosig aus

Soldat0815 am 28.05.2008 02:10 schrieb:

mein pc läuft manchmal nächte lang durch was mich auch nicht interessiert und ich zahle alles selber

aber wenn ich mir wegen die 100€ im jahr was der pc mehr strom verbraucht gedanken machen muss kauf ich mir am besten erst garkeinen pc das spart noch mehr strom und schont die umwelt noch mehr

und wer jetzt mit umweltschonen kommt der soll mir mal erklären wie er mit dem energieverbrauch und der umweltverschmutzung bei der herstellung der pc-komponenten zurecht kommt

Der Laptop, an dem ich gerade sitze, ist 7 Jahre alt (Zweitschleppi von Freundin) und läuft dank Wlan-Karte und Linux wie eine 1 :) Das ist dann wirklich umweltschonend, Strom verbraucht so ein PIII-System ja auch kaum...

Edit: Man kann auch bei der Komponentenauswahl auf die Umweltbilanz achten, wenn man sich etwas schlau macht. Da gibt es bei den Herstellern nämlich deutliche Unterschiede, ich kaufe aus dem Grund zB prinzipiell keine Foxconn-Mainboards. Man muss sich halt nur etwas schlau machen vor dem Kauf.

Hehe, da stimm ich dir hundert pro zu! ;)
Zum normalen surfen und arbeiten benutze ich mein altes Notebook oder mein MacBook, beide äußerst stromsparend und mit relativ langer Akkulaufzeit. Zum zocken natürlich meinen Gaming PC da er aber nur ein 350Watt Netzteil hat - ja, damit kann man noch zocken! - braucht der auch relativ wenig Strom. Im 3D-Betrieb rennt der Zähler halt ein bisschen. ;) Aber ansonsten versuche ich schon Strom zu sparen wo es geht. Nachts wird zum Beispiel alles abgeschalten. Wenn der Kühlschrank dann nicht gerade nachkühlt steht der Zähler quasi.

Sackhaar am 29.05.2008 00:29 schrieb:

Hehe, da stimm ich dir hundert pro zu! ;)
Zum normalen surfen und arbeiten benutze ich mein altes Notebook oder mein MacBook, beide äußerst stromsparend und mit relativ langer Akkulaufzeit. Zum zocken natürlich meinen Gaming PC da er aber nur ein 350Watt Netzteil hat - ja, damit kann man noch zocken! - braucht der auch relativ wenig Strom. Im 3D-Betrieb rennt der Zähler halt ein bisschen. ;) Aber ansonsten versuche ich schon Strom zu sparen wo es geht. Nachts wird zum Beispiel alles abgeschalten. Wenn der Kühlschrank dann nicht gerade nachkühlt steht der Zähler quasi.

Also alles abschalten machen wohl die meisten hier das die ganzen Geräte im Standby ganz schön was aus der Steckdose ziehen. Was bringt ein NT was nur 1Watt im Standby zieht aber noch verschwendende Monitore, Stereoanlage und Drucker dranhängen.

Herbboy am 23.05.2008 15:25 schrieb:
klar bekommt man für 35€ schöne sachen, aber es wird manchmal so getan, dass man wegen ner neuen graka bei der jahresrechnung mit mehreren hundert € nachzahlung überrascht wird.... oder als könne man durch den neukauf eines laptops geld sparen im vergleich zu einem desktop-PC - was völliger unfug ist (außer vielleicht man hätte ansonsten ohnehin auch nen neuen PC geholt).

Also von dem Schritt:

2xQuad Core / X2 SLI 12h/Tag usw....

zurück auf ein

Atom System mit Onboad Grafik 12h/Tag

Bekommt man sicherlich ne Rückerstattung ;)

Soldat0815 am 28.05.2008 02:10 schrieb:

aber wenn ich mir wegen den 100€ im jahr was der pc mehr strom verbraucht gedanken machen muss kauf ich mir am besten erst garkeinen pc das spart noch mehr strom und schont die umwelt noch mehr

Wenn man mehr als einen PC hat, werden aus 100€ schnell 200, 300, 400....
Deswegen ist es z.B. für Großfirmen wichtig, Computer zu nutzen, die kaum Energie verbrauchen. Bei 500 Geräten wären 100€ Stromkosten Ersparnis schonmal 50000€

... und so...

Entsorgung ist kein Problem mehr, da es mittlerweile echte Verwertungsstätten für Elektronikschrott gibt.

Zurück