• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Energiesparmodus... was zum?!

D

DonBarcal

Gast
Nabend,

ist es eigentlich normal, dass der Energiesparmodus bei Win7 so spinnt?

Das Ganze lief bei mir vorhin so ab (nicht zum ersten mal):
1. Geht ganz normal aus, soweit so gut.
2. Nach beliebigem Tastendruck gibt er wieder ein Lebenszeichen von sich. Aber das besteht nur aus einem dauerhaften Aufheulen des Grafikkartenlüfters... kein Signal am Monitor.
3. Nach nem Reset sieht man wieder was. Den Windows-Ladebildschirm. Dann gibts mal wieder kein Signal am Monitor und nichts weiter passiert.
4. Nach Strg-Alt-Entf schafft er es sichtlich angestrengt in den Anmeldebildschirm.
5. Nach dem Anmelden schafft er es mit der letzten Puste zum Desktop (die vorher offenen Programme werden tatsächlich wieder ausgeführt).
6. Kein Sound... was bitte soll das? Immerhin kann man beim Lautsprechersymbol unten sehen, dass es Sound gibt. Nur kommt der nicht bei mir an.
7. Nach dem Neustart ist wieder alles normal...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dieser Energiesparmodus hat noch nie richtig funktioniert. Damals unter XP und mit anderer Hardware gings auch nicht richtig.

Ich selber halte eh nix von diesen Modi, weil sich da im Zweifel langsam immer mehr "müll" ansammelt, der bei nem richtigen neustart weg ist. zudem zieht ein PC auch "aus" ja noch was Strom, ich schalte den lieber komplett ab per Steckerleiste. 15-20W bei nicht-Benutzung sind dann auch wieder ~20€ im Jahr an Strom, wenn der PC 12 Std am Tag aus ist. Und ob der PC nun "sofort" wieder da ist oder ob der halt ne Minute bootet, find ich auch nicht so schlimm - da hol ich halt kurz was zu trinken in der Zeit ;)

Aber ansonsten: check mal nach neuen Treibern fürs Board usw., und teste mal, ob es vlt. an einem Virenscanner oder so liegt. Die bpcken auch mal, wenn die "schlafengelegt" werden.

Also fürs Board gibts von Asus für Win7-Nutzer keine Treiber (sind beim OS wahrscheinlich schon dabei). Und der Catalyst ist so aktuell wie unterstützt.
An das mit dem Virenscanner werde ich denken, wenn ich den Energiesparmodus mal wieder nutze (was möglicherweise doch nicht so schnell passieren wird).
Was den Modus selbst angeht. Wenn ich stundenlang nicht vorm PC bin, schalte ich den natürlich auch aus. Aber letztens war die Zeit zu lang, um den einfach laufen zu lassen und zu kurz zum Ausschalten :-D

Also fürs Board gibts von Asus für Win7-Nutzer keine Treiber (sind beim OS wahrscheinlich schon dabei). Und der Catalyst ist so aktuell wie unterstützt.
An das mit dem Virenscanner werde ich denken, wenn ich den Energiesparmodus mal wieder nutze (was möglicherweise doch nicht so schnell passieren wird).
Was den Modus selbst angeht. Wenn ich stundenlang nicht vorm PC bin, schalte ich den natürlich auch aus. Aber letztens war die Zeit zu lang, um den einfach laufen zu lassen und zu kurz zum Ausschalten :-D

Ich sehe es ähnlich wie Herb was den Modus anbelangt.

Allerdings habe ich ihn mal getestet und da ist er ganz normal wieder da gewesen, also nicht mit den Problemen die Du beschreibst.

BIOS Update vielleicht erhältlich?

Das Bios hatte ich mal vor etwa einem halben Jahr auf den aktuellsten Stand gebracht, damit mein AM3-Athlon unterstützt wird.
Aber vielleicht hängts wirklich am Bios; irgendwelche Einstellungen falsch... wer weiß.

Zurück